Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d Raildruck zu niedrig nach VD-Wechsel

BMW 520d Raildruck zu niedrig nach VD-Wechsel

BMW

Moin, kurz zusammengefasst habe ich diese woche bemerkt das die VD Öl verliert somit habe ich auch direkt bei BMW eine neue bestellt mit Dichtungen und Schrauben, Kupferringe für die Injektoren auch.

gemacht getan diesen Freitag, Kraftstoff Leitungen, Rail, Injektoren (zwei waren sehr hartnäckig und verkockt) stecker und zuguter letzt VD raus.

Injektoren sauber gemacht, injektor schaft und sitz sauber gemacht, neue kupferringe und fett auf die Injektoren und alles wieder eingebaut.

Kraftstoff system mit Rheingold entlüftet, motor gestartet und ...

Läuft nicht.

Motor dreht aber springt nicht an, zuerst HD auf späne geprüft, zum glück nichts, Lekage an den Leitungen, auch nicht, irgendwann mal auf die idee gekommen mal den speicher auszulesen :)

Raildruck bei Motorstart zu niedrig.

Raildruck test mit Rheingold gemacht, bei motorstart steigt der druck langsam auf 50 bar (5 s) danach schießt es auf 500 bar aber fällt wieder auf 50 bar. Raildrucksensor abgesteckt (da nimmt er die werte vom motorsteuergerät) und so versucht zu starten, auch nichts.

was meint ihr? wie kann ich weiter vorgehen, meine vermutung sind die injektoren vielleicht lassen die zuviel druck durch, an den kupferringen kann es ja nicht liegen da die neu sind und der sitz auch sauber ist. kann ich die Injektoren selber irgendwie per Rheingold prüfen?

bin später mit nem Kollegen wieder in der Werkstatt, denk anstöße wären echt hilfreich

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du die Injektoren in der Reihenfolge eingebaut wie sie vorher auch verbaut waren? Diese habe adaptionswerte. Wenn du die nicht exakt in der gleichen Reihenfolge einbaust, läuft erstmal garnix (rund).

Zitat:

Hast du die Injektoren in der Reihenfolge eingebaut wie sie vorher auch verbaut waren? Diese habe adaptionswerte. Wenn du die nicht exakt in der gleichen Reihenfolge einbaust, läuft erstmal garnix (rund).

Ja, davor auch markiert

Vorförderpumpe?

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 22. October 2023 um 23:24:32 Uhr:

Vorförderpumpe?

Die Pumpe läuft bei der Entlüftung ganz normal, und bei Motor start versuch läuft die pumpe auch (Überwachung über RG)

Ich bringe morgen injektor 1 und 3 zum Testen ins Bosch service da die ja sehr verkokt waren und ich die ja sehr hart rauskloppen musste.

Bin gespannt auf die Ergebnisse.

...zur Raildruckregelung gehört mehr als der Raildrucksensor: Raildruckregelventil etc.

In RG gibt es mehrere Testmodule (ABL = Ablauf).

Fahrzeugbehandlung > Textsuche: "Raildruck".

Raildruck zu niedrig ist normal. Ist ja Luft drin. Der braucht ca. ne halbe minute dann geht der karren auch wieder an und dann erst mal im Stand laufen lassen für 5 min.

Luft drin? Er hat doch oben geschrieben, dass er entlüftet hat. Komisch. Meiner sprang nach dem Wechsel des Kraftstoff Filters und vorhergehender Entlüftung von KS System sofort wieder an.

Ich kenn das problem von einen 116d (auch n47, 2l hubraum)

Kraftstoffsystem war offen, paar mal entlüftet.

 

Auto springt nicht mehr an. Auch mal probiert die Railleitung zu lösen um da zu „entlüften“. Aber er will einfach nicht starten.

Da kein daily, steht das projekt.

 

 

 

Bin auch an einer Lösung interessiert, komme da nicht weiter.

Niederdruck und Hochdruck sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wichtig ist alle Leitungen ordentlich fest zu ziehen. Und dann einfach Batterie laden und starten.

Beide Injektoren im Eimer, wieso auch immer weil davor ging alles. habt ihr Erfahrung mit Generalüberholten Injektoren? da einer schon um die 300 € kostet

Zitat:

@Buu61 schrieb am 24. Oktober 2023 um 18:41:55 Uhr:

Beide Injektoren im Eimer, wieso auch immer weil davor ging alles. habt ihr Erfahrung mit Generalüberholten Injektoren? da einer schon um die 300 € kostet

Uh! Shit. Nein, Erfahrung nicht. Ich hab damals im Rahmen einer gefressenen HD Pumpe 6 neue holen müssen. Knapp 3000 allein die Dinger. Ich würde aber grundsätzlich Abstand nehmen von überholten Sachen. Ich meine es stehen bei dir damit 1200 versus 600 euro im Raum. Gerechnet auf die wahrscheinliche Laufleistung relativiert sich dieser Mehrpreis, ist meine Meinung. Heißt: es tut nur 1x weh

Also die neuen Injektoren (nicht generalüberholt) sind heute angekommen, und das Teil läuft wieder. Waren doch nur die beiden Injektoren. Injektoren angelernt, Laufruhe ist auch sehr gut.

Danke nochmal und schönen Abend noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 520d Raildruck zu niedrig nach VD-Wechsel