ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BMW 520d Touring (Fleet Edition) vs. Audi A6 Avant 2,0TDI

BMW 520d Touring (Fleet Edition) vs. Audi A6 Avant 2,0TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. September 2007 um 20:32

Hallo zusammen!

Ich darf mir in Kürze einen Dienstwagen aussuchen aus folgenden Modellen:

- BMW 520d Touring als Fleet Edition (163 PS)

- Audi A6 Avant 2,0TDI (140PS)

- VW Passat Variant Comfortline 2,0TDI (170PS)

- Audi A4 Avant 2,0 TDI (140PS)

- Ford Mondeo TDCI Titanium (140 oder 175PS)

Da ich derzeit schon einen Passat (allerdings als Highline) fahre und mir die vorgeschriebene Comfortline-Ausstattung zu bieder erscheint, der aktuelle Audi A4 Avant vor der Ablösung steht und der Mondeo mit dem starken Diesel noch nicht verfügbar ist (und mich irgendwie auch nicht so richtig vom Hocker reißt), blieben als Alternativen nur der Audi A6 und der BMW 520d.

Mein Herz schlägt eigentlich für den Audi A6, aber der 140PS-Diesel erscheint mir nach einer Probefahrt in diesem großen Auto doch recht grenzwertig zu sein. Die 163PS im BMW schienen mir da etwas mehr Reserven und vor allem auch Laufruhe zu haben. Vor allem hat der 5er nach dem Facelift doch beträchtlich aufgeolt, was die Anmutung anbelangt und den Rückstand auf den Audi dadurch verkürzt (bzw. egalisiert). Den 5er würde ich als "Fleet Edition" erhalten. Leider finde ich keine Informationen dazu, was zum Ausstattungsumfang dieser Variante gegenüber dem normalen 520d gehört. Kann mir hier einer weiterhelfen?

Wie seht ihr das Duell 520d vs. A6 2,0TDI? Was spricht für wen? Wer hat wo seine Stärken und Schwächen? Ich bin kein Autobahnraser (selten mehr als 200km/h), lege aber Wert darauf, auf Landstrassen zügig und entspannt überholen zu können.

Meint ihr, das Warten auf den neuen A4 Avant, der im 1. HJ 2008 kommt, bzw. den Mondeo mit dem 175PS-Diesel würde sich lohnen?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

Marty

Ähnliche Themen
93 Antworten

Hallo Hard2Drive,

wirst hier im 4F Forum wenig 520iger Zustimmung finden.

Ich musste mich auch Entscheiden zwischen 5er und A6 allerdings in der 3 Liter Klasse. (Komme ursprünglich aus dem BMW Lager)

Auch hier ist der 530 Durchzugsstärker und sparsamer.

Allerdings ist er auch Potthäßlich und steht an jeder Ecke.

Ich bin total glücklich mit meiner Entscheidung.

Gruß und viel Spass mit was auch immer !

Chris

Unter den 4 genannten ist der BMW m.E. eindeutig die best mögliche Wahl. Bzgl. Aussattung im BMW-Forum nachfragen :-)

am 1. September 2007 um 21:15

Arme Firma! Einen Angestellten vor so eine Wahl zu stellen. Für mich würde nur ein 6 Zylinder in Frage kommen. Aber diesen hast  Du wohl nicht zur Auswahl. 

Zitat:

Original geschrieben von TinoB.

Arme Firma! Einen Angestellten vor so eine Wahl zu stellen. Für mich würde nur ein 6 Zylinder in Frage kommen. Aber diesen hast  Du wohl nicht zur Auswahl. 

????????

Zitat:

Original geschrieben von robby_wood

Zitat:

Original geschrieben von TinoB.

Arme Firma! Einen Angestellten vor so eine Wahl zu stellen. Für mich würde nur ein 6 Zylinder in Frage kommen. Aber diesen hast Du wohl nicht zur Auswahl.

Doch der BMW ist ein 6-Zylinder, oder?

Der 520d ist ein Vierzylinder. Dennoch sehr sehr kultiviert für einen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von ravesair

Hallo Hard2Drive,

wirst hier im 4F Forum wenig 520iger Zustimmung finden.

Ich musste mich auch Entscheiden zwischen 5er und A6 allerdings in der 3 Liter Klasse. (Komme ursprünglich aus dem BMW Lager)

Auch hier ist der 530 Durchzugsstärker und sparsamer.

Allerdings ist er auch Potthäßlich und steht an jeder Ecke.

Ich bin total glücklich mit meiner Entscheidung.

Gruß und viel Spass mit was auch immer !

Chris

Ich persönlich habe mich für einen 530d entschieden, weil der 5er das fahraktivere Fahrzeug ist. Den A6 finde ich zwar nicht hässlich, aber irgendwie ... ich kann's schlecht beschreiben. Schön, aber auch irgendwie emotionslos und langweilig. Na ja, Geschmäcker sind unterschiedlich.

Wenn du ein Fahrzeug wolltest, das kein anderer fährt, war ein Audi wohl auch nicht unbedingt eine gute Wahl. Ich habe hier noch einen Xedos V6 stehen. Davon gibt's in Deutschland keine 15.000, wenn ich mich nicht irre. Wolle haben? :p

Warum darfst du beim 5er den 163 PS nehmen und beim A6 dürfens nur 140 PS sein?

Frag doch mal deinen Chef nach dem A6 2,7 TDI Business

Themenstarteram 2. September 2007 um 6:01

...leider beschränkt sich die Auswahl bei den aufgeführten Modellen ausschließlich auf die genannten Motoren. Da ist leider auch nichts verhandelbar, wie ich bereits feststellen musste.....

Ich wunder mich hier im Forum immer darüber, welch groß motorisierte Fahrzeuge (A6 3,0 TDI, 530d....) in üppiger Ausstattung als Dienstwagen gefahren werden können. Sind das denn alles Geschäftsführer großer Mittelständler oder Bereichsleiter von DAX-Unternehmen, oder wie...?? :confused:

Ich würde wohl den BMW nehmen, aber der ist wirklich einfach nur hässlich. Bin das Facelift-Modell kürzlich ca. 120 km gefahren und er gefällt mir von aussen immer noch nicht wirklich und von innen so gar nicht. Auch ist das Raumgefühl (vorne) wesentlich beengender als im A6. Alles sieht auch etwas billiger aus und teilweise komisch, wobei es das nicht sein muss - bestimmt Gewöhnungssache. Das grosse Navi im BMW hat mir allerdings gar nicht gefallen. Im Prinzip aber immer noch eine Entscheidung auf hohem Niveau. Viel Glück bei der richtigen Entscheidung. ;-)

Grüsse,

HS

am 2. September 2007 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von hard2drive

...leider beschränkt sich die Auswahl bei den aufgeführten Modellen ausschließlich auf die genannten Motoren. Da ist leider auch nichts verhandelbar, wie ich bereits feststellen musste.....

Ich wunder mich hier im Forum immer darüber, welch groß motorisierte Fahrzeuge (A6 3,0 TDI, 530d....) in üppiger Ausstattung als Dienstwagen gefahren werden können. Sind das denn alles Geschäftsführer großer Mittelständler oder Bereichsleiter von DAX-Unternehmen, oder wie...?? :confused:

In der Tat gibt es hier im Forum einige dieser Leute. Ich als Bereichsleiter eines großes Unternehmens durfte mir meinen Dienstwagen frei aussuchen und zusammenstellen. Ich durfte nur keine S-Klasse, 7er BMW oder Audi A8 nehmen.

Aufgrund der 1% Regel hab ich mich dann allerdings doch zurückgehalten und den 2.0TFSI im A6 genommen

Hat der 5er Fleet nicht eine Reudzierte Leistungen von 120kw auf 110kw?

Themenstarteram 2. September 2007 um 8:55

Nach der Anhebung der Leistung beim 520d von 163 auf 177PS verbeliebt das Fleet Modell wohl jetzt bei 163 PS, so mein Kenntnisstand... Wobei ich einen 163PS 520d gefahren habe und der nicht wirklich flott war...

Die Modelleingrenzung Deinerseits kann ich nachvollziehen :D.

Unter optischen und haptischen Apsekten würde ich den A6 nehmen, der auch im Innenraum (zumindest gefühlt?) doch deutlich mehr Platz bietet. Die Innenraumgestaltung des BMW muß man halt mögen.

Der 520 d soll ein richtig guter Motor sein, da wird der kleine PD nicht mithalten können. Da Dir aber 200 kmh Vmax ausreichend ausreichen, würde ich mich wohl für den A6 entscheiden. Du hast dann zwar in der Fahrperformance Abstriche - aber wer schön sein will muß leiden ;) !

Gruß, Thilo

Hallo,

wenn ich vor der Wahl zwischen diesen beiden Modellen stehen würde, dann würde ich ganz klar den BMW nehmen. Auch wenn mir der Audi von der Optik und von der Innenraumqualität besser gefällt, liegen zwischen den beiden Motoren doch Welten. Der BMW ist akustisch zurückhaltender, sparsamer und kräftiger als der 2.0/140 PS Audi. Insgesamt in meinen Augen der deutlich bessere Motor, der näher am 2.7 TDI von Audi dran ist als am 2.0 TDI von Audi. Von den technischen Spielereien nehmen sich beide nicht viel. Mir gefällt das MMI bei Audi besser, aber ein Headup Display wie beim BMW sucht man bei Audi vergebens.

Dennoch würde ich dir empfehlen, dich in beide autos reinzusetzen und beide auch mal zu fahren. Alle Subjektiven Empfindungen hier können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Geschmäcker genauso unterschiedlich sind wie die beiden Fahrzeuge.

Gruß

cSharp

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:09

Gesessen und gefahren bin ich schon in und mit beiden. Der 5er war allerdings einer vor dem Facelift, was den Eindruck nachhaltig getrübt hat. Das, was BMW da in dieser Klasse bis vor dem Facelift angeboten hat (Materialanmutung, Haptik....) geht überhaupt gar nicht und ist dieser Preis- und Fahrzeugklasse einfach unwürdig!!! Mit der Überarbeitung hat der 5er meines Erachtens bedeutend gewonnen, ist aber immer noch weit vom Audi entfernt (meine subjektive Meinung).

Das hängt auch mit solchen Sachen wie der Einfachheit der Bedienung eines Audis im Vergleich zum BMW zusammen (z.B. Sitzlehnenverstellung beim Seriensitz im BMW nicht über das bewährte Handrad sondern mittels Hebel, d.h. man muss sich gegen die Lehne pressen oder diese entlasten, wenn man diese verstellen will => viel Spaß, wenn man während der Fahrt ein wenig nachjustieren möchte...?!?; Anzeige der Radiostationen im iDrive-Display sowas von verwirrend => hat das ein Praktikant entwickelt.....?!; Seriensitze im BMW sind so ziemlich das Unbequemste, worauf ich jemals gesessen habe => Sport- oder Komfortsitze sind hier Pflicht!!!)

Die Probefahrten brachten die (nicht wirklich überraschende) Erkenntnis, dass weder der BMW mit 163PS und noch weniger der Audi mit 140PS wirklich mototrischen Fahrspaß vermitteln. Beide kommen gut voran, tun sich aber im Geschwindigkeitsbereich oberhalb 170km/h eher schwer (insbes. der Audi). Der Audi war zudem bedeutend lauter als der BMW, der dafür mit einer viel zu leichtgängigen und gefühllosen Servolenkung negativ auffiel.

Meines Erachtens ist der größte Vorteil des BMW gegenüber dem Audi der stärkere und kultiviertere Motor sowie der etwas bessre Fahrkomfort sowie das agilere Handling. Alles andere gewinnt in meinen Augen der Audi...

Habe auch schon überlegt, auf den im Frühjahr (??) 2008 erscheinenden A4 Avant zu warten. Der ist dann agiler und handlicher als der (doch sehr große) A6 (dank rund 150kg weniger Leergewicht), verfügt über einen leiseren CR-2,0TDI mit 143PS und dürfte sicherlich wegen des Gewichtsvorteils erheblich mehr Fahrspaß bereiten und bessere Fahrleistungen erreichen....

Was würdet ihr machen....? Auf den A4 Avant warten? Den A6 Avant nehmen oder gar auf den 5er setzen...???

Marty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. BMW 520d Touring (Fleet Edition) vs. Audi A6 Avant 2,0TDI