ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i E39 Bj. 1997

BMW 520i E39 Bj. 1997

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. November 2010 um 13:14

Hallo Leute,

habe mir gestern einen 520i gekauft. 1. Hand mit 29tkm.... Scheckheftgepflegt, etc.... nun wäre die Frage wann die 1. Inspektion 1 fällig wäre und ob die nur nach Laufleistung geht oder auch nach Zeit....

Gruß

Pit

Ähnliche Themen
15 Antworten

Service-Intervallanzeige

Während herkömmliche Systeme die

Wartung nach starren Kilometern festlegen,

berücksichtigt das BMW Wartungssystem

schon seit vielen Jahren

die Einsatzbedingungen des Fahrzeugs,

denn Kilometer sind nicht gleich

Kilometer:

100 000 km Kurzstreckenbetrieb können

vom Wartungsstandpunkt aus nicht

gleichgesetzt werden mit 100 000 km

Langstreckenbetrieb.

Das einsatzbedingte BMW Wartungssystem

gliedert sich in Motorölservice

sowie Inspektion I und II.

Die lastabhängige Intervallbestimmung

deckt praktisch alle Einsatzbedingungen

ab. Ausgesprochene Wenigfahrer –

deutlich unter 10 000 km pro Jahr –

sollten jedoch spätestens alle zwei

Jahre einen Motorölwechsel vornehmen

lassen, da Motoröl auch lastunabhängig

altert.

Hallo,

in 13Jahren nur 29tkm sind ja sehr wenig. Die Info´s zum Serviceintervall, dürften so auch in der Bedienungsanleitung stehen. Inspektionen sind sonst nach Anzeige fällig. Ölwechsel spätestens alle 2Jahre. Bremsflüssigkeit auch alle 2 Jahre - Anzeige als Uhr in derInspektionsanzeige. Keilrippenriemen ( Lima und Servo) würde ich auch checken. Luftfilter ist auch erst bei 100tkm dran (kann man aber schnell wechseln bzw. kontrollieren). Innenraumfilter sollten jährlich gewechselt werden.

 

Gruß Steffen

Da fehlt bestimmt eine 0,denn 29Tkm wäre ja ein Witz für ein 97 Bj.

Themenstarteram 17. November 2010 um 7:43

Hehe

nee da fehlt keine null! :-) Der ältere Herr (75 Jahre) ist mit dem BMW immer so schlecht aus der Hofeinfahrt gekommen und hat daher immer den Suzuki genommen und den BMW nur sonntags zur Kirche :-)

Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel wurden im jahr 2007 gemacht! Daher leuchtet auch die Uhr wegen der Bremsflüssigkeit! In den 3 Jahren ist das auto jedoch nur 4 tkm gelaufen... Ist auch alles eingetragen! Das einzigste ist das die Airbagleuchte meckert! (Fahrersitz??)

Der Bordcheck zeigt noch 4 oder 5 grüne Balken an... ich denke das auto hat noch nie ne Autobahn gesehen.... ^ ^

Also sollte ich mir einfach mal die Riemen anschauen ob die porös sind?? Wo sitzt denn der Innenraumfilter? Luftfilter hatte ich an einen K&N Tauschfilteder gedacht??! Bekommt man gerade bei Ebay für 37 €....

Selbst die Reifen obwohl 13 Jahre alt, scheinen noch nie wirklich belastet worden zu sein... muss den jetzt erstmal langsam einfahren.... :-)

habt Ihr Erfahrungen mit diesen Leistungssteigernden Chips dieses Airflow dinges bei Ebay....

 

Viele Grüße

Pit

 

Hallo,

Bremsflüssigkeit solltest du wechseln lassen - da diese unabhängig von den gefahrenen km Wasser zieht und dann einen zu niedrigen Siedepunkt hat. Die Innenraumfilter sitzen im Motorraum vor der Frontscheibe - rechts und links unter den großen Plastabdeckungen. K&N-Luftfilter bringt dir nichts, soll sogar schlecht für den LMM sein. Papierfilter ist nicht teuer und hält bis 100tkm.

Die 13jährigen Reifen solltest du unabhängig vom Profil runterwerfen. Der Gummi härtet aus und du tust dir keinen Gefallen mit den alten Schlappen.

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von Smoky_Phantom

Also sollte ich mir einfach mal die Riemen anschauen ob die porös sind?? Wo sitzt denn der Innenraumfilter?

Luftfilter hatte ich an einen K&N Tauschfilteder gedacht??! Bekommt man gerade bei Ebay für 37 €....

habt Ihr Erfahrungen mit diesen Leistungssteigernden Chips dieses Airflow dinges bei Ebay....

Innenraumfilter, die Motorhaube öffnen und wenn du davor stehst links und rechts oben in den Ecken nicht zu übersehen (zwei Filter).

Desweiteren was die Leistungssteigerung angeht (Preis/Leistung) grundsätzlich sollte man den größten R6-Motor wählen oder für etwas mehr Kleingeld beim Unterhalt gleich zum 540i greifen.

Alles was auf dem Markt für Otto-Sauger angeboten wird (Airlows ,Chiptuning usw.) ist reine Geldverschwendung.

 

Wie wär es mal mit ein paar Bildern vom Fahrzeug!?

Leistungssteigerung bei nem 520i kannst Du Dir schenken.

Wenn Du das Geld vernünftig investieren willst, verpass dem

Wagen (wenn nicht schon geschehen) einen Satz schicke

Felgen. Neue Reifen brauchst Du ja ohnehin.

Selbst wenn Du aus dem 520i aus 97 nur 20PS mehr raus

holen würdest (was nicht mit nem Chip geht sondern vielleicht mit

ner scharfen Nocke, Fächerkrümmer, Rennkat,...), wäre er

gerade mal so "ausgestattet" wie ein 523i ->und diese haben

meist mehr als die angegebenen 170PS.

Dazu sei gesagt, dass Du mit den von mir genannten Maßnahmen

sichere 1500-2000 EUR los bist.

...übrigens, mein 535i hat Rennkats drin, Leistungsmäßig merken tu

ich gar nichts. Maximal Soundtechnisch, aber auch nur im Parkhaus oder ab 3500 Touren.

Aber poste unbedingt mal Fotos:) Interessiert mich sehr wie ein E39 mit 29tkm aussieht, weil meiner hat etwa 12 mal so viel :D

am 17. November 2010 um 11:04

Was mich auch interessieren würde, was hast du denn für das Ding bezahlt? Würde mir ein wenig schwer tun bei der Bewertung eines solchen Fahrzeuges. Der müsste ja vom Fahrwerk noch neuwertig sein und es dürften keine gravierenden Reparaturen zu erwarten sein

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Was mich auch interessieren würde, was hast du denn für das Ding bezahlt? Würde mir ein wenig schwer tun bei der Bewertung eines solchen Fahrzeuges. Der müsste ja vom Fahrwerk noch neuwertig sein und es dürften keine gravierenden Reparaturen zu erwarten sein

Auch ein interessanter Gedanke. Die km sind echt super, ist ja wie neu. Wahrscheinlich hat der "Opi" das Auto auch immer in der Garage stehen gehabt und niemals drinnen geraucht o.ä.

Der Preis hängt aber auch noch von der Ausstattung und Farbe ab.

Dazu die kleinste Maschine. Was ja bezüglich des Preises heutzutage gar nicht negativ sein muss.

Mit Radio Casette und "normaler" Klima mit Veloursitzen würde ich 4500-5000 EUR als Maximum ansehen. Ist zwar schade, aber wohl kaum anders vertratbar. Stimmt die Ausstattung also ist Leder, Xenon, Navi und so Schnickschnack drin, würde ich ihn auf max. 6000 EUR ansetzen. Aber das ist nur so eine Summe was er MIR persönlich max. wert wäre.

Vielleicht sehen das andere anders. Würde es auch nicht schlimm finden wenn jemand für den Wagen zwischen 7000-8000 EUR gezahlt hat. Es soll so verrückte Liebhaber ja geben:)

Ich tippe aber dennoch auf runde 4500 EUR, unter der Prämisse, dass es kein Freundschaftspreis war und die Ausstattung auf normalem Niveau ist. Sprich Klimaautomatik, MFL, PDC, etc.

Echt Super die Laufleistung.Schmeiß bloß die Reifen weg.(Lebensgefahr)

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Was mich auch interessieren würde, was hast du denn für das Ding bezahlt? Würde mir ein wenig schwer tun bei der Bewertung eines solchen Fahrzeuges. Der müsste ja vom Fahrwerk noch neuwertig sein und es dürften keine gravierenden Reparaturen zu erwarten sein

Also ich würde sagen das Ding hat jede Menge Standschäden bei der Laufleistung.Die Reifen sind viereckig, die Stoßdämpfer haben sich platt gestanden,alle Buchsen sing ausgehärtet und die Gelenke schwergängig,Sonn Auto wird schnell zum Groschengrab.Keine gravierende Reparaturen zu erwarten,wills ja nicht beschreien aber ich glaube wenn der erst mal richtig bewegt wird dann werden schnell die Euronen aus seiner Tasche rollen.

Ich würde es nicht so schwarz sehen.

Habe in selbst in grauen Vorzeit (1997) einen 10 Jahre alten E30 325iX mit 33 tkm (original Zustand) von einem Rentner gekauft aus 1-er Hand incl. jedes Jahr beim BMW-Händler abgestempeltes Scheckheft.

Es wurde eine Grundwartung durchgeführt d.h. habe alle Flüssigkeiten und Filter getauscht und das einzige was ich auf die kleine Jahresfahrleistung schieben würde waren die Bremsklötze die etwas später ersetzt worden sind.

Am Anfang sollten solche Motoren nicht gleich getreten werden, dieser musste in meinem Fall quasi wieder eingefahren werden und hat auf den ersten 2-3 tkm 1-2 Liter Öl verbraucht und später keinen Tropfen mehr.

Ansonsten hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen gehabt und was den Preis angeht sind die Minderkilometer Laufleistungen nicht unbedingt in Gold aufzuwiegen.

Damals hatte ich im Vergleich zu Fahrzeugen mit 100 tkm mehr auf dem Tacho umgerechnet ca. 500 Euro mehr bezahlt.

Themenstarteram 17. November 2010 um 20:09

Soviele Fragen! :D

Also ich hab 5350 eulos bezahlt, 8-fach bereift, HU neu.

Die Ausstattung ist normal. Das PDC hab ich deaktiviert....

Standschäden konnte ich bisher noch keine erkennen. Abgesehen davon wurde der BMW jeden Sonntag zur Kirche gefahren.... oder mal zum Sonntagsspaziergang mitgenommen....

Das mit den Chips habe ich mir gedacht... kenne das eigentlich nur von Dieseln, wo das etwas am Durchzug bringt, sofern ein Turbo vorhanden ist....

Die Reifen werde ich nicht runtermachen, da die anscheinend so gut gelagert waren, das da wirklich nichts dran ist! Selbst die Winterreifen sind noch schön weich! Die Infos das die Reifen nach 6 Jahren ausgehärtet wären sind typische Reifenhändler Aussagen!

ich hatte bei meinem Kadett Winterreifen drauf die 17 Jahre alt waren! Der Tüv prüfer war positiv überrascht als er gemerkt hat, das die noch einwandfrei "funktionieren" . Kommt eben immer darauf an wie man die Reifen lagert und was für eine marke das ist! Ich weiß das ich mir gleich wieder was anhören darf, aber so sind meine erfahrungen!

Ein Händler kann 5 Jahre "alte" (ausm lager, also unbenutzt) Reifen als NEU verkaufen... soviel dazu...

Der Wagen stand immer in der Garage, was der Grund dafür war das er nur am WE gefahren wurde, da der ältere Herr nicht so richtig aus dieser herauskam und dann immer den Suzuki Jimmy genommen hat...

Das einzigste was der Wagen hat, ist das die Airbagleuchte brennt, der Stecker unterm Sitz muss gewechselt bzw. durch Kabelschuhe ersetzt werden, das will ich am Samstag machen.

Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist ein grau mit einem leichten violetten Ton... schau morgen mal nach, dann reiche ich die genaue Bezeichung sowie ein paar Bilder nach! :-)

Wünscht mir Glück! ich steh total auf E39 und hoffe das er mich nicht enttäuscht!

Der Wagen hat neuwagencharakter, riecht innendrin noch nach neu...

Bremsflüssigkeit habe ich überprüft, ist noch in Ordnung!

nach dem einfahren habe ich vor im Februar/März einen ölwechsel zu machen und dann wechsel ich die Filter und die Bremsflüssigkeit auch aus!

Hat jemand Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern? nicht viel nur etwas, damit er auch etwas härter wird....

 

Gruß

Pit

PS: Hoffe ich hab niemanden vergessen....

am 17. November 2010 um 20:13

Ich denke der Preis ist angemessen wenn er wirklich gut da steht. Man bezahlt ja für nen ausgelutschten 97er mit 180tkm auch noch seine 3000 Euro, von daher passt das schon. Viel Glück mit dem Wagen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i E39 Bj. 1997