Bmw 520i Kaufberatung
Hay Leute, ein Freund von mir wollte sich einen BMW 520i 24v zulegen mit Automatik und etwas über 200.000 auf der uhr, zum Baujahr kann ich keine genauen Angaben machen, schätze so 90 bis 93, hat ein scheckheft und auch etwas rost an der hecklappe....
Stimmt es das der 520i 24v für einen Sechszylinder nicht ganz so gut geht, bzw leistungstechnisch etwas enttäuscht ? Klar ist kein Rennwagen ^^ und wie sieht es mit dem Verbrauch aus ? was ist das normal auf 100 bei sparsamer fahrweise ?
Gibt es besondere Sachen auf die man achten sollte außer rost ?
Schon mal vielen Dank.
MfG Daniel
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13 Antworten
Moinsen,
Hier haste schonmal einige gute Tips, wodrauf man achten sollte beim e34.
http://www.e34.de/e34/kaufberatung-main.htm
Und so wie ich es kenne, soll der M20B20 wohl so viel brauchen, wie der B25er...aber bei den M50 Motoren denke ich, das die da schon nen anderen Verbrauch haben. Der M50B20 (520i 24V) hat ja auch schon 150PS...kommt immer drauf an wie man den fährt....
Ansonnsten sind hier mal erfahrungen zum Verbrauch zum 520i...
http://www.motor-talk.de/forum/520i-e34-verbrauch-t1345938.html
Besondere Sachen...ich würde gaaaanz stark nach den vorderen Stabis, Querlenker etc schauen...die verschleissen nämlich überdurchschnittlich schnell beim e34. Und dann halt wie bei jedem anderen Auto...Rost, Kabelbäume in den Türen, Heckklappe usw....
Gruss
Ich würde direkt mal zum 525er 24v greifen.
Die 40 PS mehr machen einen riesigen Unterschied, er verbraucht nicht unbedingt mehr und in der Anschaffung gibts preislich auch kaum Unterschiede.......
Hallo,
der Wagen fährt sich gut, allerdings hat er unten an den Türen scheinbar abgeklebten Rost und an der Heckklappe Rost und einen schlecht raparierten Parkrempler, das schloss ist auch nicht mehr das beste aber scheckheft ist vorhanden, Ventildeckeldichtung etwas undicht, allerdings kein rost in der Reserveradmulde,
Ausstattung ist eher normal, Automatik eben, 2 elek. fenster, Airbag, schiebedach, und was noch auffällig ist sind rote federn, sind die original? Wagen hatte drei Vorbesitzer...
sind 800 euro für so einen Wagen gerechtfertigt, oder würdet ihr sagen das man für das geld auch bessere bekommt bzw liebe noch nen bissl drauf legen für nen besseren?
Wie viel zahlt man denn so an steuern für den Wagen wenn er Euro 2 hat? Besitzer meinte um die 300 Euro im jahr, kommt das hin ?
MfG Daniel
Hmm...rote Federn sind nicht orig.....ist der denn tiefer gelegt???
800€ hört sich doch schonmal gut an...wenn ich bedenke, das ich für meinen (fast) tip top 518i mit Executive Ausstattung hier in Dänemark über 3000€ bezahlt habe ....
In deutschland sehe ich aber oft, normal gebrauchte e34 für 1200-1700€. Also denke ich, das der mit ein paar Macken für 800€ schon okay ist. Und musst du selber wissen, ob das Rostmässig noch okay ist, was man selber machen kann, oder das schon zu viel ist, so das man neue Teile verbauen muss......alles eine Preisfrage
Mit der Frage zu den Steuern, kann ich dir nix zu sagen, da mein Auto nicht in Deutschland angemeldet ist, und ich sowieso keinen Plan habe, wie die da besteuert und berechnet werden ...da musst du auf die anderen warten
Steuern kommt in etwa hin. Zum Kaufpreis: Ich bin vor kurzem meinen 525 für 500 Euro losgeworden. Der hatte auch etwa 260.000 auf der Uhr, bei dem war der Rost aber schon so weit fortgeschritten, dass der deutsche Tüv ihn nicht mehr mochte
Von daher ging der an den Export weg.
Bei 800 Euro würd ich mal ne Werkstatt drüberschauen lassen, ob die Schweller auch schon weggerostet sind und in welchem Zustand Reifen, Bremsen, Benzin und Bremsleitungen etc... sind.
So lange da nix in bedenklichen Zustand ist, Motor und Getriebe halbwegs trocken sind und die Querlenker vorne nicht komplett ausgeschlagen sind, kannste eigentlich nicht viel falsch machen.
Schau vielleicht nochmal in den Motorraum, ob man irgendwo Spritzer von Kühlwasser sieht, die auf ne Kühlerundichtigkeit schließen lassen könnten und teste mal, ob alle Lampen funktionieren, das Lampenkontrollmodul hat ganz gern mal ne kalte Lötstelle.
Prinzipiell ist das aber ein guter Wagen für schmales Geld.
Wobei ich nur nochmal drauf beharren kann, dass du nach dem 525er Ausschau halten solltest... bekommt man fürs gleiche Geld und fährt sich sehr viel besser.
Gruss mit den roten Federn wirst Probleme bekommen wenn die nicht Eingetragen sind, und die Steuer beläuft sich mit Euro 2 bei 147 Euro, die Versicherung ist auch ganz erträglich,da musst dich aber selber mal schlau machen zwecks prozente usw. ansonst ist der 520 auch ganz angenehm zu fahren, Spritverbrauch um die 7,5 bis = nach oben sind keine Grenzen , bei 30 litern ist der Zeiger weg :-).
Ich fahre meinen seid 7 Jahren und bin sehr zufrieden.
Gruss
Ich wär dann auch mal gespannt, ob du den Wagen schlussendlich gekauft hast ^^
EDIT: ähm, dein Freund
Ich hätte noch einen 520i mit 150PS und Automatik im Angebot. Keine 180.000km gelaufen, Rost nur an der rechten hinteren Tür..
Querlenker VA müssten gemacht werden, steht auf Alufelgen mit WR. Tüv bis Februar 13..
Gern schicke ich Bilder und co per eMail..
Meld Dich einfach
Gruß
Hi Leute,
mein Freund und ich haben den Wagen erstmal bis Freitag reserviert und wollten uns Donnerstag noch einen Audi 80 2.8 E Quattro ansehen,
jeder der beiden Wagen hat so seine vor und nachteile,
Bmw pro.: Scheckheft, unübertroffener Motorsound, Optik, steuer niedrig, wird ein Klassiker, fährt ohne problme, getriebe schalte allerdings mit einem ganz minimalen ruck, ist das normal ?
Bmw kontra.: Rost, optische Mängel, relativ hohe versicherung
Audi pro.: "nur" 181000km, extremer durchzug, kein Rost, relativ günstige verisicherung
Audi contra.: kein Scheckheft, Beule hinten rechts, kein Tüv mehr, hohe steuern
Ich hoffe das uns die Probefahrt mit dem Audi die entscheidung erleichtern wird, der wagen wir immer draußen stehen deswegen wäre mir lieber wenn er ein auto nimmt was nicht so schnell rostet, deswegen fiel mercedes schon mal weg,
aber ich tendiere mehr zum bmw weil er finde ich ein besseres auftreten hat, er wirckt seriös und sportlich zugleich...
@ 96m , wo steht dein bmw denn ? ich wohne in süd niedersachsen und in den preisregionen in denen ich grade suche wäre eine zu weite anreise schon bald teurer als das zu kaufende auto
MfG Daniel
TE: für was soll der Wagen denn taugen?
Klassiker und dem H-kennzeichen entgegen. Oder einfach TÜV runterreisen und gut ist?
Ist ja auch auch ein kriterium.
Wie lange TÜV/AU?
Hallo,
der Wagen wird wenn es nach uns geht optisch komplett überarbeitet, also rost entfernt komplett und die stellen dann eben reinlackiert und auch alle relevanten reperaturen ausführen wie z.B. neues Getriebeöl und Wasserpumpe beim Bmw, bevor er angemeldet wird, haben ja zeit über Winter und mein Freund ist Kfz Azubi im 3 Lehrjahr, nur wir finden das es sich nicht lohnt seinen Golf 3 GT wieder in stand zu setzen, da gibt es viel tollere Autos, also es wird kein auto zum runterrocken gesucht sondern eins, was noch 10 jahre und länger leben soll
MfG Daniel
Also der Bmw hat noch bis April 2013 TüV, dürfte aber kein Problem sein den neu zu machen, was etwas problematisch werden könnte ist das mein Kumpel bei VW und Audi arbeitet ^^ weiß nicht ob es da Spezialwerkzeuge für Bmw gibt...
MfG Daniel
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: Grade, wenn der Wagen noch ne ganze Zeitlang gefahren werden soll, fahrt auch mal nen 525i 24v Probe.
Auf Dauer ist der befriedigender ^^