1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 520i M54B22 (2002) unruhiger Motorlauf mit Leistungsverlust

BMW 520i M54B22 (2002) unruhiger Motorlauf mit Leistungsverlust

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. November 2024 um 16:14

Hallo zsm ich fahre einen bmw e39 520i M54B22 bj 2002/10 er läuft leider sehr unruhig hat auch Leistungsverlust

Und Drehzahl schwankt hoch runter

Zündkerzen alle 6 wurden erneuert

Zündspulen alle 6 wurden erneuert

Luftmassenmesser wurde erneuert

Diss luftsteuerung wurde erneuert

Leider alles ohne Erfolg

Ich hoffe hier auf empfehlenswerte Tipps schon mal danke im Voraus.

L.G. Arijan.D

Ähnliche Themen
4 Antworten

Fang doch nicht an alles mal so auf Verdacht zu tauschen dass ist in der Regel Geldverschwendung...

Unrunder lauf kommt immer von fehlerhafter Verbrennung des Luft Kraftstoffgemischs. Bedeutet Luftzufuhr Zündung und Kompression sowie Kraftstoffzufuhr prüfen, evtl. Auch steuerzeiten. Da kann man generell viel anfangen abzubauen ich würde als erstes erstmal überprüfen ob überhaupt Strom an die Zündkerzen gelangt ansonsten kannst du da so viel wie du willst tauschen. Danach, gerne mal gucken, ob die Kraftstoffzufuhr in Ordnung ist. Dann gerne Kompression. Später vielleicht mal Steuerzeiten und Ansaugung überprüfen, vlt Falschluft?

Themenstarteram 16. November 2024 um 23:15

Danke Christopherchan für deine Antwort ja ich muss mal schauen und erst mal Geld sparen bin 18 Jahre jung und der e39 ist mein erstwagen würde denn sehr gerne mein Leben lang haben denkst du ich belaste denn wenn ich mit das Auto die ganze Zeit hoch und runter fahre ?

Ich habe keine Ahnung was du gerade versucht hast zu sagen, aber bitte leg den NICHT tiefer oder fang an den zu tunen... Ein Leben lang wird er sicherlich nicht fahren aber bei regelmäßigem Ölwechsel und immer schön warm fahren wird er die sehr lange halten achte vor allem darauf dass du ihn bei niedriger Betriebstemperatur nicht stark belastet sobald der auf Betriebstemperatur ist, hält er eigentlich gut was aus.

Wurde der komplette Ansaugtrakt auf Falschluft geprüft? Und wie sieht das Sprühbild der Einspritzventile aus? Das kann auch sehr viel Ärger machen. Was wurde für ein Luftmassenmesser verbaut? Original BMW (Siemens/Continental) oder ein Zubehörteil? Zubehörteile können am M54 großen Ärger machen. Besonders Teile wie Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor sollte man nur original von BMW nehmen, weil die Zubehörteile von Hella, Delphi usw. zu große Toleranzen haben und da kann passieren, dass man sich mit dem neuen Teil direkt schon einen Fehler einbaut. Ja, die original BMW Teile sind teuer, aber dafür fährt man halt 5er BMW und keinen Opel Corsa. Also schau nach was da verbaut wurde, vielleicht liegt es auch an Fehlerhafter Sensorik. Du kannst z.B. auch mal bei laufendem Motor den Luftmassenmesser abstecken. Wenn er dann im Notprogramm besser läuft, dann weißt du schon ziemlich sicher, dass der Luftmassenmesser schlechte Werte übermittelt.

Als allererstes solltest du mal eine Kompressionsprüfung machen. Wenn er auf einem oder mehreren Zylindern keine Kompression mehr hat, muss man schauen warum das so ist. Das können verstellte Steuerzeiten oder klemmende Hydrostößel sein, dann brauch er eine Justierung der Steuerzeiten oder alle 24 Hydrostößel neu und läuft danach wieder. Wenn die Steuerzeiten verstellt sind, muss man abr schauen, warum. Der M54 hat eine Steuerkette, die eigentlich keine Probleme macht. Wenn aber eine der Gleitschienen gebrochen ist, kann es sein, dass sich die Steuerzeiten verstellen, weil die Kettenspannung nicht mehr passt. Wenn es die Hydrostößel sind, ist das Problem aber in der Regel von der Motortemperatur abhängig. Meistens läuft der Motor schlecht wenn er kalt ist und er warm wird ist alles schön. Wenn er dauerhaft schlecht läuft, kann es ein ernsteres Problem sein. Da muss man dann mal mit einem Endoskop in die Zylinder schauen und wenn die Zylinderwände schon Riefen und übermäßige Laufspuren haben, dann macht eine Motorinstandsetzung keinen Sinn mehr. Einen gebrauchten M54B22 kriegt man für unter 500€ und wenn man es selbst machen kann, ist ein Motortausch auch kein finanzielles Desaster. Man sollte aber die Finger von ebay Motoren lassen, sondern lieber schauen ob man irgendwo ein Schlachtfahrzeug findet, wo man den Motor noch laufen lassen kann, bevor er ausgebaut wird.

Zitat:

@Christopherchan schrieb am 17. November 2024 um 07:24:58 Uhr:

Ein Leben lang wird er sicherlich nicht fahren aber bei regelmäßigem Ölwechsel und immer schön warm fahren wird er die sehr lange halten achte vor allem darauf dass du ihn bei niedriger Betriebstemperatur nicht stark belastet sobald der auf Betriebstemperatur ist, hält er eigentlich gut was aus.

Der E39 stirbt in der Regel auch nicht wegen Motorproblemen, sondern eher wegen Rost, da der werkseitige Rostschutz bei Ganzjahresbetrieb nicht ausreicht. Da muss man selbst mit Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz nachhelfen. Das ist das wesentlich größere Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen