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BMW 523 i f10 3.0 N53 motor pfeift
Hallo guten Tag.
Ich hab ein Problem mit meinem 5er bmw
Er fängt an zu pfeifen im Motor Bereich wenn er warm ist und hört dann auch nicht mehr auf zu pfeifen,nur für kurze Momente.
Wenn ich den Deckel öffne hört das Geräusch sofort auf.
Woran könnte das liegen könnt ihr mir bitte helfen.
Lg.
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32 Antworten
Da stimmt etwas mit der Kurbelgehäuseentlüftung nicht! Der Überdruck im Kurbelgehäuse ist zu hoch.
So laut wie sich das anhört, pfeift es sogar schon aus den Simmerringen der Kubelwelle.
Wenn du glück hast, sind die Simmerringe noch nicht beschädigt.
Lass das umgehend abklären und beheben, sonst muss das Getriebe runter.
Meist ist die Membranzur Druckregelung im Ventildeckel defekt. Oder es ist etwas verstopft.
I.d.R. wird der Ventildeckel ersetzt. Für den Fall, dass es die Membran ist. Kostet ca. 500 Flocken.
Also sollte ich mit dem auto nicht mehr fahren bis es repariert wurde?
Weil manchmal is das pfeifen einfach weg und läuft normal.
Danke dass sie geantwortet haben
Ich kenne diese Melidie aus einem Wild West Film
... das klingt nicht gut ...
Was wollen sie mir damit sagen ?
Pipe of death !
Wie lange macht er das schon?
Also so extrem und durchgängig erst seit gestern.
Meistens war es so dass er es ungefähr 5 min gemacht hat aber dann ging es wieder weg.
Ich würd mal sagen seit 2 monaten circa.
Zitat:
@Nelkenberg schrieb am 15. März 2019 um 20:37:22 Uhr:
Wie lange macht er das schon?
Also so extrem und durchgängig erst seit gestern.
Meistens war es so dass er es ungefähr 5 min gemacht hat aber dann ging es wieder weg.
Ich würd mal sagen seit 2 monaten circa.
Würde ich dringend eine Werkstatt befragen und vorerst nachfragen, ob man dorthin fahren sollte oder doch der Anhänger von Vorteil wäre.
Was hat der Motor an km gelaufen?
Bei den Autodocs gab es mal so einen Fall. Ich glaube defekte Entlüftung. Der hat an den Simmerringen Luft gezogen
Die Membran gibt’s scheinbar auch einzeln zu kaufen
https://vanos-bmw.com/valve-cover-n51-n52-n52n-bmw-11127552281
Hätte bei mir letztes Jahr ebenfalls den Eindruck das die KGE defekt ist. Aktuell habe ich das Geräusch aber nicht mehr wahrgenommen. Werde morgen nochmal das Ohr anlegen
Suche: Geräusch Motor 523i
Weiß leider nicht wie ich es verlinken kann
Erstmal sollte man mit einem Smoketester gucken wo was undicht ist.
Sofern es die Membran ist, kann man das auch selber reparieren.
Vorausgesetzt man ist handwerklich dazu in der Lage, denn eine Reparatur ist in dem Bereich nicht vorgesehen.
D.h. da löst man nicht eben mal einen Clip, sondern muss mit Schneidwerkzeug ran und kann dabei auch viel kaputt machen.
Man kann damit fahren. Da wir nicht wissen wo das Geräusch herkommt, kann man aber auch nicht sagen wie lange.
Im besten Fall ist es die Membran selbst. Dann kann man damit problemlos fahren. Wenn es an den Simmerringen rauspfeift, dann gehen die irgendwann kaputt und du wirst dort Öl verlieren.
Da baut sich ja ein heftiger Druck unter dem Öldeckel auf, also so hab ich das noch nie gesehen.
Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, entweder die KGE ist zu oder es ist zB ein Kolben undicht.
Das auto verbraucht überhaupt kein öl.
Manchmal fahr ich über 1000 km und da kommt kein einziges geräusch.