1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 523 Touring Durchzug

BMW 523 Touring Durchzug

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 10:41

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Durchzugsvermögen. Erstmal die technischen Daten:

523iA Touring

Bj.01/07

PS 177

Vorfacelift

Ich fahre den BMW jetzt ein Jahr, läuft soweit ganz gut. Im unteren Bereich so bis 100hm/h, 120km/h bin ich echt überrascht. Gerade im Sportmodus zieht er echt sehr gut. Ich meine, ich weiß selbst das Auto ist mit der PS-Zahl keine Rakete, aber so bei 160km/h sagen wir mal noch ne leichte Steigung geht da schon nur noch sehr wenig. Also er schaubt sich schon weiter hoch, aber wie soll ich sagen... Das kommt einem vor als wenn man einen Golf mit 80 PS von 130-150 beschleunigen will.

Meine Frage:

Empfindet das jemand der auch einen 523 Touring hat genauso oder könnte das ein Problem an meinem Motor sein?

Also jetzt nicht falsch verstehen. Ich weiß, ein 525, 530 usw. geht besser, keine Frage, darum geht´s auch nicht. Mir geht´s darum; so gut wie der 523 unten rum geht, so schlecht finde ich geht er bei höherer Geschwindigkeit. Ich wollte nur mal so wissen ob das andere 523-Fahrer auch so empfinden oder es eher ein Einzelschicksal ist...

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi!

Ich hatte mal einen 523i E39, dem ging erst so ca. bei 190 km/h merklich die luft aus. Von den fahrleistungen her sollten die wagen doch vergleichbar sein. du hast zwar nen kombi, aber dafür um ein paar ps mehr. Ich hab auf youtube ein Video gefunden, wo bei "hohen" geschwindigkeiten beschleunigt wird (den ton beim video kannst ruhig abdrehen, die musik ist erbärmlich!):

http://www.youtube.com/watch?v=8hNW68C_4i0&feature=related

lg,

Harry

@Steve 77

Aus meiner Erfahrung mit dem 523i kann ich das nicht ganz bestätigen. Bis - sagen wir mal - 180 km/h ging er auch bei Steigungen recht ordentlich. Danach quälte er sich dann doch ganz schön. Im Allgemeinen halte ich die Motorisierung für den Wagen für nicht optimal - er ist einfach zu schwer. Ab 530i oder d beginnt aus meiner Sicht die adäquate Motorisierung für den e60. Denen geht nicht so schnell die Puste aus und haben noch reichlich Reserven.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:57

Hallo,

danke euch erstmal für die schnellen Beiträge.

;o))

Ja, ich lese hier schon immer mal gern über Problem und selbst bin ich auch einer von denen die schnell mal die Flöhe husten hören.

Ich denke so ungefähr könnte das Video, das Harry geschickt hat auch hinkommen vielleicht ein bisschen langsamer... (kommen ja im Gegensatz zum E39 wahrscheinlich noch weitere elektronische Reglungen dazu bzw. mein E61 wiegt ja auch schon mittlerweile über 1,6 Tonnen...).

Wie gesagt, mir fiel das jetzt auch extrem bei Steigungen auf und ich muss noch dazu sagen, dass ich das Gaspedal jetzt nicht bis zum Kickdown durchgetreten hab, er hat einen Gang zurückgeschalten, aber wie ihr auch schon sagt. Dazu ist die Motorisierung beim 523 vielleicht auch nicht unbedingt ausreichend.

Werde das noch ein, zwei Mal auf ebener Strecke probieren, wenn kann ich ja auch bei der nächsten Inspektion mal meinen Freundlichen fragen was der dazu meint.

Mein Hauptgedanke war nur gleich, nachdem was man manchmal so hier ließt, dass der Motor vielleicht was hat, aber dann würde er ja nicht unten rum so recht gut gehen... denke ich mal.

Lg

Machs am besten so, dass du vor dem Berg mit ca. 120 wegbeschleunigst (so wie du üblicherweise beschleunigst) und dann bei einem gewissen punkt schaust wie schnell der wagen ist. Du wirst sehen, dass kickdown da noch einiges bringt, auch wenns ein bißchen hektisch und laut wirkt.

Ich hab so ne haus und hofstrecke (mit 50 aus dem ortgebiet raus und dann vollgas). Bei ner tafel (oben am berg) schau ich dann wie schnell der wagen lt. tacho ist. sowas ist recht praktisch wenn wann fahrleistungen mit verschiedenen rädern vergleichen bzw. andere fahrzeuge bei der probefahrt testen, will.

Das Gewicht des Fahrzeugs ist übrigens nicht zu unterschätzen. Ich komme "meinen" berg mit dem 530d - gechipt schneller hoch, als mit einem voll ausgestatteten 745i.

lg,

Harry

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:00

Hallo Harry,

ja das glaube ich auch. So ein größerer Diesel der macht sich dann doch schon besser gerade wenn er beladen ist oder es bergauf geht.

Ich bin ja jetzt auch nicht unbedingt der Schnellfahrer und ich fahre auch nicht mehr als 13-15 tkm pro Jahr, deshalb empfinde ich den 523 als relativ gutes Auto, wie gesagt aus dem Stand heraus hängt er wirklich gleich am Gas und zieht gut durch, da kann man echt nichts sagen, aber bei höherer Geschwindigkeit fehlen dann wahrscheinlich halt doch die 50 PS zum 525 (3.0Lt.)... Allerdings schneller geht´s immer...

;o))

Ich werd das mal probieren was du gemeint hast.

Danke

Für die Allgemeinheit, wen´s interessiert:

Probleme mit irgendwelche Injektoren oder sonstigem was man hier so ließt hatte ich glücklicherweise bis jetzt nicht. Als ich meinen BMW neu hatte (Jahreswagen) musste ich mal die Drehzahl im Stand ein bisschen höher stellen lassen, weil er sonst schon leicht vibriert hat, das war´s aber.

Das einzigste was mich ein bisschen ärgert ist, dass ich ab und zu in der Fahrertür so ein leichtes Klackern habe wenn ich über Unebenheiten fahre. Da war ich jetzt schon drei Mal beim Freundlichen und die haben´s immer noch nicht hinbekommen. Weiß nicht was da so schwer dran sein soll das weg zu bekommen. Jetzt ist gerade die Werksgarantie noch abgelaufen. Einmal werd ich´s noch probieren, ansonsten muss ich mich wohl selbst mal dran zu schaffen machen....

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Steve77

 

Für die Allgemeinheit, wen´s interessiert:

Probleme mit irgendwelche Injektoren oder sonstigem was man hier so ließt hatte ich glücklicherweise bis jetzt nicht.

Die Probleme mit den Injektoren kamen erst mit dem Facelift und den neuen Benzinmotoren. ;-)

am 24. Februar 2009 um 17:56

Schau Dir einfach mal die Elastizitätswerte der verschiedenen Motorisierungen an. Da kann man erkennen das der 523i (LCI) sich dabei praktisch nicht vom 520i unterscheidet. Erst der 525i zeigt hier einen signifikant besseren Wert. Von der Leistung her ist der 523i eigentlich hinreichend motorisiert. Aber es fehlt eben am Drehmoment. Das Problem liegt wohl auch im Verlauf der Drehmomentkurve. Du musst Deine Kiste eben einfach höher drehen (solange es geht).

http://www.bmw.de/.../engine_data.html

 

Viel Spass beim Vergleichen wünscht

61driver

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 22:07

Hallo 61driver,

danke für die Info erstmal. Du hast natürlich recht, das mit dem höher drehen habe ich hier schon öfters gelesen, aber das tut mir auch immer ein bisschen weh wenn der gute BMW-Sound förmlich bei 6-7000 Umdrehungen dann in ein Kreischen übergeht. Ich weiß nicht wie lange das die Kopfdichtung mitmacht wenn man das öfters macht...

;o))

Hab vorhin auf ebener Strecke noch mal ein bisschen "getestet", ist schon soweit ok. Wie gesagt bergauf ist es halt ein bisschen wenig, aber gut. Dann hätte ich halt einen 525 nehmen müssen, da war mir aber der Anschaffungspreis, Mehrkosten für größeren Hubraum und höherer Spritverbrauch doch alles in allem ein bisschen zu viel. Wie schon gesagt, ich bin nicht unbedingt der Schnellfahrer.

Lg

am 24. Februar 2009 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Steve77

 

Hallo 61driver,

danke für die Info erstmal. Du hast natürlich recht, das mit dem höher drehen habe ich hier schon öfters gelesen, aber das tut mir auch immer ein bisschen weh wenn der gute BMW-Sound förmlich bei 6-7000 Umdrehungen dann in ein Kreischen übergeht. Ich weiß nicht wie lange das die Kopfdichtung mitmacht wenn man das öfters macht...

;o))

Hab vorhin auf ebener Strecke noch mal ein bisschen "getestet", ist schon soweit ok. Wie gesagt bergauf ist es halt ein bisschen wenig, aber gut. Dann hätte ich halt einen 525 nehmen müssen, da war mir aber der Anschaffungspreis, Mehrkosten für größeren Hubraum und höherer Spritverbrauch doch alles in allem ein bisschen zu viel. Wie schon gesagt, ich bin nicht unbedingt der Schnellfahrer.

Lg

Nabend!

Wenn der auf Betriebstemperatur ist, schadet das dem Motor überhaupt nicht.

Grüße

Peter

Mach dir wegen der haltbarkeit keine sorgen. wenn der motor schön warm ist, kannst orgeln so lange du willst. Dass der motor keinen schaden nimmt, dafür gibts ja den drehzahlbegrenzer und die automatik schaltet auch rechzeitig hoch.

 

am 25. Februar 2009 um 10:08

Ich habe noch einmal recherchiert und ein Drehmomentdiagramm für den LCI (140KW) gefunden.

http://www.treffseiten.de/.../...ng_523i_525i_530i_540i_550i_07_01.pdf

Hier sieht man die Problematik sehr schön: Der optimale Drehzahlbereich liegt zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen. Das dürfte dann auch der Bereich mit dem angenehmsten Geräuschpegel sein. Die volle Leistung von 140 KW fällt aber erst bei 6100 Umdrehungen an. Dieser Wert liegt bei dem VFL mit 130 KW, wenn ich mich richtig erinnere, bei 6700 Umdrehungen(?). Wenn die im optimalen Drehzahlbereich verfügbare Leistung (hier 130KW) nicht reicht um das beabsichtigte Fahrverhalten zu erzielen, bleibt nur die Erhöhung der Drehzahl.

Vielleicht findet jemand ein Diagramm für den 523i / 130KW.

 

Sorry...das ist leider keine Lösung sondern nur eine Erklärung.

Gruss

61driver

Themenstarteram 2. März 2009 um 10:46

Hallo,

danke nochmal für das Drehmomentdiagramm. Das bringt doch ein bisschen Licht uns Dunkel. Hab das noch mal probiert, gut bei Kickdown geht er dann schon recht gut. Wie gesagt der Motor heult dann schon ganz schön auf, aber das macht man(n) ja auch nicht jeden Tag.

;o)

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Also früher hat man ja immer eine Temperaturanzeige gehabt, an der man sich bezüglich der Motorbetriebstemperatur so ungefähr orientieren konnte. Das hat meiner jedoch nicht mehr.

Also so ca., wann denkt ihr denn ist der Motor warm? Also ab wie viel km oder in was für einer Zeit?

Danke für die info schon mal....

Lg

Wenn dein Wagen noch den variablen Vorwarnbereich im Drehzahlmesser hat, dann kannst Feuer geben, sobald dieser nicht mehr kleiner wird. An sonsten würd ich sagen 4 km Stadtverkehr bzw. 6km Landstraße (ganz grobe Richtwerte). Im Winter natürlich erst später.

Mach dir über deinen 6-Ender aber bitte nicht so viele Sorgen. Ich kenne viele Turbodieselfahrer, die sich nicht solche Sorgen machen. Dein Wagen hat einen sehr robusten Motor, also trau im auch was zu ;)

Zitat:

Original geschrieben von Steve77

Hallo,

danke nochmal für das Drehmomentdiagramm. Das bringt doch ein bisschen Licht uns Dunkel. Hab das noch mal probiert, gut bei Kickdown geht er dann schon recht gut. Wie gesagt der Motor heult dann schon ganz schön auf, aber das macht man(n) ja auch nicht jeden Tag.

;o)

Jetzt hab ich aber doch noch eine Frage. Also früher hat man ja immer eine Temperaturanzeige gehabt, an der man sich bezüglich der Motorbetriebstemperatur so ungefähr orientieren konnte. Das hat meiner jedoch nicht mehr.

Also so ca., wann denkt ihr denn ist der Motor warm? Also ab wie viel km oder in was für einer Zeit?

Danke für die info schon mal....

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen