ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 523i (E39) aus 1998 mit 99.500km

BMW 523i (E39) aus 1998 mit 99.500km

Themenstarteram 15. November 2021 um 19:44

Hallo Gemeinde,

ich will/muss mich von meinem Youngtimer trennen. Habe den BMW 2017 aus erster Hand mit 89.900km von einem älteren Herren gekauft.

Ist in Aspensilber Metallic, Garagenwagen (kein Rost), Handschalter, Klimaautomatik, Xenon.

Ich habe 2017 die Bremsen komplett (Original BMW), Inspektion, Wasserpumpe f. SRA und HU neu gemacht. Hat noch HU bis 04/2022. Zustand ist 2, keine Beulen oder großen Kratzer, sehr gepflegter Zustand auch vor allem Innen, allerdings ein leichter "alte" Herren Geruch im Auto. Satz Winterräder ist auch mit dabei.

Die SR müssten mal gewuchtet werden, Batterie muss ich jetzt wohl erneuern.

Ich gebe ihn ungern ab, aber ich bin dieses Jahr nur 100 km gefahren. Steht aktuell in der belüfteten Garage.

Ich habe als VK (VHB) an 7.500,-EUR gedacht. Ist ein Auto, das wohl eher in Sammlerhände geht.

Wie ist Eure Meinung zum Preis?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Chris

Heckansicht
Seitenansicht
Frontansicht
Ähnliche Themen
59 Antworten

Bin kein ausgesprochener 5er E39 Kenner, aber für ein handgerissenes Exemplar in solch einem (augenscheinlich) super Zustand sollte der Preis angemessen sein. Gibts Fotos vom Innenraum?

Am besten mal in einem konkreten 5er Forum hier bei MT oder beim Syndikat / BMW-Treff nachfragen. Viel Erfolg beim Verkauf!

Meine Meinung:

3 Bilder von einem anscheinend gepflegten Wagen.

Vor 4! Jahren Bremsen neu gemacht --das sind Verschleissteile

Wasserpumpe neu -- Reparatur

HU -- knapp nen halbes Jahr

nix, was mich vom Hocker reisst

...und was ist der Alte Herrengeruch? Pipi? Muffig?

Zitat:

@Tompom333 schrieb am 15. November 2021 um 20:44:45 Uhr:

 

Ich habe als VK (VHB) an 7.500,-EUR gedacht. Ist ein Auto, das wohl eher in Sammlerhände geht.

Wie ist Eure Meinung zum Preis?

Schwierige Kiste.

Zustand und Laufleistung geben das grundsätzlich her, aber Du musst eben einen finden, der diese Farbe und diese Ausstattung auch präferiert.

Für 5.000 wird der weg gehen (wenn so gut wie beschrieben), deutlich mehr braucht Zeit und Glück.

Leider der falsche Motor für "Sammler".

Zudem suchen Sammler Fahrzeuge mit guter Ausstattung und keine Kassengestelle.

Und warum schafft man es in 4 Jahren nicht, den Modergeruch aus dem Fahrzeug zu eliminieren?

Trotzdem viel Erfolg.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 16. November 2021 um 10:15:09 Uhr:

Leider der falsche Motor für "Sammler".

Zudem suchen Sammler Fahrzeuge mit guter Ausstattung und keine Kassengestelle.

Trotzdem viel Erfolg.

ja, das ist so.

Aber der 2,3er ist ein toller Motor. Ich hatte den auch im E39 und ganz ehrlich... ich ziehe sein Laufverhalten den M60 V8 aus den E32 und E38 die ich hatte vor - auch wenn natürlich weniger Leistung vorhanden ist.

Für Sammler ist der Wagen zu "schlicht". Als Daily Driver zum reinschnuppern in die Youngtimer-Welt aber interessant.

Zitat:

@ixtra schrieb am 16. November 2021 um 10:19:28 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 16. November 2021 um 10:15:09 Uhr:

Leider der falsche Motor für "Sammler".

Zudem suchen Sammler Fahrzeuge mit guter Ausstattung und keine Kassengestelle.

Trotzdem viel Erfolg.

ja, das ist so.

Aber der 2,3er ist ein toller Motor.

Ich hatte den auch Ende der 90er. Sogar in der gleichen Opa Farbe, allerdings mit Xenon, Leder, Aut. und PDC.

Der 523i hatte allerdings ein 2.5 Liter Motor.

Aber schlecht war der nicht.

Ich finde den Preis ambitioniert. Während der E34 inzwischen Sammlerstatus erreicht hat, ist der E39 genau im Loch zwischen Altfahrzeug und Wertzuwachs. Ein Käufer findet sich wohl eher bei jemandem, der einen Lowmiler für den Alltag sucht. In der Altersklasse 25 Jahre gibt es zudem genügend Angebot, auch für deutlich weniger Geld.

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 16. November 2021 um 10:23:34 Uhr:

Ich hatte den auch Ende der 90er. Ist allerdings ein 2.5er.

Aber schlecht war der nicht.

War es nicht so, dass der 2,3 ein 2,5er war? Ich hatte jedenfalls im Schein einen Hubraum von knapp 2500 ccm eingetragen... müsste aber nochmal nachlesen, wie das genau war.

Auf jeden Fall ein Motor, der Spaß macht. Drehfreudig, guter Drehmomentverlauf...

Beeindruckt natürlich keinen Turbo-Schlumpf mehr, aber reicht immer noch dicke um gut voranzukommen.

Zitat:

@ixtra schrieb am 16. November 2021 um 10:26:10 Uhr:

Zitat:

@Peterchen1975 schrieb am 16. November 2021 um 10:23:34 Uhr:

Ich hatte den auch Ende der 90er. Ist allerdings ein 2.5er.

Aber schlecht war der nicht.

War es nicht so, dass der 2,3 ein 2,5er war? Ich hatte jedenfalls im Schein einen Hubraum von knapp 2500 ccm eingetragen... müsste aber nochmal nachlesen, wie das genau war.

Das meinte ich ja. Habe es in meinem letzten Post etwas verständlicher geschrieben. Typenbezeichnung 523 i, Hubraum allerdings 2494 ccm.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 16. November 2021 um 10:25:39 Uhr:

In der Altersklasse 25 Jahre gibt es zudem genügend Angebot, auch für deutlich weniger Geld.

Ja. Aber wenn "kein Rost" stimmt, ist das ne Ansage beim E39.

Motor und (Schalt)Getriebe sind bei der Kiste langlebig. Wenn der gut gewartet wurde, kann man den locker nochmal 200-250.000 KM fahren.

Und vom Fahrgefühl her muss sich ein E39 im Grunde vor keinem aktuellen Auto verstecken.

Da sind 5.000 € immer drin.

Wenn Unterboden und Innenraum auch passt und da nix mehr müffelt sollten so 6.5 - 7 möglich sein.

Geduld ist natürlich gefragt. Und schöne Bilder für die Anzeige, die drei hier taugen nicht viel.

Denke eher, dass es sich so bei max 5 Mille einpendeln wird, solange es vergleichbare Angebote vom Händler gibt.

Aber probieren kann man es , kostet ja nix.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

BMW Baureihe 5 Lim. 523i*90Tkm*Sammlerzustand

Erstzulassung: 06/1996 Kilometerstand: 90.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 4.999 €

https://link.mobile.de/?...*90Tkm*Sammlerzustand&sd=Erstzulassung%3A%2006%2F1996%0AKilometerstand%3A%2090.000%C2%A0km%0AKraftstoffart%3A%20Benzin%0ALeistung%3A%20125%C2%A0kW%C2%A0(170%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FODk5WDE2MDA%3D%2Fz%2FXCkAAOSwRylffglS%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Hm, letzter Service 2015 und dann die blaue Innenausstattung. ... wie auch immer, ich will da garnicht meckern.

Der Wunschpreis des TE ist schon ambitioniert und es wird Geduld brauchen da in die Nähe zu kommen. Viel Glück dabei!

Den Wunschpreis finde ich auch etwas ambitioniert, insbesondere wenn da wirklich was mit dem Geruch nicht stimmt.

Was genau ist dieser alte-Opa-Geruch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 523i (E39) aus 1998 mit 99.500km