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BMW 523i E60 Fehlercode 2A87 Auslass-Vanos, Mechanik, allerdings ohne Motorkontrolleuchte.

BMW 5er E60

Grüß euch,

 

Ich fahre aktuell einen 523i E60 Bj 2005 mit knapp 300tsd km. Vor knapp 2 1/2 Wochen bin ich nach einer Strecke von knapp 15km auf meinen unruhigen Motor aufmerksam geworden. Erst vermutete ich eine defekte Zündspule, da ich das Verhalten des Motors bei diesem defekt kannte. Der motor lief absolut ruckelnd hatte allerdings keine Motorkontrolleuchte angezeigt wie es in der vergangenheit schon war, was mich ein wenig verwunderte. Am nöchsten Tag dann zur Werkstatt und auslesen lassen. Schock Fehlercode 2A87 DME: Auslass-Vanos, Mechanik. Der Mechaniker meinte, dass Vanos defekt sei es allerdings merkwürdig ist das die Kontrolleuchte nicht angegangen sei und das Fahrzeug auch nicht mehr unruhig lief. Ich sollte es zunächst einmal beobachten. Seid vergangener woche fährt der wagen auch unruhig ist im standgas immer wieder zwischen 600-900 umdrehungen und man merkt einfach das der motor nicht macht wie er soll. Allerdings keine Fehlermeldung und auch keine Kontrolleuchten. Heute wurde das ruckeln wieder stärker wie in richtung des ersten vorfalls werde morgen nochmal auslesen lassen und dann mal auf die Magnetventile schauen und sie tauschen (falls der vanos fehler wieder vorhanden sein sollte) um eventuell ein mitwandern zu beobachten ist. Aber nachwievor ist das seltsam, da selbst bei defekt an den Magnetventilen die kontrolleuchte angehen sollte, neben den Fehlercode gab es noch ein paar andere Fehler die vill etwas damit zu tun haben. (Schreibe sie unten dazu) ich und mein Mechaniker sind ratlos und als student zu BMW ist finanziell nicht ganz von Vorteil vill hat jemand von euch eine Idee was es ist oder bereits erfahrungen oder Tipps. Ich bete natürlich das es nicht die Vanos Einheiten sind, allerdings meinte mein Mechaniker das es dann deutlich schlimmer sein sollte und die kontrolleuchte anspringen müsste. Ich danke jetzt schon für antworten und eure Hilfe.

 

Fehlercode:

 

A0B5 CAS: Fehler Geschwindigkeitssignal - Current

 

A0B2 CAS: Versorung Klemme 30E/30L - History

 

2A87 DME: Auslass-Vanos, Mechanik - History

 

E714 Botschaft (Batteriespannung, 0x3BE) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender DME-DDE - History

 

 

Ich bin ein leihe und kenne mich leider null mit Autos aus bis auf Basic sachen. zündspulen und Zündkerzen sind intakt und 6 monate alt. Danke euch nochmals im vorraus!

 

Ps. sorry wegen meiner Gramatik

Lg Lukas

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4 Antworten

Im Motorraum links (Beifahrer-Seite) unter dem Innenraumfilter ist eine STG Box. Deckel abmachen und man sieht die DME (Motorsteuergerät). Oben drauf sind Stecker, die einmal abmachen und in die Anschlüsse gucken ob Grünspan oder Korrosion vorhanden ist. Das gleiche auf der STG Seite, ob die Pins noch glänzen oder schon angelaufen sind.

An der Stelle gibt es öfter Probleme mit Feuchtigkeit (weil meistens der Ablauf unter der STG Box verstopft ist) und das kann zu allerlei Fehlern führen.

Das kann (nicht muss) mit dem ersten zweiten und vierten Fehler zusammenhängen.

Den dritten Fehler hast du ja schon richtig gedeutet und wirst da die richtigen Schritte durchführen.

Das kontrollieren der Korrosion kostet halt nichts und kann man enend in 30 min checken und dann hat man Gewissheit.

Links neben der STG Box ist ein dickes schwarzes Massekabel an der Wand Richtung Kotflügel geschraubt, war bei mir auch korrodiert.

 

Die Zündgalerie an der Auslandsseite hat auch ein schwarzes Massekabel welches zum Dom geht, auch prüfen (anschrauben säubern / anschrauben).

Als bei mir schlechter Kontakt war, schüttelte sich der Motor km Leerlauf.

Das alles wird den dritten Fehler wohl nicht beheben, aber da hast du ja schon geplant was du tun wirst.

Im Ölfilter ist aber der Einsatz also der Korb vorhanden?

Manchmal wird beim Wechsel der Korb (Einsatz) mit dem alten Filter entsorgt und nur der Deckel wieder aufgeschraubt -> Vanos Fehler und Vanos Verschleiss!!

Themenstarteram 1. März 2025 um 14:51

Danke dir, werde das heute noch kontrollieren und dementsprechend rückmeldung geben. Bezüglich vanos kam hinzu, dass seid vorgestern die steuerkette zu hören ist (niemals gewechselt aktuell 296 tsd km) weshalb diese getauscht wird und im selben atemzug auch vanos gemacht wird, für 1900€ kann ich mich nicht beschweren (ist eine gute werkstatt für bmw in unserer gegend). Allerdings finde ich das mit dem Ölfilter sehr interessant und werde dies im selben atemzug mitkontrollieren.

 

Mir ist auch eingefallen, dass als ich das Fahrzeug mit 160 tsd km gekauft hatte im Batterie Raum sehr viel Wasser stand aber bis auf der Intelligente Batteriesensor war damals nichts defekt stand auch niewieder wasser drin.

 

 

Im Punkt Magnetventile stellten wir in der Werkstatt eine starke verdreckung dieser fest, sie dementsprechend gesäubert und wieder eingebaut Fahrzeug lief ein wenig ruhiger trotzdem war der Motor teils noch immer unruhig.

Kannst du oder die oder ihr die neue Kette bitte auf die alte legen und ein Foto machen um wie viel mm / cm die alte Kette länger als die neue ist. (Einfach beide Ketten auf eine Knarrenverlängerung aufhängen und vom unteren Ende ein Foto machen)

Hab jetzt 289000 weg mit meinem N52B30 und wollte eigentlich erst bei 500000 den Motor aufmachen :-)

Deswegen interessiert mich das Maß.

Batteriekasten voll; entweder der Ablaufschlauch von der Batterie abgebrochen oder Panoramadach verstopft? (Hab kein Panoramadach, deshalb weiß ich das nicht genau). Solange es nun dauerhaft trocken ist und der Ablaufschlauch/Gasungsschlauch an der Batterie und Karosse richtig fest ist ist es egal.

Falls die in der Werkstatt die alte Vanos wegschmeißen möchten nehme ich die gerne. Also ich zahle dir ein guten Versand wenn du die zu mir schicken magst ;-)

Den Kettenspanner nehme ich auch, falls Müll.

(Öffnen, inspizieren und Wanddeko; so der Plan.)

 

Zu deinen verdreckten Magnetventilen; wenn die im Zuge der Steuerkette und auch die Vanos neu kommen sollten, dann bitte auch zwei neue Filter im Kopf die das gesamte System versorgen. Ich hänge dir ein Foto anbei, da siehste wo die im Ölsystem sitzen.

Nr.5 und 6 sind das. Dichtringe sind drauf wenn du die neu bestellst, brauchst nicht extra.

Dann macht das Prüfen der Stecker am Steuergerät und das reingucken in die Steuer-Geräte Box + prüfen der Massekabel auf jedenfall Sinn, wenn du so viel Geld reinstecken magst in das Auto um damit dann wieder glücklich lange fahren zu können^^

In Zukunft dann alle 10-15tkm Ölwechsel ;-)

 

Nachtrag:

Wenn die die Steuerkette tauschen, dann auch die Rechteckringe an den Nockenwellen tauschen und prüfen ob schon Einlaufspuren vorhanden sind. Siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...cher-2a82-2a98-2a99-t4745576.html?...

Hier noch ein Thread wegen dem fehlenden Korb im Ölfilterdeckel:

https://www.zroadster.com/.../

16912538317166616493287431483313
Themenstarteram 1. März 2025 um 18:44

Kurz bezüglich dem Wagen, neben einem hohen emotionalen Wert, stelle ich mir persönlich auch die Frage ohne einen Kredit in betracht zu ziehen, was ich für 2000-3000€ für ein Fahrzeug mir als ersatz kaufen könnte. Der Wagen hat keinen Rost läuft sonst einwandfrei kaum Nutzschäden und sowas in dem Preissegment zu finden ist halt schwierig (mal davon abgesehen was der Verkäufer einem nicht erzählt) weshalb ich eine rentabilität sehe auch wenn es knapp 300tsd km sind.

 

Bezüglich der nachfrage nach den Teilen und den Fotos, kann ich gerne mal nachfragen ob das möglich wäre. Ich habe am 31 diesen Monats den Termin und werde das auch nochmal speziell Nachfragen aber vermutlich leider wegen arbeit nicht die Zeit persönlich vor Ort zu sein. Bin auch eher ein leihe wenns ums auto geht haha.

 

Die Filter vom Vanos sind bereits erneuert wurden neben den Magnetventilen war das die zweite option für den Fehler vom Vanos system.

 

Ja habe bereits nachgeschaut und kommte keine korrisionen finden oder der gleichem. Muss natürlich aber wieder sagen, dass ich hierfür kein geschultes oder professionelles auge für solche dinge habe.

 

Okey werde auch wegen den Einlaufspuren den Mechaniker nochmals aufmerksam machen.

 

Danke dir aufjedenfall für die Infos sehr hilfreich für mich. Als blutiger „nichts wisser“ in dem Bereich unterstützen mich deine Antworten sehr.

 

 

Würde mich einfach melden wenn ich weiß was alles getauscht wird und was ich dann da hätte um es dir zukommen zu lassen. Prinzipiell allerdings ist es schon richtig wenn entweder Vanos oder Steuerkette getauscht werden, dementsprechend das andere auch grad mitzumachen oder?

 

Lg

 

Nachtrag:

 

Im Foto sieht man aktuell was bei Reperatur wenn nötig getauscht wird. Km stimmen nicht, waren die von letzter Reperatur in der Werkstatt

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