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BMW 523i E60 MKL -> Fehlercode 2A87 & 2A82

BMW 5er E60
Themenstarteram 5. März 2025 um 0:52

Hallo liebe Community.

Ich habe mir vor 2,5 Wochen einen 523i E60 aus 2005 mit 143000km zugelegt. (N52 177PS)

Vorm anmelden ist mir erst mal der Anlasser hoch gegangen.

Hab ihn tauschen lassen und dann meine ersten Kilometer mit dem Wagen gemacht.

Anschließen kam zum ersten mal die MKL und die Fehler 2A87 & 2A82 waren im Fehlerspeicher hinterlegt.

Hab die Fehlermeldung erst mal gelöscht weil ich dachte das irgend ein Sensor nur nen schlechten Tag hatte.

Danach hatte ich einen Tag Ruhe bis die Fehlermeldung wieder in Verbindung mit MKL kam.

Also nochmal gelöscht und das ganze 2 weitere male.

Also hab ich mich mal bisschen im Forum schlau gemacht was die Ursache sein könnte.

Nach der Recherche habe ich dann die Vanos Magnetventile mal ausgebaut und gereinigt.

Danach hatte ich weitere 24h Ruhe.

Dann kam wieder die MKL aber diesmal nur noch die Fehlermeldung 2A87.

 

Der Motor läuft nicht unruhig und es ist mit meinem laienhaften Wissen auch kein Leistungsabfall spürbar.

 

Deswegen hier die Frage in die Runde:

Was kann ich noch tun um das Problem zu lösen und wie Teuer kann das ganze werden?

 

Wollte eigentlich nicht direkt ab Kauf meine ganzen Euros in einem Auto verlieren was am Ende nur Fehler ausspuckt.

 

Aktuell ist 5W30er Öl drinne welches (laut Zettel im Motorraum) vor 5 Monaten bei 140000km gewechselt wurde.

 

Der Fehler tritt btw. sporadisch nach jedem löschen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und Drehzahlen wieder auf.

 

Meine Idee wäre noch ein Reinigen der Magnetventilfilter neben dem Abgasrohr am Motorblock.

Ölwechsel + Ölfilterwechsel ist auch in Planung.

 

Freue mich sehr über Rückmeldung.

 

P.s. Das ,,Ölfiltersieb‘‘ welches am Ölfilterdeckel sitzt ist noch vorhanden und fehlt nicht.

Asset.JPG
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8 Antworten

Tauch mal die Ventile untereinander, sollte passen. Wenn mitwandert ist es das Ventil.

Auch das Sieb was Bf-Seite seitlich vorne sitzt auch mal reinigen.

Wo es genau sitzt muss dir einer zeigen der so einen Motor hat, ich hab ihn nicht. Vielleicht hilft auch ein CAD-Bild aus dem ETK.

Themenstarteram 5. März 2025 um 6:55

Okay, meinst du mit Sieb die zwei kleinen ,,Filter‘‘ die auf der Beifahrerseite am Block reingeschraubt sind?

 

Die wollte ich eh heute mal rausfummeln und sauber machen.

 

Danke schonmal für die Antwort.

Genau, das soll wohl gern mal verstopfen und dann fehlt der Verstelldruck für die Ventile.

Themenstarteram 5. März 2025 um 7:46

Alles klar, dann setz ich mich heut Nachmittag mal dran und gebe Update. :)

 

Themenstarteram 5. März 2025 um 18:30

Hallo nochmal.

Und zwar habe ich jetzt 2 Stunden lang versucht irgendwie an die Filter ran zu kommen. Leider sitzt aber eine Leitung der Klima genau vor den Ventilen das ich gerade so nicht dran komme. Ich habe jegliche Positionen und gefühlt alle Aufsätze des Knarrenkastens versucht und ich komme zum verrecken nicht dran.

Bin jetzt etwas ratlos. :/

 

Bilder der besagten Leitung im Anhang.

Image-1.jpg
Image-2.jpg

Man kommt dran, ist aber sehr fummelig.

Musste über die Radhausschale ran, mit vielen Verlängerungen.

Img
Img

Ich kam mit Gelenk und richtiger Stecknuss von oben dran. Hatte glaube ich nur den Wasserbehälter zur Seite gelegt. Ist fummelig, aber machbar. (Spiegel hinlegen zur Orientierung)

Themenstarteram 8. März 2025 um 1:50

Okay, nice to know danke.

Hab die Ventile tatsächlich mal quergetauscht und bis jetzt kam kein Fehler mehr.

Frag mich nicht warum aber beschweren tu ich mich erst mal nicht :).

Falls doch nochmal was kommt muss ich dann trotzdem über kurz oder lang den Kollegen zerlegen.

 

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