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BMW 525 d oder BMW 545 i - Kaufentscheidung

BMW
Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 10:33

Hallo zusammen,

 

ich Interesse mich für einen BMW 525 d oder BMW 545 i, jedoch habe ich bedenken wegen die Verschleißteile. Hier ein paar Eckdaten zum Fahrzeug

BMW 525 d

194.700 km

05/2005 EZ

139 KW (177 PS)

Automatik

 

BMW 545 i

139.000 km

04/2005 EZ

245 KW (333 PS)

Automatik

 

Was muss man da beachten?! Welche "wichtige" Bauteile sollten bei diesen Laufleistung ersetzt wurden sein und welche Bauteile sollte demnächst man ersetzen? (Beispiel: Steuerkette, ect.)

Bin bisher nur Opel gefahren und würde gerne auf ein gehobene Marke wechseln. Daher kenne ich mich bei BMW nicht so aus. Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen! Danke

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14 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 9:27

Hallo!

Zum einen gibt es hier einen Thread zur Kaufberatung, dort sind die Modelle und Motoren aufgelistet.

Was mir beim V8 (545i) zusätzlich noch einfällt sind evtl. poröse Ventilschaftkappen, dessen Austausch auch recht teuer ist (vierstellig).

Unbedingt ersetzen würde ich bei den Modellen nichts, solange nichts kaputt ist.

Auch wenn sich die Kaufberatung des Diesels wie einen Horrogeschichte liest, heißt das nicht, dass die Motoren schlecht sind.

Ansonsten sind natürlich Die Kosten und Verbräuche der beiden Modelle sehr unterschiedlich.

Vielleicht kannst du uns die Anzeigen posten, dann kann man sich eher ein Bild über die Fahrzeuge machen.

Da wir alle einen E60 haben, kaufen wir die auch nicht vor deiner Nase weg. ;)

Gruß, Ralf

Na das is ja mal nen Interessanter Thread. Zwischen den beiden Modellen liegen Welten. Auf der einen Seite nen V8 Benziner. Auf der anderen nen 6 Zylinder Diesel. Das passt so gar nicht zusammen. Entweder ich fahre nen Diesel mit seinen Vorzügen oder aber nen Benziner eben mit dem seinen Vorzügen. Aber so eine Wahl zwischen 2 Unterschiedlichen Motoren hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen

Kein Turbo, kein partikelscheiss, keine Injektionen, kein gerappel, Versicherung und Steuer billiger

Ich sehe da keine Entscheidung.

Keine Injektionen. Sehr lustig.....

Du hast schon recht. Aber dann überlege ich mir die Wahl zwischen den Benzin Bulliden.

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Kein Turbo, kein partikelscheiss, keine Injektionen, kein gerappel, Versicherung und Steuer billiger

Ich sehe da keine Entscheidung.

Dafür Wasserrohr, Valvetronic und VSD ;)

Ich persönlich würde den 545i nehmen. Saugmotor, ausreichend Drehmoment, feiner Klang. Und vermutlich ist der günstiger in der Anschaffung, als der Diesel. Die V8-Benziner haben einen krassen Wertverlust - alle haben Angst vor dem Verbrauch und den Wartungskosten. Aber, auf Strecke ist der locker mit 11 fahrbar. Sicher, bei reinem Stadtverkehr ist das schon ein Spritfresser - das wird dir auch klar sein. Wenn Du eine relativ geringe KM-Leistung hast, spricht sowieso alles für den Benziner. Kurzstrecken mag der Diesel nicht.

Es sei denn, du fährst im Jahr 40.000 und mehr - dann ist wohl der Diesel die bessere Wahl.

am 7. Oktober 2014 um 8:40

Hallo!

Du kannst den V8er auf LPG umrüsten, dann sind die Spritkosten auch nicht viel höher als beim Diesel (Langstrecke).

Gruß, Ralf

Im Stadtverkehr, ich betone das, saugt er dir aber alle Taschen leer.

Auf Langstrecke Autobahn mit max. 140 Km/h dahinschleichen erreicht mein 645i (Handschalter) knapp über 8 Liter (nachgerechnet).

LG

Dignitas

Img-20140729-215539

Hi Mit 645- 92km.h. und 8l, lieber ein Punto kaufen,dann kannst du auch schneller fahren und mehr spass haben mit 6l.MfG

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Hi Mit 645- 92km.h. und 8l, lieber ein Punto kaufen,dann kannst du auch schneller fahren und mehr spass haben mit 6l.MfG

Das Bild enstand im Ausland (Österreich). Da darf man nur max. 130 Km/h fahren ;)

PS: Ich finds toll, wie man sogar im 6. Gang das abrupte Einsetzen des Begrenzers bei Tacho 260 spürt :D

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Auf Langstrecke Autobahn mit max. 140 Km/h dahinschleichen erreicht mein 645i (Handschalter) knapp über 8 Liter (nachgerechnet).

LG

Dignitas

Niemals ! Ich habe auch einen (mit Handschaltung) aber 8L sind nur bei Landstrassentempo (90Kmh) möglich. Autobahn (130Kmh ~ knapp 10L) Im Schnitt komme ich auf 11,5L ) letzte 50000KM.

Zum Thema.: Es muss klar gesagt werden, dass der 545i in einer anderen Kostenliga spielt.

Kaufen und Tanken ist ja kein Problem, aber der Wagen hat halt keine Mittelklasse Teile verbaut.

-Bremsen (die großen Verbundscheiben kosten richtig und es gibt die nicht im Zubehörhandel !)

-Reifen (verschleißen im Zeitraffertempo und sind wirklich teuer)

-Motor und Getriebe Reparaturen (Supergau !)

...

Aber sonst ist das ein richtig toller Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Zitat:

Original geschrieben von Dignitas

Auf Langstrecke Autobahn mit max. 140 Km/h dahinschleichen erreicht mein 645i (Handschalter) knapp über 8 Liter (nachgerechnet).

LG

Dignitas

Niemals ! Ich habe auch einen (mit Handschaltung) aber 8L sind nur bei Landstrassentempo (90Kmh) möglich. Autobahn (130Kmh ~ knapp 10L) Im Schnitt komme ich auf 11,5L ) letzte 50000KM.

Zum Thema.: Es muss klar gesagt werden, dass der 545i in einer anderen Kostenliga spielt.

Kaufen und Tanken ist ja kein Problem, aber der Wagen hat halt keine Mittelklasse Teile verbaut.

-Bremsen (die großen Verbundscheiben kosten richtig und es gibt die nicht im Zubehörhandel !)

-Reifen (verschleißen im Zeitraffertempo und sind wirklich teuer)

-Motor und Getriebe Reparaturen (Supergau !)

...

Aber sonst ist das ein richtig toller Wagen.

Hallo.Ich glaube das auch nicht:rolleyes:

Reifen (verschleißen im Zeitraffertempo und sind wirklich teuer

Das liegt aber nicht am Auto.

Ich fahr immer noch den ersten Satz sowohl wr als Sr die auf meinem Neuwagen 2008 drauf waren.

275 mischbereifung.

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