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BMW 525 d Touring, Erstzulassung 03/2013

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. August 2016 um 11:42

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps von euch BMW-Experten.

Ich möchte mir gerne einen 525 d Touring von 03/2013 zulegen (Navi Prof., Leder, Automatik etc.) und habe diesen Freitag einen Termin. Da ich mich jedoch mit Autos und mit BMW generell schlecht auskenne, würde ich mich über Hilfe freuen

Gibt es, speziell für dieses Baujahr, Probleme, die ich ansprechen sollte? Wie etwa Rost oder andere "Krankheiten"? Das Auto hat 60.000 km gelaufen. Gibt es hier inspektionstechisch erwähnenswerte Dinge, wie zum Beispiel Erneuerung bestimmter Teile ab einer gewissen km Leistung (Steuerkette etc.)?

Auf was muss ich beim Kauf äußerlich achten, wo könnten äußerlich "Fehler", wenn sie denn da sind, verdeckt oder kaschiert sein?

Ich würde das Auto bei keinem BMW Händler, sondern bei einer Niederlassung kaufen? Muss hier was bei der Garantie oder müssen andere Punkte beachtet werden?

Sorry, dass ich relativ nichtssagend schreibe, aber mein Wissen, was diese Sachen betrifft, ist leider gleich Null. Vielleicht gibt's noch den ein oder anderen Hinweis, den ich vergessen habe. Vielen Dank schon mal!

 

Grüße

Dennis

Beste Antwort im Thema

...die Autos sind sehr komplex, deshalb sollte man sich frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzen - das soll aber kein Vorwurf sondern nur ein Rat sein.

Da der Wagen bei einer Niederlassung steht, ist der technische Zugriff auf das Auto kein Problem.

Ich würde mir anschauen bzw. auslesen lassen (nach der Probefahrt!)

- Reparaturhistorie

- Wartungshistorie

- Fehlerspeicher

- DDE (Dieselelelektroniksteuergerät)

Der DPF (Dieselpartikelfilter) hat eine "Norm-Lebensdauer" von ca. 250.000km. Das, was davon übrig ist, ist in der DDE abgelegt.

Ist die Summe aus KM-Stand des Fahrzeugs und DPF-Restlaufstrecke wesentlich kleiner als jene 250TKM, hatte der Wagen ungünstige Betriebsbedingungen (Kurzstrecke, Stadtverkehr) und eine überdurchnittliche Verkokung des Ladelufttrakts ist wahrscheinlich.

Das Auslesen dauert alles in allem 10 Minuten und sollte als Service drin sein.

Weiter wichtig

- die Automatik darf nicht ruckartig schalten

- kein Lenkradflattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (mögl. Radaufhängung)

Die beiden letzten Punkte dürften bei 60TKM kein Thema sein.

Die Steuerkettenproblematik gibt es m.W. bei dem Baujahr und Motortyp nicht mehr.

mm

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...die Autos sind sehr komplex, deshalb sollte man sich frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzen - das soll aber kein Vorwurf sondern nur ein Rat sein.

Da der Wagen bei einer Niederlassung steht, ist der technische Zugriff auf das Auto kein Problem.

Ich würde mir anschauen bzw. auslesen lassen (nach der Probefahrt!)

- Reparaturhistorie

- Wartungshistorie

- Fehlerspeicher

- DDE (Dieselelelektroniksteuergerät)

Der DPF (Dieselpartikelfilter) hat eine "Norm-Lebensdauer" von ca. 250.000km. Das, was davon übrig ist, ist in der DDE abgelegt.

Ist die Summe aus KM-Stand des Fahrzeugs und DPF-Restlaufstrecke wesentlich kleiner als jene 250TKM, hatte der Wagen ungünstige Betriebsbedingungen (Kurzstrecke, Stadtverkehr) und eine überdurchnittliche Verkokung des Ladelufttrakts ist wahrscheinlich.

Das Auslesen dauert alles in allem 10 Minuten und sollte als Service drin sein.

Weiter wichtig

- die Automatik darf nicht ruckartig schalten

- kein Lenkradflattern beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten (mögl. Radaufhängung)

Die beiden letzten Punkte dürften bei 60TKM kein Thema sein.

Die Steuerkettenproblematik gibt es m.W. bei dem Baujahr und Motortyp nicht mehr.

mm

folgende Punkte im allgemeinen, da der 25d unauffällig ist:

- Rostpickel an den Alutüren, unterhalb der Zierleiste ==> siehe Bild

- optische Sicht-Prüfung auf der Bühne der Luftbälge ==> poröses Gummi, zuerst auf der Fahrerseite, da dort der endtopf neben Gummi-Balg ==> thermische Belastung

- es gammelt auch mal gerne der Stoßdämpferschutz == das sieht man auch im Bereich der Luftbälge, so der Wagen auf der Bühne

- Bremsscheiben und Beläge prüfen ==> nicht nur die Restlaufweite, auch Sichtprüfung, da Bremsscheiben und Klötze vereinzelt "rubbeln. bei Probefahrt mal den Anker werfen!

- Schalliso der insbesonderen hinteren Türen auf Wassereinbruch prüfen ==> mal den Teppich im Fondraum auf Feuchtigkeit prüfen

- den Softwarestand des Navi auf Aktualität prüfen, darf gerne "2016-2" sein, so nicht aktuell soll die NL gleich einen 2 Jahres FSC (Freischaltcode) spendieren

- die Funktion der Heckklappen-Scheibe ausprobieren ==> so das mit Funkschlüsselbetätigung nicht rasch nach oben schwingt, dürfen die Dämpfer erneuert werden

- softclose - soweit als SA enthalten - auf Funktion bei allen Türen prüfen. Die Griffe gehen schon mal kaputt.

- bei den BMW Einstiegleisten fehlt gerne mal 1-3 Metall-Buchstaben, bei den beleuchteten Leisten ist die Beleuchtung defekt ==> mal in der Dämmerung alle Lämpchen testen. die sind nämlich außerhalb der €+

- immer nur mit €+ oder vergleichbar kaufen, dies mit Kaufvertrag einverhandeln - so möglich - aber nie einen rel. neuen BMW ohne Garantieversicherung und schon gar nicht von Privat kaufen. Immer nur vom Händler, gerne auch NL

- Spiegeldreieck innen enorme Spaltmaße

- Motorhaube unterschiedliche Spaltmaße ==> läßt sich vor Kauf hübsch leicht beheben, reine Schluderei ab Werk...

Jetzt bitte nicht nervös werden, obige Punkte sind summiert hier aus dem Forum gezogen, der F1x ist mit > 2 mio verkauften Einheiten eine fortgeführte Erfolgsgeschichte für BMW. Als Touring die wohl schönste Art der Fortbewegung!

So es der Wagen wird, freuen wir uns auf ein Profil und viele Bilder.

Gutes Gelingen!

VG kanne

Schau Dir auch noch an, wie oft die Bremsbeläge schon gewechselt wurden. Bei den Vor Facelift Modellen (bis 06/2013 produziert, idR. bis 07/2013 EZ) kommt die Bremse recht oft. Zudem war das Fahrwerk bei einigen VFL Modellen unfahrbar und extrem windanfällig. Das ist nach meiner Einschätzung mit dem LCI Modell abgestellt worden.

Leg lieber ein paar Steine drauf und nimm ein Facelift (LCI) Modell ab 07/2013 oder eher 08/2013. Das erkennst Du an den leicht geänderten Rückleuchten und den Blinkern vorne. Das VFL Modell hat LED Blinker, das LCI Modell hat - wenn keine LED Scheinverwerfer verbaut sind - nur noch Birnen.

na mir taugen das Komfortgestühl der VFL besser als die eines LCI... ist mit update nicht alles besser geworden, nur so am Rande;)

Adaptive Drive und alles wird gut

am 18. August 2016 um 6:13

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. August 2016 um 15:30:44 Uhr:

Leg lieber ein paar Steine drauf und nimm ein Facelift (LCI) Modell ab 07/2013 oder eher 08/2013. Das erkennst Du an den leicht geänderten Rückleuchten und den Blinkern vorne. Das VFL Modell hat LED Blinker, das LCI Modell hat - wenn keine LED Scheinverwerfer verbaut sind - nur noch Birnen.

Für den Laien ist das LCI noch leichter an den Seitenblinkern im Spiegelgehäuse erkennbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 18. August 2016 um 08:13:01 Uhr:

Zitat:

@Fishermans schrieb am 17. August 2016 um 15:30:44 Uhr:

Leg lieber ein paar Steine drauf und nimm ein Facelift (LCI) Modell ab 07/2013 oder eher 08/2013. Das erkennst Du an den leicht geänderten Rückleuchten und den Blinkern vorne. Das VFL Modell hat LED Blinker, das LCI Modell hat - wenn keine LED Scheinverwerfer verbaut sind - nur noch Birnen.

Für den Laien ist das LCI noch leichter an den Seitenblinkern im Spiegelgehäuse erkennbar.

Gruß

Der Chaosmanager

Stimmt!

Themenstarteram 19. August 2016 um 7:19

Danke an alle für die guten Informationen! Wisst ihr zufällig auch, ob der 5er vom Unterhalt her mit einem Passat verglichen werden kann?

am 19. August 2016 um 7:30

Zitat:

@Dennis1909 schrieb am 19. August 2016 um 09:19:22 Uhr:

Danke an alle für die guten Informationen! Wisst ihr zufällig auch, ob der 5er vom Unterhalt her mit einem Passat verglichen werden kann?

Siehe:

www.spritmonitor.de

www.kfz-steuer.de

www.check24.de/kfz-versicherung/

www.autokostencheck.de

Gruß

Der Chaosmanager

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