BMW 525 E61 (Lüftung funktioniert nicht)
Hallo,
Bei meinen E61 funktioniert die Lüftung nicht mehr. Daher habe ich das Klimabedienteil getauscht, jedoch brachte diese auch keine Veränderung.
Anbei der Fehlerspeicher.
Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?
Besten Dank im Voraus
Ähnliche Themen
31 Antworten
Wieso tauscht man das IHKA einfach so? Wer hat die Diagnose erstellt? Wurde es danach codiert? Check deine Reserveradmulde auf Wasser. Und deine Batteriespannung. Ziemlich runtergerockt das Auto wenn man sich die FS Einträge anschaut.
Ziemlich unnötiger Kommentar mit dem „runtergerockt“ ...
Würde auch auf Batterie tippen.
Würde nach aufladen mal den Fehlerspeicher löschen und dann schauen.
BTW: mich wundert das GK4 nicht auftaucht.
Aber ist ja Herbst - falls die GK nach FS löschen noch da sind - empfehle ich Wechsel - lt Bosch (klar die wollen auch was verkaufen) sind das ja auch Verschleißteile.
Zitat:
@CCC88 schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:48:25 Uhr:
Wieso tauscht man das IHKA einfach so? Wer hat die Diagnose erstellt? Wurde es danach codiert? Check deine Reserveradmulde auf Wasser. Und deine Batteriespannung. Ziemlich runtergerockt das Auto wenn man sich die FS Einträge anschaut.
War ein Tipp aus einem anderen Forum. Nein codierst wurde es nicht. Es ging aber nach dem Einbau nach ein Paar Tagen einfach wieder ganz normal und nach einem Betriebstag nicht mehr.
Zitat:
@Tobidoc schrieb am 3. Oktober 2017 um 20:55:47 Uhr:
Würde auch auf Batterie tippen.
Würde nach aufladen mal den Fehlerspeicher löschen und dann schauen.
BTW: mich wundert das GK4 nicht auftaucht.
Aber ist ja Herbst - falls die GK nach FS löschen noch da sind - empfehle ich Wechsel - lt Bosch (klar die wollen auch was verkaufen) sind das ja auch Verschleißteile.
Ich schaue mir morgen das Problem mit der Spannung an.
Das sollte aber nichts mit dem Fehler der Lüftung zu tun haben?!
Doch. Registriert der IBS eine schwache Batterie schaltet er alle Komfortfunktionen runter und dazu gehört die Lüftung...du kannst am Regler einstellen was du willst es kommt nur ein laues Lüftchen raus.
Die Batterie hatte nur 11,91V ich habe sie heute über den Tag aufgeladen.
Der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen (siehe Anhang), Lüftung geht noch immer nicht.
Ich wollte die Klima neu codieren, jedoch bricht der Vorgang ab, da das Menü automatisch die ohnehin defekte Telefonsteuerung zum reanimieren versucht, jedoch sich dieser Punkt nicht deselektieren lässt.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber auch eine "neu" aufgeladene Batterie muss angelernt werden.
Nein das stimmt nicht. Nur neue Batterien - also aus dem Laden, vom Händler, etc. müssen neu angelernt werden - aufgeladene NICHT!
Zitat:
@CCC88 schrieb am 5. Oktober 2017 um 07:04:43 Uhr:
Nein das stimmt nicht. Nur neue Batterien - also aus dem Laden, vom Händler, etc. müssen neu angelernt werden - aufgeladene NICHT!
Und der IBS muss auch nicht resettet werden?
Ibs kann man nicht reseten. Neue Batterie anlernen damit der ibs weiß das da ne neue Batterie drin ist und auch vernünftige Werte ermittelt bzw weiter gibt und die Überwachung dunktioniert
Der IBS ist ein Sensor kein Aktor der misst nur upnd gibt Daten weiter.
Die Batterie wurde von mir nicht getauscht, sondern nur mit einem externen Ladegerät wieder voll aufgeladen.
Ich habe das Klimabedienteil neu codiert. Laut Diagnose ist es inkl. der Klimasteuerung in Ordnung.
Batterie ist voll geladen.
Kann der Fehler an den Gebläsemotor bzw. Gebläseregler liegen?