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BMW 525 tds 1992 145PS Motor Lebensdauer und Macken

BMW 5er E34
Themenstarteram 11. März 2012 um 15:02

wer hat Erfahrungen über den Motor des 525 Tds, was der Für Problemzonen hat wie lange die Maschinen laufen und bekannte Roststellen an Karosserie und Unterboden und wieviel Asche man noch für einen gut erhaltenen 5er bekommt und was hat er für Glühbirnen H7, H4 oder oder oder

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13 Antworten

der hat h1 glühlampen.

wie lang die maschienen laufen,kann dir keiner sagen... km zahlen jenseits der 400.000 wurden öfters schon gesehen.

zum rest,benutz doch bitte mal die suchfunktion,da wurde schon so viel drüber geschrieben.

am 12. März 2012 um 1:11

beim kauf eines tds darauf achten das der kühlwasserstand stimmt, bei der probefahrt danach kucken,dass die kühlschläuche nicht aufgebläht und zu hart sind. (abgaseintritt ins kühlsystem durch kopfriss zwischen 5. und6. zylinder) starte den motor schalte verbraucher ein (licht,jkima radio usw.) dreh das lenkrad. sackt die drehzahl ab ist es ein schleichender tod des mengenstellwerkes ( rep.kosten 700-900€ je nach anbieter)

bremsen auf schlag prüfen(probefahrt) wie bei allen fünfer modellen der baureihe ist die vorderachse der schwachpunkt ( ausgeschlagene querlenker,dadurch lenkradflattern)

ansonsten fahr ich seit 4 jahren eine ntds ist halt eine baustelle für sich :)

 

wer sein auto liebt und immer schön dahinter ist hat auch mit einem tds seinen spass.

 

ergo: meiner hat jetzt 268000km runter,am unterboden findest du fast keinen rost.schweller ,radläufe und türenkanten musst du in augenschein nehmen.

Motorlaufleistung kann Dir keiner was sagen: Die laufen alle noch. Meiner geht demnächst die 555 000 km mit Tuning (ca175PS). Pumpen werden durch den Sch...Biodiesel im Sprit undicht. Ist aber letztlich nicht das Problem. Limo rostet am Kofferdeckel. Sonst keine Problem. Bei mir der Kofferraumboden ringsum nach außen, wegen AHK (die 2te!!) Schweller auf der Fahrerseite durch M-Fahrwerk und die daraus folgende Beanspruchung rostet von oben durch.

Gruß Wolfgang

am 12. März 2012 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Motorlaufleistung kann Dir keiner was sagen: Die laufen alle noch. Meiner geht demnächst die 555 000 km mit Tuning (ca175PS). Pumpen werden durch den Sch...Biodiesel im Sprit undicht. Ist aber letztlich nicht das Problem. Limo rostet am Kofferdeckel. Sonst keine Problem. Bei mir der Kofferraumboden ringsum nach außen, wegen AHK (die 2te!!) Schweller auf der Fahrerseite durch M-Fahrwerk und die daraus folgende Beanspruchung rostet von oben durch.

Gruß Wolfgang

ich hab keine probleme mit biodiesel fahr das immer im wechsel,da ich meine esp neu gemacht habe sind die neuen dichtungen auch für biodiesel geeignet.

wo hast du deinen chip her??

Der 525tds ist mit Abstand der kränkelndste Dieselmotor.

Hier mal ein Zitat von www.e34.de

Dieser Motor ist der gleiche wie im 525td, mit zwei Unterschieden: er besitzt eine Ladeluftkühlung und ist der anfälligste Motor im E34 überhaupt. Gerissene Zylinderköpfe, Blöcke, verschlissene Kolben und Zylinder sowie defekte Einspritzpumpen sind leider keine Seltenheit, die in jedem Fall Reparaturkosten verursachen, die den Sparaspekt von Dieseln in jeder Hinsicht zerstören. Es wurden zwar auch schon tds-Motoren mit über 400.000 km gesichtet, das ist jedoch definitv die Ausnahme, viele schaffen nichtmal die 200.000 km-Marke. Für Dieselverhältnisse von vor 10 Jahren war er zwar eine Rakete, ist aber als Wirbelkammerdiesel schon über seiner Leistungsgrenze. Besser mit einem 525td vorlieb nehmen oder gleich einen 525i M50, der lässt sich bei sparsamer Fahrweise auch mit 8 Litern bewegen und kostet selbst bei ca. 40.000 km pro Jahr nur etwa 50 EUR im Monat mehr, dafür hat er dann auch ein Leistungsplus von fast 40 PS.

 

Mfg Johannes

am 12. März 2012 um 14:55

jo johannes. ein wirbelkammerdiesel entspricht nicht mehr dem heutigen stand,klingt doof ist aber leider so. und wer einen wirbelkammerdiesel bei 6-7 litern bewegt dem gehört die goldene henne :). gut ich fahre dazu noch einen automatik,da ist der dieselverbrauch eh etwas höher als beim schalter.

aus deinem bericht bei e34.de kannst du getrost die verschlissenen kolben raus nehmen,die gibt es fast bzw. gar nicht. manko ist einzig der zylinderkopf der mit rissen glänzt bzw. das verschleissen der einspritzpumpe speziell mengenstellwerk.

Hatte auch mal vor 9 Jahren einen TDS und habe bei ehrlicher und normaler Fahrweise dreimal (3!!!) Köpfe zernudelt... dann flog er in den Export!

Erster war bei 195 tkm (da dachte ich noch an Altlasten vom Vorbesitzer)

Zweiter bei 230 tkm (ich hatte nichtmal ne AHK und dachte ich bin im falschen Film)

Dritter mit Riss im Block bei 252 tkm, dann hatte ich die Schnauze voll!

Ein Kamerad von mir, der den M51 im E36 hatte, hat schon mit dem ersten Kopfschaden den Wagen in den Export gejagt und hatte mich noch damals gewarnt und gemeint, dass es sich nicht lohnt den zu richten...

Natürlich gibt es Autos die haben 400.000 auf der Uhr, kenne einen sogar persönlich. Aber er fährt 2mal die Woche von der Insel Usedom bis zum Bodensee und hat pro Strecke 1020 km (!!!!) da ist es klar, dass der Motor bei solchen Langstreckenfahrten gut hält, aber wer fährt solche Strecken außer Vertretern und vielleicht ganz wenige Privatpersonen ?

Mfg Johannes

Versteh ich alles nicht...

Erster Diesel: 524td mit Tuning und ca. 140 PS, Automatic mit 25% Sperre und AHK, Wohnwagen, Musikanhänger, Autotransporter. Nachgerüstete Klima. Mit 95000km gekauft. Bei ca. 200000 Kopf wegen defekter Nockenwelle (war bei BMW gerade noch ein Angebot wegen bekanntem Problem für 1500 DM kompl!! ohne Einbau), Kopf war gerissen. Zog aber noch kein Wasser. Verkauft an einen Freund mit knapp 500000km, bei fast 600tkm ging er in den Export.

Mein Bruder den gleichen E28 als Schalter. Nach meiner Scheidung und zwei E32 hab ich den dann übernommen und mit ca. 350tkm weiterverkauft. Auch der hatte einen Tauschkopf wegen der Nocke und den beim Ausbauen festgestellten, nicht Wasser ziehenden Rissen.

Mein Bruder fährt einen E34 525tds touring, mittlerweile auch 300tkm, 1. Kopf, Pumpe abgedichtet. Verbrauch bei ihm: 5,7 Liter. Das ist allerdings Geiz.

Meiner 525td Schalter Limo, gekauft von meinem ehemaligen Chef mit ca. 98000. AHK nachgerüstet, da hab ich mittlerweile die zweite, weil die erste verschlissen war. Tuning mit 135000, Ladeluftkühler nachgerüstet auf ca. 175 PS. Beim holen unseres Schnitzer (E30 327 ix touring 2,7 )in München (bei dem war der Kopf gerissen (M20 halt, mittlerweiler zum zweiten Mal)) hat meine Frau mit Trailer vergessen, das Gas nach dem Überholen wieder wegzunehmen. Bei 140 km/h schaukelte der Dicke so sehr, daß ich davon wach geworden bin. Bin nach dieser Aktion nochmal von Düsseldorf nach Oberammergau und zurück. Auf der Rückfahrt war de Wasserverbrauch dann meßbar und zu Hause der Kopf im Eimer.

Neuer Kopf aus dem Zubehör und gut. Er ist mit dem Tuning einfach nicht Vollgasfest. Das hat man mir gesagt und ich hab mich danach gerichtet. Bis auf das eine Mal. Einfach immer warm fahren und dann erst Gas geben. Fahren im Autobahnbetrieb nach Verbrauchsanzeige. Als td nimmt er im 5. Gang bis 15,5 Liter, als tds bis knapp 18 und meiner eben bis 20 l auf Hundert hochgerechnet. Wenn man die V max erreicht hat, oder Berg hoch, oder Anhänger, dann stellt man ihn halt auf 16 bis 18 l und er hält. Gesamtverbrauch im Schnitt nie über 10 L. Ohne Tuning (abschaltbar) mehr. Nunmehr 554600km und er läuft immer noch. Die Karosserie ist völlig fertig, mir fällt der Kofferraumboden ab. Querlenker und Dämpfer (M-technik) aus dem Internet hielten ca 50000 km und sind Schrott. Er zieht Trailer (mit Autos oder Kaminholz), Pferdeanhänger und meine Musikanhänger sowie Wohnwagen. Ich habe wie gesagt mit dem Dicken sogar einmal einen Slalom gefahren. Kommentar meines Sohnes: Du warst nicht der Schnellste, aber mit Abstand der Spektakulärste!

Wasserkühler passen schon mal nicht mehr in ihr Gehäuse, der dritte ist drin. Man muß halt die Instrumente im Auge behalten. Dafür sind sie da. Und: Es ist ein BMW. Er will wie ein solcher behandelt und gefahren werden.

Liebe Grüße

Wolfgang

PS: Tuning nur bei Domröse. Der fährt meine Autos Probe und friesiert dann sachgerecht. Deshalb halten die auch.

am 12. März 2012 um 20:35

hahaha geil wolfgang :)

meist sind die zylinderkopfrisse eh so,dass es die abgase ins kühlsystem drückt dadurch zu hoher druck und dementsprechen haut das kühlwasser am überlauf ab oder an den zu hart gewordenen schläuchen.

ich suche für meinen noch einen bezahlbaren chip,wenn du jemand kennst oder einen hast für automatik bitte melden.weiterhin suche ich einen bc4 mit codierstecker,gern tausch gegen einen neuen ohne codierstecker :)

wer interesse hat ich habe noch einen überholten turbo sowie die ein oder andere boschgeprüfte nadelhubdüse :)

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Meiner geht demnächst die 555 000 km

}>Vater hat seinen mit über 560tkm verschrotten lassen,

aber er hat die 18 Jahre auch kaum in Wartung investiert.

Hat ihn Oktober 96 mit fast 3 Jahren und 52tkm gekauft...

Keine Ausstattung bis auf elektrisches Schiebedach, Tempomat Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, aber läuft und läuft.

Zitat:

Original geschrieben von jenser1901

hahaha geil wolfgang :)

meist sind die zylinderkopfrisse eh so,dass es die abgase ins kühlsystem drückt dadurch zu hoher druck und dementsprechen haut das kühlwasser am überlauf ab oder an den zu hart gewordenen schläuchen.

ich suche für meinen noch einen bezahlbaren chip,wenn du jemand kennst oder einen hast für automatik bitte melden.weiterhin suche ich einen bc4 mit codierstecker,gern tausch gegen einen neuen ohne codierstecker :)

wer interesse hat ich habe noch einen überholten turbo sowie die ein oder andere boschgeprüfte nadelhubdüse :)

Automatik hab ich leider nicht. Die Chips müssen auch sehr genau auf das Steuergerät und den Rest der Software passen!

Ruf mal Domroese-Diesel.de auf. Vielleicht findest Du was.

Klar drückt er die Abgase ins Kühlwasser. Des wegen dampft er auch bei kaltem Motor. Und wenn die Maschine abkühlt, geht Kühlwasser in die Zylinder. Meiner drehte dann nicht mehr mit dem Anlasser. Da ich wußte, was los ist, hab ich Anschleppen gelassen. Hat ja keinen Sinn und man macht noch mehr kaputt.

Bei E30 wurde der Kopf geschweißt. Bin mal gespannt. Laufen tut er, muß nur noch Kariesbehandlung vorne rechts machen und dann zum DetekTÜV...

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Meiner geht demnächst die 555 000 km

}>Vater hat seinen mit über 560tkm verschrotten lassen,

aber er hat die 18 Jahre auch kaum in Wartung investiert.

Hat ihn Oktober 96 mit fast 3 Jahren und 52tkm gekauft...

Keine Ausstattung bis auf elektrisches Schiebedach, Tempomat Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, aber läuft und läuft.

Meiner bekommt nur nach SI Öl, und zwar gutes. Ausstattung auch eher der Magermix. Beheizte Spiegel und Waschdüsen, Türschloß. ZV, el. FH vorne und el. Schiebedach, Sitzheizung, Color, Nebel. Tempomat nachgerüstet.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 13. März 2012 um 11:35

woran kann ich das testen ob er nen riss hat oder nicht oder wenn zu hoher Druck in den Kühlschläuchen ist, und die Einspritzpumpe geht die komplett zur in arsch oder schwechelt die nur.

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