BMW 525 tds Gebrauchtwagen (kommt mir spanisch vor)
Guten Tag Community
Bin grade auf der Suche nach einem feinen Gebrauchtwagen,
etwas Sportliches, mein Budget ist jedoch auf 2,2k beschränkt.
Die 5er BMW Reihe ist mir gleich ins Auge gesprungen; einen 520i 24V
für 2100€ mit 130tkm habe ich schonmal gefunden (leider war er schon verkauft).
Nun habe ich ein unglaubliches Angebot gefunden und kanns eigentlich schwer nachvollziehen.
Angebot:
Es Handelt sich um einen BMW 525 tds
Preis: EUR 1.700
Kilometerstand: 120.000 km
Leistung: 105 kW (143 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Erstzulassung: 02/98
Getriebeart: Schaltgetriebe
Nächste HU: 03/11
Nächste AU: 03/11
Farbe: grün
Türen: 4
Vorbesitzer: 5 Vorbesitzer
warum in gottes Names hat ein grade mal 12 Jahre altes "topp" Auto
5 Vorbesitzer ?
Ich kommt es vor als wäre an den Kilometern gedreht oder der Wagen hat irgend einen Schuss.
Nach einiger Recherche habe ich Herausgefunden das die 525tds Serie sehr robust sein soll
was den Kilometerstand und den Preis nur noch unglaubwürdiger machen.
Zudem ist das Auto innen mit heller Volllederausstattung und schönen Holzamaturen.
Alufelgen (ca.18zoll) sind auchnoch drauf. (Diesel gefällt mir auch.. als Jugendlicher hab ich nicht ewig geld für Spritt)
Jetzt meine Frage: Wie kann das sein ??
Liebe Grüße
Nowo'
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo !
Würde mir über die von Dir erkannten Wiedersprüche an dem Fhrzg. keinen Kopf machen.
Es könnte verschwendete Denkarbeit sein.
Mein Rat: Vergiß es !
Das Angebot an guten gebrauchten E 39 steigt weiter u. da ist garantiert auch der Richtige
für dich dabei.
Wünsche Dir bei der Suche viel Erfolg!
MfG carfan-48
Ich tue mich schwer damit das man unbedingt einen 5'er für 2000€ bekommt der auch noch halbwegs was taugt. Nur als Hinweis. Das Ding ist kein Kostenkiller und so ne runtergerittene Scheese kostet sicherlich das doppelte um es am Leben zu erhalten.
Ein 520i mit 130.000km für 2100€ ? Bitte nicht blind werden und ein ein altes runtergrittenes Roß kaufen nur weil es billig ist.
ach ja, habe bei meinem Automechaniker meines Vertrauens nach E39 mit TDS und D erkundingt
und er meinte grad was "sportlicheres" fahren angeht sollte ich den TDS vergessen.
Die haben sich auf BMW "eingeschraubt" und haben da wirklich gut erfahrung somit war für mich die entscheidung klar, auch wenn ich nicht so der "sportliche" Fahrer bin.
Wobei er auch dazu sagte, daß diese sicherlich auch robust wären und bei entsprechender Fahrweise und Pflege auch diese Motoren viele KM guten Dienst leisten können.
Er hat mir jedoch die neueren "D" Motoren empfohlen.
Hallo,
das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Ein 525 tds ist heute nicht viel mehr wert. Habe meinen 525 tds vor ein paar Wochen völlig durchrepariert, Bj. 03/98 für 3500 € verkauft. Der hatte irgentwas von 260.000 km auf der Uhr. Es war ein sehr gutes, zuverlässiges Auto aber nicht mehr zeitgemäß wegen veraltetem Motor und Getriebe. Als Schalter ist das aber kein Problem. Ich denke die km sind bei Deinem etwas frisiert, aber das spielt nicht die große Rolle.
Du mußt aber mit einem Verbrauch um die 9 L rechnen und die KFZ- Steuer ist auch nicht unerheblich.
MfG Thomas
260.000km für 3000€ oder 130.000km für 1700€ sind schon ein netter Unterschied.
Was für nen Fünfer bekommen man für 2000€ - und vor allem wie lange hält er wenn man scheinbar eh keine Kohle hat. so stabil ist er nun auch nicht.
@Langsamfahrer,
da gebe ich Dir Recht, wenn man aber nur 2200 € zur Verfügung hat kann man keinen Neuwagen erwarten. Ich denke, da ist ein E39 sowieso die falsche Wahl.
Aus Erfahrung weiß ich, daß man bei dem Preis mindestens nochmal 2000 € reinstecken muß ( selbst schrauben oder eine gute und faire freie Werkstatt vorausgesetzt) bevor man ein solides und zuverlässiges Fahrzeug hat.
MfG Thomas
genau das meine ich ja. Mit 2200€ einen auf dicke Hose machen mit nem runtergekommenen wagen geht nach hinten los. So viel Glück das das gut geht ist äußerst selten.
@Langsamfahrer,
das geht mit Sicherheit nach hinten los. Wir haben doch alle hier unsere Erfahrungen gemacht und der E39 hat bei der Laufleistung (ist mit Sicherheit getürkt) nunmal einen Reparaturstau. Es gibt einfach Gesetzmäßigkeiten, die man sich nicht schön reden kann!
MfG Thomas
Thomas hat Recht, für 2200 € bekommst du wenn überhaupt nur Schrott, dass die 120.000 original sind glaub ich ja im Leben nicht.
Lass mich mal raten der steht bestimmt bei nem Händler mit Migrationshintergrund auf dem Hof oder ?
Mit 2200 € Budget solltest du dir vielleicht lieber was anderes suchen, denn sogar wenn der Wagen keine großen Probleme mit Motor, Getriebe, Fahrwerksteilen usw. hat fressen dich schon ganz normale Reparaturen wie nen Bremsenwechsel hinten und vorne gleichzeitig, oder mal ein Satz neue Reifen, Stoßdämpfer usw. Ein 5er BMW ist kein 3 er Golf, und deshalb glaube ich nicht dass du mit dem Budget was anständiges bekommst. Klar es gibt immer wieder mal ein außergewöhnliches Schnäppchen, und man kann durchaus mal nen Glücksgriff machen, aber denk dran, dass die meisten Leute wissen was ihre Fahrzeuge wert sind und wer 1000-1500 für Reparaturen reingesteckt hat der verkauft nicht für 2000 Euro. Irgendwie logisch oder ?
Grad die Dieselmodelle sind was Reparaturen angeht nicht grade günstig (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader und und und )
Ließ dir einfach mal ein paar Beiträge im Forum durch und du wirst sehen dass auch die Diesel nicht ohne Reparaturen auskommen und wenn welche kommen kannst den Wagen verkaufen, wenn du dir die Reparatur nicht mehr leisten kannst.
Der 5er spielt in nicht in deiner Liga, da will ich lieber ehrlich sein,sonst kommt bald ein böses Erwachen.
MFG Para Graf
selbst ich habe mir lieber nen 3er geholt als einen 5er, weil ich bei meinem dad erfahren durft, was rep. an nem e39 kosten können und mein budget war und ist wesentlich größer als 2,5t€
mein motto: lieber ein kleiners auto, dass ich ohne sorgen fahren UND unterhalten kann, als ne pranzkarre bei der ich angst vor jeder rep. haben muss...
denn wir reden hier von bmw, da gibt es kaum billige UND hochwertige ersatzteile, aber ich habe auch schon e39 bastelbuden gesehen, aber das ist ein anderes thema
und lass die finger von dem karren! nen ordentlichen e39 diesel wirst du kaum unter 5t€ bekommen!
wie gesagt, man muß immer von den billigen Kackkisten ausgehen die wirklich bei den Fähnchenhändler stehen.
Ich bin da ja positiv eingestimmt. Ich hab meinen mit (ehrlichen) 74.000km gefunden. 523 BJ 2000 und von einem Schornsteinfeger BJ 29 gefahren. Leider war der verstorben. Den Wagen hab ich für etwas über 7000 bekommen. Gepflegt, doofe 17" Felgen (mag keine großen Felgen) aber er läuft. Hoffe DAS bleibt noch so.
egal was du für eine Marke kaufst, ob nun nen BMW, VW oder irgendwas anderes... für ca 2.200 Euro findest du nirgends was ordentliches, bei solchen preisen sollte man locker das selbe nochmal in Hinterhand haben für eventuelle Reperaturen.
Wenn du das nicht hast dann würde ich 100% keinen 5er BMW kaufen, da der doch etwas höhere Ersatzteilpreise hat als wie zb mein Vectra oder ein Golf usw. Selbst der 3er BMW ist nicht ohne von den Preisen her liegt aber eher auf dem Vectra niveau als wie der 5er.
Fazit: kein Geld da dann keinen 5er kaufen...oder auf alles verzichten wie z.B. Essen , Trinken, Party und ab und zu den 5er stehen lassen weil sprit alle ist, JA dann kann man ihn sich leisten.
Dausl
Zitat:
Original geschrieben von Para Graf
...
Grad die Dieselmodelle sind was Reparaturen angeht nicht grade günstig (Injektoren, Hochdruckpumpe, Turbolader und und und )
...
Die von dir aufgeführten defektanfälligen Teile betreffen die neueren "d"-Modelle. Hier geht es um einen tds. Der ist da (seit der Überarbeitung 1996) deutlich robuster als die stärkeren "d" (eine Hochdruckpumpe z.B. hat er gar nicht ).
mh vielen Dank für das Feedback..
ich versteh das :- / merke grade das das mit dem Geld doch nicht so ganz hinhaut.
Nur so als Beispiel... wie schauts mit sowas aus ?:
bwm mobile.de
Naja ich schau noch ein wenig vll. finde ich ja was richtiges :- /
alternative schöne sportliche autos ?
vll der 5er von 1992 ?