ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d e60 erstes Auto?

BMW 525d e60 erstes Auto?

BMW 5er E60
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 15:51

Hallo Community!

Habe mich extra für meine Frage im Forum angemeldet, da ich im Netz nichts vernünftiges finden konnte :confused: Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

Folgende Situation: Ich werde bald 18 und überlege mir daher ein passendes Auto zu holen. Bin absolut motorsportbegeistert, schon seit meiner Kindheit, fahre auch Motocross und kenn mich mit der Materie von Fahrzeugen gut aus. Ich hab meinen Autoführerschein mit 17 Jahren gemacht und hab somit schon ein ganz kleines bisschen Fahrerfahrung :D Fahre auch ein großes Auto (Mercedes E350 CDI W213 T-Modell) mit knapp 260 PS von meinem Vater. Deswegen fände ich es auch nicht schlimm einen größeren Wagen wie den e60 zu fahren oder wie seht ihr das? Vorgestellt hab ich mir den 525d e60/61 gebraucht zu kaufen. Budget liegt bei ca. 6.000 - 6.500€. Mir ist klar, dass es in der Preisklasse nur Fahrzeuge ab 180.000 Km aufwärts gibt, bei vorhandenem und lückenlosen Scheckheft aus bis zu 2. Hand, lohnt sich es überhaupt noch so ein Auto zu kaufen, oder muss man jeden Kilometer mit kapitalen Schäden rechnen? ich habe im Monat ca. 400€ alleine fürs Auto zur verfügung (Versicherung, Steuer, Sprit, Verschleißteile, Wartung, etc.) und werde im Jahr ca. 20.000 Km fahren. Häufig auch lange Strecken wg. Motocross, Angeln, etc. deswegen der Diesel. Mir ist klar, dass es komisch kommt ein 18 jähriger im Dicken, aber ganz ehrlich, warum sollte man sich für das gleiche (oder noch mehr) Geld einen Golf o. Ä. kaufen wenn man auch n tolles und vor allem großes/geräumiges Auto mit Stil bekommt? Für den Unterhalt zahl ich eben auch gerne ein bisschen mehr, da Autos und Motorräder mein Hobby und nicht nur Fortbewegungsmittel sind.

Nochmal eine Zusammenfassung für meine Fragen:

1. Taugt ein Auto in der Preisklasse überhaupt noch was?

2. Sind 400€ im Monat genug um das Auto zu unterhalten?

3. Ist das Auto an sich überhaupt für einen Anfänger geeignet? (Ich brauch für meine Hobbies nun mal ein großes Auto ^^)

4. Wenn noch Jemand was zu sagen hat, immer gerne! Je mehr Informationen desto besser :)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich halte das Budget für zu knapp um was Gescheites zu finden, vor allem bei deinen Vorstellungen.

Ob 400 reichen kommt drauf an wie viel du fährst, wie versichert usw. Gerade bei dem Budget können die Gebrauchten auch mal lustige Überraschungen bereit halten. Nutze mal die Beratung in der FAQ

Warum sollte so ein sicheres Auto nicht für einen Anfänger geeignet sein? Finde ich besser als so eine dünne alte kleine Blechdose. Kommt aber im Endeffekt auf dein persönliches Fahrverhalten an.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:14

Die Versicherung würde über meinen Vater laufen wobei ich als Fahrer eingetragen bin. Die Kosten betragen hierbei mit 150€ SB, 1300€ im Jahr (Teilkasko).

Dem letzten Punkt kann ich nur zustimmen und sehe das genauso. Aber vor allem in jungen Jahren steht man mit so einem Auto gleich als Angeber da und von Beruf her ist man immer Sohn ^^ Meine Fahrweise würde ich als defensiv und vorausschauend bezeichnen. Aufgrund der Probezeit halte ich mich auch immer exakt an die vorgeschriebene Geschwindigkeit. Bin also nicht der "typische Jugendliche im korrekten dreier" ;)

Danke für die Tipps!

Wenn du schrauben kannst (und willst) kaufen, ansonsten wird das ein Groschengrab. Das Auto ist grundsätzlich solide, aber er hat einige Krankheiten, die man alle samt selber beheben kann, wenn man denn will.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:30

Schrauben ist kein Problem. Ich liebe es, mein Motorrad hat auch noch keine Werkstatt gesehen, mach ich alles selber (Und funktioniert hinterher auch wieder ;). Ich würde auch gar nicht über so ein Auto nachdenken wenn von vornherein klar wäre, dass wegen jedem "Wehwehchen" gleich die Vertragswerkstatt aufgesucht wird. :)

Ja dann. Den 525 mit 2,5 l Motor hab ich auch. Bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 16:47

Freut mich zu hören!

Nimm aber einen mit Schaltgetriebe. Wenn du grad frisch den Führerschein hast und einen Automatik Wagen fährtst verlernst du das schalten. Daher sollte der erste Wagen kein Automat sein.

Wenn dir das Schalten dann mal so richtig in Fleisch und Blut übergegangen ist kannst du Automatik Autos kaufen, dann verlernst dus nichtmehr, bzw. bist gleich wieder drin.

Ich hatte den Fehler gemacht, mein erstes Auto (siehe Signatur) war ein Audi 100 2.5TDI Automatik. Also zur damaligen Zeit so ziemlich genau das was du dir heute auch suchst, nur das die Autos heute mehr Leistung haben.

(Überlege daher auch einen 520d wie meinen, mit M47 Motor, zuverlässig, sparsam und immernoch schnell genug)

Prinzipiell steht dem nichts im Wege wenn du dir den Wagen auch leisten kannst, bzw. wenn vllt. Papi ab und zu mal nachhilft wenn nicht mehr geht ;)

Richte dich aber auch drauf ein das so mancher dummer Spruch kommt, bzw. es auch Neider gibt.

Mir hat damals sogar ein "Freund" die Radschrauben locker gedreht, Reifendruck abgelassen und einen Maßkrug auf die Motorhaube gehauen. Ich hätte ihn anzeigen sollen, hab ihn dann aber dann doch verprügelt :-(

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 19:23

Ja da muss ich dir absolut recht geben, das Problem ist, ich bin seit der Fahrschule keinen Schalter mehr gefahren und müsste es so oder so wieder neu lernen, daher ist mir ein Automatik doch lieber, auch wenn es evtl. kontraproduktiv ist ^^ Die Leistung ist mir eh egal, ist ja kein Sportwagen :) Es ist nur so, dass die meisten 5er in dem Preissegment 530d sind, ich den aber nicht kaufen darf da zu viel Leistung... (Papa zahlt etwas dazu und darf somit mitreden :)) dann gibt es wenige 525er und noch weniger 520er... Daher denke ich kommt es einfach drauf an welcher grade zu haben ist, und welcher den besten Eindruck macht, aber dennoch danke für den Tipp! Mir ist ein kleiner Motor auch viel lieber, solange er den Trailer ziehen kann ist alles gut! Je weniger er Verbraucht desto besser.

Das tut mir sehr leid für dich aber du hast mir um halb 9 noch den Tag versüßt mit "hab ihn dann aber doch verprügelt" :D Solche Leute wird es immer geben, aber wenn man ihnen erklärt wie es wirklich ist, sehen sie so ein Auto vllt. in einem ganz anderen Licht.

Auf eine Fälle Limo nehmen und wenn es geht einen Schalter. Damit reduzierst du die potenziellen Baustellen schon mal erheblich. Ebenso würde ich auf ACC, NiVi oder Spurhalteassistenzen verzichten an deiner Stelle.

Bisschen Geld auf Reserve haben solltest du immer für Turbo und DPF.

Der Motor braucht ab und an bisschen Aufmerksamkeit was KGE betrifft, Drallklappen, Glühkerzen, AGR und Thermostate.

Aber wenn du selber schrauben kannst, kannst du da viel sparen. Musst dir halt nur dessen bewusst sein, dass auch die Ersatzteile idR stolze Preise haben.

Zitat:

Ja da muss ich dir absolut recht geben, das Problem ist, ich bin seit der Fahrschule keinen Schalter mehr gefahren und müsste es so oder so wieder neu lernen, daher ist mir ein Automatik doch lieber, auch wenn es evtl. kontraproduktiv ist

Jetzt kannst dus noch gut lernen, bist noch jung.

Ich empfehle es dir, du wirst immer mal andere Autos fahren müssen, sei es in der Arbeit oder Autos von Freunden. Da gibts nix schlimmeres als sich entsprechend zu blamieren :D

Zitat:

Mir ist ein kleiner Motor auch viel lieber, solange er den Trailer ziehen kann ist alles gut! Je weniger er Verbraucht desto besser.

Was wiegt denn der Trailer? Dann könnte ich mal in den Fahrzeugschein schauen ob er das Gewicht ziehen darf.

Wenn du den 520d in Erwägung ziehst achte auf den Motor, nicht den N47D20 nehmen sondern nur den M47D20. Der N47 hat nämlich Probleme mit der Steuerkette, das kann sehr sehr teuer werden.

Der M47 ist der alte Motor, der ist aber sehr zuverlässig.

Zitat:

Solche Leute wird es immer geben,

Jap so ist es leider.

Neid ist ein starkes Gefühl, und vielen merkt man es so gar nicht an dass sie innerlich vom Neid zerfressen sind ;)

Man sollte solche Leute auch gar nicht zu sehr beachten, also auf keinen Fall nen Golf kaufen weil jemand neidisch auf deinen BMW sein könnte. Ich wollte dich nur vorwarnen ;)

Ich weiß ja nicht wieviel Geld ein "durchschnittlicher 18-jähriger" heute verdient ...aber ich war in dem Alter in der Ausbildung und hätte einen E60 oder dergleichen nie im Leben unterhalten können, ausser vielleicht "gerade so" wenn man sein komplettes Lehrlingsgehalt da reinstecken will ...aber man will ja neben dem Auto auch noch ein bisschen leben.

Die Versicherungseinstufung ist beim E60 leider sehr hoch, die Steuer abhängig vom Motor ggf. auch nicht grad auf Polo-Niveau, Sprit muss man leider auch immer wieder nachfüllen sofern man auch fahren will :D, ein Satz Reifen kostet gut und gerne 500-600 Euro (Sommer wie Winter), neue Bremsen (komplett) ca. 700 Euro nur die Teile usw. ...und dann hattest du aber noch keinen ausserplanmäßigen Defekt (wozu leider auch ausreichend Potential vorhanden ist).

Naja, auch die Lehrlingsgehälter haben sich entwickelt.

In Bayern bei der IG Metall sind das im 1. schon fast 1000€ im Monat.

Wenn man bedenkt dass da wahrscheinlich noch keine Miete fällig ist und Mami das Essen auf den Tisch stellt ist das machbar. Wie es klingt ist ja Papi mit im Boot.

Aber genau deswegen wäre mein Empfehlung der 520d Handschalter ohne viel Schnick-Schnack.

So eine Spardose wie die Meinige ist im Unterhalt wirklich überschaubar.

Vieles kann man selber machen, Teile sind bei anderen Modellen nicht unbedingt viel billiger.

Man sollte nur nichts exotisches nehmen, dann wirds häufig deutlich teurer.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 21:12

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

@chief123

Die Ausstattung ist für mich auch nicht wichtig, solang ich i.wo mein Handy für Musik anschließen kann und er vllt ein Navi hat ist alles Prima :) Je weniger drin ist, desto weniger kann kaputt gehen, geb ich dir recht! Hab im Internet auch schon ein bisschen recherchiert was die Schwachstellen angeht und was die dazugehörigen Ersatzteile kosten. Finde ich meines Erachtens aber bezahlbar solange man es selbst wieder hinbekommt.

@Destructor

Daran hab ich noch gar nicht gedacht, wenn ich auch mal mit der Kiste eines Kollegen fahren muss ^^ Definitiv ein Argument! wird sonst wirklich peinlich ^^ der Trailer wiegt 200 Kg. Zulässiges Gesamtgewicht beträgt 600 Kg. sind meistens mit 2 Bikes unterwegs á 100 Kg. macht 400 Kg. Zuglast. Dürfte aber normal kein Problem sein :) Das mit dem Motor hab ich mir notiert, Danke! Und das mit dem Neid... hatte früher auch solche "Freunde"... jetzt hab ich weniger, aber Gute Freunde, denen sowas egal ist oder höchstens Scherze drüber machen ^^ Aber sowas wird mich auf keinen Fall in irgendeiner Weise beeinflussen. Einfach leben und leben lassen ;)

@BigMäc

Meine Eltern haben vor 18 Jahren einen Fonds abgeschlossen der für die Ausbildung hergenommen wird. Mache gerade mein Fachabitur und habe schon eine Stelle für ein Duales Studium 2018 im Bauhauptgewerbe. Das heisst der Fond muss nur 1 Jahr lang herhalten, danach verdiene ich mein eigenes - für Ausbildungsverhältnisse - gutes Geld. Hab auch alles so runtergerechnet, dass ich von dem Fonds 400€/Monat allein für das Auto Locker machen kann, ohne auf andere Annehmlichkeiten verzichten zu müssen :) Selbst wenn mal der DPF o. Ä. den Geist aufgeben sollte, dürfte das kein Problem darstellen.

Der darf gebremst 2T ziehen, mach dir mal also keine Gedanken über so einen Spielzeughänger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 525d e60 erstes Auto?