- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW 525d F10 204PS vs. Audi A6 204Ps Quattro Bj. 2012
BMW 525d F10 204PS vs. Audi A6 204Ps Quattro Bj. 2012
Hallo Kollegen,
bin heute mit einem A6 313Ps Biturbo Bj. 2012 S-Tronik gefahren, um herauszufinden wo die Unterschiede zum F10 liegen und eventuell bei Gefallen umzusteigen.
Rein optisch ist der Avant mit Exterieurpaket zumindest ebenbürtig wenn nicht sogar einen Tick moderner und sportlicher.
Im Innenraum sieht es jedoch wieder anders aus, hier hat meiner Meinung nach der BMW klar das schönere Cockpit, speziell das integrierte Navi gefällt mir deutlich besser als das aufgesetzte Navi vom A6.
Auch die Sportsitze im Valcona schwarz des A6 können den M-Sportsitzen nicht das Wasser reichen. Mit meinen langen Beinen konnte ich in den A6 Sitzen einfach keine Auflage finden wohingegen ich im BMW wie im Wohnzimmer Fernsehsessel sitze und gar nicht mehr aufstehen will.
Performancetechnisch ist der A6 jedoch mit dem Biturbo eine andere Welt. In Kombination mit dem Drive Select mit Magnet Ride Fahrwerk und der Einstellung "Performance" gibts fetten V8 Sound und dementsprechende Fahrleistungen.
Der BMW Motor hört sich zwar ohne Audi Sound schöner an, aber mit diesem Feature gibts ein klares Plus beim Fun Faktor.
Die Lenkung ist im A6 synthetischer als im BMW, wo sich das Lenkrad deutlich schwergängiger und mit mehr Rückmeldung drehen lässt. Das Gewicht spürt man im Audi definitiv weniger - er ist handlicher und mit Quattro bei jeden Witterungsverhältnissen das sicherere und schnellere Fahrzeug im Alltag.
Kann mich zur Zeit nicht entscheiden wohin die Reise geht, beide Fahrzeuge haben ihre Vorteile. Für mich käme aus Kostengründen wohl nur der 204Ps bzw. 245PS Quattro in Frage.
Stand jemand von euch vor einer ähnlichen Entscheidung und warum habt ihr euch für Audi bzw. BMW entschieden?
mfg Manfi
Beste Antwort im Thema
da hat wohl jemand das thema verfehlt, denn auch nach 2 mal lesen weiss ich nicht was der TE will oder meint.
Ähnliche Themen
14 Antworten
da hat wohl jemand das thema verfehlt, denn auch nach 2 mal lesen weiss ich nicht was der TE will oder meint.
Zitat:
@ManfredBlair schrieb am 23. Mai 2015 um 22:03:37 Uhr:
In Kombination mit dem Drive Select mit Magnet Ride Fahrwerk und der Einstellung "Performance" gibts fetten V8 Sound und dementsprechende Fahrleistungen.
V8 - Sound? Ich brech zusammen.
https://www.youtube.com/watch?v=kNbhBAO978M
Zur Erinnerung: So klingt ein V8 - Motor:
Performancetechnisch ist der A6 jedoch mit dem Biturbo eine andere Welt. In Kombination mit dem Drive Select mit Magnet Ride Fahrwerk und der Einstellung "Performance" gibts fetten V8 Sound und dementsprechende Fahrleistungen.
Der BMW Motor hört sich zwar ohne Audi Sound schöner an, aber mit diesem Feature gibts ein klares Plus beim Fun Faktor.
Du widerspricht Dich: BMW Motor schönerer Sound, aber Fun Faktor Plus für AudI(V8 Sound)HEE??
Kann mich zur Zeit nicht entscheiden wohin die Reise geht, beide Fahrzeuge haben ihre Vorteile. Für mich käme aus Kostengründen wohl nur der 204Ps bzw. 245PS Quattro in Frage.
Fährst Probe 313 PS, willst aber nur 204/245 PS! Warum fährste nicht das Modell was Du bevorzugt zur Probe!!? Und wo ist da noch der Fun Faktor sprich Sound?? Den gibt es Doch nur beim 313 PS Audi!
Über die Lenkung möchte ich mich garnicht äußern, oder schon mal was von IAL bei BMW gehört??
Der Vergleich hinkt, F10 sDrive gegen Audi Quattro?
Der BMW hat ohne Sound Generator den schöneren originalen Motorsound. Mit Sound Generator - sprich im Performance Modus - hat man ganz klar im Audi mehr Spaß.
Nun ja, 204 bzw. 245Ps kann man z.B. bei MTM problemlos steuerschonend (für Ö relevant) auf eine ähnliche Leistung bringen.
Gibts den Sound Generator wirklich nur beim 313PS? Das wäre schon meine nächste Frage gewesen...
Leider ist der xdrive im F10 eine Kuh im Vergleich zum Quattro A6 - gewichtstechnisch. Soviel kann die Elektronik gar nicht kompensieren um die 80-100kg Mehrgewicht wettzumachen. Leider ein Schlag ins Gesicht für Freunde der Technik.
ich weiss immernoch nicht worum es hier geht.
313 ps biturbo, 204/245 ps tdi oder irgendein bmw mit 204 - 313 ps ?
chipgetunter 525d auf 300 ps und sound vom band ?
das sind doch alles hirngespinste.
wenn du die kohle hast, kauf dir 313 ps.
wenn nicht reichen auch 204 bzw 245 ps.
die auswahl hast du bei audi und bmw, im A6, Q5, X3, X5, F10/11.
habe ich was vergessen ?
vllt hift ein re-start des threads um hier ne linie reinzubringen.
Die eigentliche Frage war ob schon jemand vor einer ähnlichen Entscheidung A6 Quattro - BMW F10 (natürlich mit 6 Zylinder) gestanden ist und warum er sich für das jeweilige Fahrzeug entschieden hat.
beides sind tolle autos.
für mich war entscheidend, wie mir der innenraum, die instrumente, das infotainment und das äussere gefielen.
ich habe mich für den f 11 535d entschieden und bin sehr happy.
das war alles eine geschmacksfrage und total subjektiv.
Warum macht ein Audi mit Soundgenerator mehr Spaß? Da würde ich nicht festmachen, habe schon manchen Audi probegefahren, geworden ist es immer ein BMW.
Hätte es den 525 immer noch mit 6 Zylindern gegeben, hätte ich ihn dem A6 vorgezogen. Ein formidables Aggregat. Souverän, schöner abgestimmt, als der R4 im jetzigen 525 und im Sound weich und bullig zugleich.
So fahre ich jetzt den 204PS A6 (ohne quattro) und bin vollstens zufrieden. Weicher Motorsound, mehr turbinig, kernig mechanisch beim hochdrehen. Ein toller Motor.
Ohne quattro läuft er mit Auslauf - gestern noch erfahren dürfen - 256 laut Digitacho, was 243 laut GPS war. Verbrauch bei 260km und 132 Durchschnitt waren 8,7l. Find ich fair.
Wenn Du den F1x als Gebrauchten nimmst, achte auf das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten. Das kann bei den Alten kritisch sein.
5er und A6 sind unterschiedlich ausgelegt. Ich finde den A6 handlicher, sportlicher. Der 5er ist vom Design her kompletter, spannender.
Durch meine schlechten Erfahrungen mit dem 520er hatte ich mein Vertrauen verloren, fand den R6 im 525 aber klasse. Wäre meine nächste Wahl gewesen, im leasing aber nicht mehr möglich.
Thema Lenkung:
Im A6 ist sie definitiv direkter . Vergleich F11/2011 mit A6/2014. Im dynamicmodus hat der Audi eine super Rückmeldung. Allerdings muss man hier fairerweise sagen, dass es mit der Lenkung, wie auch beim 5er, vor 2014 Probleme gab.
Über den "V8" Sound des großen TDI kann man lästern. Verstehe ich. Selbst der GTD vom Golf suggeriert mit seinem peinlichen Sound, er wäre ein ganz Großer. Anscheinend scheinen Viele darauf zu stehen. Im Zeitalter des Downsizing scheint man zu versuchen, die Leidenschaft anders zu erzeugen. Jedem das Seine. Ich habe damals solche Soundgeneratoren in Studien abtesten können. Es gab so viel Zustimmung. Vielen ist die Zylinderzahl absolut egal. Hauptsache der Schein nach Außen stimmt.
Den BiTu gibt es nur mit 8 GANG ZF Automatik (die gleiche wie im BMW)
Als ich auf der Suche nach einem neuen Auto war hatte ich 3 Probefahrten, nämlich E300 cdi, A6 TDI 204PS und 525d 204PS, alles 6 Zylinder, kein Allrad. Eins vorweg nach der Probefahrt des F10 gab es nicht mehr viel zum Überlegen und der Kaufvertrag wurde unterschrieben
Zum Mercedes: + ruhiger Gleiter, einfach nur zum km abspulen ohne "Emotionen"
- nervige Automatik, Sitze nicht so gemütlich wie gedacht -> eher hart, Infotaiment hinkt gefühlte 10 Jahre nach
Zum Audi: +MMI nach Eingewöhnung erheblich besser als im Benz jedoch schlechter als im BMW, Motorklang ist Top - Leistung ist auf der Autobahn gefühlt mehr vorhanden als bei den Konkurrenten
-Frontantrieb in dieser Fzggröße und -klasse ein No-go, freistehender Display sieht einfach sch***e aus, Fahrwerk zu unkomfortabel
Zum BMW: +Top Design Innen sowie Außen, man fühlt sich sofort wohl, IDrive -> das Beste in der Klasse, Komfortsitze 1*, Das 8-Gang ZF Getriebe wird alle BMW Fahrer in der E- Reihe zur F- Reihe verleiten
-nicht mehr so "leichtfüßig" wie beim e60, sonst fällt mir grad nichts ein...
Lieber Manfred,
für dich kommt doch nur der 525d mit 6 Töpfen in Frage.
Was soll das Ganze hier -.-'
Ja weil der a6 innen zu hässlich ist
Mit freundlichen Grüßen
DJ Fred