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Bmw 525d Getriebe Probleme
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem Bmw 525d Baujahr 2010.
Rückwärtsgang funktioniert nicht vorwärts, fährt er ganz schwer ich war jetzt bei zwei Werkstätten der eine sagt Schaltplatte ist defekt der andere sagt Getriebe ist defekt. Ich bin mit meinen Nerven am Ende. Hatte jemand das selbe Fehler.
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19 Antworten
Adaptionswerte?
So eine Meldung kommt weil Eingang Drehzahl mi Ausgang nicht passt. Schau dir , wenns geht Turbinen Drehzahl an( Wandler) dieser muss im P sehr klein sein. So was kommt oft, weil mehanish etwas kaput in der Getriebe geht . Daher dreht sich eingsngswelle im P obwohl dies dad nicht machen sohl. Ölstand kontrollieren . Bei 40-50 grad soll diese leicht aus der seitliche Verschraubung kommen . Getriebe muss zerlegt werden . Ölwanne Ausbauen , kann Mann schon einieges sagen
...in "N" werden Motordrehzahl und Turbinendrehzahl des Drehmomentwandlers überwacht.
Abhängig vom hydraulischen Widerstands des Getriebes (Ölltemperatur) sind die Drehzahlen fast gleich.
Fällt die Turbinendrehzahl unter die Toleranzschwelle, lässt dies auf einen Kraftschluss im Getriebe schließen, der in "N" nicht bestehen sollte - Fehler "421342" wird gesetzt.
Das Wartungssystem nennt einen Defekt in der Mechatronik als wahrscheinlich.
Das Phänomen - "R" funktioniert nicht "D" nur in der 6. Fahrstufe - wird genannt.
Ich würde Simon Bräuchle anrufen, um eine Maßgabe für die ausführende Werkstatt zu erhalten:
In der Getriebe hat du eine Welle, da drauf Sitz Planetenrad ,wie Mann sieht , hat diese ihnen Zähne . Wenn die aber durchreisen , dreht sich Welle durch, und es kann auch zu diesem Fehler kommen . Genau dieagnose nur durch zerlegen möglich
Okay, kann es an Ölstand liegen, wenn das zu gering ist?
Weil die dritte Werkstatt hat gemeint, man muss erst den Ölstand kontrollieren.
Falls wirklich Getriebe kaputt ist, kann ich einen gebrauchten kaufen und einbauen lassen oder muss man da was beachten?
Das kann am Ölstand liegen . Dann müssen mehrere lieter fehlen . Wenn alles Trocken ist und kein Ölferlüst festzustellen ist kann eigentlich nicht daran liegen .
Das zu testen ist sehr leicht , Getriebe auf 45 Grad aufwärmen und seitliche Schraube entfernen , muss leicht Öl raus kommen , sonnst nachfühlen .
Aus welche Ecke kommst du?
Außerdem passt das nicht das der im D nicht funktioniert . Wenn öldruck Zugering ist dann kommt andere Fehler . Ich bin mir fast sicher du hast Getriebe Probleme .
Umkreis Stuttgart
Dann frag, wie maxmosley schon sagt, DonSimon . ist ja quasi um die Ecke!
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 17. September 2024 um 09:10:20 Uhr:
Dann frag, wie maxmosley schon sagt, DonSimon . ist ja quasi um die Ecke!
Kann ich auch nur empfehlen!
Meine frage ist wenn ich gebrauchte getriebe kaufe kann ich es einbauen oder muss alte Steuergerät von getriebe übernehmen
Zitat:
@Filgo997 schrieb am 17. September 2024 um 12:23:46 Uhr:
Meine frage ist wenn ich gebrauchte getriebe kaufe kann ich es einbauen oder muss alte Steuergerät von getriebe übernehmen
Warum willst du ein gebrauchtes Getriebe kaufen, wenn dein altes eventuell noch repariert werden kann? Check das doch erstmal ab.
Zitat:
@Filgo997 schrieb am 17. September 2024 um 12:23:46 Uhr:
Meine frage ist wenn ich gebrauchte getriebe kaufe kann ich es einbauen oder muss alte Steuergerät von getriebe übernehmen
Ich würde auch keine Gebrauchte einfach so einbauen , ohne diese zuüberholen . Du kaufst eine Katze im Sack .den zustand von der Gebrauche kennst du nicht.
Steuergerät kannst du übernehmen . Aber auch dieses muss du auseinander bauen und reinigen .
Wie viel KM ist schon auf dem Tacho? Getriebe ÖL , wurde bestimmt nicht nie gewechselt , oder?
Also das Fahrzeug war heute in der Werkstatt. Ölstand wurde geprüft. War in Ordnung Turbine Drehzahl mit Motordrehzahl verglichen auch in Ordnung der Mechaniker meint man muss den Mechatronik wechseln dann ist alles in Ordnung.
Ist das Werkstatt der sich auf die Getriebe spezialisiert ?Mechatronik kann man übrigens überprüfen und überholen !
Ohne gründliche Kontrolle kann man das nicht pauschal sagen das das an der Mehatronick liegt . Die gehen fast nie kaputt.