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BMW 525D Kaufentscheidung, bitte um Hilfe

BMW 5er F10
Themenstarteram 8. Januar 2018 um 15:12

Hallo Leute. Ich stehe kurz davor mir einen Bmw 525D F10 zu kaufen. 4 Zylinder. Baujahr 03/2012.

Km-Stand: 125.000 218ps

Vor 2 Jahren gekauft für 30.000€ bei Bmw. Jetzt verkauft es ein ca. 30 Jähriger Mann der in 2 Jahren 60.000Km gemacht hat.

 

Ausstattung: Vollleder, Head-Up, PDC Vorne Hinten, Sitzheizung, kleines Navi, 8 Fach bereift mit Felgen.

Automatik.

 

Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung. Ich wollte eigentlich immer ein 520d, hätte mir gereicht.

Was würdet ihr für den oben genannten Fahrzeug für ein Wert schätzen?

 

Dieselskandal ist mir bekannt. 18.500€ will er haben ansonsten gibt er es einem Autohaus, die bieten ANGEBLICH 18.500€, was aber nicht stimmt. Kenne den Sohn vom Besitzer und er sagte das sie weniger geboten haben.

 

Wer hat Erfahrung? Wie ist der Verbrauch? Mehr als der 530d sogar? Problemzonen worauf man in der Werkstatt schauen sollte? Preis okay?

Beste Antwort im Thema

Ist das Fahrzeug alt und leckt, die wenige Ausstattung schon voll verdreckt - Egal, das Budget ist klein und es muss ein Sechszylinder sein. Der GTI an der Ampel ist längst weg und zieht mein Ego in den Dreck. Ach was würd ich dafür geben könnt ich mit nem Vierzylinder leben.

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Für meinen 520dA EZ 3/13 ähnliche Ausstattung mit Navi Prof und 125 Tkm hätte BMW 15200€ gegeben, vor 6 Monaten. Natürlich pokert der mit dir, wenn er bei BMW 18500 bekommen würde wäre das für ihn doch stressfreier. Schau dich doch im Netz um was es gibt für 18500, auf das Navi Prof würde ich nicht verzichten sieht besser aus, und bietet Vorteile gegenüber dem kleinen. Preis ist beim gebrauchten ja auch egal.

Also bezüglich Haltbarkeit: ich haben auch einen 525d xdrive ez:2014 mit 140tkm. Die hat er relativ stressfrei bewältigt, ohne Probleme am Motor. Ich fahre ihn mit durchschnittlich 7,1 Litern ist ja aber auch ein xdrive, also der heckangetrieben wird wahrscheinlich etwas weniger verbrauchen. Von mir aus eine klare Empfehlung, einfach mal Probe fahren und hören wie er sich anhört!

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 17:45

Kann sonst noch jemand helfen? Ist der Preis zu hoch für privat? Hab mal geschaut. Man kriegt die ab 15.900€ von privat, auch mal als 6 Zylinder. Einige haben auch Navi Prof. Aber der Wagen ist aufjedrnfall sehr Sauber und stand vor 2 Jahren bei Bmw für 30.000€.

 

Ich würde eigentlich so 17.500€ anbieten, mehr ist er mir eigentlich nicht Wert.

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:14

Hmm sonst keiner ? :(

Meine Meinung: wenn du eigentlich einen 520d wolltest, dann nimmst du mit dem 525d einen Kompromiss, den du später vielleicht bereust. Also weiter suchen, nicht hetzen lassen und gelassen bleiben

Ein 518d wäre ein Kompromiss, wenn 17500€ steht ist doch alles gut.

Hallo Fenerli, ich fahre meinen 525d F11 seit 11/2011 und bin rein von den Fahrleistungen nach wie vor zufrieden. Trotzdem kann ich mich hier nach 134tkm nicht dazu durchringen diesen weiterzuempfehlen. Vielleicht habe ich ein Montagsauto erwischt. :/

Habe jetzt bereits den 3ten Turbolader drin, 2x musste das Auto von der Autobahn geschleppt werden, weil nichts mehr ging. 1x im Notlaufprogramm gerade noch zur Werkstatt gerollt.

Alles trotz regelmäßiger Serviceintervallen, gemäßigter und ausgewogener Fahrweise und keinen Kurzstrecken.

Nimm besser den 530d oder den schwächeren 520d. Schlimmer kann es mit den beiden nicht werden.

Zitat:

@rubinio schrieb am 8. Januar 2018 um 21:19:28 Uhr:

Meine Meinung: wenn du eigentlich einen 520d wolltest, dann nimmst du mit dem 525d einen Kompromiss, den du später vielleicht bereust. Also weiter suchen, nicht hetzen lassen und gelassen bleiben

Welchen Kompromiss geht er denn mit einem 525d ein? Mehr Leistung zu nahezu identischen Unterhaltskosten? ;)

@TE: Wenn der Wagen sauber da steht und du ein gutes Gefühl hast, nimm ihn.

Natürlich wird der Verkäufer weniger bekommen, wenn er ihn an einen Händler abgibt. Darum will er von dir ja auch 18.500€ haben. Wenn der Händler genau so viel geboten hätte, ständ der Wagen schon längst dort.

Ist aber auch ok, denn der Händler wird auch nochmal was drauf schlagen.

Über die Haltbarkeit musst du dir keine Sorgen machen. Der B47 ist solide.

Das kleine Navi würde mich übrigens nicht stören.

Das klaut wenigstens keiner. ;)

Zitat:

@flosen23 schrieb am 8. Januar 2018 um 21:42:01 Uhr:

Zitat:

@rubinio schrieb am 8. Januar 2018 um 21:19:28 Uhr:

Meine Meinung: wenn du eigentlich einen 520d wolltest, dann nimmst du mit dem 525d einen Kompromiss, den du später vielleicht bereust. Also weiter suchen, nicht hetzen lassen und gelassen bleiben

Welchen Kompromiss geht er denn mit einem 525d ein? Mehr Leistung zu nahezu identischen Unterhaltskosten? ;)

@TE: Wenn der Wagen sauber da steht und du ein gutes Gefühl hast, nimm ihn.

Natürlich wird der Verkäufer weniger bekommen, wenn er ihn an einen Händler abgibt. Darum will er von dir ja auch 18.500€ haben. Wenn der Händler genau so viel geboten hätte, ständ der Wagen schon längst dort.

Ist aber auch ok, denn der Händler wird auch nochmal was drauf schlagen.

Über die Haltbarkeit musst du dir keine Sorgen machen. Der B47 ist solide.

Das kleine Navi würde mich übrigens nicht stören.

Das klaut wenigstens keiner. ;)

Ich meine mit Kompromiss, das er auf einen 520d aus ist und nun ein 25d ins Spiel kommt.

Das das nicht nachteilig sein muss, ist klar.

Mir würde es aber so gehen, dass ich mich früher oder später evtl.drüber ärgern würde. Das war ja auch nur meine bescheidene Meinung aus eigener Erfahrung. :-)

Themenstarteram 8. Januar 2018 um 20:52

Danke erstmal für die Antworten. Also bereuen in dem Sinne, da es die ersten Baujahre sind in dem ein 2 Liter Motor als 525d und 218 Ps betrieben wird und dementsprechend vielleicht Startkrankheiten und evtl Mehrverbrauch. Sonst gibt es eigentlich keinen Grund es zu bereuen.

 

Genau, das kleine Navi ist damit rechtzufertigen, dass es nicht geklaut wird.

 

Der Preis ist im Moment auf 18.500€. Das Autohaus gibt weniger, ich weiß nur nicht genau wieviel. Ich will ihm dann morgen 17-17.500€ anbieten. Das wäre doch noch angemessen oder? Oder ist das schon frech?

 

Der Wagen steht sauber da, der Wagen und auch er machte einen guten Eindruck.

 

3x mal Turbo gewechselt und schon auf der Autobahn liegengeblieben hört sich nicht gut an. Hmm

nimm lieber fürs gleiche Geld ein LCI 520 dA

der ist moderner und viel verbreiteter (leichtere Teile /Wartung/Verkauf..etc) und unproblematisch

Themenstarteram 9. Januar 2018 um 1:16

Hmm mir platzt bald der Kopf. Es ist schon mein Traum und ich bin jetzt 30.

habe aber natürlich Angst das eine Reparatur nach der anderen kommt und ich es dann bereue.

 

Keine Ahnung.

am 9. Januar 2018 um 4:22

Ich finde 18500 schon ziemlich teuer. Wenn vergleichbare viel günstiger sind. Ich hab meinen für 12200 gekauft 525d 218ps bj01/2012 aber 170tkm runter. Wenn du einen nimmst mit mehr runter kannst du Glück haben das die großen reperaturen schon durchgeführt worden sind.

am 9. Januar 2018 um 4:23

Ja hätte auch 17000 vorgeschlagen

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