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BMW 525d Leistungsverluste durch Automatik und xDrive

BMW 5er

Hallo,

an Hand der technischen Daten des BMW 525d F10/F11 konnte ich die in der Literatur genannten Wirkungsgrade von Schaltgetriebe mit ca. 91%, Automatikgetriebe ca. 87% und des Allradantriebes von ca. 97% verifizieren. (Automatik + xDrive: 87% x 97% = 84,4%)

Mit den Daten: Reifen 225/55-17, Leergewicht EU, Vmax und Luftwiderstandsbeiwert Cw konnte ich die Leistungsverluste (Getriebe, Rollwiderstand Reifen, Luftwiderstand Fahrzeug) von Automatikgetriebe und Allrad im Vergleich zu Heckantrieb mit Handschalter errechnen.

Limousine

Schaltgetriebe Vmax = 243km/h, Cw = 0,28, 1720kg

Automatik Vmax = 239km/h, Cw = 0,28, 1725kg

xDrive Automatik Vmax = 234km/h, Cw = 0,29,1795kg

Touring

Schaltgetriebe Vmax = 236km/h, Cw = 0,31, 1820kg

Automatik Vmax = 233km/h, Cw = 0,31, 1825kg

xDrive Automatik Vmax = 228km/h, Cw = 0,32, 1895kg

Bei einer Vergleichs-Geschwindigkeit von 230km/h ist der errechnete Leistungsverlust durch

Automatikgetriebe ca 4,2% = 9 PS (Getriebeverluste)

Automatik + xDrive ca 10,4% = 22 PS (Mehrgewicht, xDrive Wirkungsgrad, Cw)

Damit dürfte auch der Kraftstoffverbrauch bei 230km/h mit Automatikgetriebe um 4% und mit Automatik + xDrive um 10% höher sein als bei Heckantrieb mit Schaltgetriebe.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

an Hand der technischen Daten des BMW 525d F10/F11 konnte ich die in der Literatur genannten Wirkungsgrade von Schaltgetriebe mit ca. 91%, Automatikgetriebe ca. 87% und des Allradantriebes von ca. 97% verifizieren. (Automatik + xDrive: 87% x 97% = 84,4%)

Mit den Daten: Reifen 225/55-17, Leergewicht EU, Vmax und Luftwiderstandsbeiwert Cw konnte ich die Leistungsverluste (Getriebe, Rollwiderstand Reifen, Luftwiderstand Fahrzeug) von Automatikgetriebe und Allrad im Vergleich zu Heckantrieb mit Handschalter errechnen.

Limousine

Schaltgetriebe Vmax = 243km/h, Cw = 0,28, 1720kg

Automatik Vmax = 239km/h, Cw = 0,28, 1725kg

xDrive Automatik Vmax = 234km/h, Cw = 0,29,1795kg

Touring

Schaltgetriebe Vmax = 236km/h, Cw = 0,31, 1820kg

Automatik Vmax = 233km/h, Cw = 0,31, 1825kg

xDrive Automatik Vmax = 228km/h, Cw = 0,32, 1895kg

Bei einer Vergleichs-Geschwindigkeit von 230km/h ist der errechnete Leistungsverlust durch

Automatikgetriebe ca 4,2% = 9 PS (Getriebeverluste)

Automatik + xDrive ca 10,4% = 22 PS (Mehrgewicht, xDrive Wirkungsgrad, Cw)

Damit dürfte auch der Kraftstoffverbrauch bei 230km/h mit Automatikgetriebe um 4% und mit Automatik + xDrive um 10% höher sein als bei Heckantrieb mit Schaltgetriebe.

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am 17. November 2011 um 10:56

Vielen Dank für die Berechnungen! Super Sache!

Grüsse, tom

Jetzt kommen gleich wieder alle mit X-Drive und machen diese Rechnung schlecht. Wetten? :D

Interessante Berechnung, allerdings meiner Meinung nach zu theoretisch, um davon in der Praxis irgendwas zu merken. Dafür gibt es im "Alltagsbetrieb" zu viele Einflußfaktoren.

X-Drive und Automatik machen quasi einen 525d zu einem 520d Schalter. :D

Bin ich froh, dass ich mir nur einen 520d ohne jedes Extra leisten kann (Leergewicht 800 Kilo). Damit verheize ich jetzt die doofen 535dXDrive-Panorama-Glasdach-Automatik-Komfortsitz-Schnickschnack-Austattungswunder!

Ich will noch anmerken, daß ausführliche Datenblätter zu den BMW Modellen bei - BMW Group Pressclub Deutschland - unter Marken/BMW/Automobile zu finden sind.

FG

Pizer

Zitat:

Original geschrieben von Pizer

Ich will noch anmerken, daß ausführliche Datenblätter zu den BMW Modellen bei - BMW Group Pressclub Deutschland - unter Marken/BMW/Automobile zu finden sind.

FG

Pizer

gibt es eigentlich irgendwo auch die Drehmomentkurven der einzelnen .Motoren. Habe zwar die technischen Daten gefunden, aber mich interesiert der Vergleich 520d und 525d in Sachen Drehmomentverlsuf

Hier ist die Leistungskurven für 525d Lim.

FG

Pizer

Und hier die Leistungskurve für BMW 525d Lim.

Ist wohl schiefgelaufen! Jetzt die Leistunsgkurve für den 525d.

richtig gut das xls-Sheet! habe mal alle meine bisherigen Wägen damit verglichen und es kamen sehr realitätsnahe Werte dabei raus.

Man sieht dabei auch herrlich, wie die gesamten Fahrwiderstände seit E39 über E60 bis zum F10 deutlich gewachen sind!

 

Wenn man die Kurven ansieht wundert man sich nicht mehr, warum die Windgeräusche im aktuellen F10 etwas mehr geworden sind bzw. dass die Agilität jenseits 200 km/h heute bei derselben Leistung schwächer geworden ist ...

Zitat:

Original geschrieben von padde1

Bin ich froh, dass ich mir nur einen 520d ohne jedes Extra leisten kann (Leergewicht 800 Kilo). Damit verheize ich jetzt die doofen 535dXDrive-Panorama-Glasdach-Automatik-Komfortsitz-Schnickschnack-Austattungswunder!

Danke!!! - Ich habe mir gerade so einen 535xd touring bestellt; allerdings mit Sportsitzen! - vielleicht bin ich dann ja nicht ganz so doof!

Spaß beiseite, ich bin relativ neu hier! Ich habe mir hier im Forum echt nützliche Tipps für die Bestellung meines "Neuen" geholt!

Ist echt ein Super Forum! Vor Jahren habe ich mich schonmal sehr intensiv hier im "3er" Forum herumgetrieben!

Von jetzt an dann im "5er" Forum! - Ich freue mich so auf den F11!!!

Gruß Jörg!

hast du vielleicht zufällig noch die Kurve für den neuen 525d? ich meine für den 218ps 4 Zylinder

sehr interessant deine Berechnung, vielen Dank dafür

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