1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw 525d oder 530d technisch besser ???

Bmw 525d oder 530d technisch besser ???

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 19:52

Hallo beisammen,

bin 19 Jahre alt und fahre derzeit einen Audi A4 2.5 TDI Quattro mit 180 PS Bj 2002 und habe gute 253.000 Kilometer drauf. Ich habe das Auto von meinen Eltern übernommen, doch lange werde ich ihn nicht mehr fahren. Schon seit ziemlich langer Zeit schlägt mein Herz für den E60, in meinen Augen eines der schönsten Autos ( auch wenn mittlerweile alt ) auf dem Automobil-Markt ! Habe Interesse an einem 530dA mit der 218 PS Maschine. Einige Bekannte/Freunde raten mir dringend von dem 530d ab, Grund dafür seien einige technische Probleme die bei + - 150 Tkm zum Motorschaden führen. Stimmt das ??? Viele raten mir eher zum 525d mit der 177 PS Maschine. Wie ist der Unterschied beim Verbrauch/ technisch / Unterhalt ? Würde mich für Antworten freuen. :)

Vielen Dank :D

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Apple_11

Viele raten mir eher zum 525d mit der 177 PS Maschine.

Hmm, wie begründen sie das denn? ...normal wird doch an "allen Ecken und Enden" vom VFL 525d abgeraten.

Lies dir doch einfach mal die kaufberatung in dem FAQs durch. Wenn du eimen VFL kaufem möchtest, dann wäre der 530d mit 231Ps ab September 2005 am empfehlenswertesten ;)

Motorschäden hatten meistens was mit dem Drallklappen zu tun...

am 12. Juni 2013 um 5:35

Wenn 525d dann würde ich lieber LCI ab 07.2007 nehmen.

Hat einen sehr guten überarbeiteten Motor mit 3L Maschine und 197ps

am 12. Juni 2013 um 5:39

Ich finde man kann alles nehmen außer den 530 mit der 218ps Maschine. Ich weiß garnicht was ihr alle gegen den 525d VFL habt, der nimmt sich vielleicht etwas mehr Sprit, läuft aber mindestens genauso problemlos wenn nicht besser als der 3.0d 231ps. Siehe auch den Thread mit e60 (sehr) hohe Kilometerstände. Da sind die Kompenenten einfach weniger belastet. Wenn das Budget es zulässt dann direkt einen Facelift :)

Zitat:

Original geschrieben von BMW_03

Ich finde man kann alles nehmen außer den 530 mit der 218ps Maschine. Ich weiß garnicht was ihr alle gegen den 525d VFL habt, der nimmt sich vielleicht etwas mehr Sprit, läuft aber mindestens genauso problemlos wenn nicht besser als der 3.0d 231ps. Siehe auch den Thread mit e60 (sehr) hohe Kilometerstände. Da sind die Kompenenten einfach weniger belastet. Wenn das Budget es zulässt dann direkt einen Facelift :)

Kann meinem Vorredner nur zu 100% beipflichten!

Vor allem behaupte ich, dass 90% aller Leute das nur irgendwo mal aufgeschnappt haben und selbst noch keinen 525d VFL gefahren sind!

Mein E60 hat die besagte Motorisierung verbaut mit dem 2,5L Motor, welcher im Grunde der "facegeliftete" 2,5L aus dem E39 (dort mit 163PS) ist.

Der Motor ist vielleicht nicht sparsamer als ein 530d, egal welcher Jahrgang, aber wohl gemerkt TECHNISCH ist er in jedem Fall nicht schlechter als ein 530d. Theoretisch müsste er sogar etwas halbarer sein, da durch den geringeren Hub die mittlere Kolbengeschwindigkeit um einiges geringer ist als im längerhubigen 3L Motor, was theoretisch weniger Verschleiß bedeuten würde. Zu der ebenso einher gehenden Meinung, dass er lahm und schwachbrüstig sei, kann ich ebenso nach 85tkm sagen, dass es nicht so ist. Wohl eine Rakete ist er mit 177PS nicht, doch 230 läuft er auch, und wenn man sich so wie ich für eine Kennfeldoptimierung entscheidet (auch aufgrund der großen Reserven des Getriebes), dann kriegt der Bursche schon ordentlich Beine.

Werte eines 530d sind da schon erreichbar! ;)

Zum Verbrauch kann ich sagen, dass ich ihn grob gesagt zwischen 7,5 und 8L bewege, schön im Drittelmix und immer rd. 20km/h schneller als erlaubt. Zuletzt 60km Bundesstraße mit einigen Überholmanövern, dann 60km mit 145 Tempomat auf der Autobahn, und noch ca. 70km mit 90 auf der Stadtautobahn hatte ich einen (zu Hause resettet) Verbrauch von 7,1L/100km auf der Uhr stehen, also da kann man echt nicht sagen, dass er ein Säufer ist.

Weiters hat der Wagen noch ein paar Vorteile gegenüber dem LCI mit 3L, nämlich:

Da er kein LCI ist hat er noch das starke 6-Gang Automatikgetriebe, nämlich das HP6-GA26, welches auf ein Nenndrehmoment von 600Nm ausgelegt ist, und auch im 530d seine Dienste verrichtet. Der Motor bringt jedoch "nur" 400Nm, was in jedem Fall sehr hohe Reserven für das Getriebe bedeutet.

Beim LCI mit 197PS wurde das HP6-GA19 verbaut, welches auch nur mehr die 400Nm Nenndrehmoment vom Motor verträgt und somit bei weitem nicht mehr die angesprochenen Reserven hat. Das wurde wohl gemacht um den 525d LCI in Abgrenzung zum 530d zu "kastrieren", da eben viele meinen, dass ein gechippter 525d einem 530d entspricht, was dann doch wieder nicht so ist! ;)

Man muss an der Stelle jedoch fairerweise sagen, dass das LCI Getriebe angenehmer schaltet und einfach eine Getriebegeneration weiter ist. Trotzdem ist das des VFL ebenso einsehr verlässliches Getriebe! Gefahren bin ich schon beide! :)

Weiters hat der VFL noch den variablen Bereich für die Kühlwassertemperatur im Drehzahlmesser. Ist zwar nur ein Schätzeisen zum Warmfahren des Motors, doch besser als nichts, im LCI wurde es in jedem Fall eingespart und man hat gar nichts!

Soviel aus der Sicht eines zufriedenen 525d VFL Fahrers! :)

530d mit 218PS würde ich nicht nehmen, da der noch die miese Drallklappen verbaut hat, welche gerne mal abreißen und eingesaugt werden --> kapitaler Motorschaden.

Weiters hat der auch noch ab und zu Probleme mit sterbenden Turboladern.

Ein Freund von mir fährt einen der ersten aus 01/2004 und der hat die Drallklappen gerade noch rechtzeitig entfernt (eine hing nur noch an einer von zwei Nieten) und der Turbo war auch erst unlängst dran (bei ca. 125tkm).

Der 525d hatte mit der Einführung des Partikelfilters auch schon die letzte und stabilste Variante der Drallklappen, welche keine Probleme mehr machen. Jedoch wird die Ansaugbrücke bei allen 6-Zylinder-Motoren an der Stelle wo die Drallklappen verbaut sind undicht, und es saut das Öl raus - mit einer kleinen Ausnahme, nämlich dem 525d LCI, da gibt es auch keine Drallklappen, und somit auch kein Problem mehr mit Undichtigkeiten der besagten Stelle.

Weiters hat der 218PS-ige 530er noch das alte Elektriksystem ohne BUS, welches ab 09/2005 (kleines Facelift) eingeführt wurde, wo der Startschlüssel gegen den Stick ersetzt wurde. Ich empfehle dir ein Fahrzeug mit dem Stick zu suchen! :)

Gruß

am 12. Juni 2013 um 7:41

beim 530D mit 218 PS wurden die Drallklappen auch überarbeitet, soweit ich weis ab März 2004, weil meiner ist von 11/2004 und ich habe habe mir die Drallklappen angeschaut, die haben eine Kunstoffumantelung und brechen nicht einfach ab und fallen in den Brennraum, wie bei den ersten Autos.

Also wen den 530D, wäre es am besten den 231PS, aber der 218 PS ist auch ok wen er nach 03/2004 gebaut wurde. Der 218 PS hat noch paar andere Kinderkrankheiten aber wen du die Möglichkeit und das Geschick hast einiges am Auto selbst zu tauschen/reparieren würde ich ihn dennoch nehmen.

Der Preisunterschied zwischen dem 218 und 231 PS ist ja bei laut mobile teilweise sehr groß. Daher habe ich mich auch für den 218 PS entschieden und ich bin sehr zufrieden nach 20tkm (aktuell bei 170tkm).

Einen 525D bin ich noch nie gefahren, dazu kann ich dir nicht sagen.

Am besten du ließt dir mal die FAQ vom bmw_verrückten durch

am 12. Juni 2013 um 10:44

Bin vom 530d mit 218ps (VFL) Limo umgestiegen auf 525d (VFL). Brauchte dringend einen Kombi....

Trauere jeden Tag dem 530er nach. Der 525 mit seinen 177Ps ist selbst gechippt eine Katastrophe. Hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied ausmacht. Hinzu kommt, dass ich sehr viel Autobahn fahre. Wenn es erlaubt ist und der Verkehr es zulässt meistens über 160km/h. Dabei verbraucht der 525d sogar mehr als der 530d.

Bin letztens mit einem 530d eines Bekannten von Hannover nach Stuttgart gefahren, dabei stand 7,6 l Verbrauch auf dem Tach am Ende der fahrt. Bin die Woche darauf mit meinem 525d gefahren und angekommen mit 8,5l. In der Stadt ist der Unterschied wegen geringerem Drehmoment sogar noch höher, da der 2,5er deutlich höher dreht, wodurch die Reibungsverluste ansteigen und damit der Verbrauch.

Für mich persöhnlich ist der 525d auf jeden Fall ein Fehlkauf. Wenn man auf den akustischen Komfort eines 6-Zyliners verzichten kann, dann lieber den 520d. Erste Wahl ist jedoch der 530d. Eventuel der 535d.

Beides sind langzeit Erfahrungen. Mein Freund der vorher einen 525d gefahren hat Bj. 2006 noch der 2,5l hat genau das gleiche berichtet. Zu langsam, dafür zu hoher Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Bin vom 530d mit 218ps (VFL) Limo umgestiegen auf 525d (VFL). Brauchte dringend einen Kombi....

Trauere jeden Tag dem 530er nach. Der 525 mit seinen 177Ps ist selbst gechippt eine Katastrophe. Hätte nie gedacht, dass es so einen Unterschied ausmacht. Hinzu kommt, dass ich sehr viel Autobahn fahre. Wenn es erlaubt ist und der Verkehr es zulässt meistens über 160km/h. Dabei verbraucht der 525d sogar mehr als der 530d.

Bin letztens mit einem 530d eines Bekannten von Hannover nach Stuttgart gefahren, dabei stand 7,6 l Verbrauch auf dem Tach am Ende der fahrt. Bin die Woche darauf mit meinem 525d gefahren und angekommen mit 8,5l. In der Stadt ist der Unterschied wegen geringerem Drehmoment sogar noch höher, da der 2,5er deutlich höher dreht, wodurch die Reibungsverluste ansteigen und damit der Verbrauch.

Für mich persöhnlich ist der 525d auf jeden Fall ein Fehlkauf. Wenn man auf den akustischen Komfort eines 6-Zyliners verzichten kann, dann lieber den 520d. Erste Wahl ist jedoch der 530d. Eventuel der 535d.

Beides sind langzeit Erfahrungen. Mein Freund der vorher einen 525d gefahren hat Bj. 2006 noch der 2,5l hat genau das gleiche berichtet. Zu langsam, dafür zu hoher Verbrauch.

Du machst hier den Vergleich einer 530er Limo mit einem 525er Touring, der Touring ist jedoch um knapp 100kg schwerer, da fängt es schon an mit Äpfel und Birnen.

Der Verbrauch über 160 könnte schon einigermaßen hinkommen, jedoch könnte es auch ein halber Liter weniger sein... hast Du da schon mal die Kühlwassertemperatur gecheckt? Vielleicht ist eins der Thermostate kaputt, was zur Folge hätte, dass der Verbrauch aufgrund der fetteren Einspritzung nach oben geht :)

Die Sache mit den höheren Drehzahlen ist mir nicht ganz klar... der Motor stemmt bei 2000rpm 400Nm auf die Welle, bei 1500rpm sind es auch schon über 350Nm, und das ist meiner Meinung nach nicht schlecht... der Antriebsstrang vom Wandler bis zu den Radnaben ist bei beiden Modellen gleich, sie haben also die selbe Übersetzung, was die gleichen Drehzahlen bedeutet. Meiner dreht in der Stadt beim Beschleunigen selten über 2500rpm.

Aber es spielt halt wie immer, wenn es um solche Vergleiche geht das subjektive Emfpinden die Hauptrolle... :)

Ich finde (da haben wir wieder das subjektive) den Motor an sich recht spritzig, und beim Vergleich zwischen meinem (noch mit Serienleistung) und dem A6 3.0TDI Avant mit 240PS meines besten Freundes, vom Stand weg, hatte der Audi ordentlich zu tun um meinen 525d bei etwa 80km/h wieder einzuholen. Der Vergleich mit meinem jetzt optimierten 5er und dem A6 steht noch aus, aber ich denke da würde es schon erheblich in die Autobahngeschwindigkeiten gehen, damit er mich wieder einholt, denn bei hohen Geschwindigkeiten ab 180km/ hat ein 3L-Motor einfach einen Tick mehr, ...nennen wir es Souveränität ;)

Gruß

moin,

kann mr_vollgas nur zustimmen, viele die über den 525d 177ps meckern sind ihn nie gefahren-der motor bietet: gute fahrleistungen, bei akzeptablen verbrauch (auf der langstrecke ca 6,7 mit autom) ohne das man zur wanderdühne wird.

für stadt/kurzstrecke ist er aber (wie im grunde jeder diesel) ungeeignet aufgrund von hohen stadtverbrauch(mit autom) ca 10-12l und der dpf problematik(setzt sich zu), langer erwärmungsphase des triebwerkes.

einen konstruktiven vorteil bietet der 530d ab mj 2006 aber doch: den gusskrümmer ab werk anstatt des häufig gerissenen edelstahlkrümmers. dieser wurde beim 525d 177ps weiterverwendet. auf den gusskrümmer wurde erst beim lci (ab bj 03.07) mit 197ps umgestellt.

mfg

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 13:30

Vielen dank erst einmal für die super hilfreichen Antworten :-)

Ich selbst würde auch eher was neueres fahren wollen.. Ab Bj 2006 / 2007, doch das Problem dabei ist es, dass ich es mir finanziell nicht leisten kann. Bin auch total überfordert und durcheinander welcher zuverlässiger ist :-/ . Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem 2.5d & dem 3.0d??

Zitat:

Original geschrieben von Apple_11

Vielen dank erst einmal für die super hilfreichen Antworten :-)

Ich selbst würde auch eher was neueres fahren wollen.. Ab Bj 2006 / 2007, doch das Problem dabei ist es, dass ich es mir finanziell nicht leisten kann. Bin auch total überfordert und durcheinander welcher zuverlässiger ist :-/ . Wie groß ist der Verbrauchsunterschied zwischen dem 2.5d & dem 3.0d??

Von der Zuverlässigkeit her würde ich sagen:

530d 218PS< 525d 177PS =< 530d 231PS (der 231PS Motor hat schon den problemlosen Gusskrümmer, den der 2.5d nicht hat, deshalb "=<", hat aber mit der Zuverlässigkeit der Maschine nicht direkt was zu tun)

Real wirst Du denke ich mit dem 2.5d allerhöchstens 0,5L bis 1L Mehrverbrauch haben, eher +/- 0, außer Du rufst oft die Maximalleistung ab, dann stößt der 2.5d natürlich eher an seine Grenzen und da wird dann jeder Motor unwirtschaftlich :)

Am besten Du fahrst zu erst den 2.5d Probe und DANACH den 3.0d, wenn Dir der 2.5d ausreicht, dann kauf ihn und setz dich in keinen 3.0d mehr! ;)

Gruß

moin,

-in der stadt beträgt er ca 1-2 liter (mit automatik) zum vorteil des 530d

-auf der bab ist es vom tempo abhängig-wenn du gemütlich fährst (viel tempomat, ca 140kmh) ist der unterschied kaum messbar. wenn du es aber eilig hast dann merkst du es... unterschied ca 1-1,5l zum vorteil des 530d

alternativ kannst du nach nem 525d 177ps mit schaltgetriebe suchen, der unterbietet den 530d (automatik) vor allem in der stadt deutlich. (nen 530d mit schaltgetriebe ist fast unmöglich zu finden;))

mfg

volle zustimmung bloß nicht mehr in nen 530d setzen und fahren...nachdem du den 525d geholt hast.:D:D

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:00

Neee ... Danke ... Nie wieder einen Schalter ! :D

Deine Antwort