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BMW 528 mit BRC P&D

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 12:36

Hier mal ein paar Bilder meines Fahrzeugs.

Ich kenne mich mit Gasumbauten nicht so aus, daher bin ich für jede Meinung dankbar. Wüsste gerne ob ich nochmal reklamieren soll oder alles so bleiben kann/darf. Problematisch oder unüblich war das Verlegen des Druckluftkompressors für Niveauregulierung. Einige Umrüster verlegen den Kompressor samt Akustikkapsel rechts über der Batterie. Das ging bei mir nicht, da dort bereits der Subwoofer verbaut ist. Links ging auch nicht, da dort die Endstufe hängt. Also musste der Kompressor zerlegt werden, die elektrische Ansteuerung ist rechts unten und der Kompressor ist unterhalb der Kunststoffverkleidung welche den Ladeboden abstützt. An der Kunsststoffverkleidung wurde auf der Innenseite die Stützrippen entfernt damit der Kompressor dort rein passt.

Die Anlage funktioniert wobei 3 Dinge noch nicht ganz meinen Wünschen entspricht

- Beim erstmaligen Umschalten von Benzin auf Gas ruckelt es manchmal für 1 sek. Das ist nur bei kalten Temperaturen und auch nur unter Last. An Ampel z.B. gar nie. Umrüster meint das könnte an meiner Vanos liegen. Diese habe ich diese Woche repariert und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber ich werds weiter beobachten

- Die Gasleitung vom Verdampfer zum Rail gefällt mir so noch nicht. Ich will das noch ändern und vor allem will ich die Abdeckung wieder montieren. Das werde ich aber wohl in Eigenregie machen da dies auch vorher so ausgemacht war.

- Ich fahre nun seit 3000km auf Gas und bisher hatte ich 1x das Problem dass die ANlage erst nach ca. 10km umgeschalten hat. Ausserdem ist die Umschalttemperatur auf aktuell 50°C Kühlwasser eingestellt.

Beste Antwort im Thema

Der Vorschlag mit den Einzeldüsen ist nicht umsetzbar, bei BRC sind die Düsen im Block montiert.

Das Umschaltrucken: Betrifft das Umschalten bei kaltem Motor oder? Vorausgesetzt, die Anlage läuft nicht zu mager oder zufett: Umschaltverzögerung mal hochsetzen, schauen, ob das hilft. Und - falls das noch in der aktuellen Version wählbar ist, die Umschaltung nur im Schiebebetrieb (also nicht unter Last) auswählen.

AU macht man immer im Benzinbetrieb. (Vorschrift!)

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Hallo,

die Wassertemperatur zum Umschalten sollte sich bis auf 35 Grad herunterstellen lassen, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn der Motor noch nicht ganz warm ist, und man hat den Motor abgestellt, gibt es für die Weiterfahrt auch die Steuerung über die Zeit zum Umschalten, z.B. bis zu 3 Minuten.

Fahre Prins VSI auf BMW 750IL BJ 5/95 und A8L 4E W12 BJ 7/2004, bei beiden merkt man das Umschalten auf Gas sehr selten,

der A8 ist kürzer eingestellt. Es dauert derzeit etwa 1 - 1,5 km bis zum Umschalten.

Die Rails sind beim A8 direkt an der Luftansaugplatte verlegt, beim 750 etwas weiter weg, dort läßt sich die Abdeckung auch nicht wieder ganz schließen. Das gibt ein etwas lauteres Motorgeräusch als gewöhnlich, hat aber technisch keine Auswirkungen.

Die Anlagen laufen beide seit ca 80 TKM, aktuell gesamt 310 TKM und 200 TKM.

Die Rails sollten sich bei Deinem 528 näher an die Ansaugplatte bringen lassen, aber einzeln, und das ist natürlich mit mehr Aufwand verbunden. Im abgebildeten Zustand läßt sich die Abdeckung wahrscheinlich nicht montieren. Meine auch schon Bilder von 5-ern mit Abdeckung gesehen zu haben auf den Seiten der Umrüster. Den TÜV interessiert das üblicherweise nicht, ist mehr eine Sache der Perfektion oder der Schönheit, vielleicht auch der Geräuschkulisse und vermutlich der Kosten.

Im www.7-forum.com gibt es Erich.M mit vielen kompetenten Beiträgen in der Nähe von Stuttgart, der seit 2004 auf BRC umrüstet und aktuell selbst einen 740I auf BRC fährt. Vielleicht findest Du dort praktikable Verbessungsvorschläge.

Einstweilen Frohes Fahren und Feiern !

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 17:05

Hallo und danke.

Was meinst du mit Ansaugplatte?

 

Ich habe schon verschiedene Einbaupositionen der Rail gesehen, finde die nachfolgenden 4 allesamt ok.

http://www.bmw-syndikat.de/.../...11202_mein_bimmer_5er_BMW_-_E39.html

Noch längere Schläuche, 2-teilgiges Rail auch die Zuleitung hinten links über die ZKH finde ich nicht gelungen

http://www.google.de/imgres?...

Den finde ich ganz ok, allerdings sitzt die Abdeckung ein paar 2-3cm höher. So ähnlich sollte es dann bei mir auch aussehen.

http://www2.pic-upload.de/upload/02.11.08/p4uvqk.jpg

hier nochmal so ähnlich wie Bild1

http://www.bmw-syndikat.de/.../...70_e39_Custom_Car_5er_BMW_-_E39.html

hier wurde einfach die Abdeckung gekürzt, gefällt mir nicht. Da würde ich sie lieber entsprechend höher setzen

 

Und das wären Beispiele wie ichs nicht akzeptiert hätte:

http://www.bmw-syndikat.de/.../..._E39,_523iA_+_LPG_5er_BMW_-_E39.html

http://...aszentrum-niedersachsen.de/.../7b062596c9.jpg

Gibt es sonst Meinungen oder Kritik? ;)

Hallo, beim 5er muß man wohl durch die Zylinderkopfhaube (laut ETK), der Fuffi hat da einen Ansaugkrümmer aus Aluguss. Beide muß man durchbohren, wenn man Gas zuführen will. Und das ist in die Kunst und den Willen des Ausführenden gestellt, hier sauber zu arbeiten. Also die Bohrstellen durch die Haube bzw Ansaugtrakt so zu wählen, daß alle Abdeckungen nachher auch wieder anzubringen sind, und man möglicht wenig von den zuführenden Gasschläuchen und den Injektoren sieht. Daneben ist es höchst umstritten, ob man nicht lieber die zu durchbohrenden Teile abnimmt, dann durchbohrt und wieder aufsetzt. Das ist natürlich mehr Arbeit, meist muß auch die darunterliegende Dichtung durch eine neue erstzt werden wegen Nebenluftgefahr. Diese Dichtungen gibt

es nur original mit den entsprechenden Preisen. Wer einmal Metallspäne auf seinen Einlaßventilen gesehen hat, bleibt bei der nächsten Umrüstung am liebsten beim Bohren daneben stehen ! Ich weiß nicht, wo beim 5er die Gaszuleitung genau erfolgt, die Injektoren sollten jedenfalls möglichst nah zum Brennraum der späteren Gaszündung gebracht werden. Da scheinen bei Dir auch wohl mindestens 20 cm dazwischen ziu liegen.

Das letzte Beispiel sollte man wirklich nicht akzeptieren, da die Elektrokabel fast offen liegen. Die anderen Beispiele sind ähnlich wie bei Dir. Hätte zu gern mal den Motor ohne die restliche Abdeckung gesehen, um mal zu sehen, wo denn eigentlich die Gasschläuche

eigentlich direkt in den Motor führen. Wahrscheinlich liegt der Ansaugkrümmer rechts seitlich beim 5er auf der Beifahrerseite.

Nehme an, daß man da die einzelnen Zylinder mit Gas versorgt.

Dann gehörten die Injektoren eigentlich auch direkt dort hin. Je näher die Injektoren am Brennraum, um so besser reagiert die Maschine auf Lastwechseländerungen. Bei meinem A8 sind sie direkt am Ansaugkrümmer, mein Vorgänger soll allerdings auch ordentlich hingelegt haben in 2008. Hab das Ding erst seit dem Sommer und aufgrund der Gesamtleistung fährt er sich natürlich auch schön.

Der Schreiber im 7er Forum heißt übrigens Erich M. , muß mich da korrigieren. Der scheint ziemlich fit zu sein mit BRC, unabhängig von der Motorgröße. Der hilft wohl auch ganz lieb, wenn größere Probleme auftreten sollten. Im 7er Forum schreiben auch viele nicht 7er- bzw viele Nicht-BMW Fahrer.

Werde demnächst meinen MB SL600 aus 94 auch mit Prins VSI bestücken, da gibt es eigentlich überhaupt keinen Platz unter der Haube. Entsprechend lasse ich dem Umrüster hier vor Ort Zeit für anständige Arbeit, nicht immer liefert der billigste auch das beste Ergebnis ab. Im Regelfall braucht man zudem doch ab und zu Unterstützung vor Ort, und wenn man an der Maschine ernste Arbeiten machen lassen muß, ist die Gasanlage zunächst einmal abzubauen, da die Werkstätten außerhalb der LPG-Szene sonst nichts anfassen außer Kerzenwechsel.

Grüß Dich, viel Erfolg und guten Rutsch

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Magic_blue

Hallo, beim 5er muß man wohl durch die Zylinderkopfhaube (laut ETK), der Fuffi hat da einen Ansaugkrümmer aus Aluguss. Beide muß man durchbohren, wenn man Gas zuführen will. Und das ist in die Kunst und den Willen des Ausführenden gestellt, hier sauber zu arbeiten. Also die Bohrstellen durch die Haube bzw Ansaugtrakt so zu wählen, daß alle Abdeckungen nachher auch wieder anzubringen sind, und man möglicht wenig von den zuführenden Gasschläuchen und den Injektoren sieht. Daneben ist es höchst umstritten, ob man nicht lieber die zu durchbohrenden Teile abnimmt, dann durchbohrt und wieder aufsetzt. Das ist natürlich mehr Arbeit, meist muß auch die darunterliegende Dichtung durch eine neue erstzt werden wegen Nebenluftgefahr. Diese Dichtungen gibt

es nur original mit den entsprechenden Preisen. Wer einmal Metallspäne auf seinen Einlaßventilen gesehen hat, bleibt bei der nächsten Umrüstung am liebsten beim Bohren daneben stehen ! Ich weiß nicht, wo beim 5er die Gaszuleitung genau erfolgt, die Injektoren sollten jedenfalls möglichst nah zum Brennraum der späteren Gaszündung gebracht werden. Da scheinen bei Dir auch wohl mindestens 20 cm dazwischen ziu liegen.

Das letzte Beispiel sollte man wirklich nicht akzeptieren, da die Elektrokabel fast offen liegen. Die anderen Beispiele sind ähnlich wie bei Dir. Hätte zu gern mal den Motor ohne die restliche Abdeckung gesehen, um mal zu sehen, wo denn eigentlich die Gasschläuche

eigentlich direkt in den Motor führen. Wahrscheinlich liegt der Ansaugkrümmer rechts seitlich beim 5er auf der Beifahrerseite.

Nehme an, daß man da die einzelnen Zylinder mit Gas versorgt.

Dann gehörten die Injektoren eigentlich auch direkt dort hin. Je näher die Injektoren am Brennraum, um so besser reagiert die Maschine auf Lastwechseländerungen. Bei meinem A8 sind sie direkt am Ansaugkrümmer, mein Vorgänger soll allerdings auch ordentlich hingelegt haben in 2008. Hab das Ding erst seit dem Sommer und aufgrund der Gesamtleistung fährt er sich natürlich auch schön.

Der Schreiber im 7er Forum heißt übrigens Erich M. , muß mich da korrigieren. Der scheint ziemlich fit zu sein mit BRC, unabhängig von der Motorgröße. Der hilft wohl auch ganz lieb, wenn größere Probleme auftreten sollten. Im 7er Forum schreiben auch viele nicht 7er- bzw viele Nicht-BMW Fahrer.

Werde demnächst meinen MB SL600 aus 94 auch mit Prins VSI bestücken, da gibt es eigentlich überhaupt keinen Platz unter der Haube. Entsprechend lasse ich dem Umrüster hier vor Ort Zeit für anständige Arbeit, nicht immer liefert der billigste auch das beste Ergebnis ab. Im Regelfall braucht man zudem doch ab und zu Unterstützung vor Ort, und wenn man an der Maschine ernste Arbeiten machen lassen muß, ist die Gasanlage zunächst einmal abzubauen, da die Werkstätten außerhalb der LPG-Szene sonst nichts anfassen außer Kerzenwechsel.

Grüß Dich, viel Erfolg und guten Rutsch

Danke für die ausführliche Antworten.

Also der Ansaugkrümmer bzw. Saugrohr ist beim M52TU (Reihen 6er) auf der Fahrerseite, auf dem siehst du dass mein Rail direkt auf dem Saugrohr verschraubt ist.

Abgasseite sprich Auslaßseite ist auf der Beifahrerseite.

Die Injektoren sind so dicht wie möglich an die originalen positioniert aber eben im Saugrohr eingeschraubt. Saugrohre aus Kunststoff sind in der Regel aus Polymid 6 bzw. 6.6. Bei diesem Material handelt es sich um einen thermoplastischen Kunststoff der mit mit Glasfasern zur Festigkeits- und Temperatursteigerung gefüllt ist. Eine Demontage zum Bohren ist mMn nicht notwendig da ein langer Span entsteht welcher über den Bohrer nach oben befördert wird. Im Gegenteil ich denke dass bei der Demontage und Montage des Saugrohrs zuviel Fehler gemacht werden, Dichtungen werden nicht getauscht, selbstformende Schrauben mit zu hohem Drehmoment angezogen, Heat Insert raus gezogen weil Schraube schräg angesetzt wird ...

Selbst wenn, ein Span auf dem EV halte ich für unbedenklich. PA ist zu weich um das Ventil zu beschädigen und der Schmelzpunkt liegt bei knapp knapp unter 300°C ... da passiert nix.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:09

Ich war heute beim TÜV und die AU wurde im Gasbetrieb durchgeführt.

Alles bestens, CO-Gehalt bei 0,00 und Lambda liegt bei 0,999

Anschließend war ich nochmals beim Umrüster und wir haben Umschalttemperatur auf 30°C umbedatet. Die Temperatur war nicht wie ich ursprünglich sagte bei 50°C sondern auf 40°C eingestellt.

Bin mal gespannt wann die Anlage jetzt umschaltet.

Das Ruckeln beim erstmaligen Umschalten ist nach wie vor und Umrüster hat auch keine Idee an was es liegt. Die Anlage wurde 2x dicht geprüft und mit dem Schnüffler getestet.

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

 

Alles bestens, CO-Gehalt bei 0,00 und Lambda liegt bei 0,999

Das Ruckeln beim erstmaligen Umschalten ist nach wie vor und Umrüster hat auch keine Idee an was es liegt. Die Anlage wurde 2x dicht geprüft und mit dem Schnüffler getestet.

Liegt an der Einstellung.

Wenn Dein Wert mit Benzin gemessen wurde ( 0,999 ist Fett ), ist die Gas-Anlage zu mager.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Zitat:

Original geschrieben von chili palmer

 

Alles bestens, CO-Gehalt bei 0,00 und Lambda liegt bei 0,999

Das Ruckeln beim erstmaligen Umschalten ist nach wie vor und Umrüster hat auch keine Idee an was es liegt. Die Anlage wurde 2x dicht geprüft und mit dem Schnüffler getestet.

Liegt an der Einstellung.

Wenn Dein Wert mit Benzin gemessen wurde ( 0,999 ist Fett ), ist die Gas-Anlage zu mager.

Das mit dem Ruckeln liegt an den Einstellungen? Wenn ja an welcher?

Also die AU wurde wie geschrieben im Gasbetrieb durchgeführt.

Also alles ok so wie es sein soll oder muss im Gasbetrieb eher auf 0,8 oder 0,9 geregelt werden?

Verstehe die Aussage nicht gaz mit "zu fett"

AU im Gasbetrieb ?

Die AU wird auch mit erhöhter Drehzahl gemacht.

In diesem Falle ist die Gasanalge zu fett.

Ist aber alles relativ, da es immer darauf ankommt wie was gemessen wurde.

Dein Umrüster muss wissen wie er das macht.

Übrigens Tank zum vergleichen.....

(war dies die erste Anlage die er einbaute ?)

Bmw
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 20:31

Die AU wurde so wie es sein soll bei LL und bei erhöhter Drehzahl gemacht.

Lambda wie oben beschrieben bei 0,999 was soll daran falsch sein?

Und was ist mit dem Tank - warum deine Bilder?

Warum schreibst Du nicht eindeutig was dich stört?

 

Mich stört nichts.

Weiterhin fröhliches gasen.

Der Vorschlag mit den Einzeldüsen ist nicht umsetzbar, bei BRC sind die Düsen im Block montiert.

Das Umschaltrucken: Betrifft das Umschalten bei kaltem Motor oder? Vorausgesetzt, die Anlage läuft nicht zu mager oder zufett: Umschaltverzögerung mal hochsetzen, schauen, ob das hilft. Und - falls das noch in der aktuellen Version wählbar ist, die Umschaltung nur im Schiebebetrieb (also nicht unter Last) auswählen.

AU macht man immer im Benzinbetrieb. (Vorschrift!)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von zinnenberg

Der Vorschlag mit den Einzeldüsen ist nicht umsetzbar, bei BRC sind die Düsen im Block montiert.

Das Umschaltrucken: Betrifft das Umschalten bei kaltem Motor oder? Vorausgesetzt, die Anlage läuft nicht zu mager oder zufett: Umschaltverzögerung mal hochsetzen, schauen, ob das hilft. Und - falls das noch in der aktuellen Version wählbar ist, die Umschaltung nur im Schiebebetrieb (also nicht unter Last) auswählen.

AU macht man immer im Benzinbetrieb. (Vorschrift!)

Danke. Werde ihn mal auf die Umschaltverzögerung ansprechen. Das Ruckeln ist nur wenn es kalt ist und nur beim ersten mal. Wenn ich danach nochmal manuell umschalte merkt man nichts.

Das mit der AU ist/war mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass wenn ich zur HA/AU gehe und ein Stempel eines Gutachters bekomme, dass er weiß was er da tut.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Mich stört nichts.

Weiterhin fröhliches gasen.

Dann is ja gut.

Irgendwie ne komische Reaktion, erst irgendwelche Schalgworte in die Runde werfen und wenn man dann nach fragt kommt so eine Antwort :o

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