- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW 530D Ansaugbrücke Verkokt
BMW 530D Ansaugbrücke Verkokt
Hallo, ich wollte demnächst meine Ansaugbrücke reinigen und meine Einlassventile mit Walnussgranulat Blastern. Nun ist meine Frage mit welchem Reinigungsmittel bekomme ich die Verkokungen in der Ansaugbrücke am besten ab. Ich finde keine speziellen Reinigungsmittel dafür. Und 1000€ Euro für eine neue Ansaugbrücke wollte ich auch nicht ausgeben. Ich hätte das dann über eine bestimmte Zeit einweichen lassen und dann hätte nach und nach den Ruß abgekratzt. Vielen Dank im Voraus.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ich habe meine ASB in heißen Wasserbad mit Waschpulver und Rohrreiniger (Eigenmarken von DM) eingelegt. Nach mehreren Durchgängen war alles blitzeblank sauber . Hab das jetzt am N57, N54 und VW 2.0TDI gemacht. Wurde bisher auch nichts angegriffen. Auf keinen Fall die ASB mit Walnussschallen strahlen. Für Einlasskanäle geht das sehr gut.
Es gibt eine Firma, die auf E... Kleinanzeigen es für 75 € macht.
Ich habe meine vor 14 Tagen gemacht. Kostet 450 Euro und es wird eine Austausch ASB eingebaut. Dann geht es wesentlich schneller.
Uns es wurden auch die Kanäle und Ventile geblastert. Alles Blitzblank.
Der es macht ist aus Ottobrunn.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 30. Dezember 2020 um 23:10:59 Uhr:
Ich habe meine ASB in heißen Wasserbad mit Waschpulver und Rohrreiniger (Eigenmarken von DM) eingelegt. Nach mehreren Durchgängen war alles blitzeblank sauber . Hab das jetzt am N57, N54 und VW 2.0TDI gemacht. Wurde bisher auch nichts angegriffen. Auf keinen Fall die ASB mit Walnussschallen strahlen. Für Einlasskanäle geht das sehr gut.
Okay vielen Dank dann werde ich das versuchen. Mit Waschpulver und Rohrreiniger. Muss ich dort irgend was beachten? Dosierung zum Beispiel. Am besten übernacht einweichen lassen würde ich’s sagen oder?
Ja genau ich wollte nur die Einlasskanäle Blastern nicht die ASB.
Zitat:
@rolandwer schrieb am 31. Dezember 2020 um 08:21:30 Uhr:
Bei mir im Umkreis leider nicht das günstigste kostete 300 Euro. Deswegen nehme ich mir lieber die Zeit und mache das selber. Habe ich etwas Geld gespart.
Zitat:
@XP2004 schrieb am 31. Dezember 2020 um 19:11:43 Uhr:
Ich habe meine vor 14 Tagen gemacht. Kostet 450 Euro und es wird eine Austausch ASB eingebaut. Dann geht es wesentlich schneller.
Uns es wurden auch die Kanäle und Ventile geblastert. Alles Blitzblank.
Der es macht ist aus Ottobrunn.
Für die Durchführung bezahle ich nichts, weil ich das mit einem Kollege zusammen machen. Ich habe nur ein Mittel gesucht, womit ich am besten die ansaugbrücke sauber bekomme, weil ich keine neue kaufen will, wenn ich die ASB auch selber sauber machen kann.
Zitat:
@Nicofay schrieb am 1. Januar 2021 um 13:03:10 Uhr:
Zitat:
@rolandwer schrieb am 31. Dezember 2020 um 08:21:30 Uhr:
Bei mir im Umkreis leider nicht das günstigste kostete 300 Euro. Deswegen nehme ich mir lieber die Zeit und mache das selber. Habe ich etwas Geld gespart.
Du kannst die asb mit DHL versenden und bekommst sie wieder sauber zurück
Zitat:
@Nicofay schrieb am 1. Januar 2021 um 13:02:12 Uhr:
Zitat:
Okay vielen Dank dann werde ich das versuchen. Mit Waschpulver und Rohrreiniger. Muss ich dort irgend was beachten? Dosierung zum Beispiel. Am besten übernacht einweichen lassen würde ich’s sagen oder?
Steller für Drallklappen solltest du natürlich vorher abschrauben. Ich hab pro Bad immer eine Packung Rohrreiniger und Waschpulver für eine Wäsche ins Bad gemacht. Ausgetauscht habe ich die Brühe nach 30 bis 60min . Man kann sehen, dass das Mittel irgendwann nicht mehr reagiert. Hab mir dabei auch immer Gummihandschuhe und eine Schutzbrille aufgesetzt und die ASB mit einem Seil ins Bad abgelassen. Mit dem Rohrreiniger sollte man besser nicht in Kontakt kommen.
Nach jedem Bad hab ich mit Bürste den groben Dreck etwas gelockert und mit einem Hochdruckreiniger ausgespült. Wasserschlauch reicht aber auch.
Zitat:
@BMW Driver Jörg schrieb am 1. Januar 2021 um 15:06:54 Uhr:
Zitat:
Steller für Drallklappen solltest du natürlich vorher abschrauben. Ich hab pro Bad immer eine Packung Rohrreiniger und Waschpulver für eine Wäsche ins Bad gemacht. Ausgetauscht habe ich die Brühe nach 30 bis 60min . Man kann sehen, dass das Mittel irgendwann nicht mehr reagiert. Hab mir dabei auch immer Gummihandschuhe und eine Schutzbrille aufgesetzt und die ASB mit einem Seil ins Bad abgelassen. Mit dem Rohrreiniger sollte man besser nicht in Kontakt kommen.
Nach jedem Bad hab ich mit Bürste den groben Dreck etwas gelockert und mit einem Hochdruckreiniger ausgespült. Wasserschlauch reicht aber auch.
Okay vielen Dank werde ich ausprobieren. Macht das nix wenn ich mit dem Hochdruckreiniger die ASB Spühle. Kann ich da etwas beschädigen mit?
Auf das Drallklappengestänke und die Drallklappen würde ich nicht direkt raufzielen . Die ASB an sich sollte das schon aushalten. Hatte zu mindest keine Bedenken dabei.
Zitat:
Zitat:
600 g Rohrreiniger und 200 ml/g Waschpulver auf 40 -50 Wasser reichen vollkommen. Gibt doch diese Maurerkübel in Quadratform, da passt die perfekt rein.
Hallo zusammen! Ich kann euch helfen. Kann Verkokte Ansaugbrücke reinigen, wird danach so gut wie neu!
Haben sie Interesse? Schreiben sie mich an