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Bmw 530d e39 Drallklappen entfernen?

BMW 5er E39
Themenstarteram 9. September 2018 um 6:38

Hallo liebe Community,

Ich habe viel im Internet nachgelesen manche schwören drauf und manche raten es ab. Ich brauche eure Hilfe.

Sollte man bei einem e39 530d mit 193 ps die drallklappen entfernen oder nicht ?

Falls man sie entfernen sollte man den agr und den Dpf zugleich deaktivieren ?

Hat es irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Motor ?

Beratet mich mal bitte

Meine Kiste hat 250tkm drauf und schnurrt wie ein Kätzchen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. September 2018 um 9:22

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. September 2018 um 23:24:23 Uhr:

DPF beim E39 ist doch ein passiver DPF als Nachrüstlösung. Da kann man sicher nichts deaktivieren. Wenn Du die grüne Plakette nicht brauchst kannst den ja wieder entfernen lassen.

Die Drallklappen sollten schon längst draußen sein. Die können von einer Sekunde auf die andere abfallen und mit etwas Pech ist der Motor gleich hin. Spreche da leider aus Erfahrung. Hat sich in keinster Weise angekündigt. Bin normal zum Kumpel gefahren, da etwas geschnackt und auf der Rückfahrt gab es einen kleinen Ruck und der Motor lief auf einmal etwas unruhig im unteren Drehzahlbereich. Gleich beim Freundlichen ran, Ergebnis 2 Zylinder laufen nicht richtig mit.

Hab ihn dann zum Bosch-Dienst geschleppt und die haben die Injektoren gezogen. Haben dann in den geschaut und Einlaufspuren in zwei Zylindern gesehen. Nach Demontage der Ansaugbrücke hat man dann die Klappe vom 3.Zylinder vor einem Einlassventil liegen sehen, die Madenschrauben der Klappen sind durch den Ansaugtrakt gewandert und haben Zylinder 1 und 2 geschrottet.

Hast Du den den 530er als Schalter oder Automatik? Der Schalter hat keine Drallklappen.

Und AGR lahm legen, tut jedem Diesel gut.

Gruß M

Meiner ist Automatik ...

Mittlerweile ist der set für die drallklappen Entfernung bestellt worden und agr wird auch stillgelegt.

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Wie du auch selber festgestellt hast gehen die Meinungen weit auseinander.

Auch hier im Forum wird der einer so und der andere so sagen.

Im Gegensatz zum E60, können beim E39-Diesel die Drallklappen in den Ansaugtrakt gesaugt werden, was zum Motorschaden führt. Die meisten empfehlen entfernen! Den DPF entfernen bedeutet immer Steuerhinterziehung, davon ist abzuraten.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:25

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 9. September 2018 um 10:16:22 Uhr:

Im Gegensatz zum E60, können beim E39-Diesel die Drallklappen in den Ansaugtrakt gesaugt werden, was zum Motorschaden führt. Die meisten empfehlen entfernen! Den DPF entfernen bedeutet immer Steuerhinterziehung, davon ist abzuraten.

Sollte man den agr ebenso stilllegen weißt du dies bezüglich etwas ?

Ist das gesund für den Motor die drallklappen zu entfernen ?

Die Drallklappen zu entfernen schadet nicht, löt sich eine und wird angesaugt, kannst Du den Motor entsorgen, da der betroffene Zylinder unwiderruflich im Eimer ist. Von AGR und DPF würde ich die Finger lassen. Über die Suchfunktion kannst Du hier viel lesen über die Drallklappen beim E39-Diesel.

Themenstarteram 9. September 2018 um 8:31

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 9. September 2018 um 10:29:11 Uhr:

Die Drallklappen zu entfernen schadet nicht, löt sich eine und wird angesaugt, kannst Du den Motor entsorgen, da der betroffene Zylinder unwiderruflich im Eimer ist. Von AGR und DPF würde ich die Finger lassen. Über die Suchfunktion kannst Du hier viel lesen über die Drallklappen beim E39-Diesel.

Hättest du vielleicht einen link hierzu, ich hab leider nichts gefunden diesbezüglich.

Also Drallklappen sollten definitiv entfernt werden...

Warum wird immer gesagt, bei DPF Entfernung ist es Steuerhinterziehung...das ist Blödsinn... mein erster 530d hatte einen DPF und hat 463€ Steuern gekostet...mein zweiter hat keinen und kostet ebenso 463€ Steuern...das einzige was sich ändert ist die gelbe (ohne DPF) oder grüne Plakette (mit DPF)...

Also Steuerhinterziehung ist da definitiv nicht bei^^

DPF beim E39 ist doch ein passiver DPF als Nachrüstlösung. Da kann man sicher nichts deaktivieren. Wenn Du die grüne Plakette nicht brauchst kannst den ja wieder entfernen lassen.

Die Drallklappen sollten schon längst draußen sein. Die können von einer Sekunde auf die andere abfallen und mit etwas Pech ist der Motor gleich hin. Spreche da leider aus Erfahrung. Hat sich in keinster Weise angekündigt. Bin normal zum Kumpel gefahren, da etwas geschnackt und auf der Rückfahrt gab es einen kleinen Ruck und der Motor lief auf einmal etwas unruhig im unteren Drehzahlbereich. Gleich beim Freundlichen ran, Ergebnis 2 Zylinder laufen nicht richtig mit.

Hab ihn dann zum Bosch-Dienst geschleppt und die haben die Injektoren gezogen. Haben dann in den geschaut und Einlaufspuren in zwei Zylindern gesehen. Nach Demontage der Ansaugbrücke hat man dann die Klappe vom 3.Zylinder vor einem Einlassventil liegen sehen, die Madenschrauben der Klappen sind durch den Ansaugtrakt gewandert und haben Zylinder 1 und 2 geschrottet.

Hast Du den den 530er als Schalter oder Automatik? Der Schalter hat keine Drallklappen.

Und AGR lahm legen, tut jedem Diesel gut.

Gruß M

Wie schon von windelexpress gesagt, ein Nachrüst-DPF ist, zumindest bei den E39 Dieselmotoren, ein sogenannter "offener" Partikelfilter ohne aktive Regeneration, ohne Differenzdrucksensoren und ohne AGT-Sensor (AGT = Abgastemperatur). D.h. der Motor regeneriert den Filter nicht indem er per Nacheinspritzung oder zusätzlicher Einspritzdüse vorm Filter Diesel in selbigen jagt und so die Temperatur im DPF nach oben treibt damit der Ruß abbrennt.

Beim offenen DPF, welcher auch deutlich grobmaschiger ist, wird der Ruß rein durch die Abgastemperaturen bei höherer Last verbrannt. Hier kommt es ganz selten vor dass dieser, trotz gröberer Auslegung, "verstopft". Meistens passiert dies nur wenn das Fahrzeug ausschließlich im Stadtverkehr mit entsprechend geringem Lastmoment und damit niedrigen Abgastemperaturen und Ladedrücken gefahren wird. In dem Falle hilft eine zügige Fahrt von z.B. 30 km mit konstanten 160 km/h auf der Autobahn aber bereits wieder aus damit er sich freibrennt.

Ihn zu entfernen bringt Leistungstechnisch nicht viel, ist einem das Thema Legalität nicht so wichtig, würde ich eher die beiden Vorkats leer machen / durch eine Downpipe ersetzen, diese entlasten den Lader ordentlich was den Gegendruck angeht.

Thema AGR, dort einfach nur den Unterdruck-Schlauch abstecken und gut verschließen, dann gibts auch im Teillast ausschließlich Frischluft, der Verbrauch sinkt um 0,2 bis 0,3 Liter und er zieht beim Wechsel Teil- zu Volllast schneller los da die gemessene Luftmasse im Teillast bereits höher ist und er so einen größeren Teil der Volllastkraftstoffmenge sofort freigeben kann. Es wird der Fehlercode P0400 im Steuergerät gesetzt welcher aber keine Auswirkungen hat, d.h. keine MKL, kein Notlauf.

Drallklappen, wie alle schon gesagt haben, am besten gestern raus! In Ebay gibts Alu-Verschlussstopfen, die fahre ich auch, einwandfrei. Meiner hat damals bei nur 60 tkm seine Drallklappen beim Erstbesitzer gefressen, es kam ein werksneuer Motor rein und eine neue Ansaugbrücke, mit Drallklappen. :rolleyes: Daher war das der erste Akt, zwei Tage nach Kauf waren die Klappen draußen. :D

Noch zwei Links wo ich auch Teile des DPF-Textes kopiert habe damit ich es nicht immer neu tippen muss..

Infos zum Thema Nachrüst-DPF: https://edc15.de/faq/dpf

AGR-Ventil beim Dieselmotor: https://edc15.de/faq/agr

Gruß, Thomas

Themenstarteram 12. September 2018 um 9:22

Zitat:

@windelexpress schrieb am 10. September 2018 um 23:24:23 Uhr:

DPF beim E39 ist doch ein passiver DPF als Nachrüstlösung. Da kann man sicher nichts deaktivieren. Wenn Du die grüne Plakette nicht brauchst kannst den ja wieder entfernen lassen.

Die Drallklappen sollten schon längst draußen sein. Die können von einer Sekunde auf die andere abfallen und mit etwas Pech ist der Motor gleich hin. Spreche da leider aus Erfahrung. Hat sich in keinster Weise angekündigt. Bin normal zum Kumpel gefahren, da etwas geschnackt und auf der Rückfahrt gab es einen kleinen Ruck und der Motor lief auf einmal etwas unruhig im unteren Drehzahlbereich. Gleich beim Freundlichen ran, Ergebnis 2 Zylinder laufen nicht richtig mit.

Hab ihn dann zum Bosch-Dienst geschleppt und die haben die Injektoren gezogen. Haben dann in den geschaut und Einlaufspuren in zwei Zylindern gesehen. Nach Demontage der Ansaugbrücke hat man dann die Klappe vom 3.Zylinder vor einem Einlassventil liegen sehen, die Madenschrauben der Klappen sind durch den Ansaugtrakt gewandert und haben Zylinder 1 und 2 geschrottet.

Hast Du den den 530er als Schalter oder Automatik? Der Schalter hat keine Drallklappen.

Und AGR lahm legen, tut jedem Diesel gut.

Gruß M

Meiner ist Automatik ...

Mittlerweile ist der set für die drallklappen Entfernung bestellt worden und agr wird auch stillgelegt.

Meiner ist Automatik ...

Mittlerweile ist der set für die drallklappen Entfernung bestellt worden und agr wird auch stillgelegt.

Wie sind nun die Erfahrungen??

Wie ist der Unterschied?

Hab nun 384tkm bei meinem 525d drauf, kann man davon ausgehen dass die Drallklappen schon entfernt wurden? Kann man das iwie erkennen?

Schalter oder Automatik?

Gucken ob das Gestänge an der Druckdose noch dran ist.

Gruß M

Und vergesst den Ölabscheider der KGE nicht. Bei jedem 2. Ölwechsel ein neuer Wickelfliesfilter rein. Oder gleich auf wartungsfreie KGE vom E46 umbauen - hab' ich vor 200.000 km so gemacht, dann muss man da nie mehr ran. Der Turbo dankt's.

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