Bmw 530d E60 Getriebe gibt Schlag bei Nichtlast
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe.
Es geht wieder einmal um ein Automatikgetriebeproblem beim 530d E60er Modell.
530d Limousine, Bj: 2005 Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von 115.tkm.
Folgendes Problem:
Ich beschleunige den Wagen auf eine gewisse Geschwindigkeit - völlig egal wie schnell ich dabei beschleunige, es funktioniert alles wunderbar. Das Getriebe schaltet hoch so wie man es von BMW gewohnt ist.
Gehe ich nun vom Gas z.B. bei 90 Klamotten, geht die Drehzahl wie gewohnt nach unten. Sobald sie 1000rpm erreicht hat, gibt es einen Schlag und Die Drehzahl geht für kurze Zeit hoch. Ich bin mir nicht sicher ob er dabei runterschaltet.
Versuche ich jedoch immer eine gewisse Last zu halten, indem ich zum Beispiel das Gaspedal ganz wenig trete, so ist das Problem kaum spürbar oder gar komplett weg.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
Ähnliche Themen
123 Antworten
Bei dem Laufleistung/Alter Verhältnis ist wahrscheinlich das Getriebe verrostet nein Spaß
Hast Ölwechsel gemacht?
Hätte wohl erwähnen sollen, dass ich den Wagen nun seit ca. einer Woche besitze. Ich kann mit großer Wahrscheinlichkeit sagen, dass das Getriebeöl noch das erste ist.
Die Schuld liegt auch nicht an Mister Hardyscheibe, die habe ich gestern getauscht. (war leicht ausgeschlagen, nichts wildes)
Und wenn du manuell schaltest dasselbe broblem?
P.S. Ich bezweifle es sehr das der wagen die von dir angegebene Laufleistung hat, da stimmt doch was nicht
Ja im manuellen Modus besteht das Problem weiterhin.
Ja ich weiß, dass es komisch klingt aber ich habe den Wagen von dem Vater meines besten Freundes. Sie hatten ihn damals neu gekauft und außerdem ist alles belegbar mithilfe des Scheckheftes.
Ich weis nicht was bei dir ist aber ich kann dir meine Erfahrung teilen die dir vieleicht weiter helfen könnte.
Habe mir vor kurzem ein e61 da war ein ähnliches Problem. Wenn er kalt war hat er die unteren Gänge stark rein gehauen und auch so öfters faxen gemacht wie zb in den ersten geschaltet und hoch gedreht bis zur Begrenzung und nicht sofort in den 2 geschaltet. (Natürlich habe ich sagen wir mal ca 3/4 Gas gegeben.)
Na wie auch immer. Ich habe dann die adaptionswerte gelöscht in der hoffnung dass es besser wird. Es wurde aber nur minimal besser weil er mehr mit dem wandler gemacht hat. Die gänge selbet hat er ja genau so rein gehauen weil es am mngelnden öl lag (was ich damals nicht wusste)
Im Endeffekt war meine ölwanne undicht und von 9.5 Liter waren nur noch ca 1.5 bis 2 Liter (so sagte es mir der der meine Getriebe gespült und ölwechsel machte.
Ich Hoffe man versteht was ich da verzählt hab.
Was ich dir empfehlen würde is das gleiche wie ich gemacht habe. Lösch mal die Adaptionswerte und wenn es nicht besser wird mach ein ölwechsel aber mit Spülung sonst geht nur die Hälfte raus.
Nun gut, ich schätze ich komme da nicht drum rum. Habe es nun des öfteren gehört.
Ich nehme an man kann die Adaptionswerte nur bei BMW löschen lassen? Oder geht es auch mit beispielsweise einem Boschtester.
Vielen Dank für die Antworten schonmal.
Übrigens habe ich festgestellt, dass auch bei mir die Ölwanne undicht ist. Jedoch sieht es nur nach einem leichten Schwitzen aus es sifft nicht gerade runter.
Nur die adaptionswerte zu löschen bringt nicht viel, oder zumindest nicht langfristig. Lass eine vernünftige Wartung der Mechatronik machen dann hast noch lange Spaß mit deinem Auto
Ok, kennst du den Kostenpunkt einer solchen Wartung?
Oder sonst jemand, der sowas bereits durchführen lassen hat?
Kannst auch erstmal ein "Trick" ausprobieren: Zündung an und für 30 sek kickdown durchdrücken. Damit löscht man die adaptions. bzw lernwerte. Kann sein das es hilft, ein defekt des Getriebes liegt jedoch immernoch vor
500-600€ ca je nachdem was erneuert werden muss
Zitat:
@beamerorbeamer schrieb am 13. März 2017 um 23:37:42 Uhr:
Ok, kennst du den Kostenpunkt einer solchen Wartung?
Oder sonst jemand, der sowas bereits durchführen lassen hat?
Habe bei einer Bosch werkstatt 500 Euro gezahlt. Habe bei bmw nach gefragt
Würde ca 700 kosten aber ohne Spülung.
http://www.motor-talk.de/.../...e-spuelen-selbst-gemacht-t3409111.html
Kannst auch selber machen
Würde ich aber nicht bei so einem Aufwand vor allem wegen dem spülen
Kann dir ZF Dortmund empfehlen, sind die Spezis für ZF Auto Getriebe..
Zitat:
@beamerorbeamer schrieb am 13. März 2017 um 22:35:18 Uhr:
Hallo Leute, ich bräuchte mal Hilfe.
Es geht wieder einmal um ein Automatikgetriebeproblem beim 530d E60er Modell.
530d Limousine, Bj: 2005 Automatikgetriebe mit einer Laufleistung von 115.tkm.
Folgendes Problem:
Ich beschleunige den Wagen auf eine gewisse Geschwindigkeit - völlig egal wie schnell ich dabei beschleunige, es funktioniert alles wunderbar. Das Getriebe schaltet hoch so wie man es von BMW gewohnt ist.
Gehe ich nun vom Gas z.B. bei 90 Klamotten, geht die Drehzahl wie gewohnt nach unten. Sobald sie 1000rpm erreicht hat, gibt es einen Schlag und Die Drehzahl geht für kurze Zeit hoch. Ich bin mir nicht sicher ob er dabei runterschaltet.
Versuche ich jedoch immer eine gewisse Last zu halten, indem ich zum Beispiel das Gaspedal ganz wenig trete, so ist das Problem kaum spürbar oder gar komplett weg.
Ich freue mich auf eure Hilfe.