ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530d Kaufberatung

BMW 530d Kaufberatung

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 5:46

Hallo zusammen,

ich bin Student und suche ein geeignetes Langstreckenfahrzeug, dass noch ein bisschen "durchhält".

Gekommen bin ich auf den 530d, weil diesen mein Opa auch bewegt.

Kann man für maximal 5000,-€ einen tauglichen 530d bekommen, an dem noch einwenig dran ist?

Also ich hätte keine Lust erstmal noch wieder zu investieren...

Zur Ausstattung: Muss haben Tempomat, weniger als 140t km (was ist die beste grenze beim suchen, wegen schon gemachtn verschleißteilen), iwas Soundmäßiges vielleicht, Limo.

Farbe schwarz oder dunkelblau fände ich schön...

Kann haben Leder, Xenon, Navi. Muss aber nicht. Kann bei 5.000€ ja auch nicht zuviel erwarten.

Braucht man noch mehr Angaben zum Kauf?

PS: Komme aus dem schönen NRW und Pendle jede 2. Woche nach Bayern.

LG

Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von runn3r

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btxyv4og1d1r dert sieht M.E. noch super aus für 200tkm und hat vollausstattung. hat der echt nur ne rote plakette dann??

automat hatte ich rausgelassen, weil ich sowas in erinnerung hatte mit zu viel wandlerschlupf , viel mehr verbrauch und getriebeproblemen... wenn aber der x30d gut mit dem automaten harmoniert... warum nicht. muss ich wohl mal probefahren gehen!

Wie war das mit weniger als 140 Tkm,so richtig weisst Du nicht

was Du willst. :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich glaube bei Deinem Budget und Deinen Vorstellungen (z.B. Laufleistung) wirst Du Dich bei der Suche schwer tun.

Sind Dir die Fixkosten eines 530d bewusst? Evtl. ist ein Benziner mit Gasanlage besser für Dich geeignet.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 8:40

Also Steuer und Versicherung sind ja bekannt. Verbrauch bei um die 8 Liter und sonst? Klar Reifen und werkstattKosten. Einen Kfzler habe ich aber an der Hand...

Verschleißteile können jederzeit fällig werden, Lenkgetriebe, schlägt schon mal mit 600 Euro alleine das Getriebe zu Buche.

Ich kenne Deine jährliche Fahrleistung nicht, aber unter 20tkm sollte diese bei einem 530d nicht liegen, sonst ist ein Benziner günstiger.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 9:23

Meine Jährliche fahrleistung liegt bei 20 - 30 tkm. Fernbeziehung.. ^^ Gibt es denn eine Km-Grenze, ab der wichtige Verschleißteile schon gemacht sein müssten? Ob jetzt 525d / tds oder 530d sollte ja jetzt keinen großen Unterschied machen an Ersatzteilpreisen..

Für € 5000,-- bekommst Du sicher keinen 530d, der wirklich keine 140.000km gelaufen ist, vielleicht steht auf dem Tacho weniger, das ist aber unrealistisch. Bei mobile.de steht in der Preisklasse einer drin, der unter 140.000km gelaufen ist, nach Extras hab ich nicht geschaut.

Ich denke mal, 200.000km sind da eher drin, die meisten liegen noch weit drüber. Kann aber den Vorteil haben, dass schon so einiges gemacht wurde.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 12:00

Von der Ausstattung her ist der nicht schlecht. Aber 134tkm glaube ich nicht wenn ich die Fußmatte auf der Fahrerseite sehe, auch Beifahrerseite die Abnutzungsspuren an der inneren Seite. Aber schick sieht er aus.

Und ich weiß nicht ob es für dich wichtig ist aber der hat nur die GELBE Umweltplakette.

Gruß

am 18. Oktober 2011 um 12:14

Den KM Stand glaube ich auch nicht ohne Nachweise sieht ganz schön runtergerockt aus. Müsste man sich genauer anschauen. Scheckheft etc. wenn keins da ist oder noch besser Rechnungen vorallem nachweislich.

Ist halt ein typisches Fahrzeug von einem Hinterhofhändler von dem die echte Historie wohl nie ans Tageslicht kommen wird.

Eine Kilometergrenze wann etwas fällig werden kann gibt es nicht, hängt auch alles mit ein wenig von der Beanspruchung des Fahrzeuges ab, die einen sind schneller "runtergeritten", andere wurden entsprechend gepflegt und bewegt. Sicher vor Defekten oder Reperaturen ist man bei einem Gebrauchtwagen mit 6-stelliger Laufleistung nie.

Naja, die Gummimatten sagen eigentlich nicht sooo viel aus. Eher die italienischen Papiere. Da dürfte es wirklich schwer sein, etwas über das Vorleben des Autos heraus zu bekommen.

Die Ausstattung ist, finde ich, recht ordentlich, die Sitze scheinen Alcantara oder Rauhleder zu sein, das sieht je nach Blickwinkel immer etwas verwarzt aus.

Raucherpaket und so ein Duftspender an der Lüftung, ich weiß nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 14:50

Gibt es typische Mängel am 530d Vorfacelift? Zum Beispiel Motorspezifisches oder Probleme mit dem Getriebe...

Ich will wenn, dann nur einen Schalter. Das Automatikgetriebe Verbaucht mir zuviel Sprit und Leistung...

Gibts wirklich keine Km-Grenzen für bestimmte Bauteile? Habe jetzt schon in den anzeigen mehrfach gelesen, dass da welche nen AT-Motor drin haben oder neue Turbos.

Wie standfest ist der 3 Liter Diesel aus dem Vorfacelift bzw Facelift?

Zum 530d passt die Automatic besser als ein Schaltgetriebe, das ist beim Benziner ganz anders.

Der Diesel dreht nicht hoch, das Drehmoment ist weit unten angesiedelt, damit kann die Automatic sehr gut arbeiten.

Die modernen Automatic- Getriebe fressen kaum noch Leistung, der Mehrverbrauch ist auch zu vernachlässigen.

Letztendlich Geschmacksache.

Standfestigkeit der Motoren? Kommt auf die Behandlung an, Warmfahren, Kaltfahren, Kurzstrecke (schlecht), Langstrecke (gut), Service. Die Laufleistung eines Benz W123 mit 200d- Motor kannst Du kaum erwarten.

Ansonsten ist der Diesel vom Fahrwerk ebenso zu betrachten wie die Benziner.

Zitat:

Original geschrieben von sq-scotty

Naja, die Gummimatten sagen eigentlich nicht sooo viel aus. Eher die italienischen Papiere. Da dürfte es wirklich schwer sein, etwas über das Vorleben des Autos heraus zu bekommen.

Mittlerweile gibt es den Link nicht mehr, aber zu den italienischen Papieren fällt mir nur ein Fall aus München ein. Da wurde ein 5er aus Italien, der dort über 700tkm gelaufen war in München mit knapp über 100tkm weiterverkauft.

Beim E39 würde ich den Mehrverbrauch zwischen Schalt- und Automatikgetriebe auf maximal einen Liter mehr pro 100km schätzen.

Vom Vorfaceliftmodell würde ich allerdings aufgrund der Schadstoffeinstufung abraten. Der Facelift hat wenigstens die gelbe Plakette, mit der roten Plakette kommt man in viele Umweltzonen nicht mehr rein.

Sofern der Wagen nicht auf eine grüne Plakette umgerüstet werden kann, sieht es bald noch düsterer aus in den Umweltzonen.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 16:03

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=btxyv4og1d1r dert sieht M.E. noch super aus für 200tkm und hat vollausstattung. hat der echt nur ne rote plakette dann??

automat hatte ich rausgelassen, weil ich sowas in erinnerung hatte mit zu viel wandlerschlupf , viel mehr verbrauch und getriebeproblemen... wenn aber der x30d gut mit dem automaten harmoniert... warum nicht. muss ich wohl mal probefahren gehen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW 530d Kaufberatung