ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D M Motorstörung Leistungsabfall

BMW 530D M Motorstörung Leistungsabfall

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:26

Hi,

Bordcomputer zeigte "Motorstörung Leistungsabfall" an. Daraufhin bin ich dann zu einer BMW Werkstatt um eine Fehlerdiagnose zu erhalten. Der 2te Injektor war kapput. Ich habe den austauschen lassen. Bis 2000 umdrehungen zeigt er nichts an aber aber 2000 kommt die Fehlermeldung "Motorstörung Leistungsabfall ". Jetzt wollte ich wissen woran es noch liegen kann oder kann es sein, dass es an den Kerzen liegt oder woran kann es noch liegen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wichtig wäre erst einmal zu wissen, welchen Motor Du hast und was er gelaufen hat.

Ansonsten ist eine Ferndiagnose recht schwierig.

Da kann ich auch Kaffeesatz lesen und gut...

Unser norden

 

Zitat:

Original geschrieben von imor

Hi,

Bordcomputer zeigte "Motorstörung Leistungsabfall" an. Daraufhin bin ich dann zu einer BMW Werkstatt um eine Fehlerdiagnose zu erhalten. Der 2te Injektor war kapput. Ich habe den austauschen lassen. Bis 2000 umdrehungen zeigt er nichts an aber aber 2000 kommt die Fehlermeldung "Motorstörung Leistungsabfall ". Jetzt wollte ich wissen woran es noch liegen kann oder kann es sein, dass es an den Kerzen liegt oder woran kann es noch liegen?

Themenstarteram 29. September 2010 um 17:32

BJ 2006

er hat mittlerweile 180tkm runter. Ist ein 530d m paket mit 218 PS. Wenn noch irgendwelche Angaben nötig sind bitte bescheid geben.

Ich würde dir raten, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Der zeigt dir zwar nicht direkt die Komponente an, kann aber evtl. einen Hinweis auf die richtige Richtung bieten.

Von Turboladersteller über AGR bis zu Hochdruckpumpe und Abgaskrümmer kann es sonst vieles sein. (Die Injektoren dagegen nur, falls diese eine erhöhte Rücklaufmenge aufweisen würden)

Themenstarteram 29. September 2010 um 18:40

Die Fehlerspeicher Auslesung wurde bei BMW schon gemacht. Es wurde nur festestellt, dass der 2 Injektor kaputt war und die Zündkerzen ausgewechselt werden mussten. Den Injektor hab ich erneuert und die Zündkerzen kommen in 2 Tagen dran. Am Anfangt, als das Problem mit Motorstörung kam musste ich nur das Gaspedal bisschen doller durchdrücken und schon kam die Meldung. Nach dem Austausch tritt das Problem nur über 2500 Drehzahl auf, sonst nicht.

Zitat:

Original geschrieben von imor

Die Fehlerspeicher Auslesung wurde bei BMW schon gemacht. Es wurde nur festestellt, dass der 2 Injektor kaputt war und die Zündkerzen ausgewechselt werden mussten. Den Injektor hab ich erneuert und die Zündkerzen kommen in 2 Tagen dran. Am Anfangt, als das Problem mit Motorstörung kam musste ich nur das Gaspedal bisschen doller durchdrücken und schon kam die Meldung. Nach dem Austausch tritt das Problem nur über 2500 Drehzahl auf, sonst nicht.

Hallo

Ein Diesel hat eigentlich keine Zündkerzen, auch BMW nicht :D

Ev. im Bereich Sprittförderung ? Ggf. bekommt der Wagen nicht die benötigte Menge Diesel ...:confused:

Grüße

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:08

Zeigt er dann bei solchen Fällen "Motorstörung Leistungsabfall" an?

Zitat:

Original geschrieben von imor

Die Fehlerspeicher Auslesung wurde bei BMW schon gemacht. Es wurde nur festestellt, dass der 2 Injektor kaputt war und die Zündkerzen ausgewechselt werden mussten. Den Injektor hab ich erneuert und die Zündkerzen kommen in 2 Tagen dran. Am Anfangt, als das Problem mit Motorstörung kam musste ich nur das Gaspedal bisschen doller durchdrücken und schon kam die Meldung. Nach dem Austausch tritt das Problem nur über 2500 Drehzahl auf, sonst nicht.

Also wenn die dir für den Diesel Zündkerzen verkaufen wollen, dann würd ich die Werkstatt wechseln...

Oder meinst du die Glühstiftkerzen?

 

Frag nochmal nach, was genau das Ergebnis vom Fehlerspeicher auslesen war.

Ist der Fehler eigentlich wieder weg, wenn du neu startest oder bleibt der bestehen?

Hast du irgend ein Ruckeln/Schütteln feststellen können? wenn nicht, wäre das zusammen mit der Verbesserung durch den Injektortausch ein Hinweis auf Krafstoffversorgungsprobleme

 

Meine Vermutung:

-Fehlerspeicher ausgelesen -->Raildruckfehler

-Rücklaufmengen der Injektoren gemessen und daraufhin Injektor 2 getauscht

-Injektor war nicht die eigentliche Ursache sondern hat das Problem nur verschlimmert

Falls die Vermutung zutreffend sein sollte (Raildruckfehler), dann sollte als nächster Verdächtiger der Kraftstofffilter drankommen.

Themenstarteram 29. September 2010 um 19:44

Genau die Glühstiftkerzen meinte ich^^. Die Tankanzeige spinnt jetzt auch irgendwie. Hab den voll getankt und er zeigt mir aber trotzdem nur etwas unter halben Tank an.

Die Anzeige verschwindet wieder, wenn ich die Zündung aus und wieder angemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von imor

Genau die Glühstiftkerzen meinte ich^^.

Hmm ,ok, wenn die verdächtigt werden wäre es gut zu wissen, ob der Motor irgendwie geruckelt hat oder unrund läuft.

 

Zitat:

Original geschrieben von imor

Die Tankanzeige spinnt jetzt auch irgendwie. Hab den voll getankt und er zeigt mir aber trotzdem nur etwas unter halben Tank an.

Wieviel hast du reingetankt und wie stand vorher der Tankfüllstand?

(Vermutlich ist der Fehler aber nicht im Zusammenhang mit deinem anderen Problem)

Themenstarteram 29. September 2010 um 20:07

Der Zeiger war unterhalb der Hälfte und hat sich nachher auch nur minimal geändert.

Ich werd morgen mal eine andere Werkstatt aufsuchen, damit jemand anders mal ein Auge drauf werfen kann. Werd morgen über den Stand der Dinge berichten.

Ich bedanke mich erstmal für eure Bemühungen.

Themenstarteram 30. September 2010 um 16:27

Muss man den Injektor neu Programmieren, wenn man in neu eingebaut hat?

Zitat:

Original geschrieben von imor

Muss man den Injektor neu Programmieren, wenn man in neu eingebaut hat?

ja, die Abgleichwerte müssen dann auf den neuen Injektor angepasst werden.

Wenn der Tester dran ist eine Sache von 3 minuten.

Themenstarteram 30. September 2010 um 18:29

Also könnte theoretischer weise die Ursache für die Anzeige "Motorstörung Leistungsabfall", die fehlende Einstellung des Injektors sein?

Zitat:

Original geschrieben von imor

Also könnte theoretischer weise die Ursache für die Anzeige "Motorstörung Leistungsabfall", die fehlende Einstellung des Injektors sein?

nein.

Fehlerhafte Injektorcodierung kann einen unrunden Motorlauf und/oder schlechte Abgase verusachen. Im extremfall auch einen sich schneller als normal füllenden DPF verusachen. Einen Leistungsabfall (höchstwahrscheinlich eine Notlauffunktion) kriegst du dadurch aber eher nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530D M Motorstörung Leistungsabfall