ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d touring e61 bj. 2005 NAVI RADIO KOMPLETT DEFEKT

BMW 530d touring e61 bj. 2005 NAVI RADIO KOMPLETT DEFEKT

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. September 2013 um 12:52

Morgen,

Als ich meinen BMW 530d touring e61 am Freitag startete, ging das NAVI und das Radio etc. Nicht mehr!

Es erscheinen nur noch irgendwelche Angaben, also nur noch satze

Ich habe keinen DVD Player, also kann ich kein Reset machen.

Am 07.09 haben ich einen Termin bei BMW zwecks fehlerlesen. Da mich aber allein das lesen bei BMW 60€ kosten wird, wollte ich hier im Form mal fragen, ob jemand eventuell einen Tipp für mich hat, der mir hilft, das Problem zu beheben.

Den Lüfter höre ich, der ist also noch heile. Woran liegt das plötzliche aus?? Kann ich irgendetwas tun?!

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo!

Handelt es sich um ein M-ASK oder um ein CCC - also Navi-Business oder Navi-Professional?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Handelt es sich um ein M-ASK oder um ein CCC - also Navi-Business oder Navi-Professional?

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi,

Danke für deine Antwort. Also: es hat einen gemeinsamen Player für DVD und CD. Und auf der DVD für die Navigation steht 'road map europe BUSINESS'

Es handelt sich also um ein ccc (?)

Danke!

am 1. September 2013 um 14:03

Großer Bildschirm = CCC/CIC

Kleiner Bildschirm = M-ASK/M-ASK2

Themenstarteram 1. September 2013 um 14:20

Also m–ask. Richtig?

Habe mal das Bild angehängt..

Was bedeutet das? Ist es noch zu retten?

Vielen dank!

20130901-161620
Themenstarteram 1. September 2013 um 15:50

keiner ne Idee?

Hallo!

Ja, das ist das M-ASK. Könnte auch das komplette Teil defekt sein. Ich würde erstmal auslesen. Bootet der Rechner gar nicht, also kommst du nicht mehr ins Menü?

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ja, das ist das M-ASK. Könnte auch das komplette Teil defekt sein. Ich würde erstmal auslesen. Bootet der Rechner gar nicht, also kommst du nicht mehr ins Menü?

Grüße,

BMW_Verrückter

Nein. Ich komme nicht mal ins Menü.

Edit : DER WAGEN STARTET NICHT MEHR!

gerade eben habe ich ihn gewaschen und wollte den wagen starten, als es nicht mehr ging. Auf dem bc sah man nur noch einen Wechsel der Buchstaben P, D, N, etc (wagen ist automatik) und dann tat sich nichts mehr.

Panik bricht aus!! Was soll ich tun?

Servus!

Hört sich stark nach Unterspannung der Batterie an. :) Ich würde mal die Spannung messen. Evtl. hast du mit der Spannung ein Problem.

Fehlerauslesen ist natürlich SEHR wichtig. Orgelt der Motor??

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. September 2013 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Hört sich stark nach Unterspannung der Batterie an. :) Ich würde mal die Spannung messen. Evtl. hast du mit der Spannung ein Problem.

Fehlerauslesen ist natürlich SEHR wichtig. Orgelt der Motor??

Grüße,

BMW_Verrückter

Der Motor lief ohne komische Geräusche einwandfrei..

Fehlerauslesung? : habe mal Fejwin kontaktiert (laut dem forum sei er sehr kompetent). Ich werde mal die tage hinfahren.

Okay. Dann werde ich mal die Spannung messen bzw gleich eine neue Batterie einsetzten (habe nämlich noch eine in der Garage). Danke!

Zitat:

Original geschrieben von GreenBMW

...gleich eine neue Batterie einsetzten (habe nämlich noch eine in der Garage). Danke!

Warum nur hab ich grad das dumpfe Gefühl das hier das nächste Problem im Anmarsch ist...!? ;)

Kurze E60 Batteriekunde für den TE: Zu beachten beim Batterietausch sind Typ (also "normal" oder "AGM") sowie die Kapazität (90Ah, 100Ah, usw...). Ändert sich mind. eines von beiden, so muß diese Änderung in der Fahrzeugelektronik per Codierung eingetragen wird. Danach ist eine Registrierung des Batterietausches nötig. Selbst bei identischer Batterieausführung ist der Batterietausch zu Registrieren.

Das Prinzip "Alte raus neue rein..." funktioniert beim E6x nicht mehr so einfach.

Einbau einer gebrauchten Batterie ist sogar garnicht vorgesehen da beim Batterietausch immer vom System eine neue Batterie erwartet wird.

 

Themenstarteram 1. September 2013 um 19:10

Oh.

Habe dennoch vorhin eine 70Ah Batterie eingesetzt, da ich den Wagen aus der einfahrt wegfahren musste.

Der Wagen ist sofort angesprungen.

Werde diese Batterie dann morgen entfernen und es sobald wie möglich zum Fachmann bringen wegen des Navis..

Zitat:

Original geschrieben von GreenBMW

Habe dennoch vorhin eine 70Ah Batterie eingesetzt, da ich den Wagen aus der einfahrt wegfahren musste.

Der Wagen ist sofort angesprungen.

Ja, der Wagen springt auch an wenn die Batterie i.O. ist und ausreichend dimensioniert, keine Frage. Probleme bei falscher Codierung oder fehlender Registrierung sind ehr langfristiger Natur da das komplette Energiemanagement mit falschen Daten arbeitet.

Zitat:

Werde diese Batterie dann morgen entfernen und es sobald wie möglich zum Fachmann bringen wegen des Navis..

Als Übergangslösung ist die Batterie völlig ok, nur bitte nicht dauerhaft verwenden.

Es ist ja auch noch nicht klar wo Dein eigentliches Problem liegt, es kann auch was anderes sein als Navi oder die Leere Batterie, vielleicht sind letztere nur die Wirkungen.

Die Ursache findet man bei sowas meist durch blick in die Fehlerspeicher und eine umfangreiche Ruhestrommessung.

Themenstarteram 1. September 2013 um 20:04

Okay. Werde so schnell wie möglich den Fehler auslesen lassen.

Danke

Servus!

Wenn der Wagen vorhin mit der Batterie nicht angesprungen ist, nun aber mit der neuen Batterie anspringt, dann liegt es meiner Meinung nach an einer Unterspannung, die dann die Systeme beeinträchtigt. :) Ruhestromverbrauch zu hoch, wie Hobbyschrauba bereits anmerkte.

Wenn die EKPS (Modul/Steuergerät für Kraftstoffpumpe) dann aufrgund von Unterspanung ebenso abschaltet, geht nichts mehr!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d touring e61 bj. 2005 NAVI RADIO KOMPLETT DEFEKT