ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d VFL E61 05/05 Russt immer noch nach etlichen Repersturen Hilfe !

BMW 530d VFL E61 05/05 Russt immer noch nach etlichen Repersturen Hilfe !

BMW
Themenstarteram 13. März 2017 um 17:19

Hallo liebe Gemeinde,

Also ich konnte das Russen minimieren in dem ich den Krümmer aus Guss erneuert habe aber er Russte immer noch. Dann bin ich zum freundlichen gefahren der lass den FehlerSpeicher aus und meinte tausche bitte Das GlühkerzenSteuergerät und die 6 Glühkerzen aus gesagt getan dabei natürlich die Drallklappen entfernt und eine provisorische Reinigung der ASB durchgeführt. Es sieht gruselig aus von hinten bei kickdown qualmt er raus !

Jetzt zu meiner Frage wie kann ich nachvollziehen ob der Dpf eventuell leer gemacht worden ist ? ich vermute er wurde geelert es ist nur eine Vermutung Fehlerspeicher ist sauber muss noch die GKZ löschen muss ich den Dpf ausbauen und auf schweißnähte überprüfen oder kann man das im System nachprüfen ?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. März 2017 um 17:24

In der Regel kann man das gut nachprüfen. Mit dem Abgasgegendruck sieht man gut, wie hoch er ist. Bei ausgebautem DPF ist er oft sogar 1 bis 2 mbar oder auch 0. Das wäre in indiz dafür. Alles andere kanste auf der bühne prüfen.

Themenstarteram 13. März 2017 um 17:33

Okay also soll ich zum freundlichen fahren und eine Abgas gegendruck Messung machen ? Was kostet dies ? Was würde das für den Händler heißen der mir das Fzg so verkauft hat er hat eine neue HU AU gemacht und seitdem ist das so ? Fzg wurde ohne Garantie Gewährleistung gekauft..... Ich finde daß unter aller sauer sollte der DPF leer gemacht worden sei beim verlst

am 13. März 2017 um 17:42

Zitat:

@Ferhun schrieb am 13. März 2017 um 18:33:23 Uhr:

Okay also soll ich zum freundlichen fahren und eine Abgas gegendruck Messung machen ? Was kostet dies ? Was würde das für den Händler heißen der mir das Fzg so verkauft hat er hat eine neue HU AU gemacht und seitdem ist das so ? Fzg wurde ohne Garantie Gewährleistung gekauft..... Ich finde daß unter aller sauer sollte der DPF leer gemacht worden sei beim verlst

Vom Händler ohne Garantie gekauft...??

Das geht so gar nicht. Hat er das Auto in Kommission verkauft?

Ansonsten kann er die Garantie gar nicht ausschließen. Anders ist es natürlich, wenn er das Auto als defekt oder als Bastlerfahrzeug verkauft hat?!

In diesem Fall sollte der Käufer wissen was er tut und sich etwas auskennen.

Was den Russ anbelangt, ich würde mal ne Kiste Bier wetten, dass der Vorbesitzer den DPF ausgebaut hat.

am 13. März 2017 um 17:42

Wahrscheinlich hat der Wagen Probleme mit DPF gehabt. So hat man diesen ausgebaut, um Geld, Nerven und Ärger zu sparen. Der wurde dann einfach deaktiviert. Das kann BMW ganz gut feststellen, einfach in der Werkstatt nachfragen.

Auch ohne DPF wirst du durch eine HU AU kommen. Der Hersteller hat hohe Werte für den 530d bei AU angegeben, diese werden auch ohne DPF erreicht, sodass der Wagen durchkommt.

Rußen kommt meistens ohne DPF, aber selbst bei defekten beim 530d hab ich nie ein rußendes auto gehabt.

am 13. März 2017 um 17:45

Zitat:

@BMW_ST schrieb am 13. März 2017 um 18:42:39 Uhr:

Wahrscheinlich hat der Wagen Probleme mit DPF gehabt. So hat man diesen ausgebaut, um Geld, Nerven und Ärger zu sparen. Der wurde dann einfach deaktiviert. Das kann BMW ganz gut feststellen, einfach in der Werkstatt nachfragen.

Auch ohne DPF wirst du durch eine HU AU kommen. Der Hersteller hat hohe Werte für den 530d bei AU angegeben, diese werden auch ohne DPF erreicht, sodass der Wagen durchkommt.

Rußen kommt meistens ohne DPF, aber selbst bei defekten beim 530d hab ich nie ein rußendes auto gehabt.

das hat mit hohen Werten nichts zu tun. Der DPF ist ein Russfilter und hat keinen Einfluss auf CO2. Und der Russaustoß wird aktuell nicht gemessen.

am 13. März 2017 um 17:58

Kommt drauf an, wo du tüv machst, kann es schon ein problem sein!

Gegendruck messen. Evtl ist das auch Öl was verbrannt wird. Wurde die KGE schonmal kpl erneuert? Hat die Welle vom Turbo spiel? Welcher Luftfilter ist verbaut?

am 13. März 2017 um 18:17

Ich wär froh, dass das Ding raus ist. So hält der Turbolader länger. Das Russproblem lässt sich von einem guten Tuner oder Programmierer lösen

Lösch mal den GK Fehler und schau ob der wieder kommt.

Könnte ja das Kabel noch defekt sein.

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:04

Hi miteinander vielen dank für euer Interesse er läuft wahnsinnig gut für einen 530d volle Leistung aber ich vermute im tiefsten grade das der DPF ausgebaut worden ist geleert und wieder eingebaut um die Kosten zu sparen ich habe keine Chance auf Garantie ansprüche aber auf betrug schon ich habe alles erneuert er russt immer noch Maßnahmen wären Guss Krümmer GKZ plus Steuergerät DieselFilter luftFilter KGE vom E39 verbaut Thermostate er Russt und Russt volle Leistung er läuft wahnsinnig gut und spritzig untenrum sowie obenrum Werte Top laut Fehlerspeicher was meint ihr ?

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:11

Eine Frage kann es auch am Nicht löschen des FehlerSpeichers liegen ? Würde sich eventuell dann das Russen legen ? Ich bin am verzweifelt was kostet so eine gegendruck Messung ?

Wenn er so gut läuft, evtl. ist er ja noch leicht gechippt worden? Das macht man meistens beim DPF-Ausbau dann.. ;) Würde erklären wieso er so rußt denn mit Serien-Software sollte er bei Volllast fast nicht sichtbar rußen, also nur ganz leicht.

Im Zweifelsfalle also zum BMW Händler und die letze Version der Seriensoftware draufspielen lassen. Und am besten gleich noch die AGR-Rate soweit möglich absenken bzw. die Frischluftmenge anheben lassen.

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:25

Jetzt wird es heiss hier sogar gechippt Vor ca 3 Monaten war mein Cas Modul kaputt das Fzg musste komplett neu angelernt werden bei BMW ich bin Mir sicher das Beim Online anlernen die neuste software draufgespielt wird ? Mann muß doch beim Dpf off eine regenation des Dpf deaktivieren ? Würde diese dann verschwinden weil sonst müsste er ja in Notlauf gehen ?

Themenstarteram 13. März 2017 um 19:31

Das Russen kommt nur bei Kickdown ich habe im Stand mich vor einen Spiegel gestellt und paar mal zwischenGas gegeben auf ca 4000 Umdrehungen er lässt Unsichtbare leichte Wolken raus seit dem vermute ich das der Dpf off ist wieso russt er im Stand leicht der Dpf ist doch da um genau das zu verhindern ? Wenn ich beim einkaufen den Kofferraum leere dabei ihn Nachlaufen lasse beim entladen ist es nicht Lange möglich hinter dem Fzg zu entladen ist das mit Dpf auch so ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530d VFL E61 05/05 Russt immer noch nach etlichen Repersturen Hilfe !