- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- BMW 530D zischt beim Beschleunigen (mit Video)
BMW 530D zischt beim Beschleunigen (mit Video)
Hallo, mein 530D F10 zischt seit kurzem nur beim Beschleunigen im Video hört man es etwas. Ist das normal kommt das vom Turbo? Im Fehlerspeicher ist nichts vorhanden. Ich hab auch etwas das Gefühl das die Leistung nachlässt beim beschleunigen. Danke im Voraus.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Guck dir mal das Ansaugsystem an auf Beschädigungen. Auch mal Zustand vom Luftfilter prüfen. Wenn er Falschluft vor dem LMM zieht schmeißt er keinen Fehler raus.
Das macht mein 530d Lci auch schon seit dem Kauf mit 123 tkm. Wurde bereits in der Werkstatt geprüft und für i.O. empfunden. Aktuell mit 184 tkm keine Veränderung und alles im Lot
Das macht mein 530dx auch. Aktueller KM Stand knapp 91000. Morgen lass ich eine Inspektion machen. Mal sehen ob die was sagen können. Bislang aber keine Fehler oder Leistungsverlust.
Macht meiner auch schon seit ich ihn habe (EZ 11/2015, gekauft 03/2019 mit 46.000 km, jetzt 92.000 km). Ist Dir wahrscheinlich bisher nicht aufgefallen...
Hat mein E61 LCI damals auch gemacht.
Da ist die Druckseite des Ansaugtracktes, also irgendwo zwischen Turbo und Ansaugbrücke, defekt.
Da entweicht ganz einfach Luft, und je mehr Druck (also Last), desto mehr drückt der Turbo und dest mehr Druck entweicht mit infernalischem Zischen.
Bei meinem E61 wars damals einer der großen Luft-Gummischläuche, der war auf der Unterseite gerissen, man sah das nicht.
Kümmer' Dich drum, der Ladedruck stimmt möglicherweise unter Last nicht mehr und im Schiebebetrieb saugt er vielleicht Nebenluft an.
Mach die Motorhaube auf, stell Dich davor, zweiter Mann hinterm Steuer gibt Gas. Dann hörste schon, wo es zischt
Gruß
k-hm
Zitat:
@k-hm schrieb am 1. März 2021 um 12:47:51 Uhr:
Hat mein E61 LCI damals auch gemacht.
Da ist die Druckseite des Ansaugtracktes, also irgendwo zwischen Turbo und Ansaugbrücke, defekt.
Da entweicht ganz einfach Luft, und je mehr Druck (also Last), desto mehr drückt der Turbo und dest mehr Druck entweicht mit infernalischem Zischen.
Bei meinem E61 wars damals einer der großen Luft-Gummischläuche, der war auf der Unterseite gerissen, man sah das nicht.
Kümmer' Dich drum, der Ladedruck stimmt möglicherweise unter Last nicht mehr und im Schiebebetrieb saugt er vielleicht Nebenluft an.
Mach die Motorhaube auf, stell Dich davor, zweiter Mann hinterm Steuer gibt Gas. Dann hörste schon, wo es zischt
Gruß
k-hm
Ich hatte damals bereits einen leicht ölenden Ladeluftschlauch bemerkt, aber nicht wirklich beachtet. Jetzt wo du so schreibst, ist dieser womöglich für dieses Pfeifen verwantwortlich.
Der Schlauch befindet sich twischen Turbolader und LLK
Ich hoffe, dass man es auf dem Bild erkennen kann.
Das klingt alles plausibel. Kann einer sagen wie teuer das ist den schlauch zu wechseln? Kann man das evt selbst machen?
Kann man bestimmt selbst machen, ich denke so um die 100 - 150 € sollte der Schlauch kosten
Orginal beim freundlichen um die 220 plus 150 für Einbau. zumindest bei mir damals
Zitat:
@Badu85 schrieb am 1. März 2021 um 14:18:52 Uhr:
Orginal beim freundlichen um die 220 plus 150 für Einbau. zumindest bei mir damals
War dieser Schlauch aufm Bild bei dir die Ursache für das Zischen? Ist es nach dem Wechsel deutlich leiser geworden?
nein bei mir kam dadurch bei spaßfahrt immer die mkl. kann sein das es bei mir gezischt hat, aber ich hab davon zumindest nix mit bekommen.
Ganz ehrlich ?
Für mich hört sich alles normal an , macht meiner auch schon immer und da ist alles in Ordnung.
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 1. März 2021 um 15:43:42 Uhr:
Ganz ehrlich ?
Für mich hört sich alles normal an , macht meiner auch schon immer und da ist alles in Ordnung.
Kannst du bitte nach dem Schlauch mal schauen?
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 1. März 2021 um 15:45:07 Uhr:
Zitat:
@Bmwstone schrieb am 1. März 2021 um 15:43:42 Uhr:
Ganz ehrlich ?
Kannst du bitte nach dem Schlauch mal schauen?
Wozu ?