1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530dX Touring G31 LCI

BMW 530dX Touring G31 LCI

BMW 5er G31
Themenstarteram 13. August 2024 um 18:38

Hi,

Nach 12 Jahren E91 325d touring…

Ich benötige ein Fahrzeug für:

- 0,5 Jahre altes Baby und 3 jährige Tochter

- Frau

- Urlaubsfahrten, Ausflüge 10% 50km-1000km

- 70% Fahrten ins Büro, Stadt etc. 10km

- 18% Business Fahrten 50-400km

- 2% Golfplätze

Ich habe ziemliche Rückenprobleme und wollte ursprünglich einen SUV (X5, Q7, XC90 etc.). Passt aber nicht in die Duplex u. ist mir auch zu teuer.

Ich lege Wert auf eine gute technische Integration von Apple.

Was spricht für und gegen 530dX Touring? Ich denke an Baujahr 2021-2023, maximal 50tkm, Leder, 45-49t€. beim Händler (evtl. BMW Fröttmaning). Auf welche Ausstattung ist zu achten? Luftfederung? Komfortsitze? Soll ich wegen 190cm auf Panorama verzichten? Habt ihr sonst Tipps?

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 13. August 2024 um 19:21

Ach so. Laufleistung schätzungsweise 10-20tkm/Jahr. Recht schwer zu prognostizieren. Diesel oder Benziner? Die Charakteristik meines 325d hat mir schon gut gefallen. Aber bin natürlich nicht sicher wie die Politik mit Diesel in der Zukunft verfährt. ;/)

Hallo "alexmucs",

bezüglich der Ausstattung wirst sicher viel Feedback bekommen, jeder hat seine Schwerpunkte. Mein Feedback hier (ich habe einen 520i von 2018):

- Bei Rückenproblemen gibts nichts anderes als den Komfortsitz - MUST

- Die Luftfederung hat der Touring serienmäßig

- Der 3Liter Diesel wird immer als der beste Motor für den 5er beschrieben, ist es wahrscheinlich auch. Ob Du bei 70% Fahrten ins Büro mit 10km unbedingt den 3l Diesel brauchst..... Und brauchst Du unbedingt X-Drive ?

Mit dem Motor kannst rauf und runter diskutieren hier, ich halt mich da besser raus mit meinem Basis Motor....

Ich habe aber noch einen anderen Punkt:

Der 5er Touring ist annähernd 5m lang (4,94m um genau zu sein). Mein Auto kann ich nicht in der Duplex parken. Ich meine parken schon, aber ich dürfte dann die Bühne nicht mehr bewegen weils vorne oder hinten zu eng wird. Überprüf das vorher vielleicht. Es ist schade wenn ein junger 5er draussen parken muss weil er nicht in die Duplex passt.

Viel Glück bei der Auswahl und Suche

Wenn 70% der Fahrten nur bis 10km gehen, ist ein Diesel eher die falsche Wahl. Da würde ich auch den 530i in Betracht ziehen.

530e.

Das schreibe ich als zufriedener 530xD-Besitzer seit 12.18.

Bei der Laufleistung würde ich ein 540i wählen. Kein 4 Zylinder, macht Spaß wenn du Spaß haben willst und hat gut punch. Luftfederung an der Hinterachse ist serienmäßig verbaut. Apple ist im OS 7 vernünftig integriert, hier stellt sich aber die Frage deiner Erwartungen? Ich hatte die Komfortsitze im Leihwagen, ist ok aber das manche davon so schwärmen verstehe ich nicht, gerade mit der Kühlung haben die Sitze unangenehme Druckpunkte.

Ich bin 2.00m und habe Komfortsitze mit allem (also Heizung Lüftung und Massage) und Panoramadach.

Ich habe keine Problemen bezüglich der höhe also komme nie mit dem Kopf gegen Dach oder Dachhimmel.

Die Sitze sind sehr komfortabel, da druckt kein Lüfter aber das kann auch wegen Zusatz Polster oder Luftkissen für die Massage

Klar gibt es für fast alle Ausstattung vor und gegen

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 14. August 2024 um 07:50:24 Uhr:

530e.

... aber bitte Obacht, das Ladevolumen ist beim Hybrid deutlich geringer! Wir sind aktuell zu Viert und ich hatte auch den 530e genau angeschaut - und mich dann für einen reinen Verbrenner entschieden - denn irgendwo müssen auch Kinderwagen etc. (Kind 1: 3,5, Kind 2: knapp 0,4) verstaut werden.

Themenstarteram 14. August 2024 um 8:22

E-Version kommt nicht in Frage. Nur Diesel oder Benzin. Da keine Lademöglichkeit

Themenstarteram 14. August 2024 um 8:33

Hi

Ich danke dir.

Reicht dir der 5er touring mit den Kids? Ist Ein u. Aussteigen bzw. Rein u. Rausheben komfortabel genug hinten?

Zitat:

@Gourmand schrieb am 14. August 2024 um 10:04:59 Uhr:

Zitat:

@Adalbert_Dorsten schrieb am 14. August 2024 um 07:50:24 Uhr:

530e.

... aber bitte Obacht, das Ladevolumen ist beim Hybrid deutlich geringer! Wir sind aktuell zu Viert und ich hatte auch den 530e genau angeschaut - und mich dann für einen reinen Verbrenner entschieden - denn irgendwo müssen auch Kinderwagen etc. (Kind 1: 3,5, Kind 2: knapp 0,4) verstaut werden.

Schau Dir doch einfach mal einen mit Deiner Familie an, dann weißt Du ob er Dir platztechnisch reicht. Der 5er ist in meinen Augen kein Raumwunder, die Komfortsitze benötigen mehr Platz, so dass der Fussraum etwas geringer ist. Ein Beispiel: in unserem Seat Leon ST bekomme ich eine Kühlbox bequem in den Fußraum hinter den Fahrersitz, das haut bei meinem 5er nicht mehr hin.

Der Platz im Kofferraum ist ok, aber ein großartiger Lademeister ist er auch hier nicht. Gerade wenn Du noch Kinderwagen usw. transportieren möchtest könnte es eng werden. Praktisch auf jeden Fall die separat zu öffnende Heckscheibe. Für den Urlaub nutzen wir meist noch eine Dachbox.

Meine persönliche Meinung: Nein, der G31 ist kein wirkliches Familienauto, dafür ist der viel zu klein. Trotzt der Basissitze ist der Platz auf der Rückbank arg eng. Und der Kofferraum ist auch kein Platzwunder. Auf Dachbox und/oder Anhänger verzichte ich persönlich gerne. Vorher hatte ich den F34, der hatte mal richtig gut Platz.

Aber ich wollte 2023 den G31 unbedingt nehmen, sonst wäre es z.B. ein Superb geworden. Der BMW hat ja einige Vorteile, aber platztechnisch ist der G31 definitiv kein Maßstab.

Ich weiß ja nicht was ihr alle in den Urlaub mitnehmt, aber wir kommen mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern auch im 2-wöchigen Sommerurlaub mit dem Kofferraum gut hin. Mit Kinderwagen muß man ggf. bis unter Dach laden, aber auch das sollte machbar sein.

Ich hatte vor dem G31 einen Superb III und kann folgendes dazu sagen:

Der Superb bietet für die hintere Sitzbank in der länge gigantisch viel Platz. In der Breite ist der G31 etwas im Vorteil.

Beim Kofferraum nehmen sich beide nicht viel, die Grundfläche ist nahezu identisch (siehe Foto der Kofferraumwannen), die Höhe ist beim Supberb aber größer.

Im Gesamtfazit ist der Superb das praktischere Familienauto, da der Innenraum großzügiger ist und teilweise praktischere Details aufweist, außerdem ist der Kompakter von den Abmessungen.

Fahrtechnisch ist der G31 eine andere Welt, allein wenn ich an das DSG denke..

Das beste aus beiden Welten gibt es wohl im 6er GT (G32), der hat mir aber von der Form her einfach nicht gefallen.

Kofferraumwanne unten G31 oben Superb
Themenstarteram 14. August 2024 um 22:12

Superb oder SUV (XC90, X5, Q7) waren auch eine Option.

Superb nicht signifikant günstiger, SUVs zu teuer.

Themenstarteram 15. August 2024 um 13:27

Sonst noch Meinungen zu

- Familientauglichkeit

- Diesel / Benzin

- Ausstattungen

??

Deine Antwort