- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW 530e: Akustischer Fußgängerschutz
BMW 530e: Akustischer Fußgängerschutz
Hallo zusammen,
der neue 530e enthält nun ja auch serienmäßig den akustischen Fußgängerschutz, den es bspw. gg. Aufpreis im i3 gibt.
Nun wollte ich fragen, ob es denn möglich ist, diesen auch beim 530e zu deaktivieren. Wenn ich richtig recherchiert habe, wird zumindest beim i3 tatsächlich nur eine WAV-File hinterlegt und per Code-Zuweisung abgespielt. Wird nun auf ein nicht vorhandenes File verwiesen, ist die Datei stumm.
Ich habe aber auch ein YouTube-Video gesehen, da kann man das einfach im iDrive ausschalten.
Wie verhält es sich beim 530e?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Dein Auto verliert die ABE wenn du das machst da der Ton ab nun gesetzlich vorgeschrieben ist.
Nur als Anmerkung.
Ähnliche Themen
62 Antworten
Dein Auto verliert die ABE wenn du das machst da der Ton ab nun gesetzlich vorgeschrieben ist.
Nur als Anmerkung.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 30. Juli 2019 um 17:19:00 Uhr:
Dein Auto verliert die ABE wenn du das machst da der Ton ab nun gesetzlich vorgeschrieben ist.
Das ist so nicht richtig bzw. zu ungenau.
Vorgeschrieben ist der Warnton (AVAS) nur für neu typzugelassene Fahrzeuge in der EU seit dem 01.07.19 - der 530e bzw. der G30 wurde aber schon deutlich vor diesem Datum typzugelassen (sprich als Fahrzeugtyp in der EU angemeldet). Alle neuzugelassenen Fahrzeuge an sich müssen erst ab Juli 2021 Geräusche von sich geben - deshalb werden auch jetzt noch PHEV/BEV ohne diese Geräusche ausgeliefert. Eine Stilllegung des Systems bei einem Fahrzeug, dass damit nicht typzugelassen wurde, sehe ich deshalb nicht als Problem an. Ab 2021 ist das dann eine andere Geschichte und man sollte davon Abstand nehmen.
Als Ergänzung dazu noch:
Zitat:
Demnach müssen die Hersteller in der EU ab 1. Juli 2019 alle neuen Elektroautotypen mit einem Warnton ausrüsten, ein sogenanntes AVAS (Acoustic Vehicle Alerting System).
Der nächste Schritt dann zwei Jahre später: «Bis spätestens 1. Juli 2021 bauen die Hersteller in allen neuen Hybridelektro- und reinen Elektrofahrzeugen ein AVAS ein», so die Vorgabe der Verordnung. (Quelle)
Es ist also gut möglich, dass der G30 noch einen Knopf zum Ausschalten des Systems bzw. einen Menüpunkt dazu hat - denn vorgeschrieben ist es für dieses Fahrzeug noch nicht.
Also ist da mit Zulassung nicht die Zulassung des Autos sondern die Typgenehmigung des Autos gemeint?
Bezogen auf Juli 2019 ist die Typgenehmigung des Autos in der EU gemeint, ja. Bezogen auf Juli 2021 dann jede Neuzulassung eines Fahrzeugs.
Die Hersteller bauen teilweise nur jetzt schon diese Systeme ein (oder freiwillig schon länger), aber für quasi alle jetzt erhältlichen PHEV/BEV ist es an sich noch keine Pflicht, weil neu typgenehmigte Fahrzeuge mit der Verpflichtung erst im Lauf der kommenden Monate/Jahre auf den Markt kommen werden.
OK, dann hab ich das falsch verstanden. Dachte es wäre schon ab diesem Jahr Pflicht bei Neuzulassungen.
Hm, weiß einer, ob der Sound beim 2020‘er Modell dabei ist?
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß der AF bei jedem neuen Fahrtbeginn aktiv ist und man diesen temporär abstellen kann.
Nach 11kkm hatte ich bisher eine Situation bei der eine Person rückwärts beim Hänger beladen die Straße betrat und dabei sich auf sein Gehör verlassen hatte. Ruhige 30er Zone. Bremsweg hat gereicht.
In einer Einbahnstraße bin ich auch schon mal einem betagten Herren mittig auf der Straße laufend ca. 50m mit 3km/h hinterhergerollt. Dann Fenster geöffnet und freundlich gefragt ob ich vorbei fahren dürfe. Verwunderung.
Danke für eure Antworten! Mir gefällt die Stille einfach, das war schon in meinem 330e ein Genuss, ruhig durch die Gegend zu rollen.
Mit was könnte man denn sowas theoretisch codieren und würde das ein Update überstehen?
ich denke mal, dass man das im Innenraum gar nicht hören wird? Wäre sonst ein gewaltiger Rückschritt
Mit offenem Fenster lässt sich das nicht vermeiden. Im i3 hörst du es bei offenem Fenster, gibt dazu YouTube Videos.
@TheRealBrother du hast doch einen 530e.
- Wie empfindest du den akustischen Fußgängerschutz?
- Kann man ihn in im iDrive ausschalten?
- Falls ja: dauerhaft?
Danke dir!
Ich antworte mal, auch wenn ich nicht gefragt bin.
Ich finde das Geräusch ganz angenehm. Technisch-modern würde ich es beschreiben. Bei geschlossenem Fenster nicht wahrnehmbar (nur im Parkhaus o.ä.). Die meisten Passanten registrieren ein Geräusch und empfinden es nicht ungewöhnlich. Hat jedenfalls noch niemand erstaunt geguckt.
Ausschalten kann man es nicht.
-Futuristisch / eigentlich ganz nett mich stört er nicht und bei geschlossenen Fenstern/ Türen hört man ihn im Innenraum nicht. Meine Frau hat mich aber trotz dem Geräusch auf dem Supermarkt Parkplatz nicht gehört und ist erstmal auf die Suche gegangen
- Nein
-
Danke! Bleibt jetzt nur noch die Frage, ob es rauscodierbar ist und wie hoch der Aufwand hierzu ist.