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BMW 530e - Fazit nach 9.000 Kilometern

BMW 5er G30
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:12

Nachdem ich erneut 500 km am Stück gefahren bin, möchte ich nun meine Eindrücke mitteilen:

Gesamtfahrleistung: ca. 9.000 km

Positiv:

- Navi (kleines Navi): Rechnet schneller als alle Navis die ich bisher hatte, zehn von zehn Punkten!

- Im Elektromodus: Schwebt das Auto leise und extrem komfortabel durch die Stadt! Ich weiß jetzt schon, dass mein nächstes Auto ein reines Elektrofahrzeug sein wird.

- Die Harmonie der beiden Antriebe, im eDrive Modus fast schon perfekt aufeinander abgestimmt.

- Die Optik: Nur der Audi A6 ist schöner

- Die Rückfahrkamera mit Notbremsfunktion (anfänglich gewöhnungsbedürftig, später bin ich ein Fan davon geworden)

- Standkühlung -heizung (bei ausreichender Batterie)

- Fahrgeräusche und -komfort (bis auf Langstrecken, da die Sitze schlecht sind)

- Aufpreispflichtige Audio-Anlage hat einen sehr guten Sound

Negativ:

- Die Sportsitze (Horror): Diverse Beiträge hier im Forum, keine weitere Ausführung.

- Die Klimaanlage: Bei einer Außentemperatur von 35 Grad musste ich die Klimaautomatik auf 19! Grad runterdrehen, damit die Fahrzeuginsassen nicht schwitzen. Bei einem Rastplatzaufenthalt waren Fahrer und Beifahrer dennoch durchgeschwitzt (Sonneneinstrahlung vorne). Bei meinem vorherigen Fahrzeug hatte ich Sommer und Winter stets 21 Grad eingestellt und hatte perfektes Klima.

- ca. 40 Liter Tankinhalt in Verbindung mit nur 35 km maximal elektrischer Reichweite

- Kein Lautstärkenregler im Bereich des I-Drive Knopfes

- Aufladen: Das Auto lässt nur ca. 3 kw/h Leistungsaufnahme zu. Das bedeutet, dass für eine volle Ladung ca. 3 Stunden benötigt werden, die in ca. 35 Kilometern aufgebraucht sind. Während der Fahrt hingegen kann man durch die Funktion "Battery Control" den Akku in ca. 20 Minuten!!! voll aufladen. Ich fordere hiermit BMW auf, die Kabelladekapazität per Update so freizugeben, dass auch mit dem Schnelladekabel das Auto innerhalb von einer halben Stunde vollgeladen werden kann. Denn wenn die Batterie über den Motor so schnell die entsprechende Leistung aufnehmen kann, ist es mit einem Kabel technisch auch möglich (habe einen Physiker gefragt).

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sollten die Kritiker und Verbrennerfahrer einen eigenen Faden aufmachen, indem sie dann ausgiebig über die Sinnhaftigkeit des Hybrids diskutieren können. in diesen Thread gehört es einfach nicht rein und diese ständigen Diskussionen ermüden einfach. Die meisten haben sich mit dem Thema nur oberflächlich auseinandergesetzt und sind wahrscheinlich noch nie einen Hybrid gefahren. Glücklicherweise kann doch jeder kaufen was er will und wer mit seinem Diesel/Benziner glücklich ist, dem gratuliere ich herzlich.

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Hallo,

danke für (d)ein Fazit - bin ich ganz bei dir, auch nach ca. 50 k KM mit dem 530e inklusive der Sportsitze und der hohen Sonnneneinstrahlung während der Fahrt durch die Frontscheibe. Mein Klimaanlagen-Problem scheint gelöst, da bei mir die Einstellung am Klimakompressor durch BMW von Stand auf Stufe 0 auf Stufe 3 von 6 möglichen angepasst wurde. Seitdem kühlt es gut,nur die Verteilung der Luft ist noch optimierungsfähig. Nur die Sache mit dem Aussehen des A6 sehe ich anders. ;-)

Gruß aus EN

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 10:47

Danke für den Hinweis bezüglich der Klimaanlage, werde ich beim nächsten Besuch der Werkstatt weitergeben.

Hmm, der Audi ist aber nur minimal schöner :-)

Zitat:

@Pardus schrieb am 30. Juli 2019 um 12:12:39 Uhr:

 

Fakten:

Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer: 7,6 l

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Macht das für Dich Sinn?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:03

Ja, absolut. Warum denn nicht?

Das geht schon, bei mir sind es 7,3l und ~290km/h.

Nur halt nicht gleichzeitig.... :D

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 30. Juli 2019 um 13:04:21 Uhr:

Das geht schon, bei mir sind es 7,3l und ~290km/h.

Nur halt nicht gleichzeitig.... :D

Mit einem F10(11?) M550d? Dachte der wäre bei 250 abgeregelt und würde auch bauartbedingt (Diesel) nicht viel schneller als 260/270 fahren (fliegen).

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:14

Genau:)

Ich habe ja auch nicht geschrieben: 7,6 l bei 240 km/h.

am 30. Juli 2019 um 11:27

Zitat:

@Pardus schrieb am 30. Juli 2019 um 13:14:30 Uhr:

Genau:)

Ich habe ja auch nicht geschrieben: 7,6 l bei 240 km/h.

Zeigt das nicht, dass ein Hybrid bezüglich des Verbrauchs enttäuschend ist? Die Vorzüge beim Rollen mit E-Motor und weniger Emission in der Stadt + ggf. Steuervorteil: Klar!

ABER SONST?

Themenstarteram 30. Juli 2019 um 11:42

Sehe ich genauso! Vor allem, wenn die Hochvoltbatterie nur 35 km Reichweite erreicht und zuvor drei Stunden am Ladekabel hängen muss.

Das sind die Anfänge im Hybrid-Bereich von BMW...

Stell dir vor, dass in 2 Jahren der Hybrid-5er bei einer Ladezeit von nur 30 Minuten 100-150 km schafft, wird der Verbrauch vermutlich bei 1-2 Litern liegen.

 

Mein Durchschnittsverbrauch von 7,6 l beruht größtenteils auf den Benzinbetrieb.

Zitat:

@G30-Sophisto schrieb am 30. Juli 2019 um 13:13:48 Uhr:

 

Mit einem F10(11?) M550d? Dachte der wäre bei 250 abgeregelt und würde auch bauartbedingt (Diesel) nicht viel schneller als 260/270 fahren (fliegen).

Ich will das Thema hier nicht kapern.

Bei Interesse ggf. PN oder 550d-Thread bei den F1x-ern?

Es geht ja um den 530e.

Da finde ich o.a. Werte dann doch eher enttäuschend angesichts der Tatsache, dass man große Kompromisse eingeht für den singulären Vorteil, ein paar km lokal emissionsfrei fahren zu können.

Ich hoffe, die Technik macht da schnell größere Fortschritte.

Denn grundsätzlich find ichs interessant

Die Erfahrungen abseits des Antriebs sind ja G3x-querschnittlich und übertragbar.

am 30. Juli 2019 um 11:49

Und noch´n Vergleich: G31 540d, immer (sehr) zügig auf der Autobahn, jetzt 80 Tkm, Durchschnittsverbrauch 7,8l Diesel. Sollte ich da wirklich als nächstes einen 530e techn. Stand 2019 nehmen? Denke was Pardus schreibt ist richtig: Sobald das mal schneller gehen sollte mit dem Laden, dann wird es interessant.

Ein 545e ist der nächste Schritt, mit (hoffentlich) echten 50km elektrisch.

Mehr erwarte ich nicht vor dem G6x.

Ich finde nicht, dass man Sin oder Unsinn eines 530e an einem Einzelbeispiel diskutieren kann. Es kommt doch absolut auf das Fahrprofil an, ob der Hybrid Sinn macht.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 35.000 km bei ca. 4 l.

Es kommt doch immer darauf an, wie häufig man elektrisch fährt. Viel Stadtverkehr bedeutet auch viel emissionsfreies Fahren. Wer überwiegend lange Strecke zurücklegt, für den ist der 530e nur bedingt sinnvoll. Ich möchte aber hinzufügen, dass das Auto bei umsichtiger Fahrweise auch im Benzinbetrieb mit einem Verbrauch von 6-8 l nicht viel verbraucht.

Ja, sicher ist das fahrprofilabhängig und daher für jeden Nutzer eine Einzelfallrechnung bzw. -bewertung.

Auf längere Strecke wird halt aus dem 530e ein ziemlich schwerer 530i mit kleinem Kofferraum und Tank ;)

Dessen muss man sich bewusst sein.

Je mehr solche Erfahrungsberichte wir jedoch sehen, desto besser lässt sich abschätzen, ob ein BMW-hybrid für die persönliche Nutzung in Frage kommt.

Bei mir ist das echt grenzwertig.

Also immer her mit den Berichten. :D

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