Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e i Performance mit Anhängerkupplung als Zugfahrzeug?

BMW 530e i Performance mit Anhängerkupplung als Zugfahrzeug?

BMW 5er G30
Themenstarteram 3. August 2017 um 9:49

Hallo,

Ich habe das Rumgehacke auf dem guten alten Diesel satt und möchte mir einen 530 e Plug In Hybrid kaufen.

Wie sieht es dabei mit einer Anhängerkupplung aus? Welche Anhängelast ist dem Hybrid zuzutrauen?

Ich muss einen Caravan ziehen mit einem zul. Ges.Gewicht von 1600 kg!

Nach Lesen der technischen Daten hat der 530 e ein Verbrenner- Drehmoment von 290 Nm und ein Elektroleistung-Drehmoment von 250 Nm. Wenn man beide Motorleistungen zusammen addiert, sollte das doch für den Zugbetrieb ausreichend sein!?

Beim Ziehen eines Anhängers geht es mir vor allem um die Zugfähigkeiten, weniger um den Verbrauch an Sprit. Mir ist klar, dass ein Hybrid Plug In bei Volllast wesentlich mehr Verbauch hat, als angegeben. Mit diesem Fahrzeug könnte ich dann bei ausreichenden Zugfähigkeiten zwei, drei Mal im Jahr im Urlaub weitere Strecken fahren, ohne ständig an die Elektrozapfsäule zu müssen.

Danke für Eure Bemühungen um Antworten!

LG louis

Beste Antwort im Thema

Verstehe ich nicht. Wenn BMW "deine" Marke ist, warum ist dann eine AHK ein K.O. Kriterium?

Käse, der Vergleich mit dem RAV4.

Käse, ich kaufe jetzt mal eben einen Hybrid, weil alle auf dem Diesel rumhacken.

:rolleyes:

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Schön das du dir die technischen Daten angeschaut hast, haste aber auch Schon mal geguckt ob der 530e eine ahk hat?

Themenstarteram 3. August 2017 um 9:55

Das würde ich gerne hier erfahren. Warum sollte man an einen 5er BMW Hybrid keine AHK verbauen dürfen?

Tesla macht es doch mit X-Modell vor!

Das Fahrzeug ist nicht mit Anhängerkupplung zu bestellen, dementsprechend kann auch kein verstärkter Kühler verbaut werden. In einem anderen Thread wurde darüber berichtet, dass es aufgrund der Unterbodenkonstruktionen nicht möglich ist, eine Anhängerkupplung zu verbauen.

am 3. August 2017 um 10:43

Zitat:

@louislouis schrieb am 3. August 2017 um 11:49:12 Uhr:

 

Nach Lesen der technischen Daten hat der 530 e ein Verbrenner- Drehmoment von 290 Nm und ein Elektroleistung-Drehmoment von 250 Nm. Wenn man beide Motorleistungen zusammen addiert, sollte das doch für den Zugbetrieb ausreichend sein!?

Die 290 Nm des Verbrenners stehen beim Anfahren aus dem Stand nicht zur Verfügung, weil der 530e keinen Drehmomentwandler zwischen Verbrenner und Getriebe hat, that's it...imo ;).

Egal was er könnte - die eingetragene Anhängelast ist 0 und damit das Thema leider abgehakt.

Das steht auch schon im entsprechenden Thread.

Vielleicht ändert sich das in Zukunft, derzeit geht noch nicht mal ein Fahrradträger, weil Stützlast auch 0.

Themenstarteram 3. August 2017 um 18:47

Zitat:

@Frischling2 schrieb am 3. August 2017 um 15:20:11 Uhr:

Egal was er könnte - die eingetragene Anhängelast ist 0 und damit das Thema leider abgehakt.

Das steht auch schon im entsprechenden Thread.

Vielleicht ändert sich das in Zukunft, derzeit geht noch nicht mal ein Fahrradträger, weil Stützlast auch 0.

Für mich ist das ein Armutszeugnis, einen Hybrid verscherbeln zu wollen, den man zu nix anderem benutzen kann als zum Spazierenfahren. Dieses Fahrzeug ist dann nicht nutzbar für viele Sachen, die eigentlich jedes andere Auto kann.

Wollen die nicht, oder können die nicht?

Nicht nur den Tesla S, sondern auch den Tesla X gibt es mit AHK, und das sind echte E-Fahrzeuge mit einer Reichweite bis mindestens 400 km, wenn man den Berichten von Tesla glauben darf!

Auch den Toyota RAV 4 gibt es mit AHK!

https://www.toyota.de/configure?...

https://www.kupplung.de/ahk-finder/tesla/model-s/

Mir fällt es zunehmend schwerer, meiner alten Marke weiterhin treu zu bleiben!

Gruß louis

Verstehe ich nicht. Wenn BMW "deine" Marke ist, warum ist dann eine AHK ein K.O. Kriterium?

Käse, der Vergleich mit dem RAV4.

Käse, ich kaufe jetzt mal eben einen Hybrid, weil alle auf dem Diesel rumhacken.

:rolleyes:

Zitat:

 

Für mich ist das ein Armutszeugnis, einen Hybrid verscherbeln zu wollen, den man zu nix anderem benutzen kann als zum Spazierenfahren.

Gruß louis

Ich finde dass diese Äußerung völlig unsachlich und unangemessen ist.

 

Der Tesla S hat in der deutschen Version keine Anhängelast, nix mit Anhänger ziehen. Beim Tesla X kann die meines Wissens zumindest derzeit nicht nachgerüstet werden in der EU.

Bevor man meckert, sollte man sich richtig informieren. ;-)

Wobei ich es auch besser fände, wenn für die Hybrid 3er und 5er eine AHK angeboten würde, besonders auch für Fahrradträger.

'Reichweite bis mindestens 400km" ist auch schön.

Gibts bei Tesla eigentlich auch 'mit ohne AHK inklusive' ?

Bei der Dachlast gibt es aber keine Einschränkung oder? Überlege Fahrräder und ggf bei Bedarf Box auf dem Dach als Ausgleich für derzeit fehlendes AHK Angebot/ Rediziertes Kofferraumvolumen. Meinungen?

Themenstarteram 3. August 2017 um 22:41

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 3. August 2017 um 22:42:32 Uhr:

Zitat:

 

Für mich ist das ein Armutszeugnis, einen Hybrid verscherbeln zu wollen, den man zu nix anderem benutzen kann als zum Spazierenfahren.

Gruß louis

Ich finde dass diese Äußerung völlig unsachlich und unangemessen ist.

Deine Empfindung, dass meine Äußerung völlig unsachlich und unangemessen sei, hier in diesem Zusammenhang zu äußern, empfinde ich wiederum als lächerlich!

Was ist daran unsachlich und unangemessen, wenn ich gerne einen BMW Hybrid mit AHK kaufen möchte, aber es nicht möglich ist, weil aus unklaren Gründen eine einfache Anhängevorrichtung nicht anzubauen möglich ist. Das ärgert mich ein bisschen und das sage ich hier ganz sachlich und angemessen.

Und wenn das sogar Tesla oder Toyota, vielleicht sogar auch Dacia oder Moskowitch können, dann ist das für meine seit 4 Jahrzehnten stets favorisierte Premiummarke ein Armutszeugnis!

Kapierst Du das? Aber bitte sei nicht beleidigt! Ich bin immer noch in BMW verliebt!

Freundliche Grüße!

louis

Themenstarteram 3. August 2017 um 22:51

Zitat:

@Luke Short schrieb am 3. August 2017 um 12:43:41 Uhr:

Zitat:

@louislouis schrieb am 3. August 2017 um 11:49:12 Uhr:

 

Nach Lesen der technischen Daten hat der 530 e ein Verbrenner- Drehmoment von 290 Nm und ein Elektroleistung-Drehmoment von 250 Nm. Wenn man beide Motorleistungen zusammen addiert, sollte das doch für den Zugbetrieb ausreichend sein!?

Die 290 Nm des Verbrenners stehen beim Anfahren aus dem Stand nicht zur Verfügung, weil der 530e keinen Drehmomentwandler zwischen Verbrenner und Getriebe hat, that's it...imo ;).

Ich bedanke mich für eine sachlich begründete und damit auch verständliche Antwort auf meine Frage in der Eröffnung dieses Threads!

LG louis

erhöht sich beim Tesla eigentlich die Mind.Bis-Reichweite mit zunehmender Anhängerlänge?

Und darf ich mit meinem Tesla-Wohnwagengespann eigentlich 4 Super-charger parallel belegen oder gibt es auch super-charger bei den LKW-Stellplätzen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. BMW 530e i Performance mit Anhängerkupplung als Zugfahrzeug?