- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- BMW 530e PHEV Batterie Reparatur wann fällig?
BMW 530e PHEV Batterie Reparatur wann fällig?
Hallo,
ich finde den 530e sehr interessant, da er perfekt zu meinem Fahrprofil passt.
Ich interessiere mich für Fahrzeuge zwischen 30-100tkm.
Da die frühen Modelle jedoch schon älter als 6 Jahren sind gibt es keinerlei Garantie mehr auf die Batterie und da frage ich mich ab wann man mit einer Reparatur/Austausch der Batterie rechnen muss.
Ist eine Reparatur der Batterie beim 530e überhaupt möglich oder kommt nur ein Austausch in Frage?
Laut Auto Bild schlägt eine neue Batterie mit etwa 11.000€ zu Buche.
Sollte eine Reparatur der Batterie nicht möglich sein werde ich wohl zum 530i greifen.
Ähnliche Themen
4 Antworten
Nicht umsonst sind die 530e preiswert. Jeder steht vor der gleichen Frage. Ich persönlich würde mir als Vielfahrer einen 530d holen, ansonsten einen 530i. Der 530e wäre für mich nur als Leasingfahrzeug interessant. Das Risiko, dass der zweite Antrieb und Batterie mit hohen Kosten zur Buche schlagen ist nun mal da. Zudem ein hohes Gewicht was man immer mitfährt.
Gefühlt habe ich 10.000€ weniger bezahlt als für einen entsprechenden 530d.
Dafür fahre ich, wenn meine PV wieder richtig liefert für 7,1Cent/kWh, solange ich rein elektrisch fahre.
Dazu nur 40€ KFZ-Steuer im Jahr und die Versicherung scheint auch relativ günstig zu sein.
Ich habe den Wagen aber auch erst 1,5 Wochen. Offenbar ist der Benzinverbrauch aber auch für einen Benziner unglaublich niedrig dank Rekuperation.
Da kann ich schon eine teure Reparatur mit abdecken.
Ob und wann die nötig wird, kann ich nicht beurteilen.
Ausserdem werden da in Zukunft entsprechende Reparaturbetriebe kommen. Was aber natürlich nur eine Vermutung von mir ist.
Aber ich habe wirklich lange überlegt und mich letzten Endes aufgrund der günstigen Gebrauchtwagenpreise für das Risiko entschieden.
Zitat:
@tutinac schrieb am 8. Dezember 2024 um 16:30:36 Uhr:
Nicht umsonst sind die 530e preiswert. Jeder steht vor der gleichen Frage. Ich persönlich würde mir als Vielfahrer einen 530d holen, ansonsten einen 530i. Der 530e wäre für mich nur als Leasingfahrzeug interessant. Das Risiko, dass der zweite Antrieb und Batterie mit hohen Kosten zur Buche schlagen ist nun mal da. Zudem ein hohes Gewicht was man immer mitfährt.
Zumal beim 530e die Standheizung inklusive ist und City E Beschränkung wegfällt.
Da sieht man das das stark von den eigenen Situation abhängig ist. Was Peer sagt macht wiederum auch Sinn.