1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. BMW 530e —> Q8 Etron 55 Sline

BMW 530e —> Q8 Etron 55 Sline

Audi Q8 e-tron GE

Hi ihrs,

Ich fahre aktuell einen 2021er 530e und das Leasing läuft aus.

Nun kann ich einen 05/2023er Q8 etron 55 mit S-line übernehmen oder meinen 5er verlängern.

Ich vermute mal ich bin im falschen Forum für eine neutrale Antwort?

Als Ausstattung hat er B&O Sound, HUD, Black Paket, AHK und ist Plasmablau.

Insbesondere das Plasmablau hätte ich wohl nicht ausgesucht.

Macht das B&O richtig Spaß :)?

Ich bin nie einen Q8 gefahren aber für 2 Jahre einen Q4.

Auf den Fotos sieht der Q8 ja fast so klein aus wie mein alter Q4 :-(

.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

B&O ist "okay" aber falls du wirklich audiophil bist, dann genügt es nicht deinen Ansprüchen. Man kann damit aber durchaus Musik hören. Es kostet wenig Aufpreis und man muss es auch entsprechend einsortieren. Ansonsten wechselt du aus meiner Sicht ja die Auto-Klasse (Limo/Kombi zu SUV). Da sehe ich für dich die größte Untiefe und evtl. in der erzielten Reichweite bei einem E-SUV. Ich kann dir nur dringend raten einen Q8 etron mal als 55er und auch als aktuelles Facelift (mit dem großen d.h. > 100kWh Akku) für ein paar Tage beim Händler zu leihen. Das ist das Einzige was dir beantworten wird, ob das Auto zu dir passt.

Ich fahre einen Q8 etron als Ersatz für meinen A6 3.0 TDI und habe mich durchaus als SUV-Fahrer anfangs sehr schwer getan. Mittlerweile schätze ich das Auto aber sehr.

LG Jürgen

Es ist ne Lifestyle Frage. Das sag ich jedem der über Elektro nachdenkt. Ich bin ohne in Berlin, überall gibt es Säulen und ich bin super organisiert, wenn ich mal zum Rosi oder so fahren muss kann ich mit meinem e-Auto dort am slow charger also 11kw stunden lang evtl. sogar n ganzen Abend und spare mir die 5 Euro die Stunde an Tickets. Und ich hab gestern Abend erst wieder mit meinem e tron n urus 3x stehen lassen, er wollte immer nochmal weil er es nicht glauben konnte.

Wenn du aber nicht organisier bist und eher der Choleriker bist wirst du damit nicht so viel Spaß haben, wenn du so ne Notfall Situation hast und spontan mal doch 200-300km fahren musst um einiges schnell zu erledigen und nicht voll geladen bist, dann sind halt (vor allem im Winter wo die Teile langsamer laden) 30-45min an nem fast charger doch was anderes als 5min an der tanke.

Davon abgesehen hatte ich bisher was Service, umkosten, etc angeht bei Audi die besseren Erfahrungen.

Naja ich vermisse unseren Q4 etron schon und habe Lust auf SUV.

Ich bin den Q8 etron als Beifahrer gefahren aber nie selber und das fühlte sich schon Ultra comfortable an.

Wir leben eher ein bisschen ländlich, kleine Stadt. Schreckliche Schotterstraße und im Winter jedes Jahr 2-3 Wochen wo wir wegen Schnee mit dem Hecktrlebler nicht den Hügel hochkommen :-) Quattro ist also super :-)

Irgendwie wirkt der Q8 schon eine Klasse über dem 530e, obwohl mein 5er auch das M Paket hat und ja auch kein günstiges Auto ist :-)

Die Fenster muss ich mir noch folieren will ich mal meinen (ich habe oben ein Foto hinzugefügt).

Mal ne doofe Frage: die Lichtleiste im Grill ist doch Standard, oder?

Ja, die ist Standard.

Ich kann nur sagen das ich schon viele Fahrzeuge gefahren bin. 5er BMW, A8, SUV‘s etc.

Ohne durch die rosa Brille zu schauen ist mein jetziger Q8 55 Sportback das beste Auto das ich je gefahren bin. Klar, Reichweite… Aber bei vernünftiger Fahrweise sind selbst im Winter 350-400 km drin. Ich lade meist zuhause und klimatisiere über die Wallbox vor, daher für mich das perfekte Auto!

Zitat:

@E.T.S. schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:55:44 Uhr:

Ja, die ist Standard.

Ich kann nur sagen das ich schon viele Fahrzeuge gefahren bin. 5er BMW, A8, SUV‘s etc.

Ohne durch die rosa Brille zu schauen ist mein jetziger Q8 55 Sportback das beste Auto das ich je gefahren bin. Klar, Reichweite… Aber bei vernünftiger Fahrweise sind selbst im Winter 350-400 km drin. Ich lade meist zuhause und klimatisiere über die Wallbox vor, daher für mich das perfekte Auto!

Ja ich habe auch eine wallbox zuhause und eine 5 kWp PV Anlage. Ich hoffe dass ich das laden zuhause auch weit runterregeln kann zum laden über PV Überschuss.

Ich wollte immer einen Q8 etron fahren und habe mich dann auf den Q6 gefreut aber der enttäuscht mich ein wenig. Ich muss insbesondere von hinten genau hinschauen um ihn nicht mit dem Q4 zu verwechseln.

Nächstes Jahr geht’s nach Südfrankreich dann mit dem 55er und zwei Kindern :—( hoffentlich geht das gut :-)

Aber man sitzt ja scheinbar auf allen Sitzen „wie ein König“ dann muss auch ein Ladestopp alle 2-3 Stunden akzeptabel sein.

Ich denke du wirst es nicht bereuen :-)

Das Preis/Leistungsverhältnis eines gebrauchten Q8 Etron ist unschlagbar! Da darf der ruhig auch etwas mehr verbrauchen…

Naja ich übernehme ein Leasing in meiner Firma. Da habe ich keinen Vorteil vom gefallenen Gebrauchtpreis.

Hatte aber tatsächlich auch überlegt einen Jahreswagen zu KAUFEN alternativ

Übrigens: Die Lichtleiste im Grill war eine Option und kein Standard.

am 5. Dezember 2024 um 16:43

Südfrankreich, Bretagne, Skandinavische Länder (1500km an einem Tag, etc.) alles kein Problem. Ebenso mit 2 Kids, Frau, Hund und Gepäck - oder alleine Geschäftlich. Alles mit em alten Vorfacelift 55er oder nun halt mit dem größeren Akku.

Mit dem Q8 55er kommt man im Ausland locker seine 300km zwischen den Ladestopps (im Sommer) und die 25-35mins nachladen ist mit 1x Eis essen erledigt. Bzw wenn die Kids älter sind, interessiert sie die Pausen eh nicht mehr wirklich (Handy, IPad…). Speziell Frankreich hat die letzten 2 Jahre viel ausgebaut was HPC Ladeparks an den Autobahnen angeht. Absolut problemlos.

Stand “heute” würde ich aber eher einen i5 M60 Touring nehmen oder auf den S6 etron warten (mit tierischen Bauchschmerzen was die Materialqualität, die Sitzposition hinten und vor allem die Software angeht) - mir geht die alte, verbuggte MIB3 Software einfach nur noch auf den Keks.

“Gottseidank” hab ich aber noch Zeit :)

Trotzdem: Viel Spaß und PS: wahrscheinlich für viele von uns das erste Mal, dass wir ein Fahrzeug fahren, welches (bald) nicht mehr produziert wird ;)

Ich bin einen G31 530D 3 Jahre lang gefahren, dann kam der Passat und jetzt ein Q8. Der G31 ist ein tolles Auto - die Rückgabe war ein trauriger Tag. Der Passat macht was er soll. Im A8 fahre ich wieder gerne! Der Vergleich fällt jedoch schwer. Ich hatte bedenken wegen des MIB3 MMI, finde es jedoch ganz gelungen,

Ich denke der Q8 kann passen.!

Zitat:

@th_DK schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:46:53 Uhr:

Die Lichtleiste im Grill („Projektionslicht Singleframe“) ist zum Glück nicht standard, sondern Option.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 5. Dezember 2024 um 21:00:52 Uhr:

Zitat:

@th_DK schrieb am 5. Dezember 2024 um 16:46:53 Uhr:

Die Lichtleiste im Grill („Projektionslicht Singleframe“) ist zum Glück nicht standard, sondern Option.

Warum „zum Glück“ :)?

Somit kann ich mich auch für eine Lichtoptik entscheiden, die mich ganz persönlich mehr anspricht. ;)

Ich finde das Ding irgendwie nicht stimmig und unpassend zum Fahrzeug.

Zitat:

@xasgardx schrieb am 6. Dezember 2024 um 08:36:13 Uhr:

Somit kann ich mich auch für eine Lichtoptik entscheiden, die mich ganz persönlich mehr anspricht. ;)

Ich finde das Ding irgendwie nicht stimmig und unpassend zum Fahrzeug.

Sehe ich ähnlich, kann man die deaktivieren wenn verbaut?

Nein, wenn sie verbaut ist, leuchtet sie auch immer.

Lichtleiste Q8 e-tron
Deine Antwort