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BMW 530i Baujahr 2008 STEUERKETTE

BMW
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 23:05

Hallo und einen Gruß aus österreich!

Ich habe einen 5-er benzin. der hat in der Zwischenzeit 250.000 Überland km drauf, vieles davon Langstrecke. Braucht aber jetzt schon 1 Liter Öl auf 4000 bis 5000 km. Mein Freundlicher BMW Meister meinte , wenn ich das Auto behalten will die nächsten jahre, empfiehlt er einen tausch der Steuerkette.

Kosten hier so zirka 2000 und ein wenig darüber. Ich will ihn ja behalten, da er voll mit extras ist, die ich alle liebe und am markt im Moment nix gscheites gebrauchtes vorhanden.

Wie denkt ihr über die Steuerkette ???

[bei den Dieseln gibts ja schon einen Fred mit 140.000 km gerissen und so...]

Danke und LG!

Beste Antwort im Thema
am 15. Februar 2018 um 8:35

Castrol neigt zur Ölkohle vor allem wenn man den kompletten Intervall ausnutzt. Lieber Mobil 1 nehmen.

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20 Antworten
am 14. Februar 2018 um 3:31

Kein Problem bei diesem Auto. Drin lassen. Egal ob M54, N52 oder N53.

KGE prüfen bei hohem Ölverbrauch bzw Öl wechseln. Kein Castrol nehmen.

Seh ich auch so, beim n52/n53 hört man eigentlich nichts von verschlissene Steuerketten. Wenn dann kannst den Kettenspanner mal wechseln.

am 15. Februar 2018 um 0:02

Zitat:

@CCC88 schrieb am 14. Februar 2018 um 04:31:37 Uhr:

Kein Problem bei diesem Auto. Drin lassen. Egal ob M54, N52 oder N53.

KGE prüfen bei hohem Ölverbrauch bzw Öl wechseln. Kein Castrol nehmen.

Warum kein Castrol? Hab bisher kein Verlust zwischen Intervallen

am 15. Februar 2018 um 5:43

Der N53 ist eher für seine überaus minderwertigen Injektoren bekannt. Eine Revision soll hier Besserung bringen.

 

Wieso kein Castrol? Schüttest du auch gerne Olivenöl ins Auto?

was hast du eigtl immer mit dem castrol öl?

begründe doch mal bitte. schreibst ja immer, was das für eine gülle ist,aber nicht warum ;)

 

öl bei einem kfz ist einfach eine religion für sich,jeder sagt schwört auf was anderes.

 

das erlebe ich in meinen beiden moped foren auch regelmäßig, am end laden alle wieder beim vorgeschrieben laut hersteller,und der eine nimmt x der andere y, weil er meint was zu spüren :)

Oh, bitte kein Ölfred, das nimmt kein gutes Ende;)

Es gibt nirgendwo mehr Meinungen als zu dem Thema.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 15. Februar 2018 um 09:11:36 Uhr:

Oh, bitte kein Ölfred, das nimmt kein gutes Ende;)

Es gibt nirgendwo mehr Meinungen als zu dem Thema.

kann ich verstehen :D

geht auch per PN

Das Castrol Öl ist an sich nicht schlecht in sofern man nicht die vollen 30tkm Intervalle ausnützt.

Wenn man Castrol Öl nimmt sollte man halt den Ölwechsel eher vorziehen.

am 15. Februar 2018 um 8:15

Zitat:

@xjayy schrieb am 15. Februar 2018 um 09:03:41 Uhr:

was hast du eigtl immer mit dem castrol öl?

begründe doch mal bitte. schreibst ja immer, was das für eine gülle ist,aber nicht warum ;)

 

öl bei einem kfz ist einfach eine religion für sich,jeder sagt schwört auf was anderes.

 

das erlebe ich in meinen beiden moped foren auch regelmäßig, am end laden alle wieder beim vorgeschrieben laut hersteller,und der eine nimmt x der andere y, weil er meint was zu spüren :)

Dann Füll doch weiterhin Castrol ein wenn du das möchtest. Mir ist das relativ egal was wie wer was mit seiner Karre anstellt. Ich muss die Sachen nicht begründen du kennst die Google Funktion immerhin auch zu genüge wer suchet der findet.

 

Da der Otto Normal sowieso seine Karre nach ein paar Jahren wieder abwirft wird er keinen merklichen Schaden davon mitbekommen. Schade aber für die Karre die dann statt 10387930503993 Kilometer dann halt nur unter 500.000 bleibt.

Am besten ein 0w40/5w40 von Hersteller xyz nehmen und einmal im Jahr oder alle 12-15tkm Intervall wechseln. Bringt in meinen Augen mehr wie das beste und teuerste Öl zu nehmen und 30tkm damit rum zu rutschen.

am 15. Februar 2018 um 8:35

Castrol neigt zur Ölkohle vor allem wenn man den kompletten Intervall ausnutzt. Lieber Mobil 1 nehmen.

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 15. Februar 2018 um 09:15:35 Uhr:

Zitat:

@xjayy schrieb am 15. Februar 2018 um 09:03:41 Uhr:

was hast du eigtl immer mit dem castrol öl?

begründe doch mal bitte. schreibst ja immer, was das für eine gülle ist,aber nicht warum ;)

 

öl bei einem kfz ist einfach eine religion für sich,jeder sagt schwört auf was anderes.

 

das erlebe ich in meinen beiden moped foren auch regelmäßig, am end laden alle wieder beim vorgeschrieben laut hersteller,und der eine nimmt x der andere y, weil er meint was zu spüren :)

Dann Füll doch weiterhin Castrol ein wenn du das möchtest. Mir ist das relativ egal was wie wer was mit seiner Karre anstellt. Ich muss die Sachen nicht begründen du kennst die Google Funktion immerhin auch zu genüge wer suchet der findet.

 

Da der Otto Normal sowieso seine Karre nach ein paar Jahren wieder abwirft wird er keinen merklichen Schaden davon mitbekommen. Schade aber für die Karre die dann statt 10387930503993 Kilometer dann halt nur unter 500.000 bleibt.

immer ruhig bleiben, ich wollte eine begründung keine bockige antwort ohne antwort auf meine frage;)

 

ich wechsel eh zwischen 10-12tkm die gülle,aber das castrol soooo schlecht ist, höre ich eigtl nur von dir permanent,deswegen fragte ich!

frag mich wieso es die überhaupt noch gibt, bei den ganzen motorschäden wegen ihrem öl :D

Zitat:

@CCC88 schrieb am 15. Februar 2018 um 09:35:09 Uhr:

Castrol neigt zur Ölkohle vor allem wenn man den kompletten Intervall ausnutzt. Lieber Mobil 1 nehmen.

danke :)

 

btw. hab ich aktuell auch bei beiden autos drin.

am 15. Februar 2018 um 9:24

Zitat:

@xjayy schrieb am 15. Februar 2018 um 09:37:03 Uhr:

Zitat:

@CensoredXIII schrieb am 15. Februar 2018 um 09:15:35 Uhr:

 

 

Dann Füll doch weiterhin Castrol ein wenn du das möchtest. Mir ist das relativ egal was wie wer was mit seiner Karre anstellt. Ich muss die Sachen nicht begründen du kennst die Google Funktion immerhin auch zu genüge wer suchet der findet.

 

Da der Otto Normal sowieso seine Karre nach ein paar Jahren wieder abwirft wird er keinen merklichen Schaden davon mitbekommen. Schade aber für die Karre die dann statt 10387930503993 Kilometer dann halt nur unter 500.000 bleibt.

immer ruhig bleiben, ich wollte eine begründung keine bockige antwort ohne antwort auf meine frage;)

 

ich wechsel eh zwischen 10-12tkm die gülle,aber das castrol soooo schlecht ist, höre ich eigtl nur von dir permanent,deswegen fragte ich!

frag mich wieso es die überhaupt noch gibt, bei den ganzen motorschäden wegen ihrem öl :D

Bockig bin ich nicht aber ich verkaufe kein Öl und bekomme auch nichts dafür das ich andere Öl Sorten empfehle und langeweile habe ich auch keine.

 

Im E39 Forum war diese Diskussion schon mehrfach befeuert worden und die Begründung hat CCC gebracht findet man aber auch über Google und das habe ich gesagt. Es gibt Bilder die Motoren zeigen nachdem die VDD getauscht wurde und man sieht überall Ablagerungen. Selber Motor mit anderem Öl eben nicht.

 

10-12 mit Castrol ist trotzdem Gülle. Außerdem ist das schlechte Zeug auch noch teurer als besseres Öl aber jedem das seine. BMW hat selbst keinen Vertrag mehr mit Castrol sondern mit einem anderen Hersteller.

 

Außerdem reden wir hier von begünstigen. Du kannst auch jahrelang rauchen musst aber keinen Lungenkrebs bekommen. Aber das Risiko steigt eben.

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