Bmw 530i E60 M54b30
Hallo zusammen, ich besitze grad ein bmw 118d e87 und möchte auf benziner umsteigen.
Ich hab mir den E60 530i gedacht, da ich auch ein Kind habe und der mehr Platz bietet, und auch weil er mir persönlich gefällt.
Ich lese überall gutes über den Motor (M54b30), stimmt das?
Muss man allgemein auf was besonderes achten beim kauf dieses Auto?
Ich danke euch im voraus
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2 Antworten
Moin,
es gibt hier im Forum eine sehr gute "Allgemeine Einschätzung" zu diesem Motor. Ich persönlich habe Ihn nun seit 2015 im Besitz.
Bis auf Verschleißteile am Fahrzeug, keinerlei Probleme. Einmal im Jahr mach ich n Ölwechsel, das wars.
Ich überlege tatsächlich ihn noch länger zu fahren. An sich wollte ich im September mal sehen was der Tüv sagt. Votr zwei Jahren kam ich auf Anhieb direkt Mangelfrei durch.
Was kann ich sonst sagen.. Die Laufruhe einfach Klasse. In der Stadt und auf Kurzstrecke komme ich zwischen 12 und 14 Liter ! Was sicherlich zu bedenken ist. Auf der AB bei "ruhigerer Fahrweise" schaffte ich auch Locker ne 8 vor dem Komma.
Allerdings, und ich denke hier ist das "Hauptproblem".. Dieser Motor wurde bis ich meine 2004 ?? verwendet. Somit wird dein KFZ locker 20 Jahre auf dem Buckel haben.. Das gilt es zu bedenken. Da ist ich denke dieser Motor das "kleinste" Problem..
Sollte ich mich doch von Ihm trennen, wird es wohl ein Kombi mit Dieselantrieb werden. Hier habe ich den 530D mit 265 PS im Visier. BJ so ab 2018 rum.
Allerdings, ich kann meinerseits nichts negatives über den Motor berichten. Auch hat meiner keinen "Ölverbrauch" von 1 Liter auf 1.000 km.. Ich fülle wenn überhaupt zwischen den Ölwechseln mal 0,2 nach. Somit unrelevant.
Somit wenn nach "allgemeinen" Problemen der Baureihe mal belesen. Die Elektronik macht auch gern mal Probleme, gerade die ersten Ihrer Art. Ich blieb verschont im großen und ganzen.
Meiner hat nun nachweisbar und Ehrlich knapp 223.459 Km auf dem Tacho. Und schnurrt wie ein Schnurrbart..
PS: Schau mal in den angepinnten Beitrag. Kaufberatung. Da steht unter dem an sich alles sehr präzise drin
Die ersten E60 aus Baujahr 2004 oder 2005 sind technisch die besten, weil sie die robusten M54 Motoren vom E39 mit der rostbeständigen Karosse vom E60 vereinen. Der M54 ist ein super Motor, der noch keine Direkteinspritzung und auch noch keine Valvetronic hat, was alles potenzielle teure Fehlerquellen sind. Worauf man achten muss, sind die VANOS Dichtringe, die DISA Verstelleinheit und die Kurbelgehäuseentlüftung, die man überholen sollte. Poröse Gummiteile (Ansaugschläuche und Ölfilterghäusedichtung) und die Wasserpumpe sowie den Benzinfilter (haben beide laut BMW keinen Wechselintervall, sollten aber nach 150.000km oder 15 Jahren getauscht werden) sollte man ebenfalls auf dem Schirm haben. Sind aber alles keine großen Baustellen. Habe zwei M54 im E39 und die sind bei guter Pflege nicht tot zu kriegen. Alle 10.000km einen Ölwechsel, alle 30.000km neue Kerzen und neuen Luftfilter.