Bmw 530i M54 rennt unruhig fehlermeldung .. fast alles gewechselt Hilfe
Hallo Liebe Forum user ..
Hab ein Riesen Problem ..
Mein 530i läuft unruhig drezahl schwangt in der früh ..
Motorkontrolleuchte leuchtet ..
Leistungsverlust
Gewechselt Zündspulen Zündkerrzen..
Ventildeeckeldichtung...
Und Vor paar Tagen wurde das Kurbelgehäuse gewechselt (da er vorne beim Motor angefangen hat zu rauchen)
Fehler diagnose hat zylinder bank 1 angezeigt da die zünndkerze im öl geschwommen ist .. wurde alles gereinigt gewechselt trotzdem läuft er einfach schei....
Jetzt hab ma die Disa einheit endeckt das die klappe dort fehlt .. kann es an dem liegen?
Danke eucj
Ähnliche Themen
23 Antworten
Die fehlende klappe ist kein Problem, die Frage ist eher WO ist die hin? Steckt die vielleicht und der ansaugbrücke fest und blockiert die Luftzufuhr zu Zylinder X oder wurde die bereits angesaugt?
Wie lange ist der Wagen schon in deinem Besitz?
Fehlerspeicher schon ausgelesen?
Auf Falschluft alles geprüft?
Ach du sch... hoffe ich nicht das die irgendwo in der anssugbrücke ist ...
Der wagen ist seit 6 Monaten in meinen Besitz .. habe ihn so gekauft mit der motorkontrolleuchte und das problem bis heute nicht gelöst ...
Aber die fehlende klappe kann ja auch das problem sein für die motorkontrolleuchte oder doch nicht?
Der letzte besitzer war ein immomakler und ist in 2 Jahren 80.000km gefahren !!hat das problem nie lössen können hatver mir beim verkauf gesagt ...ist so 1.5 jahren gefahren ...
Fahrteug war 2 5 jahre in seinem besitz
Oh oh... Wenn die Klappe der DISA fehlt ist sicher auch der Metallstift angesaugt worden, der die Klappe hält. Ich möchte ungern den Teufel an die Wand malen, aber es wird Zeit, dass du die Zündkerzen rausnimmt und dir die Zylinder von innen anschaust.
MKL, Rauch, fehlende DISAklappe und Leistungsverlust sprechen dafür, dass dein Motor einen schweren Schaden durch den angesaugten pin erlitten hat. Du wärst leider nicht der erste.
Wahrscheinlich Klappe da wo Sie nicht hingehört. Der Vorbesitzer hat sicherlich überhaupt keine Ahnung gehabt sonst hätte er das vorgebeugt.
Aber so tief scheint es nicht drin zu sein sonst wäre der Motor schin Schrott.
Die fehlende Klappe ist nicht das Problem. Wenn die sich gelöst hat liegt sie vielleicht irgendwo in der Ansaugbrücke und hat sich verkantet. Das Problem ist der 3cm lange Metallbolzen. Die Klappe kann sich nur lösen, wenn der Metallstift rausgefallen ist. Der ist so klein, dass er möglicherweise in einen der Zylinder angesaugt wurde und dort alles kaputtgehauen hat. Ventile, Kolben, Zylinderwand.
Der Kollege spricht von Rauch, Motorleuchte, Leistungsverlust. Die Symptome sind da.
Kann man diesem Problem ("Metallstift fällt raus") irgendwie vorbeugen? Wollte in absehbarer Zeit vom E39 (M52 TÜ) auf einen E60 (M54 - 530i) wechseln. Bei den Dieseln wurden solche Klappen vorsorglich oft entfernt.
Die Diesel Motoren haben Drallklappen. Das ist zwar was anderes als eine DISA aber es stimmt das die auch gerne mal eingesaugt werden.
Angeblich laufen die M54 Motoren vernünftig ohne Klappe. Aber wenn eine Zündkerze immer Ölfeucht ist kann es sein das dieser Zylinder durch DISA Teile beschädigt wurde.
Original ist kein Metallstift vorhanden. Metallstift sind in den Überholkits drin wo die DISA länger halten soll.
Drallklappen und DISA Ist nicht das gleiche. Zwei ganz andere Prinzipien. Im worst case Motor Überholung. Unüblich für einen M54 aber da der Vorbesitzer das Wort Wartung wohl nicht gekannt hat leider das traurige Ergebnis.
Wie kannst du mit Gewißheit solche Aussagen treffen? Ich kann dir garantieren, daß die DISA meines E60 530i (M54) einen Metallstift hat. Ich habe meine DISA nämlich erst vor wenigen Wochen überholt, gerade um diesen Metallstift durch ein Upgradekit zu ersetzen.
Hier auch noch ein Foto aus einem anderen Thread.
Original Disa klappe ist aus Kunststoff und besitzt diesen besagten Steck-Stifft. Upgrade-Klappe ist aus Alu gefräst und der Stift hat Gewinde zum festschrauben.
Hält 100 Jahre.
Zitat:
@FMPeter80 schrieb am 24. März 2018 um 16:15:30 Uhr:
Original Disa klappe ist aus Kunststoff und besitzt diesen besagten Steck-Stifft. Upgrade-Klappe ist aus Alu gefräst und der Stift hat Gewinde zum festschrauben.
Hält 100 Jahre.
Danke. Erspart mir unnötige Diskussion.
Steff merke dir eins. Von Diesel mag ich nicht so die Ahnung haben aber beim M54 und N62 macht mir niemand was vor. Diese Autos fahre ich schon ne weile und erkundigt habe ich mich weit weit vor dem Kauf. Alle besagten Baustellen sind Minimum schon einmal angefasst worden. Ich weiß wie das aussehen muss.
Deine war einfach schon mal überholt. Ganz einfach.
Also manchmal... Es geht hier nicht um die Klappe. Natürlich ist die aus Plastik. Es geht um den Stift. Der ist aus Metall und steckt von oben 2 cm tief in der Klappe drin. Habt Ihr nicht das Foto gesehen? Das ist eine originale, nicht überarbeitete DISA und hat einen Metallbolzen. Und mein Verdacht ist, dass dem Threadersteller dieser Metallstift in den Zylinder geflogen ist.
Wie ein DISA-upgradekit aussiieht und funktioniert weiß ich, hab selber eins drin, aber das ist doch hier gar nicht die Frage.