1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 530i, umbau auf einen bi-turbo

BMW 530i, umbau auf einen bi-turbo

BMW 5er E60
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 15:26

Hallo Leute,

also ich habe eine verrückte Vorstellung haha :D

ich fahre einen BMW 530i Limo (baujahr 2006) mit 258PS. Mein Freund hatte mich mal gefragt warum ich den wagen nicht auftiune, ich halte davon nichts gehalten, aber irgendwie habe ich interesse dran :D

Also ich möchte bei meinem wagen einen bi-turbo einbauen und ich weiß was das für einen aufwand und umbau bei dem motor ist, wie verstärkte nocken, kolben, dichtungen usw.....

Nur wie teuer würde das insgesammt kosten und wie viel PS würde der wagen ca. haben?? Kennt sich jemand damit aus??

Grüße :-)

Beste Antwort im Thema
am 25. Juni 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Andraus88

Zitat:

Original geschrieben von Das-Olli

Was fürn Kindergartenthema, sind doch schon Schulferien.

Für 6500 k € gibts nicht mal nen kompletten gescheiten Kompressorumbau.

Und nen neuen M5 wirste wohl nicht hinbekommen mit ner Zuzahlung von 20 k€ auf deinen.

Naja, aber schwall hier ruhig noch n wenig weiter rum mit deinen 21 Jahren.

Ich hol mir mein Popcorn.

Was willst du von mir du vogel? meiner jetztigen bmw bekomme ich für 30.000€ los, da der nur 30.000 km gefahren ist und +20000 € wären es 50.000 €. Willst du mir jetzt sagen das ich keinen gut gebrauchten M5 dafür bekomme?? Mein Gott, hätte ich gewusst das es solche deppen hier gibt, hätte ich mich nicht mal angemeldet.

THEMA BEENDET

Also der Wert Deines Fahrzeugs (bzw. das Deines Vaters, Onkels oder sonstigen Verwandten) liegt bei ca. 23000 Euro. Sollte es sich bei der Farbe um grün handeln (man kann es nicht genau erkennen) liegt der Wert wohl eher bei 20000 Euro.

Sag mal, bist Du mit den Felgen und der Innenausstattung nicht die Lachnummer an der Tanke??;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind schon wieder Ferien?

Yupp, schau mal hier

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:24

was hat das mit ferien zu tun?! Bitte nur zum thema posten.

am 24. Juni 2009 um 16:39

Ähhm...

Günstigste Lösung

alten verkaufen und 535i aus USA holen:D

Shit, ich kann mir nicht schon wieder ein neues Model holen weil die Tunerfraktion meinen dicken wieder lächerlich macht. Langsam wird mir das zuviel Geld evtl. E65 LCI da happert es bei den meisten (weil der Bausparvertrag doch zweckgebunden ist usw.;)) noch.

Gruss

Olli

(der mal überlegt wie es mit einem Renault Modus aussieht, der ist auch beschissen zu tunen)

tune...was?? es gibt ab werk motoren mit mehr als genug leistung, selbst einen m5 bj 2005 kriegt man gebraucht relativ günstig.

Nur kurz mal drübergerechnet.:

-Schmiedekolben

-Kurbelwelle

-2 Turbos mit Anbauteilen

-Ladeluftkühler (sehr groß)

-Getriebeverstärkung

-Elektronikanpassung am Leistungsprüfstand

Da sind gleich mal locker 20000€ Fällig

Da musst sicherlich Deinen Papa fragen ob er das auch in seinem Auto haben will.

MFG

am 25. Juni 2009 um 9:09

Hallo Andraus 88,

ich finde deine Frage insofern ungewöhnlich, weil du nach einer bestimmten Tuning-Methode (Bi-Turbo) fragst, aber offenbar wenig darüber weisst. Normalerweise würde ich das Ziel formulieren (sprich: wieviel Leistung möchte ich haben und in welchem Drehzahlbereich) und frage dann eine Fachfirma, wie dies zu bewerkstelligen ist.

Evtl. auch interessant: Tuning mittels Kompressor führt zu 330 PS / 410 Nm:

http://www.t-t-p.de/german/bmw_compressor.php

Deinen Bildern nach zu urteilen, müsstest du sicher auch noch fahrwerksmäßig etwas tun

viele Grüße

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Nur kurz mal drübergerechnet.:

-Schmiedekolben

-Kurbelwelle

-2 Turbos mit Anbauteilen

-Ladeluftkühler (sehr groß)

-Getriebeverstärkung

-Elektronikanpassung am Leistungsprüfstand

Da sind gleich mal locker 20000€ Fällig

Da musst sicherlich Deinen Papa fragen ob er das auch in seinem Auto haben will.

MFG

Wie 20000€?! Wenn es wirklich so teuer wäre dann, kann ich mir ja gleich den neuen m5 holen.......

aha Papa fragen..... gekauft habe ich ihn, er hat ihn nur bezahlt ;) hier ist das auto mit nr-schild:

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Hallo Andraus 88,

ich finde deine Frage insofern ungewöhnlich, weil du nach einer bestimmten Tuning-Methode (Bi-Turbo) fragst, aber offenbar wenig darüber weisst. Normalerweise würde ich das Ziel formulieren (sprich: wieviel Leistung möchte ich haben und in welchem Drehzahlbereich) und frage dann eine Fachfirma, wie dies zu bewerkstelligen ist.

Evtl. auch interessant: Tuning mittels Kompressor führt zu 330 PS / 410 Nm:

http://www.t-t-p.de/german/bmw_compressor.php

Deinen Bildern nach zu urteilen, müsstest du sicher auch noch fahrwerksmäßig etwas tun

viele Grüße

Der Chaosmanager

Hallo Chaosmanager,

ich möchte mich für Deine Antwort bedanken. Bei einer Sache hast du recht, ich weiß nicht viel über Bi-Turbo-lader, ich hatte vor um die 6.500 € zu bezahlen und ich dachte das würde reichen. Aber wenn ein Kompressor wirklich 330 PS / 410 Nm erreicht und das ich es auch bezahlen kann, dann überlege ich mich für den Kompressor. Fals es immernoch zu teuer ist, dann lass ich es einfach sein, spar mir etwas und kauf mir einfach einen größeren BMW.

Naja, ich möchte mich nochmal für Deine Antwort bedanken.

Mit freundlichen Grüßen

Andraus

am 25. Juni 2009 um 11:43

Das kannst du vergessen, für 6500 Euro. Du brauchst ja nur mal schauen, was Motorumbauten bei namhaften tunern kosten. Außer vielleicht beim Hinterhoftuner, der dir ohne Umbauten einfach einen Kompressor/Turbo draufbaut. Aber du kannst deinen verkaufen und wenn du Glück hast für den Aufpreis einen 550 kaufen. Da hast du dann auch einen standfesten Motor, der dir nicht gleich um die Ohren fliegt.

am 25. Juni 2009 um 11:46

Und nen neuen M5 wirste wohl nicht hinbekommen mit ner Zuzahlung von 20 k€ auf deinen.

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 11:49

Zitat:

Was willst du von mir du vogel? meiner jetztigen bmw bekomme ich für 30.000€ los, da der nur 30.000 km gefahren ist und +20000 € wären es 50.000 €. Willst du mir jetzt sagen das ich keinen gut gebrauchten M5 dafür bekomme?? Mein Gott, hätte ich gewusst das es solche deppen hier gibt, hätte ich mich nicht mal angemeldet.

THEMA BEENDET

am 25. Juni 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Andraus88

Zitat:

THEMA BEENDET

Also der Wert Deines Fahrzeugs (bzw. das Deines Vaters, Onkels oder sonstigen Verwandten) liegt bei ca. 23000 Euro. Sollte es sich bei der Farbe um grün handeln (man kann es nicht genau erkennen) liegt der Wert wohl eher bei 20000 Euro.

Sag mal, bist Du mit den Felgen und der Innenausstattung nicht die Lachnummer an der Tanke??;)