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BMW 530i Umsetzungen in 2013

BMW 5er E39
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 7:06

Gesundes neues Jahr 2014, und allzeitgute Fahrt mit euren BMW's.

Ich wollte heute mal mitteilen, welche Reperaturen und Austausch von defekten Teilen in 2013 durchgeführt wurden. Eins vorab.Das Forum hier war mir stehts ein guter Informat.

Auto: 530i Limo BJ 03\2001,Shadow-Line,230354km stand 10.1.14,Automatik,Navi MK3,Leder,usw.

Reperaturen von Vorne nach Hinten!

- Zerlegung Fl Scheinwerfer mit anschließender innen Reinigung Einsatz neuer Reflektor Halter,einsatz, neuer Leuchtmittel u.Xenon bBrennern,Plastik Haube (Glas Scheibe) mit Schleifmittel von Blindheit befreit, Einsatz pro Scheinwerfer ca.7std.

- Austausch Nebelscheinwerfer.

- Austausch Kühler inkl. Ausgleichbehählter u. Schläuchen,Thermostat, WaPu.,Viskokupplung,alle Riemen und umlenkrollen.

- Austausch Servo-öl-Behälter inkl. aller Hydraulik-Leitungen.

- Austausch Lichtmaschine bin im September auf der BAB 14 liegen geblieben, die Energie der Batterie hat gereicht mich noch 15km zur nächsten Tankstelle zu befördern.

- Austausch Kurbelgehäuse Schlauchsysteme u.Entlüftungseinheit,wie einige beschrieben auch hier im forum, sah schlimm aus.Hier vielleicht ein Hinweis: das zusammen Spiel zwischen eines nicht 100prozentigen Thermostat i.V.m. Kurbelgehäuse-Entlüftung ist enorm.Bereits 2012 wurde meine Kurbelgehäuseentlüftung getauscht nachdem diese fast zu einem motorschaden geführt hatte.wenn der motor nicht warm werden kann bei niedrigen aussentemps. dann bildet sich soviel kondenz im motor das hierbei die Kurbelgehäuseentlüftung schnell kritisch verstopft. Somit gleich Thermostat mit ersetzen!

- Austausch Luftmassenmesser.

- Austausch DISA

Austausch Schläuche der ansaugbrücke und deren Dichtung, Prüfung u. Reinigung Drosselklappe.

- Austausch Vano Einheit natürlich NUR von Vanotech.

- Austausch der Magnetventile Nockenwelle, inkl Nockenwellen versteller

- Austausch beider Lambdasonden

- Austausch Zündkerzen

- Austausch Hydraulik-Leitung zum Automatikgetriebe - Kühler.

- Getriebe bei ZF Dresden spülen,Austausch und Reinigung von einer Leiterplatine, Kanäle-reinigung inkl. Kugeltausch.Kurze infoSieb u. Öl sahen nicht mehr gut aus. Habt ihr gewusst, dass ZF die Getriebe Spülung nach Tim eckart methode durchführen.Fand ich spitze!

- Austausch Hinterachsen-Öl.

- Austausch Kraftstofffilter

So das waren die großen Eingriffe 2013.

Nicht erwähnt trotzdem Ausgetauscht wurden alle Bremsscheiben und belege in mai2013. So wie Stoßdämpfer vorne hinten bereits dez.2012. Stabis u. Fahrwerkskomponenten werden regelmäßig geprüft u. Bei bedarf getauscht letzter eingriff hier sept.2013.

Zum Thema bremsen die müssen an der Vorderachse wieder neu:-)

Die meisten kosten sind am Motor und am Getriebe entspanden. Das Ergebnis ist der Hammer. Leiser Lauf im Stand,Drehmoment gefühlt erhöht. Durchzug verbessert unter last kein Vergleich mehr zu vorher. Auf der BAB muss sich Audi 3.0tdi in acht nehmen. Vorher musste ich das weite suchen. Verbrauch ist minimal zurück gegangen,hatte ich mehr erhofft,aber egal,er schnurrt wie eine 1. Die Scheinwerfer Bearbeitung ist zwar oanggewesen u. Hat mich in Verzweiflung getrieben, aber auch hier ist Ergebnis Wahnsinn. Lichtausbeute und Helligkeit, wie im 1er meiner Freundin. Sie war auch für die scheinwerfer Revision verantwortlich,nachdem sie im Okt.2013 abends fuhr und gemeckert hatte das mein alter BMW nur noch aus teelichtern leuchtet. Aus Sicherheitsgründen nach solch einen eingriff Scheinwerfer einstellen lassen.

So das alles musste ich leider einmal loswerden. Alle ein griffe wurden mit Anleitungen aus diesem forum und meiner Werkstatt durchgeführt. Wobei ich öfters Ausdrucke aus dem forum mitbringen musste:-) .

Gruß Oleg.

Alle Temperaturen mit Rechnung, über die ausgaben sollte man lieber kein Wort verlieren.:-)

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:30

Gesundes neues Jahr 2014, und Allzeit gute Fahrt mit euren BMW's.

Ich wollte heute mal mitteilen, welche Reparaturen und Austausch von defekten Teilen in 2013 durchgeführt wurden. Eins vorab. Das Forum hier war mir steht's ein guter Informant.

Auto: 530i Limo BJ 03\2001,Shadow-Line,230354km stand 10.1.14,Automatik,Navi MK3,Leder,usw.

Reparaturen von Vorne nach Hinten!

- Zerlegung FL Scheinwerfer mit anschließender innen Reinigung Einsatz neuer Reflektor-Halter, Einsatz neuer Leuchtmittel u. Xenon- Brennern, Plastik Haube (Glas Scheibe) mit Schleifmittel von Blindheit befreit, Einsatz pro Scheinwerfer ca.7std.

- Austausch Nebelscheinwerfer.

- Austausch Kühler inkl. Ausgleichsbehählter u. Schläuche, Thermostat, WaPu, Viskokupplung, alle Riemen und Umlenkrollen.

- Austausch Servo- öl- Behälter inkl. aller Hydraulik-Leitungen.

- Austausch Lichtmaschine bin im September auf der BAB 14 liegen geblieben, die Energie der Batterie hat gereicht mich noch 15km zur nächsten Tankstelle zu befördern.

- Austausch Kurbelgehäuse Schlauchsysteme u. Entlüftungseinheit, wie einige beschrieben auch hier im Forum, sah schlimm aus. Hier vielleicht ein Hinweis: dass Zusammenspiel zwischen eines nicht 100prozentigen Thermostat i.V.m. Kurbelgehäuse-Entlüftung ist enorm. Bereits 2012 wurde meine Kurbelgehäuseentlüftung getauscht nachdem diese fast zu einem Motorschaden geführt hatte. Wenn der Motor nicht warm werden kann bei niedrigen Aussentemps., dann bildet sich soviel Kondenz im Motor das hierbei die Kurbelgehäuseentlüftung schnell kritisch verstopft. Somit gleich Thermostat mit ersetzen!

- Austausch Luftmassenmesser.

- Austausch DISA

Austausch Schläuche der Ansaugbrücke und deren Dichtung, Prüfung u. Reinigung Drosselklappe.

- Austausch Vano- Einheit natürlich NUR von Vanotech!

- Austausch der Magnetventile Nockenwelle, inkl. Nockenwellenversteller

- Austausch beider Lambdasonden

- Austausch Zündkerzen

- Austausch Hydraulik-Leitung zum Automatikgetriebe - Kühler.

- Getriebe bei ZF Dresden spülen, Austausch und Reinigung von einer Leiterplatine, Kanäle-Reinigung inkl. Kugel tausch. Kurze info: Sieb u. Öl sahen nicht mehr gut aus. Habt ihr gewusst, dass ZF die Getriebe Spülung nach Tim Eckart Methode durchführt. Fand ich spitze!

- Austausch Hinterachsen-Öl.

- Austausch Kraftstofffilter

So das waren die großen Eingriffe 2013.

Nicht erwähnt trotzdem Ausgetauscht wurden alle Bremsscheiben und belege in mai2013. So wie Stoßdämpfer vorne hinten bereits dez.2012. Stabis u. Fahrwerkskomponenten werden regelmäßig geprüft u. Bei bedarf getauscht letzter eingriff hier sept.2013.

Zum Thema bremsen die müssen an der Vorderachse wieder neu:-)

Die meisten kosten sind am Motor und am Getriebe entstanden. Das Ergebnis ist der Hammer. Leiser Lauf im Stand, Drehmoment gefühlt erhöht. Durchzug verbessert unter last kein Vergleich mehr zu vorher. Auf der BAB muss sich Audi 3.0tdi in acht nehmen. Vorher musste ich das weite suchen. Verbrauch ist minimal zurück gegangen, hatte ich mehr erhofft, aber egal, er schnurrt wie eine 1. Die Scheinwerfer Bearbeitung ist zwar langwierig gewesen u. hat mich in Verzweiflung getrieben, aber auch hier ist Ergebnis Wahnsinn. Lichtausbeute und Helligkeit, wie im 1er meiner Freundin. Sie war auch für die Scheinwerfer Revision verantwortlich, nachdem sie im Okt.2013 abends fuhr und gemeckert hatte das mein alter BMW nur noch aus teelichtern leuchtet. Aus Sicherheitsgründen nach solch einen eingriff Scheinwerfer einstellen lassen. Aufpassen beim zusammenkleben, das die Verstellung für Links und rechtslenker nicht verstellt wird am Reflektor.

So das alles musste ich leider einmal loswerden. Alle Eingriffe wurden mit Anleitungen aus diesem Forum und meiner Werkstatt durchgeführt. Wobei ich öfters Ausdrucke aus dem Forum mitbringen musste:-). Bei BMW Direkt bin ich nur einmal zum Auslesen gewesen, da manche freien Werkstätten nicht tiefgreifende Diagnosen erstellen können,. wie z.B. Fehler der Leuchtweitenregulierung, aufgrund gebrochener Halter. Das diese gebrochen waren konnte ich auch ohne Diagnose bemerken, flackern bei schlechten Straßen.

Gruß Oleg.

Alle Reparaturen mit Rechnung, über die Ausgaben sollte man lieber kein Wort verlieren, aber mal im Ernst, mir war's das wert und andere Meinungen interessieren mich nur bedingt.

Bsp. meiner ist bezahlt, ein neuer F10 oder F11 kostet bei einer Ausstattung die ich mir vorstelle 62.500EUR, die monatliche Belastung selbst als firmen KFZ von 800-900EUR finde ich wahnsinnig hoch. Viele verschätzen sich und können sich solch ein Auto bis zur ersten Rep. Leisten.

NE da bleibe ich mit guten Gewissen bei meinem E39!

Schönes Wochenende.

14 weitere Antworten
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14 Antworten
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 8:30

Gesundes neues Jahr 2014, und Allzeit gute Fahrt mit euren BMW's.

Ich wollte heute mal mitteilen, welche Reparaturen und Austausch von defekten Teilen in 2013 durchgeführt wurden. Eins vorab. Das Forum hier war mir steht's ein guter Informant.

Auto: 530i Limo BJ 03\2001,Shadow-Line,230354km stand 10.1.14,Automatik,Navi MK3,Leder,usw.

Reparaturen von Vorne nach Hinten!

- Zerlegung FL Scheinwerfer mit anschließender innen Reinigung Einsatz neuer Reflektor-Halter, Einsatz neuer Leuchtmittel u. Xenon- Brennern, Plastik Haube (Glas Scheibe) mit Schleifmittel von Blindheit befreit, Einsatz pro Scheinwerfer ca.7std.

- Austausch Nebelscheinwerfer.

- Austausch Kühler inkl. Ausgleichsbehählter u. Schläuche, Thermostat, WaPu, Viskokupplung, alle Riemen und Umlenkrollen.

- Austausch Servo- öl- Behälter inkl. aller Hydraulik-Leitungen.

- Austausch Lichtmaschine bin im September auf der BAB 14 liegen geblieben, die Energie der Batterie hat gereicht mich noch 15km zur nächsten Tankstelle zu befördern.

- Austausch Kurbelgehäuse Schlauchsysteme u. Entlüftungseinheit, wie einige beschrieben auch hier im Forum, sah schlimm aus. Hier vielleicht ein Hinweis: dass Zusammenspiel zwischen eines nicht 100prozentigen Thermostat i.V.m. Kurbelgehäuse-Entlüftung ist enorm. Bereits 2012 wurde meine Kurbelgehäuseentlüftung getauscht nachdem diese fast zu einem Motorschaden geführt hatte. Wenn der Motor nicht warm werden kann bei niedrigen Aussentemps., dann bildet sich soviel Kondenz im Motor das hierbei die Kurbelgehäuseentlüftung schnell kritisch verstopft. Somit gleich Thermostat mit ersetzen!

- Austausch Luftmassenmesser.

- Austausch DISA

Austausch Schläuche der Ansaugbrücke und deren Dichtung, Prüfung u. Reinigung Drosselklappe.

- Austausch Vano- Einheit natürlich NUR von Vanotech!

- Austausch der Magnetventile Nockenwelle, inkl. Nockenwellenversteller

- Austausch beider Lambdasonden

- Austausch Zündkerzen

- Austausch Hydraulik-Leitung zum Automatikgetriebe - Kühler.

- Getriebe bei ZF Dresden spülen, Austausch und Reinigung von einer Leiterplatine, Kanäle-Reinigung inkl. Kugel tausch. Kurze info: Sieb u. Öl sahen nicht mehr gut aus. Habt ihr gewusst, dass ZF die Getriebe Spülung nach Tim Eckart Methode durchführt. Fand ich spitze!

- Austausch Hinterachsen-Öl.

- Austausch Kraftstofffilter

So das waren die großen Eingriffe 2013.

Nicht erwähnt trotzdem Ausgetauscht wurden alle Bremsscheiben und belege in mai2013. So wie Stoßdämpfer vorne hinten bereits dez.2012. Stabis u. Fahrwerkskomponenten werden regelmäßig geprüft u. Bei bedarf getauscht letzter eingriff hier sept.2013.

Zum Thema bremsen die müssen an der Vorderachse wieder neu:-)

Die meisten kosten sind am Motor und am Getriebe entstanden. Das Ergebnis ist der Hammer. Leiser Lauf im Stand, Drehmoment gefühlt erhöht. Durchzug verbessert unter last kein Vergleich mehr zu vorher. Auf der BAB muss sich Audi 3.0tdi in acht nehmen. Vorher musste ich das weite suchen. Verbrauch ist minimal zurück gegangen, hatte ich mehr erhofft, aber egal, er schnurrt wie eine 1. Die Scheinwerfer Bearbeitung ist zwar langwierig gewesen u. hat mich in Verzweiflung getrieben, aber auch hier ist Ergebnis Wahnsinn. Lichtausbeute und Helligkeit, wie im 1er meiner Freundin. Sie war auch für die Scheinwerfer Revision verantwortlich, nachdem sie im Okt.2013 abends fuhr und gemeckert hatte das mein alter BMW nur noch aus teelichtern leuchtet. Aus Sicherheitsgründen nach solch einen eingriff Scheinwerfer einstellen lassen. Aufpassen beim zusammenkleben, das die Verstellung für Links und rechtslenker nicht verstellt wird am Reflektor.

So das alles musste ich leider einmal loswerden. Alle Eingriffe wurden mit Anleitungen aus diesem Forum und meiner Werkstatt durchgeführt. Wobei ich öfters Ausdrucke aus dem Forum mitbringen musste:-). Bei BMW Direkt bin ich nur einmal zum Auslesen gewesen, da manche freien Werkstätten nicht tiefgreifende Diagnosen erstellen können,. wie z.B. Fehler der Leuchtweitenregulierung, aufgrund gebrochener Halter. Das diese gebrochen waren konnte ich auch ohne Diagnose bemerken, flackern bei schlechten Straßen.

Gruß Oleg.

Alle Reparaturen mit Rechnung, über die Ausgaben sollte man lieber kein Wort verlieren, aber mal im Ernst, mir war's das wert und andere Meinungen interessieren mich nur bedingt.

Bsp. meiner ist bezahlt, ein neuer F10 oder F11 kostet bei einer Ausstattung die ich mir vorstelle 62.500EUR, die monatliche Belastung selbst als firmen KFZ von 800-900EUR finde ich wahnsinnig hoch. Viele verschätzen sich und können sich solch ein Auto bis zur ersten Rep. Leisten.

NE da bleibe ich mit guten Gewissen bei meinem E39!

Schönes Wochenende.

am 11. Januar 2014 um 17:57

Hallo,

da hast Du ja richtig was getan an Deinem Dicken.

Warum hast Du die DISA und den LMM getauscht? Was waren die Symptome, die Dich dazu gebracht haben?

Gruß

michse_ger

am 11. Januar 2014 um 22:32

Servus!

Schöne Auflistung :)

Die DISA hast du vermutlich getauscht, da sie Falschluft zog oder aber die Klappe ausgeleiert war und geklappert hat :)

LMM da defekt oder aber träge (Leistungsverlust) :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Hallo,

man beachte die Laufleistung und das Alter. Im Gegensatz zu mir hat er eben alles iauf einmal in 2013 gemacht.

Ich würde sagen alles ganz normale 5er E39 spezifische Wartungsarbeiten

Gruß

deKoch

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 7:57

Hallo Zusammen oder auch Moin,

Ja selbstverständlich gab es Symptome, nicht alle Reparaturen habe ich aus Gründen der Vorsorge oder Prophylaxe getan.

Ja Falschluft ist hier richtig angenommen. Ich habe hier viel über Pfeifgeräusche unter last beim Anfahren gelesen und siehe da, nach Ausbau der DISA konnte man die Klappe in alle Richtungen bewegen ohne eine Federspannung, darüber hinaus war auch die Dichtung platt. Die ganzen Ablagerungen, haben mich dann dazubewegt die gesamte Ansauganlage wie o. g. zu zerlegen Dichtungen zu tauschen reinigen, und darüber hinaus auch der LMM.

Aber eins Sag ich euch der Hammer ist, das mein eigentliches Problem noch nicht abgestellt ist. Ist zwar weniger als vorher aber naja hier das Problem. Bevor ich diesen o .g. Eingriff machte. Gab es (gibt es) ein Drehzahl- hängen (Durchhängen so bei 4.500rpm) dort verhaart der Drehzahlmesser für ein kleinen Moment bevor er dann weiter beschleunigt. Ich bin verrückt geworden! Das o. g. pfeifen aufgrund Falschluft hat mich nicht so beschäftigt wie das Drehzahl- hängen.

Nach meiner Vermutung bleibt jetzt nur noch der Wandler im verdacht. Selbst in den Wahlstufen D oder S sind die Symptome unterlast gleich.

Ich möchte hier deutlich machen, das ich mich nicht widerspreche zu meinem Themenstart. Der Motor läuft besser als zuvor. Das Hängen bleiben der Drehzahl ist jetzt fast nicht mehr bemerkbar. Meine freunde die mal mit fahren meinen das ich übertreibe. Die Mitarbeiter von ZF Dresden meinten (Getriebe-Wartung wurde zum Schluss gemacht, also nach Vanos, Lambda,DISA,usw), könnte sehr wohl am Wandler liegen. Neues Öl kann bei verschleiß nicht heilen!

Ich bin auch der Meinung das es nur daran liegen kann, seit ich die motorseitigen Reparaturen und Austauschs gemacht habe hängt er wie ein Neuwagen am Gas! Das Lustige, Fehlerauslese des Getriebes ergab, keinen Fehler. Auch so schaltet es butterweich, es ruckelt auch nichts.

Wie gesagt der Hänger ist fast nicht mehrbemerkbar, aber so wie ich mich kenne werde ich dort den Wandler auf den zahn fühlen.

PS: Ich kann jeden nur empfehlen die Komponenten die hier im Forum häufig diskutiert werden zu überprüfen Dazu zählen: DISA, VANO, Thermostat, Viskokupplung, Lamdasonden, Luftmassenmesser, Ansaugsystem, Kurbelgehäuse.

Bei der Bearbeitung dieser Komponenten konnte man überall Defekte und fehl- Funktionen feststellen.

Aber bevor ich 2013 in meinen M54B30 das Geld gesteckt habe, hab ich ihn erst mal auf allen Zylindern abdrücken lassen, denn mal ehrlich, man braucht die Komponenten nicht tauschen wenn der Block einen Schaden hat.

Zur Vanos:

Herr Probst sendete mir noch eine gehärtete Dichtung (zur Anschaunung), ganz ehrlich so ein Dichtring kann nichts mehr abdichten, mit der neuen Vanos kein rasseln und sauberer Leerlauf und Schub.

Gruß Oleg

 

Rechne es dir aus ob es dir das Wert ist den Wandler zu erneuern oder zu warten bis der richtig fertig ist. Das ist der teuerste Part der Historie

Gruß

deKoch

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 8:07

Moin,

wenn es der Wandler ist dann kommt er raus. ich habe mich dafür entschieden, mit dem BMW noch eine ganze weile zu fahren. falls ich dann doch mal einen anderen wagen brauche dann bleibt er in der Firma/Famlie,

Denn beim Fähnchen-Händler oder wo anderes brauche ich den Wagen nicht verkaufen. Die Zahlen die dann aufgerufen werden, würden mich dann zum weinen bringen! :-)

Gruß

Oleg

Zitat:

Original geschrieben von oleg1984

Moin,

wenn es der Wandler ist dann kommt er raus. ich habe mich dafür entschieden, mit dem BMW noch eine ganze weile zu fahren. falls ich dann doch mal einen anderen wagen brauche dann bleibt er in der Firma/Famlie,

Denn beim Fähnchen-Händler oder wo anderes brauche ich den Wagen nicht verkaufen. Die Zahlen die dann aufgerufen werden, würden mich dann zum weinen bringen! :-)

Gruß

Oleg

Auch Moin,

ich spiele mit dem Gedanken aufgrund dem Wandlerschlupf und dem Abrieb im "Longlife" Automatiköl was den Filter zugesetzt hatte und dadurch schon alleine nicht mehr genügend Druck aufgebaut wurde (Ich hatte bei 100TKM nur Ölwechsel mit Filter gemacht, danach war es wesentlich besser). Das Problem ist, der zugesetzte Filter im Autom. Getriebe und den verschlissenen Wandler bekommst Du nicht im Fehlerspeicher angezeigt bzw erst wenn's zu spät ist steht was von erhöhtem Wanderschlupf im FS. Wenn ich in 80TKM die nächste Automatikgetriebewartung bei ZF machen lassen (wegen den verschlissenen Kügelchen) dachte ich daran in diesem Zusammenhang einen AT-Wandler dort gleich mit einbauen zu lassen - vorausgesetzt es ist nichts anderes weiteres am Wagen. Laß uns doch mal wissen über welche Kosten wir sprechen.

Gruß

deKoch

@dekoch,

das 5HP18 Getriebe in meinem E36 habe ich vor gut 4-5 Monaten von ZF in Nürnberg spülen lassen und alles erneuern lassen was defekt war (nichts :D). Öl etc. sah lt. Meister auch noch gut aus, aber gut mein E36 war seit Kauf ein Langstreckenfahrzeug und ich fahre auch einige Langstrecken). Km-Stand zum Zeitpunkt ca. 226tkm. Kostenpunkt waren genau 400€ komplett.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

@dekoch,

das 5HP18 Getriebe in meinem E36 habe ich vor gut 4-5 Monaten von ZF in Nürnberg spülen lassen und alles erneuern lassen was defekt war (nichts :D). Öl etc. sah lt. Meister auch noch gut aus, aber gut mein E36 war seit Kauf ein Langstreckenfahrzeug und ich fahre auch einige Langstrecken). Km-Stand zum Zeitpunkt ca. 226tkm. Kostenpunkt waren genau 400€ komplett.

Ja, will ich dir gerne glauben, bei mir ( 5HP19 )war der Filter zu (100TKM) Ich vermute auch Langstrecke da Fzg aus DK und Vignettenaufkleber an der Scheibe war. Von daher denke ich auch daß die inneren "Organe" alle noch OK sind zumal ich keine Probleme beim schalten habe.

Danke für die gute INFO

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von deKoch

Danke für die gute INFO

Dafür ist das Forum und deren Mitglieder da ;)

am 16. Januar 2014 um 8:56

Ölwechsel und 2 neue Winterreifen.

das wars, er schnurrt wie ein Kätzchen und es klappert und rappelt nix :).

Themenstarteram 15. Februar 2014 um 7:40

UPDATE 02/2014.

Moin Gemeinde E39,

Das mit dem Drehzahleinbruch wie oben geschrieben lässt mich nicht in ruhe. Mein BMW-Motor wurde letzte Woche noch einmal komplett vorne geöffnet.

Grund: -> ein lautes rasseln aus dem Motorraum bei warmen (nur bei warmen Motor) Motor. Es ist so laut am rasseln manchmal schon fast klackern, dass die Werkstatt Mitarbeiter mich nicht mehr vom Hof fahren lassen wollten.

Also Ersatzwagen "Skoda Roomster". Meine Werkstatt meinte das Symptom des Rasseln und Drehzahleinbruch könnte bei der Laufleistung auch von einer gelängerten Steuerkette kommen. Also gesagt getan! Auftrag vergeben für den Einbau eines komplett neuen Kettentriebs, mit samt allen Laufschienen und Spanneinheiten. Beim auseinander Bauen ist dann noch aufgefallen, dass der Kettenkasten defekt war. Wer sich auskennt. Im Kettenkasten ist das Übergangsrohrstück (Plastik Rohr) der Kühlwasserleitung. Dieses Rohr hatte einen kleinen Haarriss. In der unteren Tasche des Kettenkastens hat sich über die Zeit Verbrannte Wasser abgelagert, so heftig, dass der Metall-Kettenkasten (150EUR) mit getauscht werden musste.

So nun mit neuer Steuerketteneinheit und Spannern. Die Mechaniker zeigten mir dann meine Ketten (kurz und lang) und die Plastik Schienen. Diese waren total eingelaufen! KM-Stand 231.000km.

ABER leider muss ich sagen....Das rasseln ist genau so noch da wie vorher!!!! :-(

Vielleicht kann einer von euch mir den entscheidenden Hinweis geben!

Das Geräusch rasseln fast schon klackern ist während der Fahrt in allen Gängen, sowie im Stand!

Voraussetzungen Wagen ist Warm gefahren:

Im Stand Drezahlanhebung durch Gas geben konstant bis ca. 2000rpm und dann abrupt runter vom Gas. Beim Runterdrehen entsteht das rasseln/klackern und endet erst im Standgas 800-900rpm.

Die Länge des rasseln/klackern ist genauso lang wie das runterdrehen andauert. Es rasselt/klackert nur beim Runterdrehen nicht beim Gas geben!

Wenn man das gleiche aus einer Höheren Drezahl versucht z.B. aus 4.500rpm ist das rasseln/klackern nicht drehzahlabhängig. Die rassel/klacker- Frequenz ist in allen Drehzahlen gleich. einziger unterschied: das runterdrehen aus hohen Drehzahlen lässt das rasseln länger andauern. Da der weg länger ist bis in Standdrehzahl.

PS: Das Rasseln/klackern nur im Warmen zustand und im Stand genauso wie während der fahrt. Es klingt auch nach einem locker sitzenden Hitzeblech, welches durch Vibrationen scheppert.

Hat jemand einen Rat? Vielleicht doch der Wandler <=> Drehzahleinbruch im Schub <=> rasseln/klackern beim runterdrehen! Ist das ein Indiz ? Zusammenhang!?

Gruß

Oleg

Nimm mal die lange Verlängerung der Stecknuß und hör mal den Motor ab während jemand Gas gibt bzw in diesem Drehzahlbereich den Motor laufen läßt. ( wie ein Stethoskop )

So kannst du das rasseln lokalisieren ob es im Motor (Hydrostößel) oder außerhalb (Hitzeschutzblech) ist.

Gruß

deKoch

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