BMW 530xi automatik Jahrgang 2007
Liebe Community User
Ich bin kein Experte und versuche das problem so gut es geht zu beschreiben und bin echt froh um eure Antworten.
Fahre einen BMW 530xi Automatik Jahrgang 2007 mit knapp 200‘000 KM. Nich nie eine Getriebeölwechsel durchgeführt.
Wenn das Fahrzeug kalt ist und ich diesen starte kann ich den Gang in Drive schalten aber sobald ich anfahren möchte nimmt es das Gas nicht an erst nach 5 Sekunden kann ich ohne weiteres losfahren. Es ruckelt auch nicht beim hoch schalten. Lediglich beim runterschalten ein wenig was vor dem problem nicht bestand. Jetzt mein 1. Problem: sobald ich das Fahrzeug ausschalte und wieder einschalte und den Gang ind Drive schalten möchte springt dieser automatisch wieder in die Park position. Das gleiche passiert wenn ich den gang R position setzten möchte. Jedoch ist es so, dass wenn ich im P ein wenig Gas gebe 1500-2000 umdrehungen und dann den Schalthebel (Joystick) in die Drive position versetzte ohne weiteres losfahren kann. Wenn ich den Gang Drive einlege und sogleich ein wenig Gas gebe geht der Gang auch rein aber es ruckelt recht artig (dasselbe beim Gang R einlegen mit Gas geben ruckelt es).
Das ganze passiert immer erst wenn ich mal losgefahren und stillgestanden bin.
Das 2. Problem: Beim rückwärtsfahren springt der rückwärtsgang raus und ich kann zwar gas geben aber es nimmt es nicht an und nach ca. 5 Sekunden kommt die Meldung „Getriebe gestört, gemässigt fahren, weiterfahr möglich reduzierte beschleunigung“ im Display zum Vorschein.
Dabke euch im Voraus für eure Antworten.
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3 Antworten
Dein Getriebe braucht ne Spülung und eine Mechatronik Überholung.
Danach sollte im Normalfall alles wieder funktionieren.
Würde dir Don Simon Getriebetechnik empfehlen.
Zitat:
Das 2. Problem: Beim rückwärtsfahren springt der rückwärtsgang raus
Die sogenannte Brillendichtung ist gebrochen. Diese kann man beim Getriebeölwechsel gleich ersetzen.
Und die Dichthülsen und Steckerdichtung auch gleich mit.