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BMW 535d 272PS P14A7

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. November 2024 um 18:26

Hi leute,

ich quäle mich seit 1 Monat mit meinem 535d.

P14A7 Abgasgegendruck zu hoch sagt er.

Habe viele Sensoren getauscht, aber er hat immer noch keine Leistung! 150Ps gefühlt und fährt sich einfach schlecht. Stage 1 hat er drauf.

Was ich gelesen habe ist, das es sein kann dass mein DPF drinnen ist, und nur mein Kat leer ist! Habe vom Vorbesitzer nämlich nur einen vollen Kat bekommen..

Vielleicht dachte er dass das der DPF ist, und der DPF Regeneriert nicht weil es ja ausgestellt ist.

Habe mir jetzt eine Downpipe bestellt und hoffe auf besserung.

Möchte keine Kommentare dazu, nur falls ihr meinen Gedankengang versteht!

Wisst ihr was ich meine?

Danke / LG

 

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12 Antworten

Der DPF sitzt unter dem Fahrzeug.... Und mit dem ganzen Umbau hast eh keine Zulassung mehr. Aber mach nur

Fehlerspeicher auslesen und mal checken ob die Kühlmitteltemperatur über 75 Grad ist.

Was soll denn da eine Downpipe bewirken? Nur weil der Durchfluss ein wenig besser gestaltet ist.

Wenn du wesentlich weniger Leistung hast, musst du erst mal den Fehler suchen!!

Und muss mal Daten aus, wie den Gegendruck.

Themenstarteram 5. November 2024 um 7:05

Zitat:

@Tyana schrieb am 4. November 2024 um 20:19:09 Uhr:

Was soll denn da eine Downpipe bewirken? Nur weil der Durchfluss ein wenig besser gestaltet ist.

Wenn du wesentlich weniger Leistung hast, musst du erst mal den Fehler suchen!!

Und muss mal Daten aus, wie den Gegendruck.

Ich habe ein lautes pfeifen beim DPF lokalisieren können, der DPF sieht auch nicht geöffnet aus.

Der Abgasgegendruck ist zu hoch, die Downpipe müsste meines Wissens doch den Fehler beheben, da die leer ist, und der Durchfluss besser ist. Habe neue Lambdasonde und Differenzdrucksensor.

Durch mein DPF OFF in der ECU kann der DPF nicht mehr Regenerieren, das AGR ist auch Off.

Ich glaube dass mein DPF zugesetzt ist, da er nicht mehr regenerieren kann.

Was das Pfeifen beim DPF ist kann ich mir nicht erklären.

Wahrscheinlich durch den hohen Abgasgegendruck irgendwo undicht geworden (Schelle/Dichtung)

Themenstarteram 5. November 2024 um 7:07

Zitat:

@omegaC schrieb am 4. November 2024 um 20:03:25 Uhr:

Fehlerspeicher auslesen und mal checken ob die Kühlmitteltemperatur über 75 Grad ist.

Ja die Temperatur passt, wird langsam warm dadurch dass das AGR Off ist, und bei unseren Bayerischen Temperaturen heute z.B 5 Grad morgens, ist das normal.

FS sagt nur P14A7 Abgaswiderstand zu Hoch.

https://www.motor-talk.de/.../...-pfeifen-abgasstrom-t7936725.html?...

hier war ja anscheinend schon mal ein Problem bei dir.

Hast du Möglichkeiten mal während der Fahrt den Abgasgegendruck zu prüfen ?

Wenn der DPF nämlich noch drin ist, aber DPF Off codiert wurde, dann ist schlichtweg dein DPF verstopft. Weil nur die Regeneration deaktiviert wurde, aber dein DPF weiterhin zugemüllt wird.

Die Abgasgegendruck werte sollte max so sein.

BMW M57 DPF Schwellenwerte im Stand:

Abgasgegendruck:

Leerlauf max. 35 mbar

2000 1/min max. 75 mbar

Abregeldrehzahl (ca. 4.000) max. 200 mbar

 

Sonst steht nichts im FS ?

Ansonsten wenn der DPF schon leer ist, bleibt wohl nichts anderes übrig als einmal die Abgasanlage abnehmen und reinzuschauen ob die nicht verstopft ist.

Themenstarteram 5. November 2024 um 22:18

Zitat:

@omegaC schrieb am 5. November 2024 um 10:15:09 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...-pfeifen-abgasstrom-t7936725.html?...

hier war ja anscheinend schon mal ein Problem bei dir.

Hast du Möglichkeiten mal während der Fahrt den Abgasgegendruck zu prüfen ?

Wenn der DPF nämlich noch drin ist, aber DPF Off codiert wurde, dann ist schlichtweg dein DPF verstopft. Weil nur die Regeneration deaktiviert wurde, aber dein DPF weiterhin zugemüllt wird.

Die Abgasgegendruck werte sollte max so sein.

BMW M57 DPF Schwellenwerte im Stand:

Abgasgegendruck:

Leerlauf max. 35 mbar

2000 1/min max. 75 mbar

Abregeldrehzahl (ca. 4.000) max. 200 mbar

 

Sonst steht nichts im FS ?

Ansonsten wenn der DPF schon leer ist, bleibt wohl nichts anderes übrig als einmal die Abgasanlage abnehmen und reinzuschauen ob die nicht verstopft ist.

Ja, im Sommer hat’s angefangen, zuerst hatte ich nur Leistungsverlust als der Motor richtig warm war.

Dann Drosselklappen Fehler -> Wurde getauscht und der Fehler ist weg gewesen.

Jetzt habe Ich gestern das Pfeifen beim DPF lokalisieren können, und dazu den Fehler P14A7 Abgaswiderstand zu hoch.

Das Pfeifen kommt wahrscheinlich von einer Schelle die nicht mehr richtig sitzt, oder einfach der Dichtung am DPF.

Meine Downpipe ist bestellt, und kommt diese Woche rein, mit der Hoffnung auf besserung, und wieder voller Leistung.

Hat der Tuner/Vorbesitzer wahrscheinlich einen Fehler gemacht, da der KAT links am Motor (Von den Turbos aus) Leer ist, der DPF aber voll. Keinerlei Schweißstellen und beim dagegenklopfen hört er sich richtig voll an.

Vielleicht dachte da jemand dass es wie bei den 530D Modellen sei, und der DPF inkl. Kat am Motor links sitzt.

Nunja, nach langem überlegen und Fragereien bei Werkstätten die wild meine Lambdasonden und Differenzdrucksensoren getauscht haben, beschloss ich mich jetzt einfach dazu die Downpipe einzubauen.

Ich halt euch auf dem laufenden und falls jemand noch ne Idee oder Anmerkung hat gerne schreiben.

Aber hier muss mir auch keiner Einreden dass es so gefährlich sei und Steuerhinterziehung bla bla bla..

Mein vorheriger N54 war noch ne ecke „illegaler“.. ;)

sein Auto eine Ecke illegaler betrieben zu haben jetzt nichts worauf man Stolz sein sollte.

Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen, warum extra eine Downpipe bestellen und nicht einfach den DPF leermachen ?

Da muss doch mittlerweile so viel Geld geflossen sein und wenn da eh schon dran rumgewerkelt wurde mit Sensorentausch.

Themenstarteram 6. November 2024 um 11:38

Zitat:

@omegaC schrieb am 6. November 2024 um 10:31:20 Uhr:

sein Auto eine Ecke illegaler betrieben zu haben jetzt nichts worauf man Stolz sein sollte.

Von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen, warum extra eine Downpipe bestellen und nicht einfach den DPF leermachen ?

Da muss doch mittlerweile so viel Geld geflossen sein und wenn da eh schon dran rumgewerkelt wurde mit Sensorentausch.

Hi,

die Downpipe kommt rein, weil ich den vollen DPF gerne behalten will, für den TÜV, oder für sonstiges..

 

..... Dein DPF sitzt immer noch unter dem Fahrzeug, da bringt dir deine Downpipe (Rohr zum DPF) mal so gar nichts.

Du ersetzt nur den Katalysator.

Aber wenn Kleinkinder spielen, lass se machen.

Themenstarteram 6. November 2024 um 22:32

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 6. November 2024 um 18:42:52 Uhr:

..... Dein DPF sitzt immer noch unter dem Fahrzeug, da bringt dir deine Downpipe (Rohr zum DPF) mal so gar nichts.

Du ersetzt nur den Katalysator.

Aber wenn Kleinkinder spielen, lass se machen.

Downpipe anstatt des DPF…

Downpipe = Leer…

Aber wenn Kleinkinder sich nicht auskennen, lass se lernen.

Dir ist der Begriff Downpipe anscheinend echt unbekannt..

Down= Abwärts, Pipe= Rohr unten am Unterboden setzte nur nen Rohr ein.

Aber keine Downpipe, ist und bleibt illegal und wird hoffentlich schnell rausgezogen und stillgelegt.

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