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- 535d 313PS BJ2015 mit 220.000 km - Fragen zu Geräuschen nach Kauf
535d 313PS BJ2015 mit 220.000 km - Fragen zu Geräuschen nach Kauf
Moin Community.
Ich habe mir einen 535 D zugelegt mit 220.000km
Er läuft soweit einwandfrei.
Nur wenn er paar Tage steht das erste starten ist etwas rau und man hört ein leichtes Geräusch ob es aber die Kette ist oder einfach die Injektoren kann ich nicht sagen.
Nun zu meiner Frage man liest ja öfters von gelängter Steuerkette oder Lagerschaden bei dem 535d
Wie kann ich dir Langlebigkeit von dem Motor noch erhöhen.
Ich werde einen Ölwechsel machen lassen und Inspektion.
Hilft es einen neuen Ketten Spanner zu verbauen ?
Und was kann ich am besten tun um einen lagerschaden vorzubeugen.
Gruß
Danke
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28 Antworten
Es können auch die Hydrostößeln sein die klappern.
Thema Ketten,
was meinst Du mit Neun Kettenspanner? Meinst Du einen Längeren? Wenn gleichen in Neu was soll der besser machen als der alte?
Übrigens die gelängte Kette "Frist" die Zähne von den Ritzeln da die nicht mehr Sauber auf den Ritzel zähnen aufliegen kann da gelängt!
Gegen Lagerschaden wenn schon nicht Vorhanden (kennst ja die Vorgeschichte von 220T. nicht) Ölwechsel alle 15T.und nicht Untertourig fahren.
Start/Stopp ausschalten.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 5. Mai 2022 um 17:10:37 Uhr:
Es können auch die Hydrostößeln sein die klappern.
Thema Ketten,
was meinst Du mit Neun Kettenspanner? Meinst Du einen Längeren? Wenn gleichen in Neu was soll der besser machen als der alte?
Übrigens die gelängte Kette "Frist" die Zähne von den Ritzeln da die nicht mehr Sauber auf den Ritzel zähnen aufliegen kann da gelängt!
Gegen Lagerschaden wenn schon nicht Vorhanden (kennst ja die Vorgeschichte von 220T. nicht) Ölwechsel alle 15T.und nicht Untertourig fahren.
Start/Stopp ausschalten.
Danke dir für die schnelle Antwort
Ja klar keiner weiß wie das Auto vorher behandelt wurde.
Wollte einfach mal fragen was ich dem Auto jetzt gute tuen kann damit er noch so lange wie möglich hebt weil wenn das Ding nen lagerschaden bekommt wird man ja arm
Gruß
Kannst vorsorglich die Riemenscheibe auf Risse untersuchen.
Unterdrucksystem auf Leckagen untersuchen.
Fehlerspeicher auslesen und beobachten.
Gibt auch noch mehr, aber das darf man hier nicht schreiben.
Wieso darf man AGR deaktivieren nicht schreiben? Das muss ich jetzt direkt mal testen.
Technisch tut das dem Motor gut und das darf man doch sagen.
Nur wenn er das Fahrzeug im Bereich der Stvo bewegt wäre das Steuerhinterziehung und illegal, das ist klar.
Aber auf seiner oder einer Rennstrecke null Problem.
Ich darf doch auch schreiben 22" Felgen mit 355er Reifen sehen geil aus. Das ist ja auch garantiert nicht legal hin zu kriegen.
Du darfst eins nicht vergessen, das Auto war zum Zeitpunkt wo es gebaut wurde ein High Tech Produkt.
Nun ist die Zeit die dran Arbeitet.
Was alles kommt und was Du schon jetzt machen sollst, findest Du hier im Forum als Beiträge.
Kurz um was mir so einfällt: Drahlklappen, AGR Kühler, Ketten, Getriebeölwechsel, Motorlager, Lager Div.Getriebe und die Befestigungspunke an Karoserie, Hintere Türe Wassersperre (Türverkleidung unten Schimmel).
Das langt erst mal.
Ölintervall verkürzen
Zitat:
@konobar7 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:00:36 Uhr:
Ölintervall verkürzen
Auf wie viel km.?
Auf 250 stunden.
Zitat:
@DerDrug schrieb am 5. Mai 2022 um 22:11:49 Uhr:
Zitat:
@konobar7 schrieb am 5. Mai 2022 um 22:00:36 Uhr:
Ölintervall verkürzen
Auf wie viel km.?
Auf die Hälfte
Zitat:
@konobar7 schrieb am 6. Mai 2022 um 00:44:29 Uhr:
Zitat:
@DerDrug schrieb am 5. Mai 2022 um 22:11:49 Uhr:
Auf wie viel km.?
Auf die Hälfte
Ich habe oben Geschrieben das Ölwechsel bei 15T. gemacht werden soll. Das ist in etwa 250 Std.
Keine Ahnung wie viel Stunden ! Ich fahre in der Großstadt und brauche für 5 km nicht selten 20 Minuten, auf der BAB dann 3 Minuten, deswegen ist es in Stunden anzugeben nicht sinnvoll !!! (Sind ja nicht auf der Rennstrecke)
Ich bin wenigfahrer u wechsle jedes Jahr, nun war es nach 12.000km so weit.
StartStop Automatik ist deaktiviert.
Gerade deswegen ist es sinnvoll. Der Motor läuft ja trotzdem.
Wo sehe ich die gelaufenen Stunden???
Auch wenn sie den gleichen Motor vom Grundprinzip haben, ist der 5er d kein Traktor, der stundenlang im Standgas läuft und eine Bandsäge betrieben muss.
Deswegen ist ein Ölwechsel nach Betriebsstunden nicht so sinnvoll.
Zumal es für das Öl einen großen Unterschied macht ob der Motor dauernd mit 250km/h über die Autobahn geprügelt oder mit 1200 U/Min auf der Landstraße dahingleitet. Oder ober 10x für 2 km Kaltstart hat oder 200km mit 120 km/h auf der Bahn am Stück läuft.