ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BMW 535d-Fan nach A5 3.0 TDi Sportback Probefahrt

BMW 535d-Fan nach A5 3.0 TDi Sportback Probefahrt

Themenstarteram 5. April 2010 um 10:25

Hallo Audi-Gemeinde,

 

ich fahre seit 25 Jahren BMW, derzeit einen 535d Lim und bin sehr stark am A5 Sportback 3.0 TDi "dran" (muss bis Juli entschieden werden). Grund ist u.a. die Karosserieform des neuen 5ers sowie der Preis (der neue 535d kommt im Herbst und wird mit meiner Wunschausstattung die 90.000,- EUR-Grenze überschreiten.....). Ich bin jemand, der tagsüber flott im Verkehr mitschwimmt, nicht drängelt, aber hier und da schon mal am Abend zum Essen geht, um dann beim Nach-Hause-Fahren eine möglichst freie Piste vorzufinden. In kurvigen Autobahnabschnitten fahre ich gerne sehr schnell. Habe div. Fahrertrainings absolviert und fahre ca. 45T km / Jahr. Der 535d hat Sportfahrwerk und M-Sportausstattung incl. belüfteter Komfortsitze.

Habe mir hier einen Audi-Händler gesucht und vor gut einer Woche eine ausführliche Probefahrt gemacht. Hier nun meine Erfahrungen / Fragen:

1.) Die Beschleunigung des A5 war gut, dennoch hat er ein "Turboloch" beim losfahren - kenne ich aus früheren Zeiten und liegt wohl daran, dass der BMW 2 unterschiedliche Turbos für niedrige und hohe Drehzahl hat.

2.) Bei Bergauf-Fahrt und Beschleunigung im Bereich 180 - 250 km/h kommt mir der Audi viel "zäher" vor. Bin kein Stoppuhr-Typ, kann auch der subjektive Eindruck (Heck- / contra Allrad-Antrieb ?) sein. Generell hängt der BMW sehr viel direkter am Gas, vom Stand weg.

Oder es ist einfach der PS-Unterschied.

3.) Wirklich super überrascht war ich bei der Strassenlage. Habe mit BMW (bereits 535d vorher und auch 530d davor) eine "Runflat-Odyssee" hinter mir. Hatte pro Jahr im Schnitt 2 Reifenplatzer. Reifenhersteller sagte, dass die Runflats härtere Flanken hätten, die bei extremen Kurvengeschwindigkeiten nicht nachgeben, was zum "Stuckern" führte. Nach 5000-6000 km wurde die Strassenlage dann besser, da diese Flanken anfingen zu brechen und somit der Reifen auf der Felge wieder besser "walken" konnte. Dies führte nach weiteren ca. 3000 km zum Platzen. Habe daher auf meinem aktuellen Fahrzeug KEINE Runflats (275/30/R19 hinten; 245/35/R19 vorne) und bin seit 2,5 Jahren begeistert. Bis vergangene Woche.

4.) Da fuhr ich den Audi. Die Strassenlage, speziell die Kurvenfahrt bei hoher Geschwindigkeit ist definitiv und spürbar besser als bei meinem Fahrzeug. Wenn ich bedenke, dass der A5 auch noch mit 225er Winterrädern bestückt war, kann ich nur sagen: Hut ab. Meine extrem kurvenreiche Autobahn - "Stammstrecke" für solche Tests hat mich vom Fahrwerk wirklich mehr als überzeugt. Der Audi liegt satter, spurstabiler auf der Strasse. Und selbst kurze Ausweich- / Bremsmanöver bringen ihn nicht aus der Ruhe. Ich hätte das nicht für möglich gehalten.

5.) Etwas vermisst habe ich das Head-Up-Display, da die Geschwindigkeit, speziell über 200, eher mühsam vom Tachometer abzulesen ist. Habe aber nach Bedienungsanleitungs-Studium mithilfe des "Reset"-Tasters unten am rechten Lenkstockhebel die digitale Geschwindigkeit auf dem "Mitteldisplay" anzeigen lassen. Damit konnte ich gut leben.

6.) Das fehlende (zugegeben "abgespeckte") Internet denke ich kann ich gut verschmerzen. Habe ohnehin während der Fahrt zu oft damit "rumgefummelt", und mit einem iPhone kann man, wenn dringend erforderlich, auch mal anhalten und dann das "volle" Internet nutzen.

7.) Die Bedienung des MMI, im speziellen auch Navigation, Kontaktübertragung vom iPhone incl. Suchfunktion sowie Audio-Features hat mich ebenfalls sehr überzeugt.

8.) Bereits im Januar hatte ich die Chance, einen A5 Sportback mit kleinerer Maschine zu testen. Hauptaugenmerk lag hier auf dem Allrad. Meine Testfahrt führte mich im tiefsten Winter bei Schneefall ins Fichtelgebirge. Also da können die Heckantrieb-Fans sagen was sie wollen: Selbst bei steilen, schneeverschmierten Strassen fährt der Allradgetriebene A5 problemlos "los", wo ich mir mit meinem 5er bereits beim Stehenbleiben überlegt hätte, wer mich jetzt wohl gleich anschieben wird.....und ich bin im Winter beruflich oft in Österreich unterwegs....

 

Nun zu meinen Fragen:

Zu 1) und 2):

Ich ziehe in Erwägung den neuen A5 Sportback mit dem ABT Power-Tuning zu bestellen. Nicht das "grosse", dafür habe ich online zu viel negatives darüber gelesen. Ich meine das mit der Steigerung auf ca. 280 PS und ca. 560 Nm. Gibt es unter Euch jemanden (evtl. sogar einen Ex-535dler), der mir dazu etwas sagen kann ? Mich interessieren Erfahrungen mit Garantieabwicklung und Zuverlässdigkeit.

Zu 4.)

Der Probewagen hatte Drive Select. Welche Konstellation empfehlt Ihr mir, auch im Bezug auf die Räder ? Optik ist auch wichtig für mich, dennoch konnte ich noch nicht herausfinden, ob es das S-Line Sportfahrwerk mit Fahrzeugtieferlegung um 10mm in Verbindung mit Drive Select gibt ? Sind die angebotenen Aluminium-Gussräder im 7-Doppelspeichen- Design, Größe 9 J x 20 mit Reifen 265/30 R 20 "übertrieben" ? Was gibt es zur "Dynamiklenkung" zu sagen (bin mir nicht mehr sicher, ob der Testwagen das hatte....) ?

Falls Vielfahrer unter Euch sind: Der BMW-Komfortsitz hat mir so manchen Rückenärger erspart. Selbst nach 10 Stunden Autobahn gab es nie Beschwerden. Welche Sitzkonstellation sollte man im A5 berücksichtigen ? (Der Verkäufer riet zu Sportsitzen, da der Audi-Komfortsitz wohl sehr "weich" wäre....).

Lasst mich abschliessend erwähnen, dass mir schon sehr bewusst ist, dass wir hier von fast 50 PS unterschied zum BMW sprechen. Meine Schilderungen sind daher keine Kritik an der ein oder anderen Marke, sondern eben nur meine Eindrücke, um die daraus resultierenden Fragen besser verständlich zu machen.

Ich freue mich auf Euere Kommentare / Antworten

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo goehl!

Bin vor 6 Wochen ebenfalls einen A5 Sportback 3.0TDI probegefahren. Kann Dir in allen Ausführungen eigentlich nur zustimmen. Bezüglich den Fahrleistungen möchte im Vergleich zu meinem 330d sagen, dass dieser besonders ab 200 km/h schon besser ging. Besonders deutlich wird das, wenn man sich die verschiedenen Tachovideos auf youtube mal anschaut. Die BMW marschieren ab 200 deutlich zügiger gegen 220.

Thema Leistungssteigerung:

Ich hole meinen A5 3.0TDI am Do in IN ab. Nächste Woche habe ich dann einen Termin bei MTM. 300PS/600Nm. Die Presseberichte und Erfahrungsberichte einzelner Forumsteilnehmer haben mich einfach überzeugt. Bezüglich ABT und Garantie: Die machen nichts anderes im Falle eines Defekts/Schaden als MTM: Innerhalb der Werksgarantie wickeln die Tuner diese für dich ab, nicht mehr!!! Das macht MTM so und ABT, definitiv. Bsp.: Dein Leistungsgesteigerter 3.0 TDI, 1 Jahr alt, 38Tkm - hat einen Turboschaden o.ä. - dann musst du dass Fahrzeug zu MTM bzw. ABT bringen, der Tuner spielt die Seriensoftware auf und macht in deinem Namen die Werksgarantie geltend. Von wegen ABT arbeitet mit der AUDI AG zusammen, die suchen sich die Vertragshändler als Vertriebspartner. Nach der Werksgarantie greift nur noch eine zusätzlich abgeschlossene Garantie - die glaube ich in dem 1900 € Tuning von ABT bereits enthalten ist, bei MTM halt zusätzlich zu den 1250 € abgeschl werden muss. That`s all. Kommt absolut auf`s gleiche raus.

Moin Moin!

Ich will mal versuchen, die eine oder andere Frage zu beantworten.

Also das Drive Select gibt es nicht mit S-Line und Tieferlegung. Wenn dir die Auslegung des Probewagens gefallen hat, würde ich einfach mal schauen, ob Du irgendwo S-Line testen kannst, um einen Vergleich zu haben. Da ist dann ja die Motorisierung egal. Ich persönlich würde das S-Line nicht nehmen, da es mir auf Dauer zu hart ist (wobei hart im ursprünglichen Sinne übertrieben ist).

Zum Fahrverhalten mit Allrad allgemein braucht man dir ja nichts mehr zu sagen. Außer vielleicht, dass Du ihn eben immer mitschleppen wirst. Sprich der "Leistungsverlust" bei höherem Tempo lässt sich nicht leugnen.

Die Sache mit der Anfahrschwäche ändert auch das Tuning nicht. Da ist der BMW mit dem Biturbo technisch schlicht besser ausgerüstet. Auch die serienmäßge Motorleistung des BMW macht hier einen erheblichen Unterschied aus. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten wird der 535 einfach besser sein.

Über die Garantieabwicklung beim Tuning kann ich dir bei ABT bislang zum Glück nichts sagen. Ich habe die Garantie noch nicht benötigt. Zur Haltbarkeit will ich also soweit nur sagen, nach 54tkm bislang außer Spaß nichts gewesen. Die Nummer mit dem wesentlich geringeren Spritverbrauch lass dir aber nicht einreden... vernachlässigbar.

Weil ich als Rückenkranker bewusst auf das S-Line-Fahrwerk verzichtet habe, kann ich dir die Sportsitze wärmstens empfehlen. Bislang auch nach Langstrecken immer ohne Beschwerden ausgestiegen. Hatte ich doch welche, lag das an meinem Kreuz und nicht am Sitz. Wenn es vorher schon zwackt und die Maus drin sitzt, hilft auch der Sitz nichts.

Was dir dennoch eventuell fehlen wird, ist die Belüftungsfunktion.

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:37

Hallo Baastscho,

Danke für Deine Antwort. Ist echt toll, wie schnell und vor allen Dingen frei von irgendwelchen "ich hab den besten, schnellsten und überhaupt...." man hier Antworten bekommt die weiterhelfen.

Darf ich Dich fragen welches der "beiden" ABT-Tunings Du gewählt hast ?

Auch Dir Anniken, vielen Dank für die hilfreichen Infos. Bei MTM ist mir aufgefallen, dass die 2 Tunings zum gleichen Preis anbieten. Baut MTM bei der stärkeren Variante auch den Turbo um, oder ist beides rein "Software-Bedingt" ?

Bin wirklich am Überlegen, für welches Tuning und von welchem Hersteller ich mich entscheide.

 

Viele Grüsse

Zu den MTM Leistungsvarianten: MTM Cantronic ist eine digitale Zusatzbox, die 300 Ps Version eine klassische Softwareoptimierung ohne neuen Turbolader o.ä.

 

Ich habe die kleine Tuningvariante gewählt, die Du auch ins Auge gefasst hast. Die 310PS-Variante von ABT ist den Mehrpreis nicht wert. Das ist aber einfach meine Meinung.

Die Mehrleistung fällt dir bei der 280PS-Variante allerdings nicht sonderlich auf. Man spürt das erst bei Tempo 120 und mehr. Besonders der Durchzug ab 180 ist wirklich "sichtbar". Anfahren und schnelle Beschleunigung bis Landstraßentempo kann die Serie nicht viel schlechter.

Das Gemeine an dem Tuning: man merkt es erst dann massiv, wenn man wieder in das Serienmodell einsteigt. Da fehlt dann auf einmal etwas... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. BMW 535d-Fan nach A5 3.0 TDi Sportback Probefahrt