ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d Getriebeheber an der Ölwanne (Kunststoff) ansetzen?

BMW 535d Getriebeheber an der Ölwanne (Kunststoff) ansetzen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 7. September 2024 um 9:15

Moin liebes Forum,

 

ich bin gerade dabei Mittellager etc. an meinem E61 535d zu wechseln. Dazu muss ja auch das Getriebelager raus. Jetzt ist die Frage wo ich den Getriebeheber zum Abstützen des Getriebes ansetzen kann?

 

So wie es aussieht ist die Ölwanne aus Kunststoff. Hält die das aus? Weil ansonsten sehe ich da keinen Platz für. Außer Kurt hinterm Motor vor dem Getriebe.

 

Aber da scheint mir der Weg etwas zu lang sein bezüglich Hebelwirkung. Ich denke das Getriebe ist zu schwer für diesen langen Weg. Oder geht das in Ordnung?

 

Anbei noch ein Bild

 

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
3 Antworten

...BMW hat einen speziellen Getriebeheber mit Schaumstoffpolstern.

Ich kan mit vorstellen, dass eine vollflächige Abstützung auf einer hartschaumkaschierten Unterlage auch geht.

Screenshot

...noch was: Der Mittellagerwechsel geht laut BMW ohne Entfernung des Getriebequerträgers.

Allerdings sollte der gesamte Wellenstrang (z.B. auch inkl. Dreilochflansch) vor Demontage auf einer Linie markiert und hinterher genauso zusammengebaut werden, da die Kombo als Einheit gewuchtet ist.

Themenstarteram 7. September 2024 um 10:43

Super. Danke für deine Antworten. Hardyscheibe und Getriebelager möchte ich auch wechseln. Deshalb muss ich den Getriebequerträger abmachen.

 

Die Kardanwelle markiere ich auf jeden Fall. Aber ich werde sie auch noch wuchten lassen. Habe den Verdacht, dass die Kardanwelle in der Werkstatt nicht wieder auf die alte Position zusammengebaut wurde.

 

Bezüglich Getriebequerträger habe ich mir jetzt ein Brett zwischen geklemmt. Dafür war noch Platz.

 

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d Getriebeheber an der Ölwanne (Kunststoff) ansetzen?