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Bmw 535d keine leistung neue drosselklappe

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. August 2024 um 20:40

Hi,

hatte 2 mal den fehler „P2621 Drosselklappe Circuit Low“ drinnen. Neue Drosselklappe heute eingebaut (keine Marke - NoName von Ebay für 79€)

Hatte seit dem der Fehler drinnen ist nicht mehr volle Leistung! Neue Drosselklappe rein, fehler bleiben drinnen.

Fehler waren dann weg, aber das Auto zieht so gut wie gar nicht mehr :( früher habe ich sehr wenig Gas gegeben und ich bin ordentlich angefahren, voller ladedruck ab 1.500 rpm.

Habe ich was falsch gemacht? hat irgendeiner eine Ahnung?

Fehlerspeicher leer aber keine Leistung.. :(

Lg

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12 Antworten

...beim Diesel ist die Drosselklappe (DK) grundsätzlich überflüssig.

Sie wird nur zur Ladeluftbegrenzung bei der DPF-Regeneration benötigt.

Eine weitere - Komfortfunktion - ist, dass sie beim Abstellen des Motors schließt, um das "Nachdieseln" zu verhindern.

Danach öffnet sie federbelastet wieder, d.h. stromlos ist sie permanent geöffnet - so wie die neue DK vor dem Einbau sichtbar offen gewesen sein muss.

Zum Test würde ich also den DK-Stecker ziehen - dann müsste der Motor wieder Leistung haben.

In diesem Zustand ist allerdings die DPF-Regeneration gesperrt, da die DK nicht angesteuert werden kann.

Belegung des 4-poligen DK-Steckers

- Pin1 - nicht belegt

- Pin2 - Ansteuerung "br/gr"

- Pin3 - PLUS "rt/ws"

- Pin4 - Masse " br/or"

Der Fehler "P2621" bedeutet laut BMW-Wartungssystem "Masseschluss".

Der DK-Steller wird von der Elektronik "massegesteuert". Der Defekt muss nicht am DK-Steller selbst bestehen, sondern an der Kabelverbindung. Wenn die Steuerleitung "br/gr" m Kabelbaum oder sonstwo Kontakt mit "Masse" hat, wird die DK bei "Zündung AN" geschlossen.

Das nuin kein Fehlereintrag mehr besteht, kann ich nicht erklären.

Ich würde bei "Zündung AUS" mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Stecker zwischen Pin2 und Pin4 machen - bei Masseschluss ist der Widerstand "0" und es besteht ein Kabelefekt...ein Problem mit der Motorsteuerung würde ich erstmal nicht verfolgen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 9:59

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. August 2024 um 08:24:45 Uhr:

...beim Diesel ist die Drosselklappe (DK) grundsätzlich überflüssig.

Sie wird nur zur Ladeluftbegrenzung bei der DPF-Regeneration benötigt.

Eine weitere - Komfortfunktion - ist, dass sie beim Abstellen des Motors schließt, um das "Nachdieseln" zu verhindern.

Danach öffnet sie federbelastet wieder, d.h. stromlos ist sie permanent geöffnet - so wie die neue DK vor dem Einbau sichtbar offen gewesen sein muss.

Zum Test würde ich also den DK-Stecker ziehen - dann müsste der Motor wieder Leistung haben.

In diesem Zustand ist allerdings die DPF-Regeneration gesperrt, da die DK nicht angesteuert werden kann.

Belegung des 4-poligen DK-Steckers

- Pin1 - nicht belegt

- Pin2 - Ansteuerung "br/gr"

- Pin3 - PLUS "rt/ws"

- Pin4 - Masse " br/or"

Der Fehler "P2621" bedeutet laut BMW-Wartungssystem "Masseschluss".

Der DK-Steller wird von der Elektronik "massegesteuert". Der Defekt muss nicht am DK-Steller selbst bestehen, sondern an der Kabelverbindung. Wenn die Steuerleitung "br/gr" m Kabelbaum oder sonstwo Kontakt mit "Masse" hat, wird die DK bei "Zündung AN" geschlossen.

Das nuin kein Fehlereintrag mehr besteht, kann ich nicht erklären.

Ich würde bei "Zündung AUS" mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Stecker zwischen Pin2 und Pin4 machen - bei Masseschluss ist der Widerstand "0" und es besteht ein Kabelefekt...ein Problem mit der Motorsteuerung würde ich erstmal nicht verfolgen.

Super, danke für die Antwort!

Werde es gleich mal nach der Arbeit probieren ohne DK Stecker zu fahren.

Kann es deswegen sein dass ich keine Volle Leistung habe?

LG

...ohne Stecker ist die DK stromlos - und dann muss siie offen stehen..so ist es von BMW gewollt.

Zitat:

@isaia77 schrieb am 21. August 2024 um 11:59:13 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. August 2024 um 08:24:45 Uhr:

...beim Diesel ist die Drosselklappe (DK) grundsätzlich überflüssig.

Sie wird nur zur Ladeluftbegrenzung bei der DPF-Regeneration benötigt.

Eine weitere - Komfortfunktion - ist, dass sie beim Abstellen des Motors schließt, um das "Nachdieseln" zu verhindern.

Danach öffnet sie federbelastet wieder, d.h. stromlos ist sie permanent geöffnet - so wie die neue DK vor dem Einbau sichtbar offen gewesen sein muss.

Zum Test würde ich also den DK-Stecker ziehen - dann müsste der Motor wieder Leistung haben.

In diesem Zustand ist allerdings die DPF-Regeneration gesperrt, da die DK nicht angesteuert werden kann.

Belegung des 4-poligen DK-Steckers

- Pin1 - nicht belegt

- Pin2 - Ansteuerung "br/gr"

- Pin3 - PLUS "rt/ws"

- Pin4 - Masse " br/or"

Der Fehler "P2621" bedeutet laut BMW-Wartungssystem "Masseschluss".

Der DK-Steller wird von der Elektronik "massegesteuert". Der Defekt muss nicht am DK-Steller selbst bestehen, sondern an der Kabelverbindung. Wenn die Steuerleitung "br/gr" m Kabelbaum oder sonstwo Kontakt mit "Masse" hat, wird die DK bei "Zündung AN" geschlossen.

Das nuin kein Fehlereintrag mehr besteht, kann ich nicht erklären.

Ich würde bei "Zündung AUS" mit dem Multimeter eine Widerstandsmessung am Stecker zwischen Pin2 und Pin4 machen - bei Masseschluss ist der Widerstand "0" und es besteht ein Kabelefekt...ein Problem mit der Motorsteuerung würde ich erstmal nicht verfolgen.

Super, danke für die Antwort!

Werde es gleich mal nach der Arbeit probieren ohne DK Stecker zu fahren.

Kann es deswegen sein dass ich keine Volle Leistung habe?

LG

Nein. Das wird wohl am mittlerweile gut gefüllten DPF liegen weil solange nicht regeneriert werden kann wie der Fehler der Drosselklappe vorhanden ist.

 

Wenn das Problem behoben ist kannst du eine Regeneration anfordern und machst mal ne schöne Autobahntour mit Tempomat 120 und lässt die Regeneration durchlaufen. Danach sollte er wieder frei ausatmen können und wieder besser ansprechen.

...der Fehlerspeicher ist leer, schrieb @isaia77

Ist die neue denn jetzt wieder NoName? Dann rausschmeißen und original Pierburg rein. Bei der Ansaugung immer Pierburg.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. August 2024 um 17:40:22 Uhr:

...der Fehlerspeicher ist leer, schrieb @isaia77

Ja und? Dpf kann trotzdem hohen Gegendruck aufweisen weil nicht regeneriert wurde wegen dem DK Fehler.

Muss ja nicht direkt nen 480/481a drinstehen. Man merkt gerade im unteren Drehzahlbereich einen gefüllten DPF. Genauso merkt man auch wie schön der kleine turbo wieder arbeitet wenn die regeneration abgeschlossen und der filter wieder besseren durchfluss hat.

Themenstarteram 25. August 2024 um 15:57

Zitat:

@Spechtone schrieb am 22. August 2024 um 10:44:58 Uhr:

Zitat:

@maxmosley schrieb am 21. August 2024 um 17:40:22 Uhr:

...der Fehlerspeicher ist leer, schrieb @isaia77

Ja und? Dpf kann trotzdem hohen Gegendruck aufweisen weil nicht regeneriert wurde wegen dem DK Fehler.

Muss ja nicht direkt nen 480/481a drinstehen. Man merkt gerade im unteren Drehzahlbereich einen gefüllten DPF. Genauso merkt man auch wie schön der kleine turbo wieder arbeitet wenn die regeneration abgeschlossen und der filter wieder besseren durchfluss hat.

Hallo zusammen,

zur info, DPF und AGR sind off!

habe gelesen dass es an dem LMM liegen kann? dass er nicht so spontan gas annimmt und nur 80% der leistung anliegen?

Werde es mal auf gut glück tauschen denke ich und dann adaptionswerte zurücksetzen.

LG

Ja es kann am LMM liegen, aber diese 80€ Drosselklappen sind schon von Werk aus Müll. Zum Rest lasse ich mich nicht ein.

Themenstarteram 25. August 2024 um 18:56

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 25. August 2024 um 20:48:09 Uhr:

Ja es kann am LMM liegen, aber diese 80€ Drosselklappen sind schon von Werk aus Müll. Zum Rest lasse ich mich nicht ein.

Hm okay,

aber die drosselklappe beim diesel ist ja soweit ich erfahren habe sowieso nur da um die vibrationen zu reduzieren wenn man den motor abstellt oder?

das motor abstellen ist mit der neuen drosselklappe immernoch so ruppig wie mit der alten, fehler stehen aber keine mehr drinnen.

Mir gehts jetzt nur um die leistung. Glaube ein neuer LMM würde schon helfen. AGR ist ja schon off.

Also kann’s ned an nem klemmenden AGR ventil liegen denke ich.

Gruß

Glauben kannst du in der Kirche. Naja. Egal.

Steuer deine Vermutungen per Software an und wenn sie nicht funktionieren, hast du das Problem gefunden. Wenn der Motor TROTZ neuer Drosselklappe ruppig ausgeht, dann stimmt da was nicht.

Der E6X ist sehr schnell zickig, was billig Nachbauten angeht. Meine Empfehlung ist also entweder direkt BMW Teile zu kaufen oder halt vom Zulieferer.

Themenstarteram 26. August 2024 um 7:12

Zitat:

@UnkownDriver3257 schrieb am 26. August 2024 um 07:22:34 Uhr:

Glauben kannst du in der Kirche. Naja. Egal.

Steuer deine Vermutungen per Software an und wenn sie nicht funktionieren, hast du das Problem gefunden. Wenn der Motor TROTZ neuer Drosselklappe ruppig ausgeht, dann stimmt da was nicht.

Der E6X ist sehr schnell zickig, was billig Nachbauten angeht. Meine Empfehlung ist also entweder direkt BMW Teile zu kaufen oder halt vom Zulieferer.

Guten Morgen,

danke für die Infos.

Werde eine Pierburg DK kaufen und einbauen.

Bzgl. des LMM, kann’s sein dass ich deshalb keine 100%ige Leistung habe? Der LMM ist von 2021.

Der LMM kann ja schleichend kaputt gehen. Wenn ganz defekt dann steht er ja im FS.

LG

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