1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535d startet ab und zu nicht aber Anlasser dreht

BMW 535d startet ab und zu nicht aber Anlasser dreht

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 14:21

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit unserem 535d aus 2007 was mir einige Kopfschmerzen macht. Fahrzeug ist 200tkm gelaufen und Motor läuft wenn er startet super.

Nun zu meinem Problem:

Das Fahrzeug startet sobald der Wagen einmal gestartet wurde erst nach 3-4 Std wieder oder innerhalb der nächsten 15minuten nachdem er abgestellt wurde (nehme dadurch an dass das MotorSteuergerät nicht wieder erweckt wenn er in den Schlafmodus geht).

D. h. sobald er in den Schlafmodus geht startet er nicht mehr bzw erst nach einigen Stunden. Der Anlasser dreht, doch der Motor startet nicht. Ich merke ob er startet oder nicht sobald ich den Startknopf drücke startet er normalerweise direkt in der Zeit wo das Lenkrad in die Einstellung fährt. Wenn er direkt nach dem betätigen des Startknopf nicht startet und nur das Lenkrad in die Einstellung fährt weiß ich das er auch nicht startet und nur der Anlasser dreht...

Das DDE Relais wurde gewechselt kein Erfolg.. Glühkerzen alle 6 neu und Steuergerät auch. Nehme an das es am Motorsteuergerät liegt. Habe mal in den Kasten rein geguckt wo ich das Relais gewechselt habe. Da ist alles sauber und trocken und an der Batterie selber ist auch alles trocken ( da sehr viele ein Wasserproblem haben). Im. Anhang sieht man das das das Getriebe permanent kein signal vom Motormanagement bekommt und das die Klima auch fehlerhafte Daten vom Steuergerät bekommt. Kann mir jemand helfen? Wäre dankbar. Komme aus 52351 Düren.

LG

IMG_20191027_115403.jpg
IMG_20191027_115420.jpg
IMG_20191027_115438.jpg
+2
Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2019 um 5:57

Warte doch obs wirklich das MSG ist. Dann erzähle ob der Reparaturversuch geklappt hat - somit ist allen geholfen.

Ich hasse Themen die geöffnet werden und dann nie eine Rückmeldung kommt, obs Fehler X tatsächlich war.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ja entweder dde Fehler, aber da steht sporadisch. Ist die gelbe motorlampe vor jedem start an oder manchmal nicht? Zeigt der im Kombi etwas an? Kraftstoffsteuergerät mit unbekanntem Fehler. Könnte auch sein dass er manchmal keinen Kraftstoff bekommt. Da sollte man ein wenig in die Tiefe gehen. Entweder fehlender Kraftstoff oder die dde hat einen weg bzw das relais

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:32

Auf die motorlampe muss ich mal achten. Hat es eine Bedeutung wenn es nicht jedes mal an ist? Relais als original Teil würde bereits gewechselt keine Verbesserung..

Vor dem starten muss sie angehen, also in der Normalstellung bevor du einen Schritt weiter drehst um zu starten.

Wenn nicht ist das msg ohne Saft, bzw nicht da o.ä. (kaputt)

Laut Fehler Protokoll meldet es sich ja nicht... Stecker alle dran ?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:02

Zitat:

@Pilotix schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:47:36 Uhr:

Vor dem starten muss sie angehen, also in der Normalstellung bevor du einen Schritt weiter drehst um zu starten.

Wenn nicht ist das msg ohne Saft, bzw nicht da o.ä. (kaputt)

Laut Fehler Protokoll meldet es sich ja nicht... Stecker alle dran ?

Ja Stecker sind alle dran. Sieht auch alles trocken und sauber aus. Habe den Stecker selber aber nicht abgeklemmt. Werde ich morgen mal abklemmen und nach den Pins gucken. Ich beobachte auch mal die Motorkontrollampe. Ich denke das Steuergerät ist defekt weil es sich nicht meldet am Getriebe und Klima etc. DDE Relais wurde bereits gewechselt. Manchmal denke ich das vllt das neue DDe Relais evtl auch defekt sein könnte.. Weiß einer ob der Anker des DDE Relais nach dem Starten direkt anzieht?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 15:03

Zitat:

@Pilotix schrieb am 29. Oktober 2019 um 12:49:10 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...geht-sporadisch-aus-t6163974.html?...

Danke habe ich auch schon alles durchgelesen. Der Wechsel des Relais brachte leider kein Erfolg wie oben beschrieben.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 16:21

So kurze Meldung.

Wenn ich nur Zündung an mache ist die Motorkontrollleuchte an.

Doch wenn ich starten will ist die Motorkontrollleuchte aus wenn er nicht startet und der Anlasser nur dreht.

Heute abend achte ich mal drauf ob die Motorkontrollampe Leuchtet wenn er diesmal auch startet (nachdem paar Stunden vergangen sind startet er ja wieder)

Kann einer mit den Angaben was anfangen?

LG

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 22:34

Habe nun endlich einen Beitrag gefunden was meinem Problem sehr ähnelt und auch meinen Fehlern. Lag mit meiner Vermutung nicht falsch. Werde das Motorsteuergerät zur Reparatur einschicken. Thema kann geschlossen werden. Danke

am 31. Oktober 2019 um 5:57

Warte doch obs wirklich das MSG ist. Dann erzähle ob der Reparaturversuch geklappt hat - somit ist allen geholfen.

Ich hasse Themen die geöffnet werden und dann nie eine Rückmeldung kommt, obs Fehler X tatsächlich war.

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 10:01

Ja es ist zu 99 Prozent das Steuergerät. Ich werde eine Rückmeldung geben sobald es Neuigkeiten gibt.

Themenstarteram 1. November 2019 um 16:46

Kurze Rückmeldung. Habe mal heute das Steuergerät ausgebaut um die Teilenummer abzulesen damit ich es einschicken kann zur Reparatur. Dachte mir dabei mach mal das Steuergerät auf und schau ob du was an defekt siehst und gleich mal die Bahnen und Lötstellen mit Kontakt 60 gereinigt. Alle Kontakte und der Stecker sind nun sauber war/-en auch vorher sauber. Konnte den oberen Deckel des Steuergerätes nicht abnehmen bzw wollte da nichts kaputt machen da es geklebt ist. Das ganze brachte nichts.

Habe alle Sicherungen im Kofferraum und Handschuhfach überprüft alle in Ordnung. Masse Kabel überprüft I. O.

Es wird immer schlimmer und ich frage mich wann der Zeitpunkt kommt das der nie mehr startet.

Vorher ging er nach 30min mal an. Dann nach 60min. Dann nach 2 bis 3 Stunden. Anschließend sogar 6 Std und nun sogar 1Tag mit viel Glück nach gefühlt 50 Versuchen.

Auffällig ist das die Motorkontrollampe aus bleibt. Auch wenn es mal an ist der Wagen trotzdem nicht startet.

Ich habe sporadisch (alle 30x starten) das Problem, dass beim Starten der Anlasser nur surrt, es tut sich aber nix. Beim 2. Startversuch springt der 530d aber sofort an! Keine Fehlermeldung und kein Eintrag im Fehlerspeicher!

Kann es sein dass der Anlasser das Ratzel nicht ausfährt (Magnetschalter)? Kennt jemand so ein Problem? Danke!

Genau, Magnetschalter defekt oder Freilauf / Fett hart. Kannst ja mal säubern und neu fetten. Vielleicht hast Glück.

@KapitaenLueck Vielen Dank!

Ich denk wenn ich schon den Anlasser ausbaue (ist ja auch recht verbaut oder?) werde ich gleich ein Austauschteil nehmen (120 Euro von Bosch gegen Altteilrückgabe)

Möchte die Arbeit ungern 2x machen...

Deine Antwort