ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535D VFL Turbolader tauschen?

BMW 535D VFL Turbolader tauschen?

BMW 5er E60
Themenstarteram 15. August 2024 um 18:22

Hey,

ich fahre einen 535D 2005er BJ, 252.000Km gelaufen.

Hatte vor 2-3 Wochen das Problem mit den Druckwandlern - keine leistung bis 3.000 Umdrehungen etc.

Unterdruckschläuche und Druckwandler getauscht - Volle Leistung wieder da. 330Ps (AS Performance Optimiert)

Jetzt habe ich seit gestern das Gefühl, dass er schlechter geht als vor ein paar tagen.

Im Unteren Drehzahlbereich fährt er sich nicht mehr so spritzig wie als die druckwandler frisch drinnen waren :(

Kann’s sein dass mein kleiner turbo langsam den Geist aufgibt?

Was sind die Symptome wenn der kleine Turbo aufgibt?

Habe kein Rauch, kein Gestank sonst irgendwas bemerken können! Nur dass er weniger Leistung hat untenrum.

Danke für eure Antworten und LG!

:)

Ähnliche Themen
4 Antworten

...zuerst würde ich prüfen, ob die Turbinen-Regelklappe (TRK) einwandfrei arbeitet, obwohl deren Druckwandler ja neu ist

- Freigängigkeit der Mechanilk (der Ringspalt der TRK-Welle kann rußbesetzt sein)

- Druckhaltung der Unterdruckdose

Wenn sie nicht (korrekt) schließt, wird das Druckgefälle über die Hochdruckturbine (kleiner Lader) gemindert und sie gibt weniger Leistung ab.

Zitat:

...zuerst würde ich prüfen, ob die Turbinen-Regelklappe (TRK) einwandfrei arbeitet, obwohl deren Druckwandler ja neu ist

- Freigängigkeit der Mechanilk (der Ringspalt der TRK-Welle kann rußbesetzt sein)

- Druckhaltung der Unterdruckdose

Hallo,

kannst du kurz erklären, wie man das am besten macht? Das Prüfen der Freigängigkeit meine ich. Habe den Verdacht, dass es bei mir auch nicht richtig arbeitet.

...dazu muss die Zugstange, die die UD-Dose mit dem Hebel der TRK-Welle verbindet, am Hebel gelöst werden (Position merken für den Zusammenbau!).

Der Hebel muss die Welle widerstandsarm bewegen können.

Für den Unterdrucktest der UD-Dose sind 500mbar genannt, die gehalten werden müssen.

Screenshot

Danke dir, werde ich bei Gelegenheit testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW 535D VFL Turbolader tauschen?