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BMW 535i Gaspedal und 5-Volt Fehler

BMW 5er F10
Themenstarteram 24. September 2018 um 15:18

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem BMW 535i F10 Automatik Limousine, Baujahr 2010 funktioniert das Gaspedal nicht mehr bzw. manchmal im Stand wenn das Auto kalt ist.

Zur Vorgeschichte: Das Auto hatte immer Probleme mit der elektrischen Wasserpumpe, da der Stecker sich ständig gelöst hat. Der Vorbesitzer ist sehr oft mit überhitztem Motor gefahren, sodass die Zylinderkopfdichtung erneuert werden musste. Mittlerweile ist die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung gemacht worden und alles in Ordnung.

Das Fahrzeug lief in der Werkstatt noch ohne Fehlermeldungen, es kamen auch keine dazu nach mehreren Minuten im Leerlauf. Als jedoch das Fahrzeug ca. 10 km überführt wurde funktionierte das Gaspedal nicht mehr.

Gaspedal wurde schon getauscht mit einem anderen BMW, bei dem beide funktionieren.

Die Stecker vom Motorsteuergerät wurden schon gereinigt, leider ohne Erfolg.

Mein Verdacht ist das vielleicht das Motorsteuergerät defekt ist oder ein Kabel geschmort hat. Unten stehend ein Fehlerprotokoll:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum: 10.08.2018, 09:31:21

JobStatus: OKAY

Variante: MEVD172.PRG

Version: 6.000

-------------------------------------------------------------

ERGEBNIS: 11 Fehler im Fehlerspeicher !

-------------------------------------------------------------

0x135C11 0x135C11 Valvetronic-Stellmotor, Positionssensoren: Signale unplausibel

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 13 5C 11 6C

-------------------------------------------------------------

0x213B08 0x213B08 Powermanagement, Batteriezustandserkennung: Batteriedefekt

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 21 3B 08 2F

-------------------------------------------------------------

0x1F1A90 0x1F1A90 DME, interner Fehler, Überwachung 5V Sensor-Versorgung: Spannung außerhalb gültigem Bereich

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 1F 1A 90 AF

-------------------------------------------------------------

0x135908 0x135908 Valvetronic-Stellmotor, Positionssensoren: Versorgungsspannung fehlerhaft

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 13 59 08 2F

-------------------------------------------------------------

0x10351C 0x10351C Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber: Sammelfehler

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 35 1C EC

-------------------------------------------------------------

0x103308 0x103308 Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber, Plausibilität: Gleichlauffehler zwischen Pedalwertgeber 1 und Pedalwertgeber 2

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 33 08 EC

-------------------------------------------------------------

0x104402 0x104402 Absolutdrucksensor, Saugrohr, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 44 02 AC

-------------------------------------------------------------

0x11B212 0x11B212 Kraftstoffniederdrucksystem, Regelung: Istdruck zu hoch

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 11 B2 12 6C

-------------------------------------------------------------

0x11A210 0x11A210 Kraftstoffniederdrucksystem, Plausibilität: Leistung elektrische Kraftstoffpumpe für Istdruck zu hoch

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 11 A2 10 6C

-------------------------------------------------------------

0x119202 0x119202 Kraftstoffniederdrucksensor, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 11 92 02 2F

-------------------------------------------------------------

0x103002 0x103002 Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber 1, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 30 02 6C

=============================================================

 

Wenn Jemand noch eine Idee hat bitte ich um Info. Der 5-Volt Sensor macht mir sorgen, da ich gelesen habe dass dies ein Steuergerätedefekt sein kann.

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14 Antworten

wie alt ist der Akku?

am 24. September 2018 um 15:47

Die 5V Problematik würde ich als Erstes untersuchen. Kurzschluss kann natürlich auch im Kabel sein. Also mal aus Scheuerstellen untersuchen. Gerade dort, wo Reparaturen gemacht wurden. Ist leider typisch, das nach einer Reparatur irgendwas beschädigt ist

Themenstarteram 24. September 2018 um 15:59

Akku ist fabrikneu, aber wahrscheinlich ist der Batteriesensor defekt. Zwischen Motor und Spritzwand laufen sehr viele Kabel, vermutlich liegt da irgendwo der Fehler?

Wurden all diese Fehler bei der gleichen Kilometerzahl eingetragen?

Es wäre erstmal zu prüfen, ob die Spannungsversorgung zur DME i.O. ist.

Der Batteriesensor sollte als erstes instandgesetzt und die Batterie angelernt werden! Das ist ganz wichtig, damit das ganze Power Management funktioniert! Vorher brauchst du nichts weiter versuchen.

Gruß Thomas

am 28. September 2018 um 6:26

Der IBS (Batteriesensor) hat nichts mit dem Fahrpedal zu tun.

Nimm den Schaltplan und Prüf, wie die Teile, die die Meldung bringen, versorgt werden.

Das wird wohl die JBE (oder wie das Teil bei Dir heißt) sein.

Hast Du Wassereinbruch im Kofferraum oder Cockpit?

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 28. September 2018 um 08:26:29 Uhr:

Der IBS (Batteriesensor) hat nichts mit dem Fahrpedal zu tun.

Nimm den Schaltplan und Prüf, wie die Teile, die die Meldung bringen, versorgt werden.

Das wird wohl die JBE (oder wie das Teil bei Dir heißt) sein.

Hast Du Wassereinbruch im Kofferraum oder Cockpit?

Die anderen Fehler haben auch nichts mit dem Fahrpedal zutun.

Bei Unterspannung schmeißt die DME immer Fehler, darum ist zu allererst die Spannungsversorgung zur DME sicherzustellen.

Man fängt ein Haus auch nicht mit dem Dachstuhl an.

PS: Was du auch prüfen solltest, ist der Stromverteiler im Motorraum. Geht relativ einfach und schnell.

Dieser sitzt auf der Beifahrerseite direkt hinter dem Dom, vor der Spritzwand.

Du musst die Kunstoffabdeckung abnehmen und kannst mal gucken, ob dort die Kontakte alle ok und die Schrauben fest sind.

Wenn der Kopf unten war, ist es durchaus möglich dass die dort alles mal zerlegt haben!

Gruß Thomas

was mich irritiert ist, das erst bei der Überführungsfahrt erneut Fehler angezeigt wurden...

erst x den Akku frisch laden - nach einer OP am offenen Zylinder-Herzen - und dann die Steckverbindungen vom Gaspedal weg lösen und auf Korrosion überprüfen. Kabelstränge sind zusätzlich ummantelt, da müßte schon jemand sehr arglos gearbeitet haben...

zwar eher abwägig, dennoch... wurde bei der vorangegangenen Reparatur doch etwas abgesteckt oder gar beschädigt... :confused:

idR. ist der F1x nicht für altersbedingten Kabelbruch bekannt... zumindest noch nicht...

arg viele Kabel gehen vom Gaspedal nicht ab, zu kontrollieren wäre:

der Stecker A211*1B am DME und zwar die Pins:

14/15/24/25/27/28

https://www.newtis.info/.../DibpqdcV

Sollwerte Fahrpedalmodul hier:

https://www.newtis.info/.../YGmCF7E

all das sollte einen Fachmann nicht wirklich überfordern...

Themenstarteram 28. September 2018 um 7:45

Also was ich gelesen habe wird das Gaspedal mit 5 Volt versorgt. Das DME schreibt 5 Volt Sensor falsche Werte, also liegt wohl nahe dass ein Spannungswandler 12Volt auf 5Volt kaputt gegangen ist. Dadurch liefert das Gaspedal ständig falsche stromwerte und geht deswegen mal ein bisschen und sonst garnicht. Meine Befürchtung ist, dass der Spannungswandler im Motorsteuergerät integriert ist.

Falls das so sein sollte hätte ich eine Idee für einen Workaround, indem ich einfach einen Spannungswandler vor das Gaspedal schalte.

Aber vorher werde ich mal die Batterie anlernen und den Batteriesensor reparieren.

@daemonsteufel hi hast du das Problem behoben wenn ja was hast du gemacht habe das selbe Problem

Gaspedal neue Batterie Steuergerät auf Serie

C7e608a3-d30e-4399-881b-a358c64f1d5a

Ich habe genau die selben Probleme. Bei mir ist der Stellmotor von der Valvetronic kaputt gegangen. Ich würde es bei dir auch überprüfen lassen.

Mfg

Zitat:

@Daemonsteufel schrieb am 24. September 2018 um 17:18:30 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Bei meinem BMW 535i F10 Automatik Limousine, Baujahr 2010 funktioniert das Gaspedal nicht mehr bzw. manchmal im Stand wenn das Auto kalt ist.

Zur Vorgeschichte: Das Auto hatte immer Probleme mit der elektrischen Wasserpumpe, da der Stecker sich ständig gelöst hat. Der Vorbesitzer ist sehr oft mit überhitztem Motor gefahren, sodass die Zylinderkopfdichtung erneuert werden musste. Mittlerweile ist die Wasserpumpe und die Zylinderkopfdichtung gemacht worden und alles in Ordnung.

Das Fahrzeug lief in der Werkstatt noch ohne Fehlermeldungen, es kamen auch keine dazu nach mehreren Minuten im Leerlauf. Als jedoch das Fahrzeug ca. 10 km überführt wurde funktionierte das Gaspedal nicht mehr.

Gaspedal wurde schon getauscht mit einem anderen BMW, bei dem beide funktionieren.

Die Stecker vom Motorsteuergerät wurden schon gereinigt, leider ohne Erfolg.

Mein Verdacht ist das vielleicht das Motorsteuergerät defekt ist oder ein Kabel geschmort hat. Unten stehend ein Fehlerprotokoll:

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

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Datum: 10.08.2018, 09:31:21

JobStatus: OKAY

Variante: MEVD172.PRG

Version: 6.000

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ERGEBNIS: 11 Fehler im Fehlerspeicher !

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0x135C11 0x135C11 Valvetronic-Stellmotor, Positionssensoren: Signale unplausibel

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 13 5C 11 6C

-------------------------------------------------------------

0x213B08 0x213B08 Powermanagement, Batteriezustandserkennung: Batteriedefekt

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 21 3B 08 2F

-------------------------------------------------------------

0x1F1A90 0x1F1A90 DME, interner Fehler, Überwachung 5V Sensor-Versorgung: Spannung außerhalb gültigem Bereich

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 1F 1A 90 AF

-------------------------------------------------------------

0x135908 0x135908 Valvetronic-Stellmotor, Positionssensoren: Versorgungsspannung fehlerhaft

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 13 59 08 2F

-------------------------------------------------------------

0x10351C 0x10351C Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber: Sammelfehler

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 35 1C EC

-------------------------------------------------------------

0x103308 0x103308 Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber, Plausibilität: Gleichlauffehler zwischen Pedalwertgeber 1 und Pedalwertgeber 2

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 33 08 EC

-------------------------------------------------------------

0x104402 0x104402 Absolutdrucksensor, Saugrohr, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 44 02 AC

-------------------------------------------------------------

0x11B212 0x11B212 Kraftstoffniederdrucksystem, Regelung: Istdruck zu hoch

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 11 B2 12 6C

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0x11A210 0x11A210 Kraftstoffniederdrucksystem, Plausibilität: Leistung elektrische Kraftstoffpumpe für Istdruck zu hoch

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 11 A2 10 6C

-------------------------------------------------------------

0x119202 0x119202 Kraftstoffniederdrucksensor, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 11 92 02 2F

-------------------------------------------------------------

0x103002 0x103002 Fahrpedalmodul, Pedalwertgeber 1, elektrisch: Kurzschluss nach Masse

Testbedingungen erfüllt

Fehler gespeichert

Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Dies ist kein Ereignis-DTC. Das SG ist für den Fehlerspeichereintrag (DTC) verantwortlich.

Fehlercode: 10 30 02 6C

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Wenn Jemand noch eine Idee hat bitte ich um Info. Der 5-Volt Sensor macht mir sorgen, da ich gelesen habe dass dies ein Steuergerätedefekt sein kann.

Glaubst Du ernsthaft, dass das Problem nach 5 (in Worten: fünf) Jahren noch nicht gelöst wurde?

*Kopfschüttel*

Hahahaha

Themenstarteram 4. Oktober 2023 um 7:15

Das Problem waren Wackelkontakte im Motorkabelbaum. Ein Kollege hatte nochmals alles abgesteckt und anders verlegt. Denke die Kabel waren vorher falsch verlegt und zu sehr unter Spannung.

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